EY Etihad Guest: Flight Redemption mit anderen Airlines - wo best value?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
ANZEIGE
Ich habe rund 27.000 Meilen von Etihad aus "Zufallsflügen" - EY ist nicht mein übliches Revier - rumgammeln, die Ende des Jahres verfallen. Für Langstrecke mit EY zu wenig und umrubeln in Geschenkkarten bringt maximal einen Gegenwert von ca. 170 EUR. Aber man kann auch bei einigen europäischen Airlines einlösen (SN, OK, UX, AZ, BE, JU) allerdings jeweils nur über das Call Center. Um überhaupt mal ein bisschen abwägen zu können, würde mich interessieren:

- bei einigen Airlines sind in den Award-Charts die Meilenwerte für jede mögliche Strecke individuell ausgegeben (OK, AZ, SN), für andere definiert sich das pauschal nach Entfernungswerten (UX, BE). Wie sieht das mit Umsteigeverbindungen aus? Lassen die sich bei OK, AZ, SN überhaupt als solche durch Addition der Meilenwerte auf einem Ticket buchen oder sind es reine P2P-Prämien und man bekommt ggf. zwei getrennte Tickets? Und wie läuft das UX und BE?

- wenn man rein von den Meilenwerten ausgeht, ist OK deutlich der beste Deal (mit 27.000 Meilen geht sogar Langstrecke PRG-ICN vv - würde bei EY 88.000 Meilen kosten), aber aufgrund der doch massiv unterschiedlichen Meilenwerte zwischen den Airlines frage ich mich, ob bei den Taxes böses Erwachen ansteht. Hat jemand Erfahrung, ob das die Taxes werden, die ich bei einer Buchung auf der Website der jeweiligen Airline hätte (inkl. Kerosinzuschlägen) oder sind es irgendwelche Phantasietaxes, so dass man das vorab auch nicht ansatzweise abschätzen kann?

- generell: wie sind so die Verfügbarkeiten - irgendwo besser als bei anderen Airlines?

Für die Suche nach einem guten Deal ist es halt sehr mühsam, weil man überhapt nix online checken kann....
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was hat denn Deine Frage beim EY Guest Miles Call Center mit Deiner Frage ergeben? Glaubst Du im Ernst, 27000 Meilen reichen für ein Ticket auf OK PRG-ICN würden jegwelche zusätzlichen Gebühren, Anschlussflüge und Upgrades mitbeeinhalten im Gegensatz zu einem EY Ticket auf gleicher Strecke für das 4-fache dieses Preises?
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Ach Gottchen, was für eine Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Natürlich glaube ich das nicht, wie sich aus meinem Beitrag mE auch ergibt. Mir geht es darum in Erfahrung zu bringen, welche der Partnerairlines in Kombination von Meileneinsatz und "Taxes" am attraktivsten ist, um entsprechenden Planungen näher zu treten, ohne beim Call Center durch 20 Spaßbuchungsanfragen einen eigenen Datensatz zu erheben. Ob also im Gesamtpaket SN trotz des auf vergleichbaren Strecken höheren Meileneinsatzes in Summe der bessere Deal als OK ist, weil sie bei den "Taxes" nicht so kreativ/halsabschneiderisch sind. Oder AZ zwar relativ hohe Meilenwerte aufruft, aber möglicherweise wegen lustiger italienischer Gesetzgebung nur reelle "Taxes" aufschlägt und deshalb ein attraktives Gesamtpaket ist. Daher meine Frage, ob jemand, der Etihad Guest häufig nutzt, Erfahrungen mit entsprechenden Flugprämien bei verschiedenen Redemption-Partnern hat.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wenn JU für dich passend ist, könntest du JU Business Class für ca. 8-9k Meilen oneway nach BEG fliegen.
AA Transcon Domestic First für 25k finde ich ok
Der von dir genannte Deal mit OK PRG-ICN oneway 25k ist aber sicherlich vom Meileneinsatz am attraktivesten - allerdings nicht lie-flat in dem von KE geleasten A333. Zurück musst du aber auch noch irgendwie kommen - allenfalls hast du noch in einem anderen Programm Meilen für den Rückflug übrig...

Meiner Erfahrung nach haben alle gennanten Airlines niedrige Steuern (bei OK habe ich allerdings nur über Flying Blue Erfahrung).
 
  • Like
Reaktionen: wideroe