WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Das Ganze geht natürlich (Modell Loftleidir und später Icelandair) mit Umsteigen in KEF...

Na klar, die Route ist ja jetzt aber nicht die schlechteste. Ich frag mich halt nur, wo die A333 herkommen. Und 340 Pax all Eco kann ich mir kaum vorstellen, dass die das rentabel hinbekommen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ob sie dann auch gleichzeitig das Europa-Netz mit 2 weiteren 320 (321?) ausbauen? Das Lokalaufkommen ex KEF ist (sehr) stark begrenzt und mit den 3x 320 sowie den beiden 321 müssen sie ja zudem auch YUL/YYZ/BWI/BOS und JFK feedern. Zumal die Preise ex Europa bei WOWair sowieso nicht so niedrig sind, da bei WOWair standardmässig nur 5kg Handgepäck inkludiert sind und allein das Upgrade auf 10kg Handgepäck 25(?) Euro pro Weg kostet. Beim Aufgabegepäck langt WOWair mit über 40 Euro Oneway richtig zu - JFK/BWI/BOS war z.B. ex SXF oft dann schon bei über 500 Euro und da sind dann viele andere Airlines in den jeweiligen Einstiegstarifen immer günstiger.

Bin da echt gespannt, ob der Plan für WOWair aufgeht. Sicherlich kann man mit günstigen Einstiegstarifen auch noch ex KEF Volumen generieren und der Markt zwischen YUL/YYZ/BWI/JFK/BOS und KEF wächst dank günstiger Preise (die FI nach KEF nicht hat, die sind nämlich mit > 600 USD Return sehr teuer!) auch deutlich. Aber ob sie über 300 Sitze auf KEF-LAX/SFO vollbekommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die paar Europa-Flüge meist schon wegen der großen Summen von Island-Touristen schon voll (siehe oben, ansonsten wäre SXF-USA/Kanada nicht so teuer).

So oder so dürfte Icelandair die neue starke Konkurrenz extrem gut merken. Dank der deutlich günstigeren Preise bei WOWair zwischen KEF und der USA/Kanada, wo Icelandair richtig teuer ist, dürfte FI richtig gut Paxe verlieren bzw. ihr Yield z.B. nach DEN/MSP und SEA ( = Umsteiger auf AA, Sun Country und Virgin nach SFO/LAX) sinken, wenn dann 30-40 Pax ex KEF im Schnitt pro USA-Flug dann Wowair wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Bin da echt gespannt, ob der Plan für WOWair aufgeht.

Eventuell für Umsteiger interessant. Wer z.B. von ALC nach NYC will, muss immer einen Stop einlegen. Ob der Stop jetzt KEF, MAD oder LHR ist, macht prinzipiell keinen Unterschied. Ex Europa dürften die Preise aber wohl nicht attraktiv genug sein um Kunden anzulocken.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ALC wird aber aufgrund der kleinen Flotte nachmittags geflogen - da passen die Flugzeiten dann nicht ;)

In der "Hauptwelle" sind nur SXF, AMS, LGW und CPH drin.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
[..]und hat ggf. Erfahrung mit WOW Air gemacht?
Hab Mitte August mal den WW126 (BOS - KEF) im A321 mitgemacht, da es die mit Abstand preiswerteste Non-Stop-Möglichkeit war oneway von Boston nach Island zu kommen. Fluggerät und Sitze machten auf mich einen neuen relativ neuen und gepflegten Eindruck. Ich saß, obwohl ich keinen 'Premiumsitz' o.ä. aufgezahlt habe, ziemlich weit vorne wo der Sitzabstand doch deutlich besser war als hinten. Service? Nicht vorhanden, dafür auch keine nervigen Verkaufsshows. Aufgabegepäck war natürlich zum Aufzahlen.
Nervig war hald nur (wie in meinem Fall), um 4 Uhr morgens in Keflavik anzukommen, aber das ist ein anderes Thema.
Für den 5 Stunden Hüpfer völlig in Ordnung, würde ich jeder Zeit wieder so buchen. Umsteigen in KEF auf einem TATL-Flug müsste ich jedoch auch nicht haben..
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
LAX und SFO sind jetzt buchbar. Ab Deutschland 385€ one way.

Puh das ist aber ein ganz schön gesalzener Preis. Für Passagiere die nur one way an die Westküste müssen sicherlich interessant. Ansonsten meiner Meinung nach doch deutlich zu teuer, im Vergleich zu einem nicht Low Cost Carrier.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Also SXF-KEF-SFO-KEF-SXF ist z.B. für 7.-13.9. ab 378 Euro buchbar (+ Buchungsgebühr und ggf. Gepäck). Und zwar hin und zurück und nicht nur oneway.

Wer Gepäck einchecken möchte, landet bei einem Gesamtbetrag von 520 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Also SXF-KEF-SFO-KEF-SXF ist z.B. für 7.-13.9. ab 378 Euro buchbar (+ Buchungsgebühr und ggf. Gepäck). Und zwar hin und zurück und nicht nur oneway.

Wer Gepäck einchecken möchte, landet bei einem Gesamtbetrag von 520 Euro.

Das ist aus meiner Sicht ein guter Deal. Und ein Stop-over in Island lohnt sich aus meiner Sicht immer - auch wenn es nur in die Blue Lagoon geht... Tolles Land!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ab 05.04.2017 fliegt WOW Air neu KEF-MIA 3x wöchentlich - Anschlüsse aus Berlin-Schönefeld und Frankfurt passen, da WOW Air wie in Los Angeles und San Francisco den A330 dort in den Nightstop inkl. Crew schickt.

Allerdings zweifele ich, ob WOW Air nach MIA gute Yields erzielen kann. Im Gegensatz zu LAX und SFO, wo die Einstiegspreise bei anderen Airlines noch bei regelmässig 550-650 Euro liegen, ist ja Miami regelmässig selbst bei AA/BA/KL usw. oft für unter 500 Euro buchbar.

Mit einem WOW Air-Einstiegspreis in Höhe von 289 Euro inkl. Ticket Service Charge zzgl. über 120 Euro Gebühren für den Koffer liegt der günstigste Returnpreis bei rund 410 Euro ohne Bordservice... da sind Angebote anderer Airlines meist interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Beachten muss man bei den MIA-Flügen auch zudem, dass die Ankunft der WOW Air um 22:30 Uhr ist, das dürfte die späteste internationale Ankunft sein.

Immerhin ist zu dieser Zeit die Immigration schön leer - um 22:00 kommt noch die Interjet aus MEX an.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
WOW Air merkt ebenfalls auch schon den höheren (sehr großen) Preisdruck auf der MIA-Route. Ab Frankfurt und Berlin-Schönefeld wurden die Gebühren für das große Handgepäck&Aufgabegepäck wie folgt geändert:

- großes Handgepäck auf 77,98 Euro Return (statt 93,88 Euro)
- Aufgabegepäck auf 109,98 Euro Return (statt 125,98 Euro)

Ebenfalls billiger wurde das Gepäck (identische Gebühren wie nach MIA) ab sofort zwischen Frankfurt/Berlin-Schönefeld nach BWI, BOS, YUL und YYZ. Da scheinen die Vorrausbuchungen im WFP bisher noch nicht so toll zu sein.

Auf den Routen Frankfurt-LAX/SFO sind weiterhin die regulären Gebühren (Return: 93,88 Euro für das große Handgepäck bzw. 125,98 Euro für Aufgabegepäck) fällig.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Bisher ist übrigens zudem Los Angeles und San Francisco nicht über den WFP für den SFP17 buchbar/freigeschaltet. Auf der MIA-Strecke (ab 05.04.2017) ist bisher nur der eigene A330 (TF-GAY) eingeplant, was man dank der unterschiedlichen Bestuhlungen bzw. der unterschiedlichen Seatmaps (die beiden UX 330 sind mit Y346 bestuhlt, TF-GAY hingegen mit Y342) erkennen kann.

Bisher ist der A330 auch regelmässig auch nach LGW, CDG und AMS zum Einsatz gekommen. Für den Sommerflugplan 17 sieht es bisher so aus, dass nach LGW, CDG und AMS durchweg A321 eingeplant sind.

Es ist also durchaus möglich, dass WOW Air Ende März 2017 Los Angeles und San Francisco einstellt, obwohl die Auslastungen gar nicht mal so schlecht waren - in den letzten Wochen waren einige Flüge sogar ausgebucht, viele andere regelmässig mit 320-330/346 besetzt, was gar keine schlechte Auslastung ist. Und richtige Billigpreise gibt es nach LAX/SFO bei WOW Air ab Europa auch nicht, zumindest würde ich regelmässig immer 550-600 Euro Return zzgl. 125 Euro für den nötigen Koffer nicht unbedingt als richtig billig bezeichnen.

Entweder beendet WOW Air das Spektakel, weil die Umsätze nach LAX/SFO niedriger als geplant waren oder der Leasing-Vertrag mit AirEuropa war ohnehin ursprünglich auf Ende März begrenzt und sie finden nun keine anderen A330...
 
  • Like
Reaktionen: holli250

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Trotzdem - bei solchen Preisen ist es ja fast billlger sich seine dreckige Wäsche per Post nach Hause zu schiclen - oder gleich vor Ort zu entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
217
Hoffnungslos überteuert der Laden aus meiner Sicht. ARN - LAX wäre im Januar am günstigsten sagt WOW Air für 414€. Blöd nur, dass man mit SK/LX/TK/AY/BA/AC/KL/AF etc. zu dem Zeitpunkt ARN - LAX für weniger fliegen kann mit Gepäck und Onboardservice.

Die Buchungslage kann so schlecht also nicht sein.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ein Vorteil von WOW und Norwegian ist das man sehr günstig auch Oneways bekommen kann. Dies ist bei den anderen Airlines nicht der Fall.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Aus Europa heraus wird WOW Air aufgrund des teuren Pricings ohnehin kaum Umsteiger generieren können... die Hauptzielgruppe sind Amis/Kanadier.

Schaut mal, wieviel LAX-EDI oder SFO-EDI im Februar kostet... unter 850-900 Euro ist da nix zu machen. Als ich eben wieder geschaut habe, war von den Legacies Turkish Airlines mit jeweils rund 670 Euro am billigsten. Bei UA, AA, BA, LH usw. kosten die meisten Flüge nach EDI 850 Euro und mehr.

Da kann WOW Air problemlos 600 Euro für den Roundtrip nehmen und selbst wenn das Gepäck 200 Euro kosten würde, wäre in den meisten Fällen WOW Air mit Abstand am billigsten.

Neben EDI dürfte WOW Air auch nach Bristol (dort ggfls. sogar ab Bristol) zahlreiche Umsteiger generieren können, da ex BRS noch weniger Angebot als von/nach EDI besteht. UA hat ja damals den EWR-BRS eingestellt... ausser EI via DUB gibt es dort wenige Optionen, um schnell in die USA bzw. umgekehrt von der USA nach Bristol zu kommen.

Da nicht jeder Lust auf Auto/Bus/Bahn von Bristol nach LHR (bzw. ggfls. LGW) hat, dürfte WOW Air auf dieser Route ebenfalls regelmässig 60-70 Umsteiger in die USA befördern - da werden selbst Briten WOW Air mit Abflug in BRS für 600-700 Euro inkl. Gepäck nach BOS, BWI, YYZ, LAX, SFO und EWR (ab Ende November) buchen.