Allianzübergreifendes: Topbonus und Etihad Guest - Wie synchron sind die Programme wirklich?

ANZEIGE

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
ANZEIGE
Online findet sich noch die alte Ankündigung, dass Topbonus und Etihad Guest im Zuge der Partnerschaft zwischen AirBerlin und Etihad synchronisiert werden. Ich finde den Link leider gerade nicht, um das genaue Zitat rauszusuchen, aber vor ein paar Wochen habe ich das noch gelesen.

Aber man findet keine einheitlichen Infos dazu, welche Vorteile man als Topbonus-Statusgast bei Etihad hat.
Als Etihad Guest Platinum kann man in AUH z.B. in die First-Lounge. Gilt das dann auch für TB Platinum?

Und kann ich als TB Gold (und bald Platin) XL-Sitze bei Etihad reservieren?

Welche Erfahrungen habt Ihr da generell gemacht als TB-Statuskunde?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Du meinst, dass Meilen sammeln synchron ist, aber man bei Etihad keine Statusvorteile genießt?

Nein, ich meine, daß man die Status-Vorteile wie z.B. die erwähnte Lounge hat, aber an Bord oder am Boden kein Mensch weiß, daß man Status-Kunde ist. Wenn man die Karte vorzeigt, dann geht's, in der Buchung/der PIL ist für die Mitarbeiter aber nichts ersichtlich.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aber man findet keine einheitlichen Infos dazu, welche Vorteile man als Topbonus-Statusgast bei Etihad hat.
Steht doch direkt auf der topbonus-Webseite?

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/airline_information.php?cid=4&type=etihad

Siehe auch den Thread hier im VTF: http://www.vielfliegertreff.de/topb...rogramminformation-einheitliche-vorteile.html



Und kann ich als TB Gold (und bald Platin) XL-Sitze bei Etihad reservieren?
Kannst du, kostet aber Geld.

der PIL ist für die Mitarbeiter aber nichts ersichtlich.
Was für Infos stehen für die FA eigentlich in der PIL bei AB-Flügen? Name, Sitz, Status, Endziel? Sonst?
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Der Simon meinte:
Steht doch direkt auf der topbonus-Webseite?

Genau.

GoldenEye meinte:
Kurz gefasst: Benefits ja, recognition null.

Dahin gesehen sind die Programme weitestgehend synchron.

Auch als EY Guest Gold / Platinum gibt es auf EY in Eco i.d.R. kein persönliches Grußwort, Amenity Kit, bevorzugte Abfrage vom gewünschten Essen oder ähnliche „Hätschelei“ (was auch immer „Recognition“ sein soll).

GoldenEye meinte:
Wenn man die Karte vorzeigt, dann geht's, in der Buchung/der PIL ist für die Mitarbeiter aber nichts ersichtlich.

Auf die Idee, der Crew an Bord meine TB-Karte vorzuzeigen bin ich noch nicht gekommen.

Und dabei belasse ich es.

Knightriderin meinte:
Hat schonmal jemand den Status von TB zu Etihad Guest matchen lassen?

Vor ein paar Jahren gab es einen offiziellen Status Match, aktuell sind die Chancen wohl schlecht - siehe hier.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Auch als EY Guest Gold / Platinum gibt es auf EY in Eco i.d.R. kein persönliches Grußwort, Amenity Kit, bevorzugte Abfrage vom gewünschten Essen oder ähnliche „Hätschelei“ (was auch immer „Recognition“ sein soll).

YMMV. Eigene Erfahrung: Der EY Gold neben mir wird persönlich begrüßt und nach seinen Befindlichkeiten befragt, ich als AB Plat nicht (nicht, daß ich darauf Wert lege, aber darum geht es ja gerade nicht).

Auf die Idee, der Crew an Bord meine TB-Karte vorzuzeigen bin ich noch nicht gekommen.
.

Ich weiß ja nicht, wo hier gerade Deine Fantasie mit Dir durchgeht. Es ging um - beispielsweise - Lounge-Zugang. :rolleyes:
 

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Genau. Aber irgendwo anders hatte ich wiederum gelesen, dass TB-Inhaber grundsätzlich nur die Al Reem Lounge nutzen dürfen und die ist ja nicht so dolle. Aber ich vertraue jetzt einfach dem Link, den Du gepostet hast ;) Danke!

Was mich auch interessiert, sind Erfahrungswerte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Genau. Aber irgendwo anders hatte ich wiederum gelesen, dass TB-Inhaber grundsätzlich nur die Al Reem Lounge nutzen dürfen und die ist ja nicht so dolle. ...

Soweit ich mich erinnere, waren das alles aus der Rubrik könnte/dürfte/sollte/weil_ich_mir_das_so_denke.

Was mich auch interessiert, sind Erfahrungswerte.

Eigene Erfahrung: Mit TB-Platinum in der F-Lounge in AUH nie ein Problem gehabt, höchstens nochmal die Karte genau inspiziert. Gleiches berichten aus meiner Erinnerung auch fast alle Foristen im einschlägigen Thread.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Nun schon zweimal Exitrow in der First Class Lounge als AB Plat. bekommen. Einfach nett fragen. Einmal gab es den Hinweis welche Viererreihen komplett leer bleiben, mit dem Hinweis sich dorthin zu setzen.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ich war als TB Gold zweimal problemlos in der Al Dhabi Lounge.

Ende Mai auch auf Nachfrage nur Al Reem Lounge moeglich...

Exit Row Reservierung via TopBonus Hotline war trotz AB Umbuchung von AB auf EY Flug nicht moeglich. Nur Reservierung von "Standardsitzen" ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Umbuchung von AB auf EY Flug ...

Erkläre uns mal, was Du damit meinst. Metall oder Ticketstock?

Ich nehme an, Metall, dann war es nach wie vor AB-Ticketstock und eine Amadeus-Buchung, und demzufolge geht es schon rein technisch nicht, daß die TB-Hotline Dir Exit Row reserviert.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Als TB Gold geht's in Eco in AUH geht es laut Regeln und eigener Erfahrung diese Woche nur in die Al Reem. In Business natürlich in die EY-Lounges.

Die "guten" Sitzplätze gibt es vorab nicht kostenlos, ich kann aber auch bestätigen, dass nettes und höfliches Nachfragen beim Check-IN, am Gate oder spätestens an Board durchaus hilft. Gab für mich nach und von Sydney auch jeweils die Exit-Row auf dem 14h Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbo93

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Falsch! Siehe hier: https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/airline_information.php?cid=4&type=etihad

Al Reem mit Silber, Business Lounges mit Gold, First Lounge mit Plat.

Nein das stimmt leider nicht. B777ER hat schon Recht: Silber+Gold = Al Reem, Platinum = First Class Lounge. Bin öfter in AUH
und habe es bisher nur so erlebt. Mit TB Gold in C-Lounge wurde ich abgelehnt.

Nun schon zweimal Exitrow in der First Class Lounge als AB Plat. bekommen. Einfach nett fragen. Einmal gab es den Hinweis welche Viererreihen komplett leer bleiben, mit dem Hinweis sich dorthin zu setzen.

Mit nett fragen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Flug von CTU nach AUH mit EY habe ich meine Platin-Karte vorgelegt und darum gebeten meinen Nebenplatz zu blocken, da ein Flieger voller Chinesen nicht so lustig ist. Dies wurde verneint und stattdessen bekam ich ein Gratis-Update in die ziemlich leere C. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Man kann die Zuverlässigkeit der Topbonus-Daten online nur lieben :censored:

Wer sagt Dir, daß die TB-Seite falsch ist, und nicht die Aussage/das (Un)Wissen einzelner Lounge-Drachen oder die Erinnerung einzelner Foristen?
Es sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, daß es unlogisch wäre, daß einerseits Silber und Gold gleich sind, und andererseits zwischen Gold und Platin gleich zwei Stufen liegen.
 

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Wer sagt Dir, daß die TB-Seite falsch ist, und nicht die Aussage/das (Un)Wissen einzelner Lounge-Drachen oder die Erinnerung einzelner Foristen?
Es sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, daß es unlogisch wäre, daß einerseits Silber und Gold gleich sind, und andererseits zwischen Gold und Platin gleich zwei Stufen liegen.
Nur bringt es einem nichts, wenn es zwar auf der Topbonus-Seite steht, aber das Lounge-Personal nicht Bescheid weiß.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Es gibt ja auch eine englischssprachige Seite für die EAP Vorteile und da steht der Zusatz schwarz auf weiß:

** Eligible Lounges of Etihad Airways Partner Lounges can be found on the respective Etihad Airways Partner webpage.
In AUH Gold members travelling in Economy will get access to Al Reem Lounge Only.

https://www.airberlin.com/en/site/landingpages/airline_information.php?cid=4&type=etihad

Warum das auf der deutschen Seite mittlerweile nicht mehr aufzufinden ist (früher war das jedenfalls mal so), aber dennoch in Abu Dhabi umgesetzt wird und was nun richtig ist, keine Ahnung. Fakt ist, dass der Loungesheriff einen nicht reinlässt.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Wie gesagt, ich kam mit TB Gold, AB Y Ticket, ohne Diskussion in die Al Dhabi Lounge und habe auch nichts anderes erwartet, da es die Oneworld-Seite genauso darstellt. Das war im Mai und Sept. letzten Jahres.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Als TB Gold geht's in Eco in AUH geht es laut Regeln und eigener Erfahrung diese Woche nur in die Al Reem. In Business natürlich in die EY-Lounges.

Die "guten" Sitzplätze gibt es vorab nicht kostenlos, ich kann aber auch bestätigen, dass nettes und höfliches Nachfragen beim Check-IN, am Gate oder spätestens an Board durchaus hilft. Gab für mich nach und von Sydney auch jeweils die Exit-Row auf dem 14h Flug.

Ich finde die Al Reem jetzt auch nicht so viel schlechter als die eh oft überfüllte EY C-Lounge.
Die EY F-Lounge spielt da schon in einer ganz anderen Liga: während ich die Lounge-Architektur der Al Safwa wesentlich besser finde,
ist doch das kulinarische und Getränke Angebot der EY F-Lounge um 2-3 Klassen besser als in der letzteren.