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Thema: WOW Air bekommt richtige Langstrecke

  1. #541
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Edit: Der SXF-KEF wurde zuerst von 12:25 auf 00:20 Uhr ( => Ruhezeit für die Crew) verschoben, also ähnlich wie bei dem BRU-KEF vorgestern. Allerdings ist die Maschine immer noch nicht airborne und laut den Angaben auf Twitter sitzen die Passagiere alle seit mehr als 14 Stunden im Flughafen Schönefeld.
    Eine Chronologie:
    SXF-KEF um 12:25 => Verschiebung auf 00:20 Uhr
    00:20 Uhr => Verschiebung auf 9 Uhr

    Einige Leute bekommen nach 1 Uhr "First Come, First Save" nach einem nächtlichen Fussmarsch von 1,8km Hotelzimmer im bereits sehr vollen Holiday Inn Schönefeld Airport angeboten.... allerdings müssen sich einige Leute Zimmer mit fremden Passagieren ein Zimmer teilen. Ein großer Teil der Passagiere bleibt im Flughafen und sitzt dort die Zeit ab.

    Viele Passagiere im Holiday Inn Schönefeld nutzen nach einer Nacht um 7:00 Uhr den Shuttle zum Terminal.

    Etwa um 9 Uhr wird der Flug erneut auf 17:30 Uhr verschoben, um 17:30 Uhr erneut auf 18:30 Uhr. Maschine ist jetzt seit über 1h geboardet und steht immer noch in SXF am Gate...
    Hammett und delpiero223 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  2. #542
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    Update zum SXF-KEF: Jetzt ist der Flug offiziell auf 19:45 Uhr verspätet. Es sieht ja wohl so aus, als wäre der Defekt nach der Reparatur über Nacht beim Boarding vorhin erneut aufgetreten...

    Übrigens wurde jetzt auch KEF-LGW mit planmässigem Abflug um 15:30 Uhr mehrmals um 15, 20 bzw. 30min auf nun 19:00 Uhr verspätet - sieht wohl so aus, als wäre jetzt auch der geplante A320neo TF-NEO auf dem Umlauf in KEF kaputt gegangen!

    Edit: Auf dem SXF-KEF müssen nach Boarding nun alle Passagiere wieder raus, da das gestern eingecheckte Gepäck eines jeden Passagiers nun identifiert werden muss. Ich denke, dass SXF-KEF nicht vor 20 Uhr abheben wird...
    Geändert von flyer09 (10.07.2018 um 19:27 Uhr)
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  3. #543
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    User gdg9 hat netterweise im airliners.net-Forum die Paxzahlen von Mai der neuen DFW-Route bei WOW Air veröffentlicht.

    KEF-DFW: 852 Pax bei 4 Flügen (23.05., 25.05., 28.05. und 30.05.2018) => entspricht 61,7% Auslastung im A330 mit Y345
    DFW-KEF: 1.286 Pax bei 4 Flügen => entspricht 93,1% Auslastung

    Ich war selber auf dem vierten Flug KEF-DFW am 30.05.2018 gebucht und hatte mit einer katastrophalen Buchungslage auf den ersten 5-6 Flügen KEF-DFW gerechnet, da DFW ein sehr amilastiger Outbound-Markt (Richtung Europa) ist, da die Ecke Dallas/Ft. Worth (anders als z.B. Austin) wenig*touristische Nachfrage aus Europa hat.

    Allerdings war der 4. KEF-DFW am 30.05.2018 am Ende mit rund 230 Pax (gebucht 242/345) dann doch deutlich voller wie von mir vermutet. An Bord waren auf dem vierten KEF-DFW überwiegend US-Amis (> 80%).

    WOW Air hat allerdings auch die Flüge an den ersten 4 Daten auf FRA-KEF-MIA (wie auch weitere Umsteiger aus DUB, CPH, ARN, AMS, CDG, DUB usw.) dauerhaft bis kurz vor Abflug für billige 139,99, 149,99, 159,99 bzw. 169,99 Euro Oneway verkauft.*Die ersten 4 Flüge auf KEF-DFW wurden sogar (dauerhaft, bis wenige Stunden vor Abflug!) für nur 129,99 Euro Oneway vermarktet.

    Da hat es WOW Air also irgendwie doch geschafft, die unattraktiven ersten Flüge auf KEF-DFW über den Preis doch mit - aus meiner Sicht - sehr starken 61,7% Auslastung zu füllen.

    Die Ticketpreise auf der DFW-Strecke sind auch auf einem Niveau (anders als auf der unprofitablen MIA-Route im letzten Sommer), wo WOW Air sich sicherlich überlegt, im SFP 19 wieder DFW anzufliegen.
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  4. #544
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    Bei WOW Air beginnt heute mal wieder ein riesiges Debakel... nachdem DFW-KEF auf A330 TF-GAY gestern (vermutlich durch irgendeine Message im Cockpit...) 1:30h verspätet rausging, ging auch der folgende KEF-CDG mit 1:45h Delay raus... in CDG ist dann der A330 heute Mittag verreckt... nach 3h in der Maschine begann dann vorhin das Deboarding in CDG...

    Nachdem WOW Air vor rund einer Stunde bereits den Folgeflug KEF-DFW, den TF-GAY fliegen sollte, um 1h verspätet hat und kurze Zeit nochmals um 1h (17:40 auf 19:40 Uhr) geschoben hat, muss WOW Air den ausgebuchten KEF-DFW gleich wohl annullieren... blöderweise ist auch DFW-KEF morgen auch mit rund 310-315/345 gebucht...
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  5. #545
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    Hattet Ihr mitbekommen, dass Icelandair am Montag an der Isl. Börse um 25% abgeschmiert ist ?

    --------------

    https://www.barrons.com/quote/stock/is/xice/iceair
    Geändert von VBird (12.07.2018 um 00:53 Uhr) Grund: link zugefügt

  6. #546
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    So, CDG-KEF wurde dann vorhin gestrichen. Im gleichen Schritt hat WOW Air den KEF-DFW erneut von 19:40 (planmässiger Abflug 17:40 Uhr) vorhin auf 21:40 Uhr verspätet.

    Da WOW Air keine Maschine hat, um DFW zu bedienen, muss der Umlauf wohl gleich "mal wieder" gestrichen werden...
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  7. #547
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    Die Zuverlässigkeit bei Icelandair wird aber auch nicht besser - nach den gestrichenen Umläufen in den letzten 2-3 Wochen war heute morgen erneut KEF-AMS-KEF heute morgen und sowie gerade KEF-BOS-KEF gestrichen.

    Ich denke, dass die Chance von einer Unregelmässigkeit bei Icelandair momentan betroffen zu sein, ähnlich hoch ist als bei WOW Air

    Edit: Die WOW Air TF-GMA A321 hatte eben wohl auch ein Technical - KEF-EWR ist schon mindestens 2:10h verspätet und wird gerade erst geboardet.

    Edit 2: Es sieht wohl so aus, als würde WOW Air kurzfristig den neuen A321neo TF-DTR auf den Umlauf KEF-DFW-KEF tauschen. Da WOW Air über Nacht ohnehin einen A321 in KEF stehen hat, ist der Tausch problemlos möglich.

    Wenn WOW Air etwas Glück hat, waren etwa 50 bis 60 Umsteiger auf dem Umsteiger CDG-KEF-DFW gebucht - da CDG-KEF gestrichen wurde und die Umsteiger nun in Paris stehen, hatte WW auf KEF-DFW nur noch etwa 280-290 Pax.

    Im besten Fall müssen bei einem Downgrade von A330 auf A321 auf KRF-DFW "nur" ca. 80 Pax ausgeladen werden.
    Geändert von flyer09 (11.07.2018 um 19:44 Uhr)
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  8. #548
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  9. #549
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    WOW Air hat nun endlich das Geschäftsergebnis im Jahr 2017 vorgelegt. Wie von mir fast schon erwartet hat WOW Air ganze 22 Mio. USD Verlust (rund 9 USD pro Pax...) eingeflogen, nachdem sie 2016 einen fetten Gewinn (über 20€ pro Pax) erwirtschaftet haben.

    Quelle: https://www.frettabladid.is/markadur...joerum-i-fyrra

    Gründe:
    1. Desaströse Auslastungen und tiefe Ticketpreise auf KEF-ORK-KEF (40-50% im Schnitt)
    2. Schlechte Auslastungen und tiefe Ticketpreise auf KEF-MIA-KEF (etwa 80% im Schnitt bei gleichzeitig sehr niedrigen Ticketpreisen (99, 109, 119 bzw. 129 USD Oneway auf KEF-MIA-KEF bzw. KEF-MIA-KEF, auch Umsteiger wurden verschleudert)
    3.) Mindestens 3 Subcharter durch AOG (u.a. National Airways und WAMOS Air nach Ausfall eines A330)
    4.) Hohe Kompensationszahlungen an Kunden nach Missconnects & notwendigen Hotelübernachtungen
    5.) Umstellung LAX/SFO zwischen Anfang Mai und Ende September auf den Direktumlauf (Ankunft LAX/SFO-KEF am Mittag + der Einführung einer 2. "Mini-Welle", d.h. Erhöhung CDG/AMS/LGW auf 14/7 + Erhöhung KEF-SXF/CPH von 7 auf 9/7

    Die Einführung der 2. Mini-Welle und die Umstellung von LAX/SFO von Remain over Night-Umlauf auf den Direktumlauf war bei der damaligen Flottengröße definitiv ein klarer Fehler:

    Während bis Anfang Mai die Paxzahlen & erzielten Yields auf KEF-LAX/SFO-KEF durch zahlreiche tägliche Umsteiger nach und von Europa (u.a. FRA, DUB, SXF, ARN) vernünftig waren, brachen direkt nach der Umstellung auf den Direktumlauf (d.h., Ankunft am Mittag in KEF) die Paxzahlen auf KEF-LAX/SFO-KEF ein und WOW Air musste mit extrem vielen Billigtickets von 99, 109, 119 bzw. 129 USD Oneway nachsteuern, um die beiden Umläufe mehr oder weniger vernünftig gefüllt zu bekommen.

    Das Problem war halt dort, dass WOW Air auf der LAX/SFO-Route von & nach FRA, DUB, EDI, ARN, DUS usw. WOW Air zwischen Anfang Mai und Ende September 2017 so gut wie kein Umsteiger hatte, weil die Leute keinen Bock auf einen "Zwangsstop" von 16 Stunden über Nacht in Keflavik hatten.

    Auch wenn WOW Air da dagegen gesteuert hat und LGW, AMS und CDG dann auf 2x täglich erhöht hat und CPH/SXF 2x wöchentliche Zusatzkurse am Nachmittag bekommen hat, hat es nicht ausgereicht, um LAX/SFO kostendeckend in den Sommermonaten zu füllen...

    Nachdem WOW Air Ende September 2017 dann wieder LAX & SFO wieder auf den Remain over Night-Umlauf umgestellt hat und LAX/SFO-KEF um 5 Uhr in KEF angekommen ist (mit täglichen Connections nach DUB, SXF, FRA, ARN, CPH, LYS, DUS usw.) stiegen die Auslastungen & Ticketpreise auf SFO&LAX direkt deutlich wieder an!

    Dazu kommt, dass AMS/CDG-KEF am Abend (täglich) und CPH/SXF-KEF (an den beiden Abenden der Woche) keinen Anschluss in Richtung USA hatte - in den ersten 6-7 Wochen nach dem Start im Mai 2017 hat WOW Air die Abendflüge Richtung KEF (mit 100% P2P-Verkehr, wegen fehlendem Anschluss) selbst mit Tickets für 50-60 Euro Oneway nicht vernünftig gefüllt bekommen (ca. 60% im Schnitt)... bei einer Ankunft um kurz vor Mitternacht in KEF aber auch kein Wunder!
    VBird, shortfinal und negros sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  10. #550
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    In diesem Geschäftsjahr 2018 dürfte es allerdings wieder deutlich besser aussehen:

    WOW Air konnte dank größerer Flotte KEF-DUB & KEF-FRA zwischen Mitte Mai und Ende September auf 11x wöchentlich erhöhen, SXF/CPH auf 10x wöchentlich und hat zusätzlich auch noch KEF-STN (täglich) in die neue Mittagswelle intregriert. Zudem wird auch wieder LGW, AMS und CDG 2x täglich bedient.

    Zudem bestehen mit EWR, BWI, CLE, CVG, ORD und DTW am Abend auch haufenweise neue Anschlüssflüge, so dass WOW Air auf jedem Flug momentan zwischen 85 und 100% Auslastung hat, was sich auch stark in den Ticketpreisen widerspiegelt.

    Auch haben sich die Auslastungen auf LAX/SFO-KEF (mit Ankunft um 10:45/10:50 Uhr) dank der deutlich höheren Anzahl von Mittagsflügen KEF-DUB, FRA, SXF, CPH, AMS, CDG (mit Abflug 11:50-12:05 Uhr) deutlich (!) gegenüber dem letzten Hochsommer verbessert - während WOW Air selbst mit den ganzen Tickets für $99-129 Oneway auf KEF-LAX-KEF auf KEF-SFO-KEF im letzten Sommer erhebliche Probleme hatte, die A330 zu füllen, liegen die Auslastungen von/nach SFO/LAX seit der Umstellung auf den Direktumlauf Anfang Mai bei der WOW Air-typisch hohen Auslastung von 88-95% pro Flug.

    Die generellen Auslastungen liegen seit Jahresanfang 3-4% höher als noch im Vergleichszeitraum im Jahr 2017.

    Was mir auch aufgefallen ist: WOW Air hatte im letzten Jahr deutlich mehr Ticketaktionen (z.B. USA/Kanada-Europa für regelmässig 99 USD bzw. 129 CAD), während in diesem Jahr im Schnitt die Preise bei WOW Air - deutlich teurer - sind. Auch hatte WOW Air anders als im letzten Jahr bisher nur 2-3 Gutscheinaktionen mit 30 oder 50% Rabatt auf den Basistarif - im letzten Jahr gab es solche Gutscheinaktionen fast monatlich.
    VBird und impii sagen Danke für diesen Beitrag.
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  11. #551
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    Interessant finde ich, dass seit einiger Zeit WOW Air die harte Konkurrenz auf KEF-YYZ und KEF-YUL (AirCanada) "kontert". Meistens aber nur bei kurzfristiger Buchung (1 Tag-30 Tage vor Abflug).

    Da kann es dann auch schonmal passieren, dass z.B. ein YYZ-KEF ein paar Tage vor Abflug (z.B. morgen oder am Freitag) 219,99 Euro in Basic (nur Personal Item) bzw. 288,96 Euro in Plus (inkl. Carry On + 20kg Aufgabegepäck und Sitzplatzreservierung) kostet, der identische Flug aber nur 230,99 Euro in WOW Comfy mit einem XL-Sitzplatz kostet.

    Registriert man sich vor Buchung in MyWOW (ohne Aufpreis), sinkt der Flugpreis in WOW Comfy sogar auf 186,99 Euro und damit ist der YYZ-KEF in WOW Comfy (im MyWOW-Tarif) billiger als im nackten Basic-Tarif!



    Edit: Ob es auf der deutschen Seite ein Bug/Pricing Error ist!? Auf der kanadischen Seite "stimmt" der Preis eher... YYZ-KEF morgen/Freitag 259,99 CAD in Basic, 369,15 CAD in Plus und 361,99 CAD in WOW Comfy (sowie WOW Comfy im MyWOW-Tarif 291,99 CAD) - da ist also der Comfy-Tarif im MyWOW-Tarif über dem Basic-Tarif, was m.E. stimmiger ist

    Edit 2: Auf der us-amerikanischen Seite kostet der genannte YYZ-KEF 259,99 USD in Basic bzw. hingegen nur 224,99 USD in WOW Comfy im MyWOW-Tarif... in dem Fall müsste jeder Kanadier, der kurzfristig nach KEF möchte, einfach nur über einer der ausländischen Seiten buchen, um zu profitieren
    Geändert von flyer09 (Gestern um 07:47 Uhr)
    delpiero223 sagt Danke für diesen Beitrag.
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  12. #552
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    Mit DFW & CDG hat WOW Air einfach kein Glück... am Mittwoch hat sich der A330 irgendwelche technischen Probleme in CDG eingefangen, was in einem Abflugsdelay von rund 2:40h auf CDG-KEF resultiert hat.

    Über 200 Pax haben ihren Anschluss nach LAX, SFO, BOS, EWR, PIT sowie YYZ verpasst.

    Gestern (Dienstag) hat KEF-CDG auf A321 wegen verspäteter Inbounds aus Nordamerika 45min überzogen. Wegen überfülltem Flugraum/Slot ist CDG-KEF WW405 erst mit 1:40h Delay raus... gab aber zum Glück keine Missconnects, da alle Anschlussflüge ex KEF überzogen haben.

    Gerade vorhin ist der A330 in DFW mit über 2h Delay raus... da der A330 wieder auf den CDG-Umlauf geht (KEF-CDG ist derzeit mit +1:30h geplant, effektiv werden es aber eher 1:40-1:45h...) und sich CDG-KEF wieder wegen Slot noch eine zusätzliche Stunde mehr einfängt, dürften am Nachmittag wieder über 200 Pax ihren Anschluss nach Nordamerika verpassen
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  13. #553
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen

    Gerade vorhin ist der A330 in DFW mit über 2h Delay raus... da der A330 wieder auf den CDG-Umlauf geht (KEF-CDG ist derzeit mit +1:30h geplant, effektiv werden es aber eher 1:40-1:45h...) und sich CDG-KEF wieder wegen Slot noch eine zusätzliche Stunde mehr einfängt, dürften am Nachmittag wieder über 200 Pax ihren Anschluss nach Nordamerika verpassen
    WW404 nach CDG ging mit 1:30 delay raus; allerdings mit einem Stop in Dublin. WW404 ist gerade raus ( 13.°° MEZ ) aus DUB gen CDG.
    Die morgendlichen Verspaetungen von WOWair haben leider auch einen negativen Effekt auf Icelandair, da WOWAir die Gates & Ground Equipment blockiert.

  14. #554
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    Zitat Zitat von Ed Force One Beitrag anzeigen
    WW404 nach CDG ging mit 1:30 delay raus; allerdings mit einem Stop in Dublin. WW404 ist gerade raus ( 13.°° MEZ ) aus DUB gen CDG.
    Die morgendlichen Verspaetungen von WOWair haben leider auch einen negativen Effekt auf Icelandair, da WOWAir die Gates & Ground Equipment blockiert.
    Jetzt ist die Schei**e mal wieder gut am kochen.... da kann WOW Air den KEF-DFW (auf TF-GAY aus CDG) um 17:40 Uhr auch direkt mal wieder um min. 1 Stunde schieben... jetzt wird auch für die (vermutlich vielen, 30-40?) Umsteiger auf CDG-KEF-YUL sehr sehr knapp, weil CDG-KEF immer noch nicht raus ist...

    Morgen ist KEF-YUL auf etwa 180/200... da wird es lustig die etwa 30-40 Umsteiger aus CDG umgebucht zu bekommen...
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