Air India Domestic, welche Erfahrungen habt Ihr?

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Hallo,

ich werde demnaechst nach Indien reisen (muessen) und habe keine Idee was mich auf innerindischen Fluegen mit Air India erwartet. Ene erste Suche hat keine Treffer ergeben.

Gibts eine Getraenkeservice/Essen?
Puenktlichkeit/Flugstreichnungen?
Funktioniert die Meilengutschrift in MM bzw Krisflyer?
Ich habe Fotos von A321 mit IFE im Netz gefunden, werden die inner-indisch eingesetzt?

Danke im Vorraus.

Gruss
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin Air India Domestic jetzt länger nicht mehr geflogen weil es einfach bessere gibt.
Besser meine ich Service und Pünktlichkeit.Hatte auch bei Air India das Problem obwohl TICKET dabei die Buchung im System nicht gefunden wurde?!.
Dennoch war mein Eindruck dass es in den letzten Jahren etwas besser war als früher.
A319/A321 relativ neu, A320 teilweise sehr sehr alt.Fliegen alle auch Domestic.( Airfleets.net)
Ich meine aber gelesen zu habendass air India ab April größere Streiks plant, die sind genauso pleite wie Kingfisher, nur dass sie eben vom Staat noch finanziert werden.
Ich selbst buche eigentlich nur JetAirways/Jetlite bei Domestic Flügen, höre aber immer wieder dass auch Indigo sehr gut sein soll.
Miles & More, gibts Prämienmeilen, alerdings abhängig von Buchungsklasse, gilt aber auch für Jetairways.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Ich flog letzten Monat mit denen in einer A320 nach BBI. Boarding für indische Verhältnisse geordnet, der Flug war einigermaßen pünktlich (Kingfisher stornierte alles mögliche zu der Zeit).
Recht komfortabel in old school C, und Essenauswahl indisch (veg or non-veg).

Alles in allem hatte ich schon schlimmeres.

DSC02366.jpg
 
R

Raju

Guest
Ich nutze einfach diesen Thread für meine Frage zu einem Inlandsflug ret. Mumbai - Goa, Goa - Mumbai.

Ich habe auf der Air India Seite einen sehr günstigen Preis gefunden, wobei der Rückflug auch super zu meinen Plänen passen könnte.
Ich sehe unter Fare Rules, dass das Ticket in Indien ausgestellt sein muss.
Geht die Buchung (CC über .de) ok?
Zweite Frage: Ich hatte schon den Flug FRA-DEL-BOM / BOM-DEL-FRA so als Einheit gebucht.
Der Domestic Rückflug (Goa - Mumbai) GOI-BOM soll im gleichen Flieger sein , wie der bereits gebuchte Flug BOM-DEL. ---> AI866: GOI-BOM-DEL
Das bedeutet 2 Buchungen für 2 Teilstrecken eines Fluges.
Auch das ok?

edit: Link zu den Fare Rules funktioniert nicht, deshalb entfernt.

BuchungsCode: sap90web Fare By Rule Economy - S
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Air India Domestic bin ich zwei Mal geflogen und werde es nie wieder tun. Bombay-Pune war einigermaßen pünktlich. FB setzte mich auf einen anderen Platz, da sie meinen reservierten Platz einer Bekannten gab. Der Rückflug eine Woche später hatte sechs Stunden Verspätung. Die Informationen kamen im Halbstundentakt, dass sich die Ankunft um weitere 30 min verzögert. An Bord dann lagen Trinkbecher, Pappschateln und Gebrauchte Servietten auf den Sitzen. Den Müll musste man erstmal runterwischen und sich dann auf versiffte Sitze zu setzen. Air India - nie wieder!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

freqtrav

Reguläres Mitglied
19.01.2010
95
0
da kann ich shop-and-go nur beipflichten: AVOID! Die AI Maschinen waren nicht schlecht, der Service an Bord war auch ok. Meilen waren mir nicht wichtig. Das Management bei verspätetem und schließlich ausgefallenem Abend-Flug war ein Desaster. Ich habe die ganze Nacht am Flughafen verbracht ohne jede Information ob ich meinen Anschlußflug nach MUC bekommen würde (habe ich dann auch nicht bekommen). Nur meine eigene Initiative mit einfacher Umbuchung und Routenänderung hat mir ermöglicht ohne Verlust eines Arbeitstages zurückzukommen. Hatte bisher keine Probleme mit IndiGo und Spice. AI ist auf meiner persönlichen schwarzen Liste.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
AI jederzeit wieder, allerdings nur Domestic. Ich hatte auf mehreren Fluegen kein negativen Erfahrungen, immer puenktlich. Die A321 hat sogar (Billig-)IFE das auf allen Fluegen auch funktionierte. Bordverpflegung auf gleichem Niveau wie 9W.
 
R

Raju

Guest
Air India Domestic Flight
...
Ich sehe unter Fare Rules, dass das gebuchte Ticket in Indien ausgestellt sein muss.
Geht die Buchung (CC über .de) ok?
Zweite Frage: Ich hatte schon Flug FRA-DEL-BOM / BOM-DEL-FRA so als Einheit gebucht.
Der Domestic Rückflug (Goa - Mumbai) GOI-BOM soll im gleichen Flieger sein , wie der bereits gebuchte Flug BOM-DEL. ---> AI866: GOI-BOM-DEL
Das bedeutet 2 Buchungen für 2 Teilstrecken eines Fluges.
Auch das ok?
BuchungsCode: sap90web Fare By Rule Economy - S

Ich weiß, dass AI nicht die "tollste" Airline ist, habe aber selbst bei insges. ca. 10-15 Flügen keine üblen Erfahrungen gemacht.
Der Preis FRA-BOM war einfach klasse (und FRA-DEL im Dreamliner). Ich bin danach auch mit Jetlite unterwegs. Nur BOM-GOI, GOI-BOM wollte ich AI, weil ich den AI866 schon ab Goa (Zwischenstopp Mumbai und dann weiter nach DEL) nehmen wollte um mir Airport-Warterei oder Hotel in Mumbai zu ersparen.

Hat jemand Erfahrungen? Geht das so in Ordnung?
 
T

Temposünder

Guest
Vielleicht bessert es sich ja nach dem Eintritt in die Star Alliance.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
...Zweite Frage: Ich hatte schon den Flug FRA-DEL-BOM / BOM-DEL-FRA so als Einheit gebucht.
Der Domestic Rückflug (Goa - Mumbai) GOI-BOM soll im gleichen Flieger sein , wie der bereits gebuchte Flug BOM-DEL. ---> AI866: GOI-BOM-DEL
Das bedeutet 2 Buchungen für 2 Teilstrecken eines Fluges.
Auch das ok?...
irgendwie hast du zwar viele antworten bekommen, aber keine so recht auf deine frage...

ich denke, dass könnte ein problem werden, da du dir nicht sicher sein kannst ob nicht dein erstes segment der rückreise auf grund der doppelbuchung aus dem system geworfen wird und dann als no show gewertet wird.

vielleicht kann rcs dazu etwas sagen, aber ich persönlich würde es nicht machen weil, da probleme (wenn vielleicht auch lösbar) vorprogrammiert sind. nachdem du in bom ohnehin einchecken musst könnte es gehen, vorausgesetzt du hast in bom genug zeit zum check in... ;)
 
R

Raju

Guest
- Star Alliance --- uuuuups - :eek: Da war ich wohl etwas vorschnell.
Hatte Air India immer darunter gesehen, weil ich auch miles and more damit abgerechnet habe.

Erst einmal Danke, FREDatNET
- es geht um diesen Flug:
Täglich 07:05 Goa (GOI) 08:05 Mumbai (BOM) 1A
AI 866 Non-stop Airbus A321 (321) 1:00
Täglich 09:00 Mumbai (BOM) 1A 11:10 Delhi (DEL) 3
AI 866 Non-stop Airbus A321 (321) 2:10

-Mumbai Zwischenstopp zum Ein- und Aussteigen. Man kann also bei Komplettbuchung sitzenbleiben (schon gemacht).

2. Teil-Segment Mumbai - Delhi habe ich schon mit FRA-DEL zusammen gebucht (Preis!) Also PNR Code (z.B.) xyz123
Es wäre ja geschickt, weil ich eh von Goa komme, das 1. Teil-Segment zu buchen. So habe ich keine Wartezeit in Mumbai.
Allerdings hat dann das erste Teil-Segment einen anderen PNR Code zyx321.

Ich habe in meiner Naivität gesagt, dass das schon gehen wird. Nur macht die Airline da mit?
Also durchchecken bis Delhi trotz 2 PNR-Nummern?
Soll ich es darauf ankommen lassen und erst in Goa sagen: Ach, da wäre noch etwas..., oder hat jemand Erfahrung oder weiß das ziemlich genau?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich würde davon ausgehen, dass das Agents in Goa vor unlösbare Probleme stellt. Du könntest halt in BOM raus, aber das ist ziemlich knapp. Würde ich nur mit Handgepäck machen.
 
R

Raju

Guest
also raus - rein, geht gar nicht, weil ich noch nicht mal am Boden pünktlich (45 Min vor Abflug) am Schalter wäre...

ok - das bringt mich zu der nächsten Frage.
Das Ticket darf - naja durfte, schließlich habe ich es ja schon gebucht...- nur in Indien als Web-Special-Economy verkauft werden
fare Cls Explanation Book Codes
-------- ---------------------- ----------
sap90web Fare By Rule S

no Booking Code Exceptions For Carrier - Use Prime
rule - 912/0201 Base - 302/ai0405.Advance Res/ticketing The Provisions Below Apply Only As Follows - Tickets Must Be Issued On Ai And May Only Be Sold In India Or - Sale Is Restricted To Specific Agents.

Kann ich dann im Vorfeld Air India beide Buchungen angeben, dass sie das als EIN Ticket ausstellen?
Oder funktioniert das wegen der Buchungsklasse evtl. nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Also prinzipiell könnte sowohl das Durchchecken von Gepäck als auch das Sitzenbleiben in der Maschine klappen. Ich hatte beides schon - allerdings nicht bei AI :D

Das Gepäck sollte man in Goa schon durchchecken können - trotz zweier PNRs. Man wird dir in Goa aber sicher nicht die Bordkarte für den Anschlussflug ab BOM ausstellen können. OLCI samt Ausdruck der Bordkarte für den Anschlussflug ist daher mehr als ratsam.

Bzgl. Sitzenbleiben in der Maschine kommt es auf das Groundhandling in BOM an. Meine Erfahrung mit AI auf Multistop-Flügen ist, dass ein Groundhandling-MA an Bord kommt, Bordkarten gecheckt werden und eine Handgepäck-Identifizierung stattfindet. Allerdings weiß ich nicht, wie man mit "Sitzenbleibern" umgeht. Bei A3 auf DUS-SKG-ATH (beide Segmente auf getrennten PNRs) bin ich kurz zum Groundhandling-MA, der hat mich auf seiner Liste abgehakt und...das war's auch schon :D
Selbst die Meilen wurden völlig korrekt verbucht.

Letztlich bleiben da hinsichtlich des Groundhandlings von AI eben einige Unwägbarkeiten :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
R

Raju

Guest
Danke, das macht mir Mut.

Ich denke ich werde in Mumbai, wenn ich nach Goa fliege (also noch 12 Tage vorher) mit der Bodencrew reden, ob die das schon im Vorfeld regeln können.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es klappt.
Zumindest bin ich durch die Beiträge auf diese gute Idee gekommen.
Ich werde dann berichten. Wird allerdings erst im April 2015 sein...:D
 
R

Raju

Guest
Hallo,
Ich möchte die Sache jetzt aufklären...
Vorab hatte ich uns bei beiden Flug-Segmenten online eingecheckt (gleiche Sitzplätze).
Ich bin zeitig zum Flughafen und dachte ich müsste viel erklären.
Die Dame wußte gleich, was Sache war und es erschien mir als völlig normaler Vorgang für Sie. Sie checkte uns und die Koffer problemlos durch bis Frankfurt.
Haha, die Koffer kamen aber trotzdem erst 3 Tage später. Die hat man in Delhi leider nicht mehr laden können...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Ich belebe einmal diesen Thread. Ich habe zu Domestic Air India im Forum nur diesen und http://www.vielfliegertreff.de/sons...62066-wird-mich-bei-air-india-erwarten-2.html gefunden.

Da mich dei statistischen Absturzwahrscheinlichkeiten nicht so sehr interessieren und ich bislang alle Landungen im Himalaya überlebt habe, schreibe ich hier weiter. Ich muss mir in den nächsten Tagen einen Flug für Ende Mai von Delhi nach Leh und zurück buchen.

Welche Fluggesellschaft empfiehlt sich für den Inlandsflug?

Derzeit tendiere ich zu Air India, weil die Abflugzeiten für meine persönliche Planung am günstigesten sind. Vom Reisebüro, das mir den Transport in Ladakh organisiert, habe ich folgende Auskunft auf meine Frage zur Wahl zwischen Jet Air und Air India erhalten: "Fluggesellschaften sind beide gut; Jet Airways und Air India oder auch Air Vistana". Ich persönlich würde "Air India" und "gut" nicht ohne Verneinung im selben Satz verwenden und möchte daher die Frage zur Erfahrung von Inlandsflügen noch einmal im Forum in den Raum stellen.

Das Hauptkriterium wäre für mich die Zuverlässigkeit, d.h. ich möchte vorbehaltlich schlechter Wetterbedingungen beim Hinflug auch an dem Tag, an dem ich gebucht bin, ankommen. Beim Rückflug habe ich etwas Puffer.

Wie zuverlässig ist Air India tatsächlich?

Voraussgesetzt es ist innerhalb der *A möglich, das bei der Verwendung von zwei Tickets Gepäck ab Deutschland durchzuchecken, ist das in Delhi einigermaßen unzuverlässig und empfehlenswert? Ich möchte meine Sibiriennotfallbegleitung und meine Trekkingschuhe nämlich lieber im Aufgabegepäck lassen. Ich komme mit LH oder LX in Delhi an. Umsteigezeit in Delhi auf dem Hinweg ist 5 - 6 Stunden.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Bin letztes Jahr im November mehrere Legs Air India geflogen, mit Umsteigen in Mumbai, meine +1 hatte ein ungültiges Ticket, was wir erst beim Check-In merkten. Mit einer Seelenruhe nahm man sich unser an, 38 min vor Abflug hatten wir ein neues Ticket, Gepäck eingecheckt, durch die Sicherheit und am Ziel kam unser Gepäck mit uns an. Alles pünktlich. Auf dem Rückweg das gleiche Problem, Rerouting beider Tickets gegen geringen Aufpreis, ebenfalls alles pünktlich.

Air India: Aus meiner Sicht jederzeit wieder. Habe dort keinen inkompetenten Menschen angetroffen. Wir waren Touris und wurden ernst genommen, man hat uns geholfen und alles (!) hat geklappt. Ist manchmal bei TXL-CGN mit 4U schwieriger...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich fliege Indian domestic seit 1992.Air India buche ich seit langem nicht mehr.
In der Vergangenheit sehr oft mit Verspätung.Habe es zweimal erlebt dass trotz vorhandenem und vorgelegtem Ticket meine Buchung nicht gefunden wurde.
Die Domestic Flieger teilweise sehr alt.
Meine erste Wahl mit über 200 Domestic Flüge Jet Airways.
Alternative Indigo.
Letztere aber nur im Ausnahmefall.Indigo hat den Nachteil dass bei etickets bezahlt mit ausländischer Kreditkarte diese beim Check in vorgelgt werden muss was web Check in unmöglich macht.
Jedenfalls bei mir noch nie gelungen.Und beim Check in die Indigo counter chronisch überlastet sind.
Zur Frage Gepäck,das musst du in DEL ohnehin selbst vom Band holen und Domestic neu einchecken.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express