Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Etihad über diesen Link
Buche Deine Flüge mit Qatar Airways über diesen Link
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langeohren
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    PEK
    Beiträge
    313

    Standard Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

    ANZEIGE
    Hat hier im Forum eventuell bereits jemand Erfahrungen mit ET gesammelt? Bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden, daher meine Frage.

    Insbesondere geht es mir um die Strecke PEK-ADD auf der die Boing 77L eingesetzt werden soll. Wie sind die Unterschiede zwischen Y und C?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.275

    Standard

    Zitat Zitat von Langeohren Beitrag anzeigen
    Insbesondere geht es mir um die Strecke PEK-ADD auf der die Boing 77L eingesetzt werden soll. Wie sind die Unterschiede zwischen Y und C?
    Die 777L sind noch ziemlich neu (Baujahr 2010+) und mit einer Kabine nach aktuellem westlichem Standard ausgestattet - entsprechend deutlich ist der Unterschied zwischen Y und C. Aktuelles Entertainment und neue Sitze in beiden Klassen, die C-Sitze sind aber nicht Lie flat sondern ähneln der letzten LH-C mit etwa 175°-Neigung (aktuell findest du vielleicht Bilder der 787 von Ethiopian, da sind die selben verbaut).
    Geändert von boarding (20.03.2013 um 13:34 Uhr)
    Langeohren sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Viel falsch machen kann man mit ET nicht, ist ein sehr solides Produkt. Vor allem das Essen ist echt geniessbar.

    Negativa, aber alles keine Killer:
    - Flieger sind sehr schnell sehr abgenutzt, auch die 777
    - Umsteigen in ADD ist nicht sehr schoen
    - Hauptkritikpunkt, der sich in fast allen meinen (~20) Fluegen manifestiert hat: Die Geschwindigkeit beim Abraeumen ist extrem langsam. Die fangen erst an, wenn sich die Tabletts im Gang stapeln und/oder die Passagiere sie selbst in die Galley tragen. Also teilweise nach zwei bis drei Stunden.

    Ach, einer ist mir noch eingefallen: Haeufige Equipment Changes, bei denen eine etwaige Platzreservierung verlorengeht. Massive und haeufige Flugzeitenaenderungen sind eher die Domaene der Tochter ASKY, bei denen sich die Mutter trotz ET-Flugnummer sehr renitent anstellt, aber das ist nach PEK eher nicht zu erwarten.
    Geändert von Airsicknessbag (20.03.2013 um 13:46 Uhr)
    Anne, africachris und Langeohren sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    SZG
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Habe hier schon einiges zu ET geschrieben, nicht nur zur 788: http://www.vielfliegertreff.de/sonst...nacht-add.html

    Man kann ET fliegen, wenn man nicht viel erwartet. Ansonsten gibt es Airlines die es besser können.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Es gibt (viele) Routen, auf denen es keiner besser kann.
    boarding sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.275

    Standard

    Zitat Zitat von bernhard291 Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es Airlines die es besser können.
    Gerade in Afrika - und je nach Ziel auch von und nach - fallen mir da nicht viele ein.

  7. #7
    b23
    b23 ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    672

    Standard

    Habe ET als solides Produkt erlebt, Auch Umsteigen auf dem relativ neuen Airport in ADD läuft gut. Zur Regenzeit sollte man aber durchaus Chaos enkalkulieren. Flügzeuge müssen dann teilweise ausweichen und auf Besserung der Wetterkonditionen warten, habe schon mal ein paar Stunden mit 10 anderen ET Flugzeugen in JIB für ein paar Stunden gestanden.
    Zur Regenzeit kommt es dann schonmal vor, dass man ein paar Stunden am Service Desk anstehen muss, wenn man seinen Weiterflug verpasst hat bzw. dieser gecancelt wurde (bei Gold Status lässt sich dieses via Lounge Lounge natürlich vermeiden).
    Langeohren sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich kann auch eher Positives berichten.

    Bin im März 2013 die Strecke FRA - ADD und zurück geflogen.
    Eigentlich sollte der Dreamliner fliegen, aber da dieser ja gegroundet ist, ging es mit alten Boeings (757 und 767).
    Diese beiden Flugzeuge waren wirklich alt, viele der Abdeckungen für die Kabel etc. am Boden waren sehr locker und die Sitze auch nicht mehr frisch.

    Vor allem gab es kein Entertainment, auch in der C nur auf dem Rückflug ein Film aus dem uralten Gemeinschaftsmonitor.

    Essen war aber gut, Service auch nett. Nur wurde relativ spät nach dem Essen abgeräumt.
    Bei mir gab es keine nennenswerten Verspätungen, etc. Auch der Flughafen in Addis ist wirklich in Ordnung und vernünftig organisiert.

    Alles in Allem also durchaus zu empfehlen und wie bereits von anderen geschrieben auf einigen Strecken die beste Wahl!
    Langeohren sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Pilotendompteur Avatar von foxyankee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Großherzogtum
    Beiträge
    3.478

    Standard

    In der B767 gibt es PTV auch in der Eco - nur soviel zu deiner Behauptung "es gab kein Entertainment"!

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.420

    Standard

    Zitat Zitat von foxyankee Beitrag anzeigen
    In der B767 gibt es PTV auch in der Eco - nur soviel zu deiner Behauptung "es gab kein Entertainment"!
    Gibt es nicht ein paar mit PTV und paar ohne? Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
    boarding sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.275

    Standard

    Zitat Zitat von foxyankee Beitrag anzeigen
    In der B767 gibt es PTV auch in der Eco - nur soviel zu deiner Behauptung "es gab kein Entertainment"!
    Ethiopian hat einige 767 mit älterer Kabine, die nur Deckenmonitore haben.

  12. #12
    Meilenausquetscher Avatar von Perisai
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    DUS
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Also ET mag sicher auf einigen Strecken alternativlos in der Kategorie "brauchbar" sein, im Rahmen der Star-Allianz sind sie nach meinem Eindruck (auch wenn das nur ein kurzes Leg war) aber trotzdem ziemlich weit unten.

    Und in der 767 in der ich im Februar saß gabs definitiv kein PTV.
    Neue Flughäfen in 2018: BTS - DUB - DTM - EBB - HAV - HLP - HYD - KIV - KSC - SFO - SKP - TIR

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Die fliegen ja auch zwischen Bangkok und Kuala Lumpur mit einer 767. Ist die Strecke schon einer von hier geflogen, spricht was dagegen die zu buchen? Sind spürbar günstiger als alle anderen Airlines auf der Strecke.

  14. #14
    Meilenausquetscher Avatar von Perisai
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    DUS
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Zitat Zitat von tian Beitrag anzeigen
    Die fliegen ja auch zwischen Bangkok und Kuala Lumpur mit einer 767. Ist die Strecke schon einer von hier geflogen, spricht was dagegen die zu buchen? Sind spürbar günstiger als alle anderen Airlines auf der Strecke.
    Wenn du BKK-KUL meinst, dann fliegt auf der Strecke ja auch LH (an anderen Tagen) und das eigentlich noch mal einen Ticken günstiger als ET.

    Und besser als ET ist LH meiner Meinung nach schon.
    Neue Flughäfen in 2018: BTS - DUB - DTM - EBB - HAV - HLP - HYD - KIV - KSC - SFO - SKP - TIR

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Zitat Zitat von Perisai Beitrag anzeigen
    Wenn du BKK-KUL meinst, dann fliegt auf der Strecke ja auch LH (an anderen Tagen) und das eigentlich noch mal einen Ticken günstiger als ET.
    Der Return mit LH kostet 40€ mehr und gibt keine Meilen bei A3. Außerdem würden mir die Flugtage von ET besser passen.

  16. #16
    Meilenausquetscher Avatar von Perisai
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    DUS
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Zitat Zitat von tian Beitrag anzeigen
    Der Return mit LH kostet 40€ mehr und gibt keine Meilen bei A3. Außerdem würden mir die Flugtage von ET besser passen.
    Ok, korrigiere meine Aussage; meistens ist LH auf der Strecke günstiger.

    Der von dir genannte Preisunterschied sollte sich allerdings über Gutscheine lösen lassen und das würde ich auch tun nach meiner einmaligen ET-Erfahrung auf genau dieser Strecke im Februar. Meilen sind natürlich wieder eine andere Frage.

    ET ist natürlich noch angenehmer (im Sinne der Abflugorte) als die Low Cost Carrier, aber auf der Strecke BKK-KUL ein sehr schwacher Legacy Carrier.
    Neue Flughäfen in 2018: BTS - DUB - DTM - EBB - HAV - HLP - HYD - KIV - KSC - SFO - SKP - TIR

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Zitat Zitat von Perisai Beitrag anzeigen
    ET ist natürlich noch angenehmer (im Sinne der Abflugorte) als die Low Cost Carrier, aber auf der Strecke BKK-KUL ein sehr schwacher Legacy Carrier.
    Das machst du woran fest? Ist auch billiger als AirAsia, bei denen würde dann sogar noch das Gepäck hinzu kommen.
    Es gibt auch LH Gutscheine mit Abflugort BKK bzw. KUL?

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    8.395

    Standard

    Ja, gibt teilweise auch Gutscheine in Baht bzw. Ringgit.
    tian sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  19. #19
    Meilenausquetscher Avatar von Perisai
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    DUS
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Zitat Zitat von tian Beitrag anzeigen
    Das machst du woran fest? Ist auch billiger als AirAsia, bei denen würde dann sogar noch das Gepäck hinzu kommen.
    Es gibt auch LH Gutscheine mit Abflugort BKK bzw. KUL?
    Das mache ich daran fest das ich weder DMK noch KUL LCCT als ansprechende Flughäfen empfinde, während KLIA und BKK da schon einige Ligen weiter oben spielen (für mich besonders KLIA, aber das ist natürlich Geschmackssache).

    Und wie flyer09 schon schrieb gibt es auch (übrigens für alle LH Abflugorte in Südostasien) Gutscheine.
    Neue Flughäfen in 2018: BTS - DUB - DTM - EBB - HAV - HLP - HYD - KIV - KSC - SFO - SKP - TIR

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Zitat Zitat von Perisai Beitrag anzeigen
    Das mache ich daran fest das ich weder DMK noch KUL LCCT als ansprechende Flughäfen empfinde, während KLIA und BKK da schon einige Ligen weiter oben spielen (für mich besonders KLIA, aber das ist natürlich Geschmackssache).
    Ich bezog meine Frage auf den "schwachen Legacy Carrier", hätte ich deutlicher kennzeichnen sollen.
    Man kann natürlich auch darauf spekulieren, dass ET die Strecke einstellt und man dann auf TG umgebucht wird. Wenn ich mir die Seatmap von verschiedenen Tagen ansehe ist da kaum was belegt.

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •