Allianzübergreifendes: *A-Programm für (ex-)AB-Plat?

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin eine der armen Nasen, die von den jüngsten Strecken-Streichungen bei AB bzw. v.a. HG betroffen ist und künftig keine andere Option mehr hat als EW zu fliegen.

Meine Flugfrequenz ist leider auch nicht mehr das, was sie mal war. Für den Plat bei AB hat es dank Exec. Bonus, KK und ein paar Langstrecken noch immer gereicht, aber ex ovo würde es bei mir derzeit wohl für nicht mehr als z.B. den FTL reichen. Dennoch möchte ich gerne das Beste aus meiner neuen Situation machen und suche nach einem Rat, mit welchem *A-Programm ich nun wohl am besten fahre.

Rahmenbedingungen: 1-3 monatliche returns mit EW, günstigste BK; ggf. plus Langstrecken, vornehmlich in die USA (sofern der OW Emerald allerdings noch bis mind. 2018 gilt, würde ich da erstmal OW-Metall vorziehen)

Ich habe bereits ein Konto bei M&M mit ein paar Meilen, die nicht der Rede wert sind. Nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist das aber nicht unbedingt das Programm der Wahl. Wo wäre ich ggf. besser aufgehoben? A3? SAS? Was ganz anderes?
Lässt sich der AB Plat u.U. noch sinnvoll irgendwohin matchen (*Gold?)?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn Du viel EW fliegst, nutzen Dir die meisten Star Alliance Vielfliegerprogramme gar nichts, da EW/4U eben kein Star Alliance Mitglied ist. United aber hat eine Sondervereinbarung mit LH/EW getroffen, dass deren Goldmitglieder auch auf Eurowingsflügen in die Lufthansa-Lounges können. Außerdem kannst Du EW-Flüge auch bei United gutschreiben lassen.

Eine Übersicht über die Gutschrift gibts hier: https://www.united.com/CMS/de-DE/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=668
Wie es scheint, geben alle (?) Buchungsklassen 100% Gutschrift sowie ein Segment. UA*G gibt es ab 60 Segmenten; das Minimum Spend Requirement ist mit Wohnsitz außerhalb der USA aufgehoben.

Beachte aber, dass Du mindestens vier bezahlte United-Segmente pro Jahr brauchst, um Gold zu werden. Wenn Du aber vornehmlich in die USA fliegst, sollte das kein Problem sein.

Mit ANA gibt es die gleiche Sonderregelung, aber deren Vielfliegerprogramm kenne ich zu wenig.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Danke, für deine Antwort! Das klang echt gut, aber dann sah ich das hier:
https://www.united.com/web/de-DE/content/mileageplus/premier/qualify.aspx

Wenn ich das richtig verstehe, tragen EW-Flüge (= andere MileagePlus-Partner-Fluggesellschaft) nicht zum Status bei, oder?
Und wenn ich das bei ANA richtig sehe, so vergeben die auch keine Statusmeilen (aka Premium Points) auf EW-Flüge, sondern nur auf Flüge mit *A-Partnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber der Link aus meinem Post lässt anderes vermuten. Scroll da mal runter zu "Erreichen des Premier-Status", das klingt für mich schon so, als ob es Prämien- und Statusmeilen sowie Segmente für Eurowingsflüge gibt, unabhängig davon wo diese gebucht wurden.

Auf dieser Seite heißt es für Prämienmeilen auch explizit: "Die Ticketnummer beginnt nicht mit „016“ und wurde von einer anderen Fluggesellschaft als United oder über ein Reisebüro oder eine andere Reisewebsite gekauft. Der Meilenbetrag basiert auf der geflogenen Distanz, der Tarifkategorie und der gebuchten Tarifklasse.", was ja der Tabelle auf der von Dir verlinkten Seite widerspricht, wo es in dieser Konstellation gar keine Meilen geben sollte.

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Mileage Plus Mitglieder, die dies klarstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR
Es gibt offiziell erst ab Smart-Tarif Meilen und Segmente bei UA MP für Wingszeug.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber der Link aus meinem Post lässt anderes vermuten. Scroll da mal runter zu "Erreichen des Premier-Status", das klingt für mich schon so, als ob es Prämien- und Statusmeilen sowie Segmente für Eurowingsflüge gibt, unabhängig davon wo diese gebucht wurden.
Stimmt, das widerspricht zwar der Info auf der anderen Seite, ist aber dennoch recht eindeutig.

Es gibt offiziell erst ab Smart-Tarif Meilen und Segmente bei UA MP für Wingszeug.
Das weißt du woher? Welche BK sind denn die BASIC-Tarife?
(Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich nicht ungewöhnlich wäre, auf solche Tarife keine Segmente zu verteilen...)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR
Stimmt, das widerspricht zwar der Info auf der anderen Seite, ist aber dennoch recht eindeutig.


Das weißt du woher? Welche BK sind denn die BASIC-Tarife?
(Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich nicht ungewöhnlich wäre, auf solche Tarife keine Segmente zu verteilen...)
Es gibt in Smart und Basic (fast, bis auf Smart-Flex) die gleichen Buchungsklassen.
Offiziell gibt Basic nichts.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Laut diverser Berichte auf flyertalk soll es zumindest mit dem Lounge-Access mit Mileage Plus und EW funktionieren. Meilengutschrift soll es auch geben, einige Posts berichten aber auch von monatelangen Querelen bis zur Gutschrift. :-/

Neben UA soll es Gutschriften für EW übrigens noch bei AC und NH geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Falls EW eine Lounge anbietet, dann gilt:
EW Basic + SEN oder UA/NH *Gold = Lounge
EW Smart + FTL = Lounge
EW BEST = Lounge
Wer dort nachlesen möchte, wo man die Regeln festlegt: Loungetypen und Zugang - Lufthansa

Als SEN (HON) kann man auch +1 oder Kinder in die Lounge schleppen.

Wie schon geschrieben: Die Buchungsklasse bei Basic und Smart ist gleich. Man kann diesen "~50€ Gepäckaufschlag" auch als Eintrittsgeld für die Lounge verstehen, wenn man nur FTL ist.
Für Meilen/ Status ist Smart dagegen vollkommen egal, was ich persönlich nicht überzeugend finde. Die <20€ Basic Segmente bringen genauso wenig Meilen wie ein ~100€ Smartsegment (125), daher gibt es wenig Anreiz den höheren Preis zu zahlen, wenn ich kein Gepäck benötige. Statt den Loungezugang am Gepäck festzumachen, wäre eine Preisuntergrenze fürs Ticket, z.B. ab 99€ wohl eher, dass was gewollt ist. Mit einem LH oder LX Ticket zu 99€ darf ein FTL schließlich auch in die Lounge.
Die jeweils nächste Meilenstufe als Smart anzubieten, würde es viel zu leicht machen Meilenruns zu basteln. Das will man sicher nicht!
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Laut diverser Berichte auf flyertalk soll es zumindest mit dem Lounge-Access mit Mileage Plus und EW funktionieren. Meilengutschrift soll es auch geben, einige Posts berichten aber auch von monatelangen Querelen bis zur Gutschrift. :-/

Neben UA soll es Gutschriften für EW übrigens noch bei AC und NH geben.

Bei mir gabs keine Probleme.
Hab UA *G und hab EW benutzt.

P.S
Hast du nicht noch einen AB Platinum Status den du mit TK matchen kannst ?
Voraussetzung wäre hierfür das du mindestens einen interk. Flug absolvierst z.b USA.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hast du nicht noch einen AB Platinum Status den du mit TK matchen kannst ?
Klar hab ich den. Da ich auf meinen Strecken aber demnächst die Wahl zwischen EW und EW habe, bringt mir ein *G nichts (s.o.). ;)
Von daher bastel ich gerade daran, wie ich am sinnvollsten z.B. die Mileage Plus Status-Challenge nutze, um bei UA auf den *Gold zu kommen.