Sonstige: Meilen, Punkte etc.

ANZEIGE

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
ANZEIGE
Hallo , ich habe gefühlte 27 Karten von Airlines und Hotels. Da es ja verboten ist die Vorteile privat zu nutzen, ( Gerichtsurteile) frage ich mich wer die ganzen Programme in einer Firma verwalten soll? Wie wird erfasst, dass ein Angestellter überhaupt einem Bonusprogramn beigetreten ist? In unserer recht großen Organisation kümmert sich keiner drum und die Punkte/Meilen verfallen so vor sich hin weil es "kein Thema" ist über das man überhaupt reden möchte. Sind Meilen oder Punkte privat wenn man die Rechnungen zunächst mit der eigenen Kreditkarte zahlt und dann werden die Punkte und Meilen "geschäftlich" wenn die Kosten der Flüge, Hotels etc. Wochen später erstattet bekommt ? Gibts da eine Regelung?
Machen die (internationalen) Airlines und Hotels regelmäßige Infos and die deutschen Finanzbehörden wenn jemand Punkte einlöst ? (geldwerter Vorteil) . Danke !
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Ich gebe auf meiner Reisekostenrechnung an, wie viele Meilen/Punkte ich erworben habe, und ebenso, was ich beim Einsatz von Meilen erhalten habe. Zu kontrollieren scheint das aber keiner.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
...bei uns werden Punkte und Meilen pauschal versteuert, des weiteren hab ich mir die rechtmäßige "private Nutzung" in den Dienstvertrag schreiben lassen.
Better safe than sorry :)

Ridgeway
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Und wie sieht es bei einem Mix der Punkte aus? Wenn ich mit der privaten Kreditkarte private Ausgaben als auch berufliche tätige ist die Frage wie man die beruflichen und privaten Punkte auseinanderhält, wenn ich sie irgendwann mal einlösen würde. Am besten ich nehme das selbst in die Hand und schicke den ganzen Kram an das Finanzamt. Dann sollen die sich damit rumschlagen, ob ggf. ein geldwerter Vorteil entstanden ist.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Und wie sieht es bei einem Mix der Punkte aus? Wenn ich mit der privaten Kreditkarte private Ausgaben als auch berufliche tätige ist die Frage wie man die beruflichen und privaten Punkte auseinanderhält, wenn ich sie irgendwann mal einlösen würde. Am besten ich nehme das selbst in die Hand und schicke den ganzen Kram an das Finanzamt. Dann sollen die sich damit rumschlagen, ob ggf. ein geldwerter Vorteil entstanden ist.

kann es sein, dass du die deutsche staatsangehörigkeit hast ? ein grieche , spanier ,italiener etc. hätte dieses problem nicht.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Das Finanzamt wird dir zumindest im Fall von M&M keinen Stress machen, da hier die Meilen pauschal versteuert werden.

Meilen die du mit deiner privaten KK sammelst würde ich mal gefühlsmäßig sagen stehen auch dir zu, schliesslich zahlst du ja auch die KK-Gebühren.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In vielen Firmen ist mehr Tamtam als das wirklich kontrolliert wird oder sogar Buch geführt wird.

Ansonsten wenn nix kommuniziert wurde Klappe halten.

Ansonsten, um ganz genau zu sein, mach ne Excel Tabelle und führe selbst Buch. Wenn irgendjemand mal was einfordert kannst ihm ja die Tabelle zeigen.

Ansonsten frage ich mich wieder einmal wieso man nicht erst die Gepflogenheiten der Firma untersucht bzw mit entsprechenden vertrauensvollen Kollegen darüber spricht.

Gelegenheit gibt's immer.

Ich vermisse aber auch ne gewisse Selbstständigkeit.

In einem anderen Beitrag gehst du sehr Selbstbewusst vor was das Storno eines Hotels angeht wo man nur staunen kann aus welchen Gründen und wie es abläuft, dann bei diesem Thema sehr unbeholfen bist.

Bzw zahlt der AG ist so manch einer sehr selbstbewusst, wenn es um die eigenen Belange geht ja keinen Cent oder Punkt verschenken.

War pauschal und nicht explizit an dich gerichtet.

Ich wünschte mit Arbeitnehmer die ein Auge und Maß für beide Interessen haben und danach leben.

Da freue ich mich als AG und bin auch nicht hinter seinen Punkten her.

Speziell wenn man auf der Suche nach einem Grund ist, wird jeder AG genau hier fündig.
 
  • Like
Reaktionen: Ragesh

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Die Kommunikation mit dem AG ist sehr einfach, da sitzen auch nur Menschen. Mit deutschen Behörden jeglicher Art und mit staatlichen Institutionen will ich möglichst nix zu tun haben. Manchmal geht's halt nicht anders.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Mit deutschen Behörden jeglicher Art und mit staatlichen Institutionen will ich möglichst nix zu tun haben. Manchmal geht's halt nicht anders.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe mich schon mit diversen ausländischen Behörden rumgeschlagen (China, Vietnam) bzw. vietnamesischen Behörden in Deutschland (Botschaft), da ist der Kontakt mit deutschen Behörden regelrecht Urlaub dagegen. Gerade heute wieder: Nr. gezogen, drei (!) Minuten gewartet, Reisepass beantragt, fixe und transparent kommunizierte Gebühr bezahlt (kein je nach Tagesform des Beamten wechselndes Schmiergeld benötigt), nach insgesamt 12 Minuten alles fertig. Mitarbeiterin war sehr freundlich. Versuch das mal woanders (ja ja, ich weiß, Berlin und so ...).
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Nun ja, das gibt's. Ich persönlich hatte noch nie Schwierigkeiten mit Chinesischen Behörden, obwohl ich mit denen häufiger zu tun hab als mit Deutschen Behörden. Aber es ging hier ja auch um Punkte, Meilen etc. Da ist Deutschland wohl einmalig , sich da einzumischen, obwohl ich alle Rechnungen für die ich Punkte kriege zunächst einmal privat und auf privates Risiko mit meiner privaten Kreditkarte auf meinen privaten Namen bezahle. Und wenns mal schief gegangen ist (z.B. "versehentliche" doppelte Abbuchung ) dann muss ich privat dahinter her. Der AG kann da gar nichts machen, läuft ja alles auf meinen Namen.Und über den Fakt beschwere ich mich auch nicht und das wäre der falsche Platz hier.
 
Zuletzt bearbeitet: