EK Skywards: Upgrade vs. Award

ANZEIGE

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
ANZEIGE
Hallo! Ich habe mit Skywards und Emirates bisher Null Erfahrung, will aber nun mal nach DXB und würde dafür mal ein paar Amex MR nutzen.

Ich benötige 5 return Tickets in C für welche bei Skywards 450k Meilen + eine horrende Summe an Steuern und Gebühren (3800EUR) aufgerufen wird. Mein Plan ist daher 5 Economy Flex Tickets zu kaufen (ca. 700 EUR) und dann zu upgraden.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Award Tickets verfügbar sind, auch Upgrades erhältlich sind? Wo kann ich die Konditionen (Meilenwerte) für Upgrades finden?

Danke für die Hilfe
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Falls die Auflösung jemanden interessiert:
Man kann ab Economy Flex direkt nach der Buchung upgraden. Die Konditionen werden bei der Tarifauswahl angezeigt. Die Upgradeverfügbarkeit entspricht der Verfürgbarkeit von Saver Awards. Flex Awards sind nicht als Upgrade buchbar. Man kann also schauen ob auf dem gewünschen Flug Saver Awards verfügbar sind und dann Economy Flex buchen und upgraden. In meinem Fall eine deutliche Ersparnis an Meilen und Steuern.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Über die Emirates-Seite gebuchte Eco Awards lassen sich nach meiner Erfahrung, je nach Verfügbarkeit, auch mit Meilen upgraden. Entweder man lässt sich per Email automatisch benachrichtigen wenn Verfügbarkeit da ist oder man kann auch beim Checkin fragen. Von der Meilensumme spielt es aber keine Rollen ob man gleich einen C-Award bucht oder Eco-Award+(später)Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Von der Meilensumme spielt es aber keine Rollen ob man gleich einen C-Award bucht oder Eco-Award+(später)Upgrade.

Das stimmt, aber ich wollte ja keinen Eco Award sondern ein Eco Ticket buchen. Das kostet weniger als die Steuern beim Award und das Upgrade von gekaufter Eco zu Business kostet nur 39k während der Award 45k gekostet hat. Hat bei mir wie oben beschrieben auch problemlos geklappt.

Im Ergebnis waren das pro return 12k Meilen und etwa 150 EUR weniger.