Allianzübergreifendes: Umzug in die USA - auch weg vom M&M?

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Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
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Hallo,

gar düstere Gedanken formen sich in meinem Kopfe... macht es Sinn, weiterhin bei M&M zu sammeln, oder gibt es was besseres?

Zum Hintergrund: Ab 1.10. werden wir für vorerst drei Jahre (wahrscheinlich werden es fünf) in die USA ziehen. Bisher habe ich auf regelmäßigen Dienstreisen um die Welt fleißig bei M&M gesammelt, seit 2014 reicht es zum Senator (Ablauf 02/2017), gerade vor drei Wochen habe ich für dieses Jahr die 100k geknackt und damit verlängert. Jetzt ist die Frage: Weiter bei M&M, oder macht z.B. United´s Mileage Plus mehr Sinn? In den nächsten Jahren werden wir vsl. ein bis zwei Heimflüge nach D pro Jahr haben, ansonsten eher regelmäßge Inlandsflüge in den USA. Wenn ich das bisher richtig verstehe, bringt mir z.B. bzgl. Lounge-Zugang bei United sogar der SEN mehr als ein Goldstatus bei United, richtig? Der Senator läuft ja eh erstmal bis 2019... einziges Argument wäre dann wohl das Thema checked baggage bei UA (hatte erst neulich eine große Diskussion am Check-In, da die UA-Homepage für SEN (also S*G) ein drittes Gepäckstück nennt, das UA-Buchungsystem das aber beharrlich verneint). Gibt es bzgl. Upgrades/Flugprämien buchen einen großen Vorteil? Allerdings müsste ich ja dafür auch erstmal eine gute Zeit lang bei UA Meilen sammeln, bis ich in relevante Regionen dafür gelange... die M&M habe ich jetzt verfügbar.

Je mehr ich hier tippe, um so mehr deutet es für mich darauf hin, das ein Weitersammeln bei M&M wohl das sinnvollste ist...?

Gruß Matthias
 
A

Anonym-36803

Guest
An Deiner Stelle würde ich mir erstmal anschauen, welche Fluggesellschaft (bzw. Allianz) ab Deinem neuen Heimatflughafen am meisten Flüge anbietet (bzw. zu den Zielen, zu denen Du hinwillst oder -musst). Hilft ja nichts, bei M&M oder MP zu sammeln, wenn Delta oder American ein deutlich besseres Angebot haben.

Die Domestic Lounges in Amerika sind alle "nothing to write home about". Ich persönlich schätze den kostenlosen Zugriff auf Economy Plus Sitze, den man als UA*G hat, da als deutlich wichtiger ein als den Zugang zu den United Clubs, aber das muss jeder für sich entscheiden. Außerdem gäbe es den Club-Zugang immer noch als "Abo" zu kaufen.

Was Ihr auf jeden Fall noch machen solltet (sofern nicht eh' schon vorhanden) ist Euch für Global Entry anzumelden - und das am besten schnell, da wir Deutsche zuerst zur Bundespolizei müssen. Global Entry ist nämlich für uns die einzige Chance an TSA Pre zu kommen, und das wollt ihr nach kurzem nicht mehr missen. Kein Vergleich zur "normalen" Fast Track Security (z.B. UA Premier Access).
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Also genau vor der Entscheidung stand ich letztes Jahr auch und ich bin zu UA gewechselt, obwohl mein SEN noch bis 02/18 läuft. Allerdings hat John_Rebus völlig recht - Das steht und fällt erst einmal damit, ob UA überhaupt von deinem Heimatflughafen sinnvoll ist, z.B. solltest du in Atlanta landen ist Delta eher die Airline der Wahl ;).

Ich bin seit 1 Jahr in Houston und daher an einem der UA-Hubs. Ich habe den Wechsel definitiv nicht bereut, aber wirklich bezahlt macht sich der Status erst ab dem Premier Platinum und vor allem seit dem 1K - Ich sehe die folgenden Punkte als großes "Plus":

- Automatisch auf die Upgrade-Liste. Vor allem als 1K, aber auch als Platinum gibt es in den USA in ca. 75%-80% der Fälle ein Upgrade in die First
- Kostenfreier Zugriff auf die Eco Plus Sitze: Wenn's mit dem Upgrade nicht klappt gibts immerhin kostenfrei mehr Beinfreiheit
- Handling bei Problemen: Umbuchung immer auf die nächste Maschine, sehr flexibel was Storno etc. angeht
- Als 1K gibts 6 Global Upgrade Voucher + insg. 4 Regional Upgrade Voucher

Nachteil:
- Kein Loungezugang - Aber mit dem SEN "als Zusatz" bin ich in die meisten Lounges reingekommen, aber wie schon erwähnt ist das echt nix besonderes dort
- Kein Compagnion-Award


Zum Thema Meileneinlösen halte ich UA für deutlich besser als M&M, vor allem da auch so gut wie keine Steuern anfallen. Auch Meilensammeln geht deutlich fixer - Zum Teil habe ich für einen Roundtrip nach EU in C genügend Meilen für einen roundtrip nach EU in Y erhalten.

Also für 3-5 Jahre in den USA würde ich, wenn die Chance auf min. den UA Premier Platinum besteht, wechseln.

VG,
FRAHAMLON
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Also genau vor der Entscheidung stand ich letztes Jahr auch und ich bin zu UA gewechselt, obwohl mein SEN noch bis 02/18 läuft. Allerdings hat John_Rebus völlig recht - Das steht und fällt erst einmal damit, ob UA überhaupt von deinem Heimatflughafen sinnvoll ist, z.B. solltest du in Atlanta landen ist Delta eher die Airline der Wahl ;).

Ich bin seit 1 Jahr in Houston und daher an einem der UA-Hubs. Ich habe den Wechsel definitiv nicht bereut, aber wirklich bezahlt macht sich der Status erst ab dem Premier Platinum und vor allem seit dem 1K - Ich sehe die folgenden Punkte als großes "Plus":

- Automatisch auf die Upgrade-Liste. Vor allem als 1K, aber auch als Platinum gibt es in den USA in ca. 75%-80% der Fälle ein Upgrade in die First
- Kostenfreier Zugriff auf die Eco Plus Sitze: Wenn's mit dem Upgrade nicht klappt gibts immerhin kostenfrei mehr Beinfreiheit
- Handling bei Problemen: Umbuchung immer auf die nächste Maschine, sehr flexibel was Storno etc. angeht
- Als 1K gibts 6 Global Upgrade Voucher + insg. 4 Regional Upgrade Voucher

Nachteil:
- Kein Loungezugang - Aber mit dem SEN "als Zusatz" bin ich in die meisten Lounges reingekommen, aber wie schon erwähnt ist das echt nix besonderes dort
- Kein Compagnion-Award


Zum Thema Meileneinlösen halte ich UA für deutlich besser als M&M, vor allem da auch so gut wie keine Steuern anfallen. Auch Meilensammeln geht deutlich fixer - Zum Teil habe ich für einen Roundtrip nach EU in C genügend Meilen für einen roundtrip nach EU in Y erhalten.

Also für 3-5 Jahre in den USA würde ich, wenn die Chance auf min. den UA Premier Platinum besteht, wechseln.

VG,
FRAHAMLON

also man kommt in eine United Lounge Inlandsflug Ecoticket mit Goldstatus von United nicht rein? Aber mit M&M SEN schon? und wie ist das mit TK*G
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
also man kommt in eine United Lounge Inlandsflug Ecoticket mit Goldstatus von United nicht rein? Aber mit M&M SEN schon? und wie ist das mit TK*G

Korrekt, mit UA *G geht da nix. TK dürfte genau wie M&M gehen, aber ganz ehrlich - Wer nicht in die Lounge kommt verpasst echt nix. Gehe max. noch jedes zweite oder dritte Mal in den UA Club, die anderen Male gebe ich lieber ein paar Dollar irgendwo im Flughafen aus...
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Korrekt, mit UA *G geht da nix. TK dürfte genau wie M&M gehen, aber ganz ehrlich - Wer nicht in die Lounge kommt verpasst echt nix. Gehe max. noch jedes zweite oder dritte Mal in den UA Club, die anderen Male gebe ich lieber ein paar Dollar irgendwo im Flughafen aus...

ok aber in newark/miami gibt es ja außer United Lounge auch andere Lounges.. oder sind diese domestic getrennt.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Nochwas dazu: ich stand vor einigen Jahren vor derselben Wahl als wir von Frankfurt nach Chicago gezogen sind. Da erstens die Lounges und zweitens die Prämien bei den großen drei US Airlines eh nicht so dolle sind, lass die klassischen Billigflieger bitte nicht außer acht wenn du inneramerikanisch vorwiegend in Eco fliegen willst. Ich lebe hier zwar quasi direkt vor Uniteds Heimatflughafen, fliege mittlerweile aber fast ausschließlich mit Southwest. Da wir Kinder haben und bei Southwest das erste eingecheckte Gepäckstück umsonst ist (egal was für ein Status) kriegen wir als Familie damit immer vier kostenlose eingecheckte Gepäckstücke und Familien-Preboarding nach der A-Gruppe und damit mehr als genügende Sitzauswahl. Und die Prämien für meilensammelnde Vielflieger bei denen sind auch teils besser als bei UA.

Nachtrag: wir machen das so: inneramerikanisch Southwest und Mitglied bei deren Rapid Rewards. International immer noch bei LH M&M. Hier in den USA kann man für den kleinsten Mist mit Kreditkarte zahlen. Ich habe daher so gut wie nie Bargeld bei mir und zahle absolut alles vom morgendlichen Kaffee bis zur Stromrechnung mit meiner LH M&M Kreditkarte. Damit sammle ich dann trotzdem genug Meilen, so dass ich immer mal wieder Upgrades und Freiflüge für die Familie nach Deutschland bekomme, obwohl ich normalerweise nur ein- oder zweimal im Jahr über den Teich fliege. Das bringt zwar keinen Senator Status oder sonstwelchen Loungezugang, aber rechnet sich trotzdem ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Was man bei United Mileage Plus beachten sollte sind die PQD (Minimum Spending). Wenn du glaubst das nicht zu knacken, dann solltest du schauen ob du deinen Wohnsitz in DE behalten kannst oder nicht. Die PQD gelten nämlich nur für US Residents...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Da erstens die Lounges und zweitens die Prämien bei den großen drei US Airlines eh nicht so dolle sind, lass die klassischen Billigflieger bitte nicht außer acht wenn du inneramerikanisch vorwiegend in Eco fliegen willst.

Naja bei den Lounges bin ich bei dir, aber bei den Prämien definitiv nicht. Ich halte zwar die Prämien bei M&M durchaus ebenfalls für ordentlich (mal abgesehen von den Gebühren), aber ich bin mit UA mehr als zufrieden: Ich bekomme fast alle Flüge zum regulären Meilenpreis, mit etwas Flexibilität auch meistens nen "Saver" und ich finde schon es macht einen Unterschied ob ich knapp $700 Gebühren für einen M&M- oder nur $70 für einen UA Award-Flug nach Europa zahle. Und Meilen sammle ich bei UA auch relativ easy - Die letzten beiden RT nach D gaben jeweils knapp 50k Meilen...
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
Halloechen, wollte mich nochmal kurz melden und die derzeitige Strategie mitteilen:

In 2017 reichts wiedermal zur vorzeitigen SEN-Verlaengerung (momentan bis 02/2019). 90k SM stehen auf dem Konto, es wird bis Anfang Dezember noch PDX-SFO-FRA-SFO-PDX auf UA (in Z) und PDX-YVR-NRT-YVR-PDX auf AC (in P) geben. Ich werde jetzt den Hinflug nach FRA noch auf M&M laufen lassen, damit sollte der SEN erledigt sein. Der Rest laeuft dann auf MP, zusaetzlich wurde noch die MP CC beantragt, die gleich mal 45k Meilen geben wird nach den ersten 3 Monaten. Die AC-Verbindung lasse ich auf MP buchen, weil es dort fuer P 200% gibt, bei M%M nur 100%.

Bzgl. MP geht es mir weniger um die Statusvorteile (da nutz ich lieber SEN, speziell inneramerikanisch), sondern die bessere Verfuegbarkeit von Praemienfluegen und die niedrigen Steuern. Hoffe, das macht alles soviel Sinn wie in meinem Kopf :)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich fahre damit auch ganz gut. Bei mir reicht es für 1K+SEN, die Meilen von MP verwende ich bevorzugt interkontinental, die von M&M kurzfristig in Europa, wo dann auch die Steuern gelegentlich mit Meilen gezahlt werden. :)