Allianzübergreifendes: Bitte um Mitfhilfe bei Auswahl eines geeigneten SA-Vielfliegerprogrammes

ANZEIGE

franzd2000

Neues Mitglied
08.03.2017
6
0
ANZEIGE
Hallo erstmal an alle Miteinander, bin relativ neu in der Vielfliegerwelt und vor allem in diesem Forum :)


Ich werde im Rahmen meiner neuen Tätigkeit gute 10 Flüge pro Jahr in Mittel-&Kurzstrecke durchführen.
Als Buchungsklasse werde hierbei ca. 70%Business und 30% Eco fliegen, evtl auch nur 50%/50%.
Geflogen wird zum größten Teil auf Flügen der Star Alliance.

Zusätzlich werde ich ca. 2 Langstreckenflüge pro Jahr mit meiner Frau absolvieren.
Mein Ziel ist es ,auf Urlaubsflügen mit meiner Frau Loungezutritt zu haben und, sofern möglich durch gesammelte Meilen für diese Urlaubsflüge günstige Upgrades realisieren zu können.
Abflugort ist geschäftlich&privat Frankfurt


Hierbei wäre bisher meine erste Wahl auf das ASIANA Programm gefallen, da diese einem 2 Jahre Zeit lassen um den Star Alliance GOLD - Status zu erreichen und die Meilenhürden nicht so hoch sind, wie beim Miles&More Programm.

Am Miles & More Programm sehe ich den Vorteil, durch eine Kreditkarte Bonusmeilen zu sammeln und diese vor dem Verfall zu schützen. Dennoch könnten die GOLD-Qualifizierungsbedigungen für ein Jahr sportlich für mich werden, daher tendiere ich wohl eher zu dem ASIANA Programm.


Auch wenn ich mich ausgiebig informiert habe, ist das eine komplexe Materie, daher wollte ich fragen, ob jmd. von Euch für dieses Flug- & Reiseprofil ein geeigneteres Vielfliegerprogramm empfehlen könnte.


Vielen Dank und liebe Grüße
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Buchungsklasse ist ungleich Serviceklasse. In welchen Buchungsklassen sollen die Fluege gebucht werden? Dann kannst Du selbst ueberschlagen, wieviele Meilen diese Fluege in den FFPs der *A ergeben.
Offenbar hast Du Dich ja schon ausgiebig mit dem Thema beschaeftigt.
 

franzd2000

Neues Mitglied
08.03.2017
6
0
Hi, leider wird mir die Buchungsklasse vorher nicht bekannt sein, da die Flüge von meinem Arbeitgeber gebucht werden.
Da diese Buchungen oft recht spontan geschehen, werden, so wie ich denke sowohl reduzierte, als auch "normalpreisige" Buchungsklassen vertreten sein. Daher in meinem 1. Post keine spezifischere Beschreibung.
Das einzig sichere ist leider die Präferenz von *A Flügen und Abflughafen Frankfurt

Gerade deswegen habe ich nach Hilfe gesucht, da mich trotz tatsächlich ausgiebiger Vorinfo mit der Masse an Buchungsklassen&-dazugehörigen Programmen erschlägt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet zB Aegean und Turkish Airlines meist einen guten Meilenbonus auf reduzierten Buchungsklassen.
Die Meilen für *A Gold muss man jedoch in 12 Monaten erreichen, während zB Asiana einem 24 Monate hierfür Zeit lässt, und der Status auch länger anhält, was meiner Zielsetzung (Nutzung des Status im Urlaub) eher zu Gute kommt?
Hat evtl. noch jemand einen Tipp bzw. Vorschlag für ein gutes Meilensammelprogramm, auch wenn die Buchungsklassen "gemischt" sind?

Und ja, der Unterschied zw. Service- und Buchungsklasse war mir bekannt, aber herzlichen Dank für den lehrreichen Hinweis.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Selbst wenn die Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke durchgängig in Business gebucht werden - sofern es sich nicht um Umsteigeverbindungen handelt sondern Direktflüge dürfte es nicht zum Senator reichen. Dafür sind 10 solche Flüge im Jahr schlichtweg zu wenig.

Ob es bei Asiana für den Gold-Status reicht, ist allerdings auch etwas fraglich. Es gibt hier halt nicht bis zu 2.000 Pauschalmeilen wie bei Miles&More (ggf. zzgl. Executive Bonus), sondern nur 250/500/625 Minimum-Meilen je nach Tarifkategorie. Ob es bei Asiana reichen kann, wird also sehr stark auch von der geflogenen Distanz der Flüge abhängig sein. Bei einem recht hohen Kurzstreckenanteil der nahe gelegenen Städteziele schaut es da mit der Meilengutschrift jetzt auch nicht so rosig aus...

Im Zweifelsfall könnte der FTL bei diesem Reiseprofil die bessere Wahl sein, auch wenn es halt keinen Loungezugang für die Reisebegleitung gibt.

In jedem Fall ist die Zielsetzung, günstige Upgrades zu erhalten, mit einem *A Partnerprogramm nicht zu realisieren, da nur die beiden teuersten Buchungsklassen Y+B zwischen den teilnehmenden *A Partnern upgradefähig sind.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ohne die Programme én Detail zu kennen: Schau mal bei SAS Eurobonus und AirCanada Aeroplan (heißen die so?) rein. Da sind mWn die Hürden nicht gaz so hoch, und die evtl. erforderlichen Segmente auf Eigenmetall lassen sich mit einem schönen Urlaub verbinden.