Air New Zealand: Schlafkapseln in Eco

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jsm1955

Guest
Das wäre eine konsequente Weiterentwicklung der heute schon buchbaren Skycouch. (y)
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
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CPT / DTM
Gutes und einfaches Konzept:

Y: 3 übereinander x 2

Y+: 3 übereinander x 1

C: 2 übereinander x 1

F: nur 1 Liegefläche

Sozusagen der stapelbare Fluggast....
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
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Einen Sitzplatz brauchen die Passagiere dann aber trotzdem noch, oder? Ich verstehe nicht, wie sich das rechnen soll. Die dargestellte Konstruktion nimmt bestimmt den Platz von 9 Economy-Sitzplätzen in Anspruch. Wenn ich dieses Bett also für den ganzen Flug in Anspruch nehmen können soll, müsste ich ja schon 150% auf den Preis draufschlagen.
 

Batman

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18.11.2017
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3.573
Hamburg
Einen Sitzplatz brauchen die Passagiere dann aber trotzdem noch, oder? Ich verstehe nicht, wie sich das rechnen soll. Die dargestellte Konstruktion nimmt bestimmt den Platz von 9 Economy-Sitzplätzen in Anspruch. Wenn ich dieses Bett also für den ganzen Flug in Anspruch nehmen können soll, müsste ich ja schon 150% auf den Preis draufschlagen.

Davon gehe ich aus. Das Skybed war nie ein Schnapper, aber wohl gut gebucht. Wenn man dann so ein Bett statt dem Skybed hinzubucht, sei es nur stundenweise, kann ich mir z. B. bei Familien schon vorstellen das man da bereit ist etwas extra zu zahlen, wenn dafür die Kinder entspannt in den Urlaub fliegen können - und dementsprechend auch die Eltern.
 

SissieFuß

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18.08.2018
138
18
LEJ
Ich persönlich finde die Idee durchaus spannend und reizvoll.
Einen Sitzplatz brauchen die Passagiere dann aber trotzdem noch, oder? ....
Es gab vor ein oder zwei Jahren auf einer Messe schon Konzepte für solche Lösungen, die im Souterrain des Fliegers verbaut werden konnten. Man würde sich dann quasi im Frachtraum sein Bett dazu buchen.
...Wenn ich dieses Bett also für den ganzen Flug in Anspruch nehmen können soll, müsste ich ja schon 150% auf den Preis draufschlagen.
Nach dem obigen Konzept müsste man den Verlust an Frachtkapazitäten monetär auf die Schlafplätze umrechnen. Ob das wirklich in solchen Größenordnungen liegen würde, sei dann mal dahingestellt.

Hier habe ich mal einen Link zu dem Konzept
 
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ritesa

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14.05.2013
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Planet Earth
Mir gefällt dir Idee, sozusagen eine Ultra-Basic-Business. Auf den ganzen Business-Schnickschnack kann ich eh verzichten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich in einer solchen engen Schlafröhre wirklich schlafen kann.

Entscheidend ist natürlich auch die Preisgestaltung. Gehen wir mal von einem Eco-Ticket AKL-NYC-AKL für 1000€ aus. Was kostet die Schlafröhre extra? 1000€? Wieviel kostet Business? Oder gibt es ein Stundenkonzept - 50€ die Stunde? D.h. 6 Stunden Schlaf für 300€ extra?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Flache Liege fände ich super. Man müsste es aber mindestens wie auf einem Schiff in einer Schlafkoje machen: Dichter, geräuschisolierender Vorhang und eigene Luftdüse für jeden.
 

airhansa123

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03.11.2012
4.143
13
Nach dem obigen Konzept müsste man den Verlust an Frachtkapazitäten monetär auf die Schlafplätze umrechnen. Ob das wirklich in solchen Größenordnungen liegen würde, sei dann mal dahingestellt.

In Bezug auf Cargo ist Air New Zealand vielleicht in einer Sondersituation. Cargo macht nur einen eher kleinen Teil des Umsatzes aus. Auckland ist ja wohl kaum ein Cargo-Hub, es dürften im wesentlichen die Güter sein die nach Neuseeland importiert bzw. exportiert werden. Von daher könnte eine spezifische NZ Lösung möglich sein.

Air New Zealand Cargo.PNG
 
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MANAL

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29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Mir gefällt dir Idee, sozusagen eine Ultra-Basic-Business. Auf den ganzen Business-Schnickschnack kann ich eh verzichten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich in einer solchen engen Schlafröhre wirklich schlafen kann.

Entscheidend ist natürlich auch die Preisgestaltung. Gehen wir mal von einem Eco-Ticket AKL-NYC-AKL für 1000€ aus. Was kostet die Schlafröhre extra? 1000€? Wieviel kostet Business? Oder gibt es ein Stundenkonzept - 50€ die Stunde? D.h. 6 Stunden Schlaf für 300€ extra?

Ich sehe auch das entscheidende Kriterium im Preis. Wenn es am Ende fast wie Business kostet braucht man es nicht.
Aber bei Ultra-Langstrecken schlafen im Schichtdienst kann natürlich auch dazu beitragen einen akzeptablen Preis hinzubekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.204
irdisch
Nennt sich auf dem U-Boot "hot bunking". Möchte man ein verschwitztes Bett irgendeines Vorgängers übernehmen? Eher nicht.
 

Batman

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18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Also fra-hkg-akl-lax-lhr-fra ware 2100€ extra für skycouch in September und nur auf den Flügen HKG-AKL-LAX-LHR.

Zwischen 500€ und 1500€ pro Richtung / Segment war auch das was ich in den letzten Jahren immer mal wieder gefunden hatte. Gesamtpreis für dieses Ticket 3441€...

Und das sind einfach nur 3 Economy Sitze mit Klappbank und etwas mehr Platz im vorderen Bereich der Economy im 777.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.038
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Also fra-hkg-akl-lax-lhr-fra ware 2100€ extra für skycouch in September und nur auf den Flügen HKG-AKL-LAX-LHR.

Zwischen 500€ und 1500€ pro Richtung / Segment war auch das was ich in den letzten Jahren immer mal wieder gefunden hatte. Gesamtpreis für dieses Ticket 3441€...

Und das sind einfach nur 3 Economy Sitze mit Klappbank und etwas mehr Platz im vorderen Bereich der Economy im 777.


Die Idee finde ich super, könnte ich mir auch sehr gut auf kurzen Redeyes (NYC-LON) vorstellen, wenn der Preis stimmt würde es manches Business Ticket überflüssig machen.
Ich fürchte nur, wie Batman schon vermutet hat, wird der Preis kaum stimmen, wenn man nach NZ n gutes Angebot, z.B. ab ARN erwischen kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ja aber nicht direkt nach meinem Vorgänger oder im ständigen Wechsel.
Es ging um die Überlegung, sich zu mehreren abwechselnd so eine Schlafstätte während eines Fluges zu teilen.
 

ritesa

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14.05.2013
1.471
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Planet Earth
Ja aber nicht direkt nach meinem Vorgänger oder im ständigen Wechsel.
Es ging um die Überlegung, sich zu mehreren abwechselnd so eine Schlafstätte während eines Fluges zu teilen.

Woher weißt du dass dein Vorgänger im Hotel nicht eine Stunde vorher noch im Bett lag?

Zudem gibt es sicherlich Möglichkeiten, einen fixen Bettbenutzerwechsel hygienisch einwandfrei zu gestalten, z.B. mit schweiß absorbierenden Auflagen.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
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Ich persönlich finde die Idee durchaus spannend und reizvoll.Es gab vor ein oder zwei Jahren auf einer Messe schon Konzepte für solche Lösungen, die im Souterrain des Fliegers verbaut werden konnten. Man würde sich dann quasi im Frachtraum sein Bett dazu buchen.

Offen ist da glaube ich noch die Frage, wie die Regulierungen bzgl. Evakuierung sind.