Allianzübergreifendes: Vergleich Prämienmeilen Flying Blue mit Delta Skymiles

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Ich habe die Möglichkeit, einige Prämienmeilen wahlweise bei Flying Blue oder Delta Skymiles gutschreiben zu lassen (nur Prämienmeilen aus einigen Gutscheinen, keine Statusmeilen). Einlösen der Meilen bevorzugt für kurzfristige Freiflüge. Welche Vorteile haben die Meilen bei FB vs. DL?

DL
+ unbegrenzte Meilengültigkeit
+ weltweit ohne YQ
- intransparente und hohe "International Originating Surcharge", das ist im Grunde schlimmer als YQ
- 75$ Gebühr für same-day (frei für Gold, Diamond und Platinum)
- hohe Gebühren 150$ für redeposit/reissue (frei für Diamond und Platinum)
- unflexibel bei last-minute Änderungen (<72h)
- online anscheinend keine volle Transparenz über Verfügbarkeit Partner-Awards (geht das nur über Telefon?)
- anscheinend schlechte Verfügbarkeit

FB
+ online gute Transparenz über Verfügbarkeit von Partner-Awards
+ Awardtickets zu Promo-Konditionen, Meilenschnäppchen
- hohe YQ, in der Regel keine "free tickets" und auf die kommt es mir an. Ausnahmen z.B. JP, HKG, MNL.
- hohe Meilenkosten (günstigster oneway MNL-DUS, den ich finden konnte waren 68K Meilen)
- Meilenkosten variieren nach Buchungslage
- Meilen verfallen nach 20/24 Monaten ohne Flugaktivität

Bei DL kann ich online fast keine Verfügbarkeit finden. Wie komme ich an diese Info oder ist die Verfügbarkeit dort wirklich derart schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Dein Posting ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem:

Ich suche i.d.R. über die DL Website nach Flügen und gebe als Bezahlmethode Meilen an. Da kommen auch AF/KL Flüge usw.
Verfügbarkeit ist nicht so schlecht. Habe (zugegeben, acht Monate im Voraus) gerade einen Flug für mich +3 von Atlanta nach Stuttgart in C auf Meilen gebucht. Und 72.500 Meilen + 12,50$ sind doch ganz ok. Besonders, wenn man mit einem (bezahlten) TATL-Roundtrip ~50.000 Meilen generieren kann.

Grüße,
DaDino
 
  • Like
Reaktionen: popo

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Anmerkung zu DL:
-keine YQ nur bei Awards die NICHT in Europa starten. Wenn du Awards einlösen möchtest die von hier aus starten, egal welche Richtung ( auch nach Asien zb ) fällt YQ an in ähnlicher Höhe wie bei Flying Blue.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für die Antworten. Ich bin immer noch an der Diskussion interessiert. ATL-STR in C für 72,5k Meilen und 12,50 USD ist sicher ein Top-Angebot. In die USA fliege ich (zum Glück) aber eher selten.

Für mich sind HKG, MNL und Flughäfen in Japan als mögliche Startpunkte gen Europa interessant. Ab HKG finde ich bei DL auch Flüge mit AF/KLM. Ab MNL gar nichts. Und die Suche ist auch immer nur für einen Tag. Für FB bekomme ich hingegen massig Verfügbarkeit MNL-AMS und dann weiter. Selbst MNL-NRT finde ich nichts op by DL. "YQ nur bei Awards die NICHT in Europa starten" stimmt leider nicht. MNL-PVG-HND mit MU kostet die in der Matrix ausgewiesene YQ (obwohl ab MNL YQ nicht zulässig ist). DL Meilen kann ich für mich kaum sinnvoll einlösen, so daß ich dazu tendiere, die Voucher in Kürze für Prämienmeilen bei FB einzulösen.

MU scheint wohl generell YQ zu verlangen, auch ab Flughäfen wie HKG, MNL und NRT, wo das nicht zulässig ist.