Allianzübergreifendes: Meilenkonten bei LH/TK/AF "vernünftig" leeren

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

vielleicht hat der ein oder andere ähnliche "Probleme", deswegen wollte ich meine Überlegungen hier mal zur Diskussion stellen.

Ausgangslage: Ich habe meine Meilen verteilt auf ein paar Programme:
- Bei LH M&M: Altes Konto mit uralten Meilen, M&M Kreditkarte zum Meilenschutz die ich aber loswerden möchte und damit müssen natürlich auch die Meilen weg (ca. 65k)
- Bei TK M&S: Aktives Konto das ich eigentlich für alle meine Flüge verwendende und wegen Status weiterführen möchte, allerdings verfallen bei TK die Meilen, glaube nach 3 Jahren. (ca. 80k)
- Bei AF noch Meilen aus Altbestand die ab und zu ganz praktisch sind und auch in meinem Vorhaben Verwendung finden sollen (ca. 90k)

Nun habe ich mir mal bei den entsprechenden Programmen ein paar Besonderheiten angeschaut wo die Zuordnung von Zielen zu Regionen interessant ist und habe mir für Mai mal folgendes Routing rausgesucht:

1. MUC-IST(oder SAW)-GYD mit TK in Y, 10.000 Meilen bei M&S. Azerbaijan klingt exotisch, war ich noch nicht, kann man sich vielleicht im Vorbeigehen mal anschauen. Interessant ist, dass Baku bei TK in Europa 2 liegt, genau wie Deutschland. Deshalb meilentechnisch interessant.

2. GYD-SVO-TAS mi SU in Y, 17.500 Meilen bei Flyingblue. Tashkent und Usbekistan stehen schon länger mal auf meiner Liste. Ich glaube aber in Usbekistan gibts interessantere Orte als Tashkent oder? Hat jemand einen Tipp wie lange ich einplanen soll für Usbekistan? (Zeitbudget insgesamt leider knapp). Das Interessante an Tashkent ist, dass es bei LH M&M in der Region Zentralasien/Fernost liegt, und genau nach Fernost soll es dann weiter gehen.

3. TAS-ICN mit OZ in C, 27.000 Meilen bei M&M. Seoul mag ich sehr gerne und für einen 6,5h Nachtflug in C sind 27k Meilen finde ich gut investiert. Anstatt ICN könnte man natürlich auch zu jedem anderen Ziel in Fernost weiterfliegen. Obs bei ICN bleibt hängt dann etwas an der Award-Verfügbarkeit des nächsten Segments.

4. ICN(oder anderes Ziel in Fernost)-HNL mit OZ in C für 35.000 M&M Meilen. Auch das finde ich für einen knapp 9h Nachtflug gut investiert, HNL bzw überhaupt Hawaii natürlich immer eine Reise wert, diesmal aber eher nur kurz wegen Zeitlimit (evtl. ein Abstecher mit Mokulele nach Molokai oder sowas)

5. HNL-MAJ-PNI-TKK-GUM mit dem UA Inselhüpfer in Y für 15.000 M&S Meilen. HNL und GUM liegen beide in TK Ozeanien, dann kann man dieses verrückte Ding auch mal abhaken und mitnehmen.

6. GUM-ICN-SYD mit KE in C für 43.000 Flying Blue Meilen, Reisedauer 27h mit 12h tagsüber in Seoul. Finde ich für FB einen sehr guten Deal.

7. SYD-BKK-MUC mit TG in C für 55.000 M&S Meilen, auch gut angelegt die Meilen finde ich auf dieser langen Strecke.

Macht in Summe dann 80.000 M&S Meilen, 60.500 Flying Blue Meilen, 62.000 M&M Meilen und als Gegenwert gibts 34.203 BIS Meilen :D

Etwas unschlüssig bin ich mir noch wie viel Zeit ich an den Destinationen jeweils einplanen soll, bzw. was an den jeweiligen Orten der Minimum-Aufenthalt ist. Da ja alle Buchungen einzeln sind würde ich da etwas vorsichtig sein wollen. Flughäfen wie GYD oder GUM werden jetzt mit *A nicht soooo häufig bedient, dass man einfach ohne Probleme mit dem nächsten Flieger fliegt und alles ist gut.

Wer war schon mal in Baku, Tashkent und kann mir bisschen sagen was mich dort erwartet bzw. wie lange ich einplanen soll? Was meint ihr zu Zeitreserven/Sollbruchstellen im Routing? Sonstige Tipps etc.?

Vielen Dank schon mal!
Grüße
mic13

Edit: Route in gcmap
 
Zuletzt bearbeitet:

Talie

Reguläres Mitglied
15.05.2017
26
0
Beeindruckend. Ich kann leider gar keine Tipps geben aber find die Strecke richtig gut. nur bei MM fehlen mir so 40k sonst könnte ich die nachmachen! :D
Viel Glück und Erfolg!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.452
BSL
Sieht sehr interessant aus. Die Strecke GUM-ICN-SYD mit FB Meilen hatte mich auch schon einmal interessiert. Gibt es einen Grund, dass Du den sowieso in den 43000 Meilen inbegriffenen Ausflug nach Noumea weglässt? Ich war mir auch nicht sicher. Aber gibt es da wirklich überhaupt nichts interessantes anzuschauen?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Sieht sehr interessant aus. Die Strecke GUM-ICN-SYD mit FB Meilen hatte mich auch schon einmal interessiert. Gibt es einen Grund, dass Du den sowieso in den 43000 Meilen inbegriffenen Ausflug nach Noumea weglässt? Ich war mir auch nicht sicher. Aber gibt es da wirklich überhaupt nichts interessantes anzuschauen?

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "sowieso inbegriffen" meinst? So wie ich das sehe sind das beides nonstop Flüge (oder ich steh auf dem Schlauch). Ich hatte mich vor vielen Jahren mal mit dem Gedanken Noumea zu besuchen beschäftigt, als ich recht neu bei Flying Blue war. Hatte damals aber beschlossen dass es in der Gegend deutlich attraktivere Ziele gibt. Auf dieser Reise habe ich ohnehin leider zeitliche Randbedingungen, sodass ich das auch wenns "sowieso inbegriffen" wäre wohl nicht machen würde.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Und nach einer Nacht drüber Schlafen habe ich nochmal 27000 M&M Meilen Einsparpotential gefunden! Man kann TAS-HNL auch auf ein Ticket buchen, d.h. die Separate Buchung TAS-ICN und ICN-HNL geht zusammen, z.B. auf TAS-ICN-PEK-HNL insgesamt für 35000M&M Meilen. (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Und nach einer Nacht drüber Schlafen habe ich nochmal 27000 M&M Meilen Einsparpotential gefunden! Man kann TAS-HNL auch auf ein Ticket buchen, d.h. die Separate Buchung TAS-ICN und ICN-HNL geht zusammen, z.B. auf TAS-ICN-PEK-HNL insgesamt für 35000M&M Meilen. (y)

Das ist ein schöner Gegenwert. Muss ich mir auch mal merken. :)
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.452
BSL
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "sowieso inbegriffen" meinst? So wie ich das sehe sind das beides nonstop Flüge (oder ich steh auf dem Schlauch). Ich hatte mich vor vielen Jahren mal mit dem Gedanken Noumea zu besuchen beschäftigt, als ich recht neu bei Flying Blue war. Hatte damals aber beschlossen dass es in der Gegend deutlich attraktivere Ziele gibt. Auf dieser Reise habe ich ohnehin leider zeitliche Randbedingungen, sodass ich das auch wenns "sowieso inbegriffen" wäre wohl nicht machen würde.

Sorry, ich wollte niemanden verwirren. Es war meines Wissens aber lange so, dass man viel weniger FB Meilen brauchte, wenn die Reise eine französische oder niederländische Insel in der Pazifikregion beinhaltete. So kostete die Reise GUA-ICN-SYD-NOU wegen anderer Zonen etwa die Hälfte der Meilen als GUA-ICN-SYD und man hat dann lieber die längere Reise gebucht, auch wenn man nur nach Sydney wollte. Das wurde in einigen Blogs berichtet, und ich hatte es auch selbst bemerkt vor einigen Monaten. Ich habe gerade noch einmal geschaut, nun scheint es aber die gleiche Anzahl Meilen zu kosten, egal ob man Sydney oder Noumea als Endziel angibt. Prinzipiell könntest Du aber für dieselbe Zahl Meilen auch noch nach Noumea verlängern, aber es bringt auch keinen Vorteil mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ah ok, das war mir nicht bekannt. Wäre in diesem Fall aber auch nicht interessant für mich, da man auf TK Awards keine Airlines kombinieren kann, d.h. ich käme schlecht wieder weg von da unten.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hab mal noch ein bisschen recherchiert mit AF.. also es gibt tatsächlich ein paar "Schnäppchen" wenn man nach PPT will, zumindest in Eco. Da kann man für 21000 Meilen z.B. GUM-ICN-CDG-LAX-PPT in 46h55min fliegen. Sicherlich flugtechnisch ein guter Gegenwert für wenige Meilen aber für so einen Quatsch bin ich definitiv zu alt. In C würde dieselbe Strecke dann 187500 Meilen kosten, also nicht wirklich interessant. Wenn es das für 41000 Meilen in C gegeben hätte, dann hätte ich vielleicht angefangen zu überlegen und zu basteln...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Hab mal noch ein bisschen recherchiert mit AF.. also es gibt tatsächlich ein paar "Schnäppchen" wenn man nach PPT will, zumindest in Eco. Da kann man für 21000 Meilen z.B. GUM-ICN-CDG-LAX-PPT in 46h55min fliegen. Sicherlich flugtechnisch ein guter Gegenwert für wenige Meilen aber für so einen Quatsch bin ich definitiv zu alt. In C würde dieselbe Strecke dann 187500 Meilen kosten, also nicht wirklich interessant. Wenn es das für 41000 Meilen in C gegeben hätte, dann hätte ich vielleicht angefangen zu überlegen und zu basteln...

In diesem Forum ist man für jegliches flugtechisches Routing niemals zu alt, insbesondere wenn damit Stunden und Butt in Seat Zeit für effiziente Meileneinlösung gemeint sind.

Flygobal
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
In diesem Forum ist man für jegliches flugtechisches Routing niemals zu alt, insbesondere wenn damit Stunden und Butt in Seat Zeit für effiziente Meileneinlösung gemeint sind.

Flygobal
Bitte höflichst um Verzeihung und gelobe Besserung! Das ist selbstverständlich korrekt.. wie konnte ich nur..
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Die Schwierigkeit dürfte wohl eher darin liegen, alle Flüge terminlich passend so gebucht zu bekommen?! Finde das Routing sehr spannend, aber ich drück Dir die Daumen, dass auch auf allen Flügen die entsprechenden Kontingente verfügbar sind...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ist in der Tat ein bisschen Gebastel aber im Mai hab ich das zusammen bekommen, allerdings noch nicht mit etwas Aufenthalt in Taschkent. Und was die M&M Website nicht ausspuckt ist TAS-ICN-HNL trotz Verfügbarkeit auf den einzelnen Strecken. Routet mich immer über ICN-PEK-HNL mit unverschämt hohen Gebühren. Muss ich mal sehen ob mir die Hotline das buchen kann wenn die restlichen Termine stehen.
Die größte Herausforderung sehe ich eher noch darin das von meinem privaten Travel management genehmigt zu bekommen...