Warum fliegt Air Namibia jetzt so langsam?

ANZEIGE

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
ANZEIGE
Nachricht von Expedia:

Windhoek nach Frankfurt
Flug ändern Details Sonntag, 14/04/2013 Flugumbuchung
Air Namibia Flugnummer: SW285
Von: (WDH) Windhoek Intl, Namibia Abflug: 21:30 20:35 (Änderung)
Nach: (FRA) Frankfurt, Germany Ankunft: 06:10 07:55 (Änderung) +1 tag

Das heißt, dass der Flug plötzlich über 2 Stunden länger geht.
Machen die irgendwo eine Zwischenlandung? :eek:

Weiß wer was?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
DO1
* 1A PLANNED FLIGHT INFO * SW 285 121 SU 14APR
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
WDH 2035 SU CDJIZYBHQKL/M 343 10:20
TUEGNX/M
FRA 0755 MO 10:20

COMMENTS-
1.WDH FRA - ARRIVES TERMINAL 2
2.WDH FRA - 1/ MOVIE
3.WDH FRA - 9/ NON-SMOKING
4.WDH FRA - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
5.WDH FRA - PERMANENT REQUEST / REQUEST ALL RESV I/Z/N/X

CONFIGURATION-
343 C 32 Y 246
>

Kein Stop unterwegs (laut Amadeus)
 
  • Like
Reaktionen: gaex

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Das heißt, dass der Flug plötzlich über 2 Stunden länger geht.
Machen die irgendwo eine Zwischenlandung? :eek:

Weiß wer was?

ich vermute etwas "Durcheinander" mit der Sommer-/Winterzeit-Umstellung in Deutschland+Namibia, nicht am Flugtag sondern am Tag als der Flugplan erstellt wurde ... :rolleyes:
Namibia führt ja auch eine Sommerzeit ein, nur natürlich genau anders rum wie wir (Quelle: Namibia Reisetipps A-Z)

Bekommt die Oman-Air auch immer so hin, einige Monate früh gebucht und plötzlich wurden die Abflüge um 1 Stunde verschoben ohne die Ankunftszeit auch entsprechend zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: gaex
J

Jamie

Guest
Denke auch das es an der Zeitumstellung liegt. Eine Flugzeit von 11-12 Stunden ist eigentlich die normale. Haben den Fehler bestimmt erst jetzt gemerkt und angepasst.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Sei froh' dass die ueberhaupt fliegen, wenn sie denn fliegen.

Die stornieren zur Zeit einen Flug nach dem anderen....
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Danke für die schlauen Antworten!
Zeitumstellung klingt plausibel.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
@ capetonian

a) Woran liegt's?
b) Auch die 340er-Flüge?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Speziell der Flug mit der Atlantikbremse von FRA-WDH wird fast schon regelmäßig annulliert...
Zuletzt war ja der Streik der Piloten, der erst auf regionale Flüge beschränkt war, sich dann aber auch auf die longhauls ausgewirkt hat.
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich hole diesen Thread noch mal hervor...

Eine Bekannte ist gerade zweimal Air Namibia FRA-WDH geflogen. Es wurde jedesmal in Luanda zwischengelandet um zu Tanken. Offensichtlich gibt es in WDH ein Problem mit Kerosin? Oder der Bezahlung des Selbigen :confused:

Das würde aber die langen Flugzeiten erklären...
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich hole diesen Thread noch mal hervor...

Eine Bekannte ist gerade zweimal Air Namibia FRA-WDH geflogen. Es wurde jedesmal in Luanda zwischengelandet um zu Tanken. Offensichtlich gibt es in WDH ein Problem mit Kerosin? Oder der Bezahlung des Selbigen :confused:

Das würde aber die langen Flugzeiten erklären...

Na, das ist ja cool....

WDH sollte eigentlich kein Problem mit Kerosin haben und zumindest in SA zahlen sie wohl noch ihren Sprit. Man wuerde denen hier den Hahn sonst relativ schnell abdrehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Sprit reicht nur bis Luanda

"Wie Familie F. aus Deutschland berichtete, habe man von der Zwischenlandung und dem damit verbundenen vorzeitigen Abheben nur per Zufall erfahren, als sie sich am Schalter nach dem pünktlichen Abheben (laut Plan 21.45 Uhr) des Fliegers erkundigt habe. Die Auskunft habe gelautet: „Die Maschine fliegt bereits um 20.30 Uhr ab, boarding time ist 19.30 Uhr. Man hat in Windhoek kein Flugbenzin und muss daher in Luanda zwischenlanden und tanken“, rekapitulierte Familie F. die Details."

Genauso war das bei meiner Bekannten auch. Sie haben von der Vorverlegung am Flughafen erfahren - und es so gerade eben noch geschafft. Also, bei Air Namibia Flügen gaaaanz früh am Flughafen sein!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Vergangene Woche habe ich auch einen Freund auf dem Flug von WDH nach FRA gehabt. Abgesehen von der Zwischenlandung in Luanda, die übrigens 3h gedauert hat und nicht 90 min, war die A340 auch nicht gereinigt vom Flug davor! Steht SW beim Cleaning auch in der Kreide oder haben die nur zufällig gestreikt?
Meine Eltern, die seit bestimmt 5 Jahren mehrmals im Jahr ausschliesslich mit SW nach Namibia fliegen, wollen jetzt auch mal was Neues ausprobieren. Die Zustände sind wohl nicht mehr akzeptabel. Insbesondere mit dem separat ex FRA gebuchten Anschlussflug ist es jetzt ein Lotteriespiel. Ankunft ist quasi irgendwann am Vormittag.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Namibia: Cut Costs or Crash Airnamibia Told

GOVERNMENT "may lose sympathy" for Air Namibia, should the national airline not scale down its operations to cut costs.

This was the unambiguous message from the minister of works and transport, Erkki Nghimtina, yesterday.

Mehr hier: allAfrica.com: Namibia: Cut Costs or Crash Airnamibia Told (Page 1 of 2)

Ist wohl mehr Saebelrasseln des Staates als sonst was, aber es ist schon irgendwie bedenklich, dass die immer noch ueber Luanda fliegen.

Ich persoenlich habe die Air Namibia schon vor Jahren aufgegeben, da man sowieso nie wusste, ob und wann einer ihrer Fluege aus CPT geht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe gelesen, dass Air Namibia wohl reichlich Kapital aus im Ausland getätigten Buchungen und aus dem IATA Clearing jahrelang gar nicht oder nur teilweise nach Namibia transferiert hat. Dieses lagert auf Konten im Ausland und davon werden die Spritrechnungen in Angola bezahlt.

Ob's stimmt? Keine Ahnung aber es würde Sinn ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich habe gelesen, dass Air Namibia wohl reichlich Kapital aus im Ausland getätigten Buchungen und aus dem IATA Clearing jahrelang gar nicht oder nur teilweise nach Namibia transferiert hat. Dieses lagert auf Konten im Ausland und davon werden die Spritrechnungen in Angola bezahlt.

Ob's stimmt? Keine Ahnung aber es würde Sinn ergeben.

In Afrika ist alles moeglich und nichts unlogisch - dass der Laden nicht gerade nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gefuehrt wird, ist aber unbestritten. Ich habe auch von der hiesigen Piloten-Gemeinschaft gehoert, man solle tunlichst keine Inlandsfluege (ausser A319 WDH-WVB) mit Air Namibia fliegen, da es dort bei der Ausbildung erhebliche, sagen wir mal, Schwaechen gibt (und auch so einige Fast-Unfaelle gegeben hat).

Ich zahle lieber die ZAR 300 bis 500 mehr, die SAX fuer CPT-WDH aufruft und fertig... die fliegen wenigstens dann, wann es auch im Flugplan steht und nicht dann wenn Maintenance, Piloten, Spritgesellschaften und das Management der Air Namibia selber dazu Lust haben...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Wie weiter oben schon geschrieben fliegen meine Eltern in Zukunft definitiv nicht mehr mit SW. Sie haben noch eine Buchung offen im Februar (FRA-WDH-FRA). Erst wurde der Rückflug gestrichen und sie wurden umgebucht auf den Flug ein Tag später. Dementsprechend musste der Anschlussflug FRA-TXL mit LH umgebucht werden und eine Hotelnacht mehr in WDH ist nötig.
Vorgestern wurde auch noch der Hinflug gestrichen. Die angebotene Alternative seitens SW war ein Tag früher. Da dies aus terminlichen Gründen nicht möglich ist, genauso wenig wie ein Tag später, versuchen sie gerade auf einen anderen Carrier am selben Tag umgebucht zu werden. Ein Ergebnis habe ich noch nicht.

"Leider" wurden die Annullierungen immer mehr als 14 Tage im Voraus bekannt gegeben. Es gibt also keine Ausgleichszahlungen.
 
  • Like
Reaktionen: gaex

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Danke für die vielen, sehr informativen, Antworten!
Ich hab jetzt vorsichtshalber storniert und fliege übe JNB.
:eek:
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Danke für die Blumen.
Nur sehe ich jetzt, dass das Forum die SAA auf der Liste der nächsten Pleitekandidaten hat.....

:eek::eek:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Danke für die Blumen.
Nur sehe ich jetzt, dass das Forum die SAA auf der Liste der nächsten Pleitekandidaten hat.....

:eek::eek:

Mach' Dir da einmal keine Gedanken. In der realen Welt waere die SAA wohl ein Pleitekandidat, da es aber ein Staatsbetrieb ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Pleite eher vernachlaessigbar. Die SAA hat erst vor wenigen Wochen vom Staat eine Kreditgarantie ueber 500m Euro erhalten - das einzige, was vorgefallen ist, ist dass sie diese Ende Dezember aktiviert haben.

Im Gegensatz zur Air Namibia legt die SAA auch Wert auf einen regulaeren Betrieb - solche Sachen wie Zwischenlandiungen in Luanda oder sonst wo zum Autanken wird es mit der SAA nicht geben.

Das schlimmste, was der SAA passieren kann, ist das sie privatisiert wird, aber davon sind wir hier noch weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: gaex