Allianzübergreifendes: Berufsstart - Wie fange ich mit Bonusprogrammen am besten an? Lohnt dieses Jahr noch?

ANZEIGE

jnas

Neues Mitglied
20.10.2017
20
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin diesen Monat ins Berufsleben eingestiegen und hatte bisher noch nie mit Vielfliegerprogrammen, etc. zu tun.
Meine neue Arbeit ist mit viel Fliegen und schlafen in Hotels verbunden (klassisch 4+1). Es beschränkt sich hauptsächlich auf Europa mit definitiv vielen Inlandsflügen, aber weltweit ist auch möglich.

Jetzt hab ich versucht mich ein wenig einzulesen, aber natürlich mit vielen Fragezeichen verbunden. Scheinbar ist das Thema Kreditkarte, Vielfliegermeilen und Hotelbonusprogramme wichtig.

Für die Vielfliegerprogramme habe ich es soweit verstanden dass ich mich dabei für eine Airline pro Alliance entscheiden muss. Miles&More ist ziemlich klar die Lufthansa. Bei den anderen beiden Alliance bin ich mir unsicher auf welche Airline ich setzten soll, genauso sieht es aus mit der Kreditkarte - was macht da am meisten Sinn? Bei den Hotelprogramme tippe ich einfach die großen und dann ist gut?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mich in die richtige Richtung lenken könnt.

Eine letzte Frage - macht es Sinn für die Flüge / Hotel in diesem Jahr keine Meilen zu sammeln und dann erst im nächsten Jahr sich anmelden und alle Punkte nachträglich gutschreiben lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


PS:
Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
Eine letzte Frage - macht es Sinn für die Flüge / Hotel in diesem Jahr keine Meilen zu sammeln und dann erst im nächsten Jahr sich anmelden und alle Punkte nachträglich gutschreiben lassen?

Das ist eine Variante des Maximierens. Beachte zudem: Solltest Du 2017, aber vor Deinem Berufsstart bereits geflogensein/in einem Hotel übernachtet haben, dann vergiss nicht, auch diese Punkte gutschreiben zu lassen.

Willkommen im VFT.
 

jnas

Neues Mitglied
20.10.2017
20
0
Danke! Gibt es irgendeinen Vorteil/Grund die PUnkte in diesem Jahr schon zu sammeln?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.611
MUC
Für die Vielfliegerprogramme habe ich es soweit verstanden dass ich mich dabei für eine Airline pro Alliance entscheiden muss. Miles&More ist ziemlich klar die Lufthansa. Bei den anderen beiden Alliance bin ich mir unsicher auf welche Airline ich setzten soll, genauso sieht es aus mit der Kreditkarte - was macht da am meisten Sinn? Bei den Hotelprogramme tippe ich einfach die großen und dann ist gut?

Erstmal willkommen im Forum.

Du musst Dich nicht für eine Airline pro Allianz entscheiden, sondern eher für eine Allianz, auf der Du hauptsächlich sammelst. Das dürfte aber stark davon beeinflusst werden, wohin Dich Deine Flüge bringen werden, denn innerdeutsch gibt es aktuell wohl nur die Lufthansa bzw. Eurowings. Und welches Bonusprogramm welcher Airline man in der jeweiligen Allianz nutzt dürfte dann davon abhängen, was Du erreichen möchtest und wie Dein Flugprofil ist. Bei vielen Eurowings-Flügen führt wohl kein Weg an Lufthansa Miles&More vorbei, bei vielen Lufthansa-Flügen könnte man aber auch auf Sheba oder Aegean Miles&Bonus sammeln.

Kreditkarte würde ich von dem Bonusprogramm nehmen, für dass Du Dich entscheidest.

Hotelprogramm hängt stark von den Zielen ab. Ich persönlich bin ein großer Freund von der Accor-Gruppe, da die zumindest in Europa und Asien fast überall vertreten sind und man sogar in den günstigen Ibis-Hotels Punkte und statusrelevante Aufenthalte gutgeschrieben bekommt. Wenn Du jedoch viel in die USA reisen solltest, hilft Dir das aufgrund der sehr wenigen Accor-Häuser dort wenig weiter. Dann vielleicht lieber Hilton oder Marriott?

Eine letzte Frage - macht es Sinn für die Flüge / Hotel in diesem Jahr keine Meilen zu sammeln und dann erst im nächsten Jahr sich anmelden und alle Punkte nachträglich gutschreiben lassen?

Zumindest bei den Flügen ist nicht der Zeitpunkt der Gutschrift für einen Statuserwerb relevant sondern der Zeitpunkt des Fluges. Dazu ist z.B. bei Emirates Skywards oder British Airways Executive Club der relevante Zeitraum nicht das Kalenderjahr sondern das Jahr, das mit Deinem Anmeldedatum beginnt.

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet

Nein, definitiv nicht. Hier im Forum "Mileage Runs" geht es um dedizierte Trips bzw. "Runs", um in kurzer Zeit eine bestimmte Menge Meilen oder Segmente erfliegen, üblicherweise um einen Status zu erlangen oder zu verlängern.

Kann daher jemand diesen Thread bitte geeignet verschieben?

Und dann ist vielleicht etwas mehr einlesen hilfreich und zielgerichtetes Fragen. Was ist Dein Reiseprofil (beruflich wie privat) und was möchtest Du an Benefits erreichen. Dann kann man Dir auch besser helfen.
 
  • Like
Reaktionen: jnas und PAX

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Für die Vielfliegerprogramme habe ich es soweit verstanden dass ich mich dabei für eine Airline pro Alliance entscheiden muss. Miles&More ist ziemlich klar die Lufthansa. Bei den anderen beiden Alliance bin ich mir unsicher auf welche Airline ich setzten soll, ...

Könntest Du bitte mal kurz erklären, was Du damit meinst? Ich glaube, irgend was ist da falsch. Mit welchen airlines wirst Du denn hauptsächlich fliegen?
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kreditkarte würde ich von dem Bonusprogramm nehmen, für dass Du Dich entscheidest.

Eine große Auswahl haben wir ja in Deutschland leider nicht. Außer den den Karten von Miles&More, Eurowings und Hilton fällt mir nichts ein (AB hat sich ja erledigt). Unabhängig von einem Programm geht dann noch Amex, aber das war es dann auch. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Ich würde es ganz langsam angehen, schau dir mal 3-4 Monate deine Dienstreisen an ohne die Meilen gutschreiben zu lassen. Danach wirst du sehen, wie es bei dir in der Firma läuft. Ohne die Airlines, Buchungsklassen etc. zu kennen wird es schwer dir ein passendes Programm zu nennen.

Der nächste Punkt ist, wie läuft das Buchen der Hotels bei euch in der Firma ab. Muss es über bestimmte Kanäle wie Booking.com / HRS laufen, gibt es bevorzugte Ketten etc. oder kannst du selbst frei nach Schnauze buchen? Denn nicht bei jeder Buchungsvariante gibt es Status Punkte für den Aufenthalt.

Am besten in Ruhe einarbeiten in der Zwischenzeit hier im Forum lesen und wenn du ein paar Monate hinter dir hast wird es viel einfacher dir eine Empfehlung zu geben.
 

jnas

Neues Mitglied
20.10.2017
20
0
Nein, definitiv nicht. Hier im Forum "Mileage Runs" geht es um dedizierte Trips bzw. "Runs", um in kurzer Zeit eine bestimmte Menge Meilen oder Segmente erfliegen, üblicherweise um einen Status zu erlangen oder zu verlängern.
Was wäre denn der richtige Bereich?

Könntest Du bitte mal kurz erklären, was Du damit meinst? Ich glaube, irgend was ist da falsch. Mit welchen airlines wirst Du denn hauptsächlich fliegen?

Ich hatte es so verstanden, dass wenn ich bei einem Programm innerhalb einer Alliance bin, kann ich egal mit welcher ich innerhalb Fliege punkte sammeln. Zum Beispiel bin ich bei British Airways angemeldet und kann dann auch Punkte sammeln wenn ich mit American Airlines fliege.

Ich würde es ganz langsam angehen, schau dir mal 3-4 Monate deine Dienstreisen an ohne die Meilen gutschreiben zu lassen. Danach wirst du sehen, wie es bei dir in der Firma läuft. Ohne die Airlines, Buchungsklassen etc. zu kennen wird es schwer dir ein passendes Programm zu nennen.

Eigentlich ist es schon ziemlich klar. Bevorzugt Lufthansa und dann halt was sonst fliegt. Ist also stark von Einsatzort und Verbindung abhängig. Buchungsklasse ist Business.

Eigentlich sollte ich warten, würde allerdings mir gerne jetzt eine Kreditkarte zu legen und würde da eine passende Entscheidung treffen.



Reiseprofil
Geschäftlich sind viele Flüge innerhalb von Deutschland, d.h. Lufthansa. Aktuell habe ich jede Woche Flüge innerhalb von Deutschland mit Lufthansa und dann innerhalb von Europa auch jede Woche mit einer Airline von OneWorld.
Privat Reise ich bisher noch nicht viel per Flugzeug. In letzter Zeit wenn Hauptstädte Europa und Nahen Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Geschäftlich sind viele Flüge innerhalb von Deutschland, d.h. Lufthansa. Aktuell habe ich jede Woche Flüge innerhalb von Deutschland mit Lufthansa und dann innerhalb von Europa auch jede Woche mit einer Airline von OneWorld.

Dann würde sich auf jeden Fall eins der Star Alliance Programme anbieten:
Miles & More wahrscheinlich oder eben Aegean oder Sheba.

Wenn Du in D wohnst machst Du mit M&M nichts falsch. Neben dem Fliegen gibt ja ebenfalls auch Punkte am Boden zu erwerben (Altpapier, Kreditkarten, Hotelübernachtungen, Aktionen etc.), wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Schau mal unter "Miles & Points" im Unterordner "Miles & More", da wirst Du fündig...

Viel Spass hier im Forum und Willkommen.

(y)
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Hi,

vielleicht solltest Du vorher noch abklären, wie bei Deinem AG mit dienstlich erworbenen Meilen/Punkten umgegangen wird. Wenn die private Nutzung erlaubt ist (ist leider nicht immer so), dann solltest Du auch Deine Wünsche, wofür Du Meilen einsetzen möchtest, mit den Möglichkeiten der Bonusprogramme abgleichen: Lieblingshotels, Lieblingsziele, evtl. Sachprämien, etc.

Zur Kreditkarte solltest Du zumindest kurz darüber nachdenken, ob die erwarteten Umsatzmeilen die Nachteile augleichen. Bei Deinem Flugprofil wirst Du z.B. bei M&M relativ schnell einen Status erfliegen, so dass der Schutz vor Meilenverfall sowieso gegeben ist. Gleichzeitig wirst Du schon durchs Fliegen relativ viele Meilen ansammeln, so dass Du schon ordentlich mit der Kreditkarte zahlen musst, damit die zusätzlichen Umsatzmeilen wirklich ins Gewicht fallen. Gleichzeitig erlaubst Du dem Bonusprogramm bzw. einer neuen Bank einen Einblick auch in Dein privates Konsumverhalten. Da musst Du für Dich gewichten, ob sich das lohnt.

nomad_.
 

jnas

Neues Mitglied
20.10.2017
20
0
Danke für eure Antworten ! Das Hilft mir schon mal weiter! Ich werde mich mal ein wenig durch das Forum wühlen.

Letzte Frage - kann ich bei Miles&More die in diesem Jahr erflogenen Meilen erst in nächsten Jahr gut schreiben und hab dadurch schon etwas näher am Status?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Letzte Frage - kann ich bei Miles&More die in diesem Jahr erflogenen Meilen erst in nächsten Jahr gut schreiben und hab dadurch schon etwas näher am Status?

nein, aber Deine Prämienmeilen bleiben, also machen.
Kannst ebenfalls die Prämienmeilen der Flüge der Vergangenheit (6 Monate) noch nachträglich buchen...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Werden die Retrocredits diesjähriger Flüge nicht nächstes Jahr mit Exec versehen, falls OP zum Kreditierungszeitpunkt bereits FTL oder höher erreicht?