Allianzübergreifendes: Neuer Job, neuer StarAlliance Partner?

ANZEIGE

craziej

Neues Mitglied
05.01.2017
3
0
ANZEIGE
Liebe Community,

ich bin gerade in meinen neuen Job eingestiegen, für den ich typischerweise 2 mal die Woche innerhalb von Deutschland mit der Lufthansa fliegen werde. Es könnten aber auch mal 3 Monate dazwischen sein, in denen ich zwei mal die Woche von Deutschland ins Europäische Ausland und zurück fliege. Zum Beispiel werde ich in den kommenden 4 Monaten zwei mal pro Woche von Deutschland in die Türkei und zurück mit Turkish Airlines (Busines Class K) fliegen. Die Flüge werden ausschließlich flexible Business Class Flüge sein.

Wie sammle ich am besten StarAlliance Punkte? Bisher bin ich bei Miles & More und würde wahrscheinlich im Laufe eines Jahres auch den Senator Status erreichen. Lohnt es sich vielleicht umzusteigen auf ein anderes Programm, z.B. auf Aegean Miles + Points, Asiana Club oder Turkish Airlines Miles & Smiles? Wenn ich recht verstehe, sind folgende drei Punkte bei der Entscheidung wichtig:

1. Wieviele Punkte sammle ich mit Lufthansa (und in den nächsten 4 Monaten Turkish Airlines) Business Class Flügen?
2. Wo kann ich die Punkte gut für Lufthansa Award Flüge nutzen?
3. Wie schnell und leicht erreiche und erhalte ich den StarAlliance Gold Status?

Das Asiana Programm wirkt für Punkt 1 und Punkt 3 attraktiv: Ich würde wahrscheinlich sehr schnell Gold Status für 4 Jahre erreichen und die Requalifikation selbst privat erreichen. Es scheint jedoch nicht optimal bezüglich Punkt 2 zu sein? Auf den ersten Blick wirken Award Flüge sehr teuer.

Das Lufthansa Programm wirkt für Punkt 1 und Punkt 2 attraktiv. Es dauert jedoch sehr lange bis an den Gold Status erreicht und es wirkt schwerer ihn zu halten.

Das Aegean Programm scheint bezüglich aller Punkte recht ausgeglichen zu sein.

Welcher Alternative haltet Ihr für die Beste und weshalb?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
CJ
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Abflug Airport wäre noch nice zu kennen!

Glückwünsch zu dem neuen Job und Willkommen im VFT!

Cheers
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Für Miles&More:

Wenn du 2 mal die Woche in Deutschland flexible Business Class fliegst bekommst du 3000 Meilen pro Woche ohne Exec. Bonus.
Mit Turkish bekommst du nicht viel zusammen, da nur 25% der Prämienmeilen als Statusmeilen zählen bei LH.

Für TK Miles and Smiles:
Da ist es umgekehrt, LH Flüge bringen nur wenig Statusmeilen, dafür bekommst du gute 1500 Meilen pro Business (K) Flug (variiert je nach Start/Zielflughafen etwas, FRA-IST bringt 1578)

Erreichst also innerhalb von 4 Monaten ca. 32 Flüge 48000 Meilen, was für Elite Status (Star Alliance Gold) bei Tk langt.

Wenn es primär darum geht schnell Status zu erreichen würde ich die TK Flüge bei Miles and Smiles gutschreiben und dann mal schauen was das nächste Projekt bringt, bzw. wo es hingeht und danach entscheiden.

Wenn du davon ausgehst ohnehin noch Senator zu erreichen dieses Jahr würde ich alles bei M&M gutschreiben, um mehr Prämienmeilen zur späteren Einlösung zu haben.

Bzgl. Einlösen bei TK kenne ich mich nicht aus, kann dir sicher jemand anderes aber hier weiterhelfen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Dann wirst du innerdeutsch nur auf LH unterwegs sein wenn es nach FRA oder MUC geht. Alles andere wird afaik nur mit Germanwings oder AB bedient.
 

craziej

Neues Mitglied
05.01.2017
3
0
Ich habe gerade mal geschaut: Bei Aegean Miles+Bonus sammelt man fast exakt die gleichen Meilen für Lufthansa Business und Economy Flüge verglichen mit Miles&More. Award Flights scheinen auch fast das gleiche zu kosten. Um den StarAlliance Gold Status zu erhalten benötigt man jedoch nur 48,000+24,000 Meilen und zum Erhalt 24,000 Meilen.

Gibt es einen guten Grund nicht komplett von Miles&More zu Miles+Bonus zu wechseln und ab sofort alle Meilen ausschließlich dort zu sammeln?

PS. Für Turkish Airline Businesd K Flüge bekomme ich bei Miles+Bonus scheinbar sogar 150% Meilen statt 125% bei Turkish Airline Miles&Smiles.