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Thema: SAA-Pleitewahrscheinlichkeit

  1. #1
    Reguläres Mitglied
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    Standard SAA-Pleitewahrscheinlichkeit

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    Hoffe es haben nicht zuviele von Euch gebucht, oder die Regierung springt noch ein:
    Krise: South African Airways geht das Geld aus - aeroTELEGRAPH

  2. #2
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    Super. Wir wollen nächste Woche mit denen nach CPT fliegen. Mal sehen ...

  3. #3
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    So oft wie man SAA gerettet hat, wird man SAA auch diesmal nicht untergehen lassen.

  4. #4
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    Die Regierung und/oder Etihad werden es schon wieder richten....

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
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    Das wird irgendjemand noch rechtzeitig richten. Es stellt sich hingegen die Frage, weshalb man es immer noch nicht schafft profitabel zu arbeiten. Inzwischen, kann man ja schlecht behaupten, dass die A340-600 zu teuer im Spritverbrauch wären.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von berlinet
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    Ist wohl ein ewiger Kampf, weil die Regierung darauf besteht, dass Routen beibehalten werden, die nicht profitabel sind.

    Peking und andere wurden wohl seit diesem Artikel SAA shows loss on all international routes | IOL gestrichen, aber hat wohl noch nicht gereicht ...
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  7. #7
    Parlour Talker Avatar von capetonian
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    Zitat Zitat von Hoteltraum Beitrag anzeigen
    Die Regierung und/oder Etihad werden es schon wieder richten....
    EY hat keine Equity in SAA und wird daher sicherlich nicht zur Rettung kommen. Das Finanzministerium hat gestern erst eine Stellung abgegeben, dass man SAA sicherlich nicht fallen lassen wird. D.h.: sie werden wohl wieder bei irgendwelchen lokalen Banken eine Ausfallshaftung fuer Kredite uebernehmen und weiter geht es im ueblichen Sumpf der SAA.

    Warum SAA nicht profitabel arbeitet? Wenn der ANC die Fluglinie als Beschaffer von Versorgungsposten fuer abgehalfterte Parteimitglieder betrachtet und die einzige Qualifikation des CEOs ist, mit Zuma ein Verhaeltnis zu haben, dann braucht man sich ja nicht gross wundern.
    Tirreg, hams, InsideMUC und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Caution: this post may contain traces of irony

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Ich frage mich jedes Mal, wenn ich SA in Frankfurt sehe, ob es wirklich sinnvoll ist, den A346 aus JNB von 6:15 bis 20:45 Uhr in FRA zu parken - und mit nur 1h Zeitversatz zu LH zu fliegen.
    Ähnlich in LHR: Zwei Ankünfte um 6:25 und 7:20 Uhr, und Abflüge um 18:05 und 21:50 Uhr - also zwei weitere Flugzeuge, die für 12+h geparkt sind. Und auch hier fliegt SA zu vergleichbaren Zeiten wie die zwei BA-Flüge.

    Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.
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  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von mtresc
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
    Gab es mal eine Weile für die MUC Rotation (d.h. MUC - JNB dann am Vormittag), wurde aber vom Kunden nicht angenommen und man hat wieder auf Rückflug über Nacht umgestellt. Ich selbst hatte auch anstatt des Direktfluges am Tag den Nachtflug über LHR gewählt.
    John_Rebus sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von janfliegt
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jedes Mal, wenn ich SA in Frankfurt sehe, ob es wirklich sinnvoll ist, den A346 aus JNB von 6:15 bis 20:45 Uhr in FRA zu parken - und mit nur 1h Zeitversatz zu LH zu fliegen.
    Ähnlich in LHR: Zwei Ankünfte um 6:25 und 7:20 Uhr, und Abflüge um 18:05 und 21:50 Uhr - also zwei weitere Flugzeuge, die für 12+h geparkt sind. Und auch hier fliegt SA zu vergleichbaren Zeiten wie die zwei BA-Flüge.

    Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
    Zitat Zitat von mtresc Beitrag anzeigen
    Gab es mal eine Weile für die MUC Rotation (d.h. MUC - JNB dann am Vormittag), wurde aber vom Kunden nicht angenommen und man hat wieder auf Rückflug über Nacht umgestellt. Ich selbst hatte auch anstatt des Direktfluges am Tag den Nachtflug über LHR gewählt.
    Ging mir auch so - nachdem LH CPT-MUC auf Tagflug umgestellt hatte, sind wir zurück über JNB und FRA nach STR...

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Fliegt eigentlich die gleiche Crew am Abend wieder zurück?
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  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von berlinet
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Fliegt eigentlich die gleiche Crew am Abend wieder zurück?
    Das wäre ja weniger als 12 Stunden Ruhezeit Nee, auch bei 3 Piloten geht das nicht ...
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  13. #13
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    Das sollte nicht genug Ruhezeit sein.

  14. #14
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Fliegt eigentlich die gleiche Crew am Abend wieder zurück?
    sicher! Und die nächsten 2 Rotationen auch noch ...

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Zitat Zitat von berlinet Beitrag anzeigen
    Das wäre ja weniger als 12 Stunden Ruhezeit Nee, auch bei 3 Piloten geht das nicht ...
    Zitat Zitat von Piedra Beitrag anzeigen
    Das sollte nicht genug Ruhezeit sein.
    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    sicher! Und die nächsten 2 Rotationen auch noch ...
    Was ist denn die vorgeschriebene Ruhezeit? Und ab wann zählt die Arbeitszeit - erst off-block, oder bereits ab Briefing? Ankunft 6:15 bis Abflug 20:45 Uhr sind 14,5h, deswegen fragte ich mich (bzw. Euch).
    feb sagt Danke für diesen Beitrag.
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  16. #16
    Parlour Talker Avatar von capetonian
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jedes Mal, wenn ich SA in Frankfurt sehe, ob es wirklich sinnvoll ist, den A346 aus JNB von 6:15 bis 20:45 Uhr in FRA zu parken - und mit nur 1h Zeitversatz zu LH zu fliegen.
    Ähnlich in LHR: Zwei Ankünfte um 6:25 und 7:20 Uhr, und Abflüge um 18:05 und 21:50 Uhr - also zwei weitere Flugzeuge, die für 12+h geparkt sind. Und auch hier fliegt SA zu vergleichbaren Zeiten wie die zwei BA-Flüge.

    Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
    Das Hauptproblem hier liegt laut SAA darin, dass die suedafrikanischen Geschaefts-Reisenden einen Tagflug nicht akzeptieren. Man hat dann einmal versucht das Problem zu umgehen, indem man eine Rotation CPT-FRA als Tagflug durchfuehrte, aber das funktionierte auch nicht - damals versuchte man:

    JNB-FRA-CPT-FRA-JNB, wobei die Rotation nach CPT nicht unbedingt durch grossartige Flugzeiten glaenzte - Ankunft in CPT ca. 04.30 Uhr, Abflug nach Fra ex CPT um 06.30 Uhr. Ausser bei preissensitiven Touristen kam das nicht besonders gut an.

    Damit war zwar das Problem geloest, dass eine Maschine in FRA herum steht, aber angenommen wurde die Verbindung nicht.
    Anne und John_Rebus sagen Danke für diesen Beitrag.
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  17. #17
    Parlour Talker Avatar von capetonian
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    Zitat Zitat von Worldtraveler42 Beitrag anzeigen
    .... Inzwischen, kann man ja schlecht behaupten, dass die A340-600 zu teuer im Spritverbrauch wären.
    SAA war noch nie ein Meister im "hedgen" von Kersosin. Von daher wuerde ich das jetzt so einmal nicht unterschreiben.
    Anne sagt Danke für diesen Beitrag.
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  18. #18
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    Zitat Zitat von capetonian Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem hier liegt laut SAA darin, dass die suedafrikanischen Geschaefts-Reisenden einen Tagflug nicht akzeptieren. Man hat dann einmal versucht das Problem zu umgehen, indem man eine Rotation CPT-FRA als Tagflug durchfuehrte, aber das funktionierte auch nicht - damals versuchte man:

    JNB-FRA-CPT-FRA-JNB, wobei die Rotation nach CPT nicht unbedingt durch grossartige Flugzeiten glaenzte - Ankunft in CPT ca. 04.30 Uhr, Abflug nach Fra ex CPT um 06.30 Uhr. Ausser bei preissensitiven Touristen kam das nicht besonders gut an.

    Damit war zwar das Problem geloest, dass eine Maschine in FRA herum steht, aber angenommen wurde die Verbindung nicht.
    Wäre es dann nicht sinnvoll wenn man z.B. MUC zurück als Tagflug macht und FRA hin als Tagflug. Wer unbedingt nachts hin- und zurückfliegen will muss halt einmal mehr umsteigen. Wenn die Tagflüge so unattraktiv sind kann man ja dementsprechend günstiger anbieten und die Billgflieger entsprechend andersrum mit umsteigen über die Tagflüge fliegen. Vielleicht würde es sich dann insgesamt besser rechnen oder die Mühlen eine höhere Auslastung bekommen auch wenn man durch niedrigere Preise kein höheren Gewinn macht. Dafür würden die Flieger nicht die ganze Zeit irgendwo rumstehen und man könnte sich sicher den einen oderen anderen Flieger auch einsparen was sich auch Geld spart.
    "With guns you can kill terrorists, with education you can kill terrorism", Malala Yousafzai

  19. #19
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    Bei Tagflügen gibt es aber wieder das Problem der Anschlußflüge.
    Geht der Flug zu früh raus, fehlen die Zubringer; kommt er zu spät an, fehlen die "Abbringer". Beides gilt sowohl für FRA/MUC, als auch JNB.

  20. #20
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    Die Abwertung des Rand spielt sicherlich eine größere Rolle als Tag/Nachflüge.
    Inlandsflüge und Flüge auf dem Kontinent werden ja in Rand bezahlt, der hat ca. 30% abgewertet in den letzten 12 Monaten.
    Natürlich bezahlt man Gehälter auch in Rand. Flugzeuge und Kerosin jedoch in USD. So gesehen sind die Preise für Kerosin, Technik, neue Flugzeuge, etc. um 30% gestiegen für SAA.

    Soweit ich das beurteilen kann sind die Flüge nach Südafrika i.d.R. gut gebucht.
    Und BA leistet es sich auch 2 tägliche 747 Flugzeuge in CPT den ganzen Tag stehen zu lassen.

    Ich persönlich fliege lieber direkt nach CPT als mit Umsteigen in JNB, daher buche ich bei ähnlichem Preis lieber auf BA als einen Tagflug auf LH oder mit Umsteigen in JNB auf SAA. Ob das taktisch klug gewesen ist, die lukrative Strecke LHR - CPT aufzugeben und ganz BA zu überlassen muss SAA selbst wissen. Ich denke das es auch eine politische Entscheidung war...

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