Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
314
0
PEK
ANZEIGE
Hat hier im Forum eventuell bereits jemand Erfahrungen mit ET gesammelt? Bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden, daher meine Frage.

Insbesondere geht es mir um die Strecke PEK-ADD auf der die Boing 77L eingesetzt werden soll. Wie sind die Unterschiede zwischen Y und C?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Insbesondere geht es mir um die Strecke PEK-ADD auf der die Boing 77L eingesetzt werden soll. Wie sind die Unterschiede zwischen Y und C?
Die 777L sind noch ziemlich neu (Baujahr 2010+) und mit einer Kabine nach aktuellem westlichem Standard ausgestattet - entsprechend deutlich ist der Unterschied zwischen Y und C. Aktuelles Entertainment und neue Sitze in beiden Klassen, die C-Sitze sind aber nicht Lie flat sondern ähneln der letzten LH-C mit etwa 175°-Neigung (aktuell findest du vielleicht Bilder der 787 von Ethiopian, da sind die selben verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Viel falsch machen kann man mit ET nicht, ist ein sehr solides Produkt. Vor allem das Essen ist echt geniessbar.

Negativa, aber alles keine Killer:
- Flieger sind sehr schnell sehr abgenutzt, auch die 777
- Umsteigen in ADD ist nicht sehr schoen
- Hauptkritikpunkt, der sich in fast allen meinen (~20) Fluegen manifestiert hat: Die Geschwindigkeit beim Abraeumen ist extrem langsam. Die fangen erst an, wenn sich die Tabletts im Gang stapeln und/oder die Passagiere sie selbst in die Galley tragen. Also teilweise nach zwei bis drei Stunden.

Ach, einer ist mir noch eingefallen: Haeufige Equipment Changes, bei denen eine etwaige Platzreservierung verlorengeht. Massive und haeufige Flugzeitenaenderungen sind eher die Domaene der Tochter ASKY, bei denen sich die Mutter trotz ET-Flugnummer sehr renitent anstellt, aber das ist nach PEK eher nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Habe ET als solides Produkt erlebt, Auch Umsteigen auf dem relativ neuen Airport in ADD läuft gut. Zur Regenzeit sollte man aber durchaus Chaos enkalkulieren. Flügzeuge müssen dann teilweise ausweichen und auf Besserung der Wetterkonditionen warten, habe schon mal ein paar Stunden mit 10 anderen ET Flugzeugen in JIB für ein paar Stunden gestanden.
Zur Regenzeit kommt es dann schonmal vor, dass man ein paar Stunden am Service Desk anstehen muss, wenn man seinen Weiterflug verpasst hat bzw. dieser gecancelt wurde (bei Gold Status lässt sich dieses via Lounge Lounge natürlich vermeiden).
 
  • Like
Reaktionen: Langeohren

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich kann auch eher Positives berichten.

Bin im März 2013 die Strecke FRA - ADD und zurück geflogen.
Eigentlich sollte der Dreamliner fliegen, aber da dieser ja gegroundet ist, ging es mit alten Boeings (757 und 767).
Diese beiden Flugzeuge waren wirklich alt, viele der Abdeckungen für die Kabel etc. am Boden waren sehr locker und die Sitze auch nicht mehr frisch.

Vor allem gab es kein Entertainment, auch in der C nur auf dem Rückflug ein Film aus dem uralten Gemeinschaftsmonitor.

Essen war aber gut, Service auch nett. Nur wurde relativ spät nach dem Essen abgeräumt.
Bei mir gab es keine nennenswerten Verspätungen, etc. Auch der Flughafen in Addis ist wirklich in Ordnung und vernünftig organisiert.

Alles in Allem also durchaus zu empfehlen und wie bereits von anderen geschrieben auf einigen Strecken die beste Wahl!
 
  • Like
Reaktionen: Langeohren

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also ET mag sicher auf einigen Strecken alternativlos in der Kategorie "brauchbar" sein, im Rahmen der Star-Allianz sind sie nach meinem Eindruck (auch wenn das nur ein kurzes Leg war) aber trotzdem ziemlich weit unten.

Und in der 767 in der ich im Februar saß gabs definitiv kein PTV.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die fliegen ja auch zwischen Bangkok und Kuala Lumpur mit einer 767. Ist die Strecke schon einer von hier geflogen, spricht was dagegen die zu buchen? Sind spürbar günstiger als alle anderen Airlines auf der Strecke.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Die fliegen ja auch zwischen Bangkok und Kuala Lumpur mit einer 767. Ist die Strecke schon einer von hier geflogen, spricht was dagegen die zu buchen? Sind spürbar günstiger als alle anderen Airlines auf der Strecke.

Wenn du BKK-KUL meinst, dann fliegt auf der Strecke ja auch LH (an anderen Tagen) und das eigentlich noch mal einen Ticken günstiger als ET.

Und besser als ET ist LH meiner Meinung nach schon.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wenn du BKK-KUL meinst, dann fliegt auf der Strecke ja auch LH (an anderen Tagen) und das eigentlich noch mal einen Ticken günstiger als ET.

Der Return mit LH kostet 40€ mehr und gibt keine Meilen bei A3. Außerdem würden mir die Flugtage von ET besser passen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der Return mit LH kostet 40€ mehr und gibt keine Meilen bei A3. Außerdem würden mir die Flugtage von ET besser passen.

Ok, korrigiere meine Aussage; meistens ist LH auf der Strecke günstiger.

Der von dir genannte Preisunterschied sollte sich allerdings über Gutscheine lösen lassen und das würde ich auch tun nach meiner einmaligen ET-Erfahrung auf genau dieser Strecke im Februar. Meilen sind natürlich wieder eine andere Frage.

ET ist natürlich noch angenehmer (im Sinne der Abflugorte) als die Low Cost Carrier, aber auf der Strecke BKK-KUL ein sehr schwacher Legacy Carrier.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
ET ist natürlich noch angenehmer (im Sinne der Abflugorte) als die Low Cost Carrier, aber auf der Strecke BKK-KUL ein sehr schwacher Legacy Carrier.

Das machst du woran fest? Ist auch billiger als AirAsia, bei denen würde dann sogar noch das Gepäck hinzu kommen.
Es gibt auch LH Gutscheine mit Abflugort BKK bzw. KUL? :confused:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das machst du woran fest? Ist auch billiger als AirAsia, bei denen würde dann sogar noch das Gepäck hinzu kommen.
Es gibt auch LH Gutscheine mit Abflugort BKK bzw. KUL? :confused:

Das mache ich daran fest das ich weder DMK noch KUL LCCT als ansprechende Flughäfen empfinde, während KLIA und BKK da schon einige Ligen weiter oben spielen (für mich besonders KLIA, aber das ist natürlich Geschmackssache).

Und wie flyer09 schon schrieb gibt es auch (übrigens für alle LH Abflugorte in Südostasien) Gutscheine.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das mache ich daran fest das ich weder DMK noch KUL LCCT als ansprechende Flughäfen empfinde, während KLIA und BKK da schon einige Ligen weiter oben spielen (für mich besonders KLIA, aber das ist natürlich Geschmackssache).

Ich bezog meine Frage auf den "schwachen Legacy Carrier", hätte ich deutlicher kennzeichnen sollen.
Man kann natürlich auch darauf spekulieren, dass ET die Strecke einstellt und man dann auf TG umgebucht wird. Wenn ich mir die Seatmap von verschiedenen Tagen ansehe ist da kaum was belegt.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich bezog meine Frage auf den "schwachen Legacy Carrier", hätte ich deutlicher kennzeichnen sollen.

Auf der Strecke fliegen neben LH und ET mindestens noch MH, TG, MS & RJ direkt (also wenn man sich die Legacy Carrier anschaut).
Ich kenne MS & RJ nicht, aber LH, MH & TG sind meiner Meinung nach besser als ET. Zumindest in der 767, die ich erwischt habe, sah der ET Flieger ziemlich ungepflegt aus, das Personal war einfach nur laut und das Essen :censored:
Hatte dazu auch kurz was in einem Tripreport geschrieben; also Fazit, wenn es rein um den Preis geht bringt einen ET auch ans Ziel, ansonsten würde ich lieber LH nehmen (sind ja die Nächsten beim Preis).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die haben mir meinen KUL BKK Flug mal eben von 100€ auf 150€ erhöht. Kann ich damit rechnen das es noch wieder günstiger wird? Scheint für sämtliche Termine im November/Dezember/Januar teurer geworden zu sein.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wer ist schon mal Mahe - ADD geflogen ? Was wird hier für eine C eingesetzt ?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wer ist schon mal Mahe - ADD geflogen ? Was wird hier für eine C eingesetzt ?

Die Strecke bin ich zwar noch nicht geflogen, aber die B737-800 die auf der Strecke in der Regel eingesetzt wird. Die sind mit einer 2-2 Bestuhlung ausgestattet, so wie die domestic first in der USA. Die B737-800 sind auch noch relativ neu, wodurch die Sitze nicht ganz so abgenutzt sind wie bei der B737-700. Also nicht spektakuläres, aber für 4-5 Stunden durchaus aushaltbar.