Allianzübergreifendes: [Frage] Wahl des richtigen VFP

ANZEIGE

balleny

Neues Mitglied
22.07.2018
12
1
ANZEIGE
Moinsen,

vorab der Hinweis, dass ich mir nicht ganz schlüssig war, wohin ich diesen Thread am besten posten könnte. Falls dieser in diesem Unterforum unangebracht ist, würde ich mich über eine kurze Info freuen, wo ich mein Anliegen unterbringen kann.

Nun zu meinem Anliegen:
Nachdem ich nun das Studentenleben hinter mir gelassen habe, kann ich meine im Auslandsemester geweckte Reiselust mehr oder minder nachgehen. Auch wenn ein Status ala HON vermutlich nicht drin ist, würde ich trotzdem gerne ein paar weitere Meinungen einholen.

Aktuell plane ich wieder eine Reise nach Asien und dorthin werde ich vsl. auch in den folgenden 2-3 Jahren, soweit es mir möglich ist, oft hinfliegen. Allerdings wird sicherlich auch mal ein (erster) Trip in die USA stattfinden.
Beruflich wird sich das fliegen vermutlich eher auf wenige Innereuropäische Flüge beschränken (<10 Segmente).

Prinzipiell bestehen aus meiner vorherigen Asienreise Anmeldungen bei den VFP von British Airways, M&M, KrisFlyer und Topbonus. Ebenfalls habe ich schon einmal einen Blick in die verschiedenen Möglichkeiten wie Kreditkarten, Payback oder die aktuellen Zeitungsabos geworfen. Aber diese hängen natürlich wieder von der Wahl des VFP ab...

Soweit ich das aktuell sehe, ist für Asien u.a. Krisflyer interessant, genauso wie M&M für Europa. Allerdings weiß ich auch, dass das Programm von UNITED Airlines hier teilweise durch den Statusmatch?! nicht uninteressant sein könnte.

Um das Ganze mal etwas konkreter zu gestalten, plane ich aktuell für November einen Trip nach Asien (ca. 3 Wochen) und möchte dort zunächst in Bali und anschließend in Manila reisen.
Dafür habe ich mir jetzt mal 3 Mögliche Kombinationen rausgesucht, die auch entsprechend etwas andere Ansprüche verfolgen. HIer hoffe ich mit eurem Feedback auch etwas mehr Übersicht über die Sinnhaftigkeit zu erhalten.
  • Alle 3 verfolgen den Gedanken von Europa nach Manila zu fliegen und von dort zunächst nach Bali und Retour nach Manila für die zweite Hälfte zu fliegen. Für den den Hin & Zurück läuft aktuell noch der AirAsia Sale mit einem Recht guten Angebot
  • Die einfache Variante: vom Heimatflughafen HAJ - MNL mit Turkish Airlines. 1 Stop. Zwischenstop jeweils <3h, jeweils unter 20h Reisezeit
  • die günstige Variante: von MUC - MNL mit Kuwait Airways. Ebenfalls 1 Stop, hin 6h zwischenstop,
  • die abgedrehte Business Variante: Hin: LHR - FRA - IST - JED - MNL und zurück MNL - RUH - IST - FRA - LHR, alles business, ein längerer Aufenthalt in Riad
  • edit: mit Saudia ginge es ab Mailand nochmals etwas günstiger

Wie ihr seht, stehen mir gerade sehr viele Türen offen und ich bin für jeglichen Input dankbar. (ich kann auch gerne noch mehr details geben, aber ich wollte den Thread nicht komplett überladen :eek:)



MOD:
Für Preisanfragen ist auschließlich der Bereich "Fliegen zum besten Preis" mit den entsprechenden Nutzungsbedingugen zu verwenden.

Für neu angemeldetete User sind Anfragen in diesem Bereich erst nach 20 Posts und 7 Tagen möglich.
 
Moderiert:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Um einen Statusmatch zu bekommen, muss man erst einmal einen Status haben.

Schließe mich AUA772 an. Hier wird es vermutlich zu gar keinem Vielfliegerstatus reichen.
Ich würde bei M&M sammeln, vielleicht reicht es für den FTL.
 
  • Like
Reaktionen: balleny

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Auch wenn ein Status ala HON vermutlich nicht drin ist, würde ich trotzdem gerne ein paar weitere Meinungen einholen

[...]

Wie ihr seht, stehen mir gerade sehr viele Türen offen und ich bin für jeglichen Input dankbar.
Mir (und wahrscheinlich auch anderen hier) ist überhaupt nicht klar, was du willst. Status, Prämien oder einfach nur günstig fliegen.

Von daher lies dich in die verschiedenen Programme ein und bring es mit einen Vorstellungen überein oder überspring das und buche einfach nur nach dem besten Preis. Denn wenn du dich an ein oder zwei Programme bindest, dann engt das deine Auswahl an Flügen und es ist wahrscheinlich, dass du nicht mehr den besten Preis buchst.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
305
154
Denn wenn du dich an ein oder zwei Programme bindest, dann engt das deine Auswahl an Flügen und es ist wahrscheinlich, dass du nicht mehr den besten Preis buchst.

Was dir aber nichts bringt weil du zu wenig fliegst, um tatsächlich einen Benefit aus den Programmen zu haben und sich, wie schon erwähnt, ein Status nicht ausgehen wird. Lieber nach Preis suchen und nebenbei Meilen sammeln, eventuell die Finanzsituation beleuchten und entscheiden, ob sich eine passende Kreditkarte lohnen könnte, um ein paar zusätzliche Meilen aufs Konto zu bringen, alle paar Jahre über einen kleinen Award-Hopser (vl. nur one-way) freuen und anlassbezogen Annehmlichkeitene einfach bezahlen (Paylounge/Zusatzgepäck wenn notwendig etc.).
 
  • Like
Reaktionen: balleny

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Was dir aber nichts bringt weil du zu wenig fliegst, um tatsächlich einen Benefit aus den Programmen zu haben und sich, wie schon erwähnt, ein Status nicht ausgehen wird.
In C/J nach Asien fliegen, was eine Überlegung des TS ist, kann schon für einen guten Grundstock an Statusmeilen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: balleny

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
balleny,

mein Tipp für Dich: Abwarten und Tee trinken.

Erstens hast Du nicht genug Flüge, bei dem Du den Status nutzen kannst, insofern ist der Status für Dich vermutlich weniger wertvoll als für jemanden, der viele Dutzend Kurzstrecken oder zumindest ein, zwei Dutzend Langstrecken in Y abreißen muss.

Zweitens ist es für Dich schwierig, Status durch ein klein bißchen Buchungsoptimierung (mal ein Extra-Stopover hier und da) oder einen Mini-MR zu erreichen. Du fliegst wenig und dann auch noch nicht mal viel Langstrecke in C. Da wird es sehr schwer mit dem Status. Du könntest zwar gezielt einen "großen" MR machen, aber das lohnt sich wegen meinem ersten Punkt nicht.

Daher meine Tipps:

-Buche primär auf Basis von Preis-/Leistungsverhältnis des einzelnen Tickets ohne große über Statusimplikationen nachzudenken. Bei der Meilenkreditierung würde ich vor allem darauf achten, dass Du Programme nutzt, wo Du die Prämienmeilen möglichst lange erhalten kannst.

- Warte auf Error Fares. Wenn der nächste Langstrecken Error Fare kommt, wo Dich nicht nur die Meilenausbeute, sondern auch das Ziel reizt, schlägst Du zu. Und dann hast Du oftmals Flüge, die in eine hohe Buchungsklasse und hohe Kabinenklasse fallen (-> viele Statusmeilen). Mit sowas kannst Du dann arbeiten und relativ easy einen BA Silver, Türkengold, Griechengold o.ä. erlangen.

- Und wenn Du erst mal so einen Status hast, kannst Du Dich dann aufs Status-Matching-Karussell schwingen...
 
  • Like
Reaktionen: balleny

balleny

Neues Mitglied
22.07.2018
12
1
Erst einmal vielen Dank für die bereits vorhandenen Antworten und die Tipps.

Einige sind hier Richtung Status-match abgedriftet, dass schwebte mir aber noch gar nicht im Sinn.

Für mich war jetzt z.B. interessant, ob es Sinn ergeben würde für diesen Langstreckenflug vielleicht 100€ mehr in die Hand zu nehmen (nagelt mich hier nicht auf die 100€ fest), um für das kommenden (x2?) Jahr vielleicht die erste Stufe im M&M Programm zu haben. Oder eben in ein anderes VFP zu schauen
Mein Scherzchen mit HON scheint aber auch nicht bei allen angekommen zu sein ;)

Und an den MOD: Preise meine ich nicht angefragt zu haben, eher um konstruktives Feedback zur Entscheidungsfindung