Allianzübergreifendes: Interessantes Interview mit einem Airlineberater

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
ANZEIGE
Eigentrlich betrifft es alle Vielfliegerprogramme, dafür gibt es aber hier keine Kategorie...
Da im Wesentlichen M&M angesprochen wird, packe ich es mal hier hin:
Der Herr Daegeling spricht hier in vielen Punkten genau an, was ich auch empfinde.

Der Wert der Vielfliegerprogramme geht so stark zurück, dass ich sie inzwischen auch zunehmend ignoriere.
Prämienflüge gibt es praktisch nur zu Zeiten, an denen ich sie für kaum mehr Geld auch einfach buchen kann.
Upgrade Voucher bringen mich nur noch von der Y in die PE, nicht mehr in die C. Upgrade von C nach F scheitert daran, das sie aus mehr und mehr Fliegern ausgebaut wird, upgradefähige PE Tickets kosten so viel wie günstige C Tickets.
Beim Priority Check-In/Security/Boarding steht man oft genauso lange wie ein "normaler" Kunde, oder man kann es auch einfach billig dazubuchen.
Priority Check-In wird bedeutungslos, wenn man ohnehin zu online- oder gar automatischem Check-in gezwungen wird. Sitzplatzpriorität kann man auch einfach kaufen, ausserdem hakt es nach wie vor, sie auf Codeshareflügen überhaupt zu bekommen.
Lounges sind oft gnadenlos überfüllt, wurden abgewertet oder gleich abgeschafft oder bieten nichts mehr, was ich nicht sowieso überall bekomme (für Steckdosen und WiFi brauche ich heutzutage nicht mehr in die Lounge)
Als Statuskunde wird man oft mit der gleichen Arroganz und Gleichgültigkeit behandelt wie ein Schnäppchenflieger mit €29 Ticket. IrrOps Service wird immer schlechter, wo alles auf hohe Auslastung optimiert ist bleiben halt keine Reserven oder Alternativen mehr. Ausserdem geht man mehr und mehr dazu über, mich erst umzubuchen, und dann zu fragen was ich eigentlich gewollt hätte, dann aber nicht mehr möglich ist...

Ich stimme dem Herrn auch voll zu, das schon länger Status weit wertvoller ist als Prämien, und auch da wird jetzt mehr und mehr zurückgestutzt. Was bringt mir denn ein SEN, wenn aufgrund der inzwischen sehr viel besseren Auslastung ohnehin nur noch die teuren Buchungsklassen zu haben sind, die all die Privilegien ohnehin schon beeinhalten. Bleibt die SEN Lounge, die aber mehr und mehr abgebaut wird oder nie existiert hat, die ich wegen Verspätung meiner ankommenden Flüge oder ewig langer Security ohnehin nicht mehr besuchen kann, oder die völlig überfüllt ist.

Wen wundert es da, wenn die Loyalität der Vielflieger zurückgeht?

Ich habe schon länger den Eindruck, dass sich all der Vielfliegerkrams nur noch für die lohnt, die sowiso dank Firmenvertrag schon an die Airline gebunden sind. Denen wird noch mehr nachgeworfen.
Für die anderen werden die Tickets die sich für das Vielfliegerprogramm lohnen so teuer, dass sie besser gleich bei einer billigeren Airline all die Zusatzleistungen kaufen, und damit für weniger Geld am Ende deutlich mehr bekommen.

Wenn eine Airline noch nicht mal meinen Wunsch nach Gang- oder Fensterplatz realisieren kann, brauchen wir über andere große Auswertungen nicht nachzudenken.
bringt es auf den Punkt. Airlines scheitern heutzutage schon an den absoluten basics, sind nur noch auf billig getrimmt und bekommen es nicht mehr hin, für viel Geld auch was zu bieten. Träumen aber schon von wer weiss was noch...

Wir werden sicher in ein paar Jahren soweit sein, dass der Passagier im Flugzeug auf dem Monitor vor sich individuelle Angebote sieht für Restaurants oder Events, die er nach seiner Landung gerne besuchen möchte, für einen Abholservice oder einen Einkaufsdienst, der ihm zu Hause den Kühlschrank füllt. Alles mit der Möglichkeit, sofort und per Knopfdruck zu reservieren.
Dann hoffe ich doch sehr, dass sich der Bildschirm dann ausstellen lassen wird. Aber schon heute ist er ja oft "tot" während man zwangsweise mit Werbung berieselt wird... Bei vielen VOD Angeboten schalte ich das IFE inzwischen ab, wenn 2 Minuten nach dem starten des Films immer noch Werbung läuft, bzw. decke ihn mit der Sicherheitshinweiskarte oder Serviette ab, wenn er sich nicht abschalten lässt.
Wann kapieren die Airlines, wofür wir ihnen Geld bezahlen? Sicher nicht dafür, unsere Daten zu misbrauchen und uns mit Werbung vollzuballern, und noch ein paar Cent mehr aus uns rauszuquetschen !
Das ist nicht Service, das ist Missbrauch. Unerwünschte Werbung ist illegal, keine Errungenschaft.

Ich lasse meine Vielfliegerprogramme inzwischen auslaufen (OneWorld Sapphire ist mit Topbonus ohnehin schon gestorben, an der Verlängerung von SEN und Flying Blue Gold arbeite ich auch nicht mehr), teile meine Vielfliegernummer bei der Buchung nicht mehr mit (nicht zuletzt, um das Zwangscheckin zu vermeiden oder anderen "Zusatzservice" wie ein Umsetzen vom bewusst reservierten Festerplatz auf einen "Preferred" Gangplatz direkt an der Toilette oder bei den schreienden Babies etc.) buche lieber die jeweils besten Flüge bei wem auch immer, selbst wenn es da keine Meilen oder keine Programme gibt. Es lohnt einfach nicht mehr, da Geld für auszugeben, im Gegenteil. Wenn der Zusatzservice Bevormundung und Werbung bedeutet, kann ich gut darauf verzichten.

P.S. ich bin natürlich aktuell besonders angefressen, da ich Sonntag mal wieder als Statuskunde mit Businessclassticket nicht von A nach B über den Teich gekommen bin, sondern nach 16 Stunden ohne Essen oder Trinken in endlosen Warteschlangen oder im Laufschritt durch Terminals wieder zurück in A war...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Prämienflüge gibt es praktisch nur zu Zeiten, an denen ich sie für kaum mehr Geld auch einfach buchen kann....
Beim Priority Check-In/Security/Boarding steht man oft genauso lange wie ein "normaler" Kunde, oder man kann es auch einfach billig dazubuchen.....
Lounges sind oft gnadenlos überfüllt......Als Statuskunde wird man oft mit der gleichen Arroganz und Gleichgültigkeit behandelt wie ein Schnäppchenflieger......
Die Welt ist ohne Ausnahme schrecklich. Was bringt einen dazu da noch fliegen zu wollen.....
 
B

Boeing736

Guest
Wen wundert es da, wenn die Loyalität der Vielflieger zurückgeht?

Ich glaube nicht, dass das ausschliesslich eine Konsequenz ist die sich aus weniger guten Benefits von Vielfliegerprogrammen ergibt. Vielmehr sind heute die Vergleichsmöglichkeiten ein vielfaches besser (google flights etc.) sodass der Kunde noch stärker auf den Preis achtet. Und wenn vor allem der Preis Kunden anlockt können die Airlines auch ohne weiteres die Benefits der Viefliegerprogramme zurückfahren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
In dem Artikel finde ich steht nix neues drin. Wissen wir doch alle hier wie der Hase läuft. Ich glaube zumindest hier im Forum kennen die allermeisten die Spieregeln ganz genau und wissen was sie erwarten können und was nicht. Ich matche mich halt durch die Welt, habe deshalb nicht eine präferierte Allianz sonder bin einfach allen treu und ich bin der Meinung jedes Programm bietet nach wie vor ein paar schöne Möglichkeiten. Klar werde ich keinen oneway US-D Flug bei M&M buchen und mehr an Tax bezahlen als ein normaler Flug kostet, aber man kann auch z.B. für 35000 Meilen und 165EUR für über 14h in C fliegen und das finde ich schon ganz ok. Muss man halt sportlich sehen.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Ich habe die Tage auch darüber nachgedacht. Und eine Antwort habe ich auch nicht gefunden.

Was bringt mir ein BAEC Status silber / OW Sapphire für Vorteile wenn ich eh immer BusinessClass buche ?
Ich habe bis auf die kostenlose Sitzplatzwahl und +50% Meilen keinerlei Vorteile. Bin aber im Gegenzug bei BA oder OW festgelegt.
Bei Bronze / Ruby sieht es ja noch viel gravierender aus.

Einzig und allein Gold / Emerald bringt mir ein Meilenplus von 100% und die FirstClass Lounges von OW. Aber auch dort gibt es Lounges von denen ich ausgeschlossen werde, ohne First Class Ticket.

Wenn man die Tickets selbst bezahlen muss und immer nur C fliegt, hat man mit Sicherheit die meisten Benefits, wenn man frei ist von jeglicher Bindung.
Es gibt so tolle Angebote von diversen Airlines, wo man immer viel günstiger buchen kann, als es jeglicher Meilenbonus jemals ausgleichen könnte.

Mir leuchtet auch schon länger nicht mehr ein, warum man einem Programm die Treue halten sollte, wenn es von der Firma nicht vorgegeben ist. Die besten Deals macht man, ohne Verpflichtung im Kopf.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich habe die Tage auch darüber nachgedacht. Und eine Antwort habe ich auch nicht gefunden.

Was bringt mir ein BAEC Status silber / OW Sapphire für Vorteile wenn ich eh immer BusinessClass buche ?
Ich habe bis auf die kostenlose Sitzplatzwahl und +50% Meilen keinerlei Vorteile. Bin aber im Gegenzug bei BA oder OW festgelegt.
Bei Bronze / Ruby sieht es ja noch viel gravierender aus.

Einzig und allein Gold / Emerald bringt mir ein Meilenplus von 100% und die FirstClass Lounges von OW. Aber auch dort gibt es Lounges von denen ich ausgeschlossen werde, ohne First Class Ticket.

Wenn man die Tickets selbst bezahlen muss und immer nur C fliegt, hat man mit Sicherheit die meisten Benefits, wenn man frei ist von jeglicher Bindung.
Es gibt so tolle Angebote von diversen Airlines, wo man immer viel günstiger buchen kann, als es jeglicher Meilenbonus jemals ausgleichen könnte.

Mir leuchtet auch schon länger nicht mehr ein, warum man einem Programm die Treue halten sollte, wenn es von der Firma nicht vorgegeben ist. Die besten Deals macht man, ohne Verpflichtung im Kopf.

Die Erkenntnis reift zwar langsam, aber inzwischen auch bei mir.
Und vom langsamen Reifeprozess profitieren die Anbieter vermutlich bei vielen anderen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich habe die Tage auch darüber nachgedacht. Und eine Antwort habe ich auch nicht gefunden.

Was bringt mir ein BAEC Status silber / OW Sapphire für Vorteile wenn ich eh immer BusinessClass buche ?
Ich habe bis auf die kostenlose Sitzplatzwahl und +50% Meilen keinerlei Vorteile. Bin aber im Gegenzug bei BA oder OW festgelegt.
Bei Bronze / Ruby sieht es ja noch viel gravierender aus.

Einzig und allein Gold / Emerald bringt mir ein Meilenplus von 100% und die FirstClass Lounges von OW. Aber auch dort gibt es Lounges von denen ich ausgeschlossen werde, ohne First Class Ticket.

Wenn man die Tickets selbst bezahlen muss und immer nur C fliegt, hat man mit Sicherheit die meisten Benefits, wenn man frei ist von jeglicher Bindung.
Es gibt so tolle Angebote von diversen Airlines, wo man immer viel günstiger buchen kann, als es jeglicher Meilenbonus jemals ausgleichen könnte.

Mir leuchtet auch schon länger nicht mehr ein, warum man einem Programm die Treue halten sollte, wenn es von der Firma nicht vorgegeben ist. Die besten Deals macht man, ohne Verpflichtung im Kopf.
Wohl wahr für Leute, die meistens in C fliegen. Im Nachhinein würde ich dann allerdings wohl mit 20k Meilen in jedem FFP der drei Allianzen dastehen und mich ärgern, dass ich sie nicht wirklich nutzen kann.

Aber ich fliege auch meist nur Eco, von daher nutze ich meine Statusbenefits gerne [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Was bringt mir ein BAEC Status silber / OW Sapphire für Vorteile wenn ich eh immer BusinessClass buche ?
Ich habe bis auf die kostenlose Sitzplatzwahl und +50% Meilen keinerlei Vorteile. Bin aber im Gegenzug bei BA oder OW festgelegt.
Einen Punkt, den man hoffentlich nicht braucht, ist die Hotline*, wenn es am Flughafen wetterbedingt zu vielen Verspätungen kommt und man deswegen den Anschluss verpasst. Das ist mir letzten Winter 2 Mal am frühen Abend passiert und ich war froh, beide Male auf den letzten Flug der Konkurrenz umgebucht zu werden. An den Schaltern keine Chance. Am Telefon musste ich auch deutlich länger als gewöhnlich warten, aber es hat beide Male gut gereicht.

*In meinem Falle weder BA noch bin ich bei BAEC angemeldet
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Für manche Forumsinsassen ist das nichts neues (mit Ausnahme der Fanboys). Interessant ist aber so eine Meinung von einem "Externen" zu erfahren. Wenn man hier Kritik an der Hochheiligen LH und M&M übt wird man ja hier oft gesteinigt.

Für mich spiegelt es schon meinen Wandel wieder. Gerne wäre ich Loyal, nur müsste meine Loyalität auch erwidert werden. Anfang 2000 war ich ein LH Fanboy. Man flog überall hin mit LH und buchte teure aber nicht überteuerte Tickets, bekam dafür einen ordentlichen Status mit netten Benefits. Nach den ersten Enhancements habe ich mir die Welt auch anders angeschaut. Über den langen Zeitraum hat LH genug Umsätze von mit nicht bekommen.