Allianzübergreifendes: Gutschrift von Flügen bei mehreren Vielfliegerprogrammen?

ANZEIGE

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
ANZEIGE
Sorry für den blöden Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Kurze Frage zum Verständnis:

Angenommen, man hat bei einem Programm einen Status (z.B. A3 Gold) und fliegt nun mit einem Flug/BK, der bei dem Programm keine Meilen bringt (z.B. LH BK "K" bei A3). Gibt man nun beim Check in die A3 Vielfliegernummer an, müsste ja der Goldstatus erkannt werden. Meilen würde dieser Flug dann aber nicht bringen. Gibt es dann anschließend die Möglichkeit, den Flug noch nachträglich bei einem anderen Programm (z.B. Miles & More) kreditieren zu lassen?
 

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Also meinem Verständnis nach sollte es eigentlich für das genannte Beispiel schon Meilen bei M&M geben.
Weil ja von LH keine Meilen an A3 "gegeben werden" um diese an den Kunden "weiterzugeben".

Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich mich aufzuklären. Danke.
 

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
Danke, denkigroove.

Das war auch mein Gedankengang, WoodQuarterMan.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
In dieser Konstellation (LH BK "K", A3*G) schon oft so gemacht. Meilen wurden bislang immer problemlos bei M&M nachkreditiert.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Also meinem Verständnis nach sollte es eigentlich für das genannte Beispiel schon Meilen bei M&M geben.
Weil ja von LH keine Meilen an A3 "gegeben werden" um diese an den Kunden "weiterzugeben".
Der Sinn einer billigen Buchungsklasse seitens der Airline ist ja nicht der, dass Statusperks eines anderen Programms genutzt werden und dann die Gutschrift im eigenen Programm durchgeführt wird.
In der Praxis ist es so, dass man bei der Nachkreditierung als Antowrt bekommt: "Wurden schon in einem anderen Programm gutgeschrieben - ." Wenn die BK dort nicht meilenfähig ist - Pech gehabt.

Anders siehts aus wenn man gleich die M&M-Nummer auf dem BP hat. Damit vergibt man sich aber Upgradechancen, Priogepäck usw.
 
  • Like
Reaktionen: WoodQuarterMan

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
...
In der Praxis ist es so, dass man bei der Nachkreditierung als Antowrt bekommt: "Wurden schon in einem anderen Programm gutgeschrieben - ." Wenn die BK dort nicht meilenfähig ist - Pech gehabt.
...
Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass das so gehandhabt wird. Aber man lernt ja nie aus im Leben!
Und wie aus dem Beitrag von @Funtracer hervorgeht, gibt es scheinbar manchmal doch Ausnahmen (und Glück).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass das so gehandhabt wird. Aber man lernt ja nie aus im Leben!
Und wie aus dem Beitrag von @Funtracer hervorgeht, gibt es scheinbar manchmal doch Ausnahmen (und Glück).
Bei mir hat es bei noch keinem einzigen Flug nicht geklappt, wenn ich meinen A3 Gold eingetragen hatte und die Meilen, die bei A3 nicht gutgeschrieben werden können, dann bei M&M nachträglich geclaimt habe.