Allianzübergreifendes: BA Flüge in "I" - wo gutschreiben? Alaska oder doch AA?

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
Habe gerade meine Reisebuchungen abgeschlossen. Zum ersten Mal keine Star Alliance - aufgrund besserer Flugzeiten und direkteren Möglichkeiten. Gebucht ist Folgendes:

FRA-LHR
LHR-GRU
GRU-LHR
LHR-FRA

Alles in I (?), das gibt gemäss Where to Credit bei Alaska über 31K Meilen, bei AA 15K. Ich bin derzeit "nur" Star Alliance Gold, die Oneworld Allianz gefällt mir aber auch ganz gut, weswegen ich die Meilen gern mitnehmen möchte. Ich werde in Zukunft, wenn ich realistische Chancen habe einen Status bei OW zu erreichen, auch sicher 50% damit fliegen.

Wo würdet Ihr gutschreiben? Habe wirklich keine Erfahrung mit OW, und weiss auch nicht wie realistisch es ist einen "Gold" rauszuholen, bei Star Alliance geht das ja relativ einfach.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.593
SNA
Es gibt dazu schon unzählige Threads und alle werfen die selben Fragen auf: Flugprofil/Strecken/Buchungsklassen etc. Alaska ist ja nicht Oneworld - eher ein Sammelsurium aus diversen Möglichkeiten zum sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Habe gerade meine Reisebuchungen abgeschlossen. Zum ersten Mal keine Star Alliance - aufgrund besserer Flugzeiten und direkteren Möglichkeiten. Gebucht ist Folgendes:

FRA-LHR
LHR-GRU
GRU-LHR
LHR-FRA

Alles in I (?), das gibt gemäss Where to Credit bei Alaska über 31K Meilen, bei AA 15K. Ich bin derzeit "nur" Star Alliance Gold, die Oneworld Allianz gefällt mir aber auch ganz gut, weswegen ich die Meilen gern mitnehmen möchte. Ich werde in Zukunft, wenn ich realistische Chancen habe einen Status bei OW zu erreichen, auch sicher 50% damit fliegen.

Wo würdet Ihr gutschreiben? Habe wirklich keine Erfahrung mit OW, und weiss auch nicht wie realistisch es ist einen "Gold" rauszuholen, bei Star Alliance geht das ja relativ einfach.

Ich würde das ja bei BA selbst gutschreiben lassen. Mit deiner Buchung gibt es dort ca. 19000 Avios und schon den Bronze Status/ OW Ruby (müssten 360 Tier Points sein), und dann mit einer weiteren Business Buchung wärst du dann Silver / OW Sapphire (insg. 600TP), wo es dann Loungezugang und Fast Track gibt.

Außerdem lassen sich die Avios m.E. auch in kleineren Mengen schon sinnvoll einsetzen - z.B. für Reward Flight Saver innerhalb Europas um die 4000 Avios one-way, oder domestic Japan, CX/KA awards ex HKG... Da muss man eigentlich nicht ewig sammeln um mal was davon zu haben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Bei BA verfallen die Meilen auch nicht und für viel Fliegen gibt es einen Lifetime-Gold.

Die Frage ist nur, was mit BA nach dem Brexit (so er denn kommt) passiert.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Die 4.000 sind übrigens jetzt 6.000 Avios oneway :(

Aber ja, benutze ich selber sehr gerne und die Verfügbarkeit ist generell ganz gut.

Würde auch BA vorschlagen, zumal Silber (OW Sapphire) wie bereits gesagt sehr einfach zu erfliegen ist, und die Bonus-Avios mit Status auch attraktiv sind.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Die 4.000 sind übrigens jetzt 6.000 Avios oneway :(
Das halte ich für ein Gerücht. Die BA Saver Awards innerhalb Europas kosten für Zone 1 nach wie vor 4K Avios. Auf 6K erhöht wurden Zone 1 Awards auf Partnerairlines, die haben aber auch schon vor der Erhöhung mehr als 4K gekostet..
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Nee. Sind immer noch 4k und EUR 21 Zuzahlung in der Nebenflugszeit. Es gibt jetzt nur die Möglichkeit, mehr Avios zu zahlen und dafür die Zuzahlung zu reduzieren (bis runter auf EUR 1).
War auf die Partnerairlines bezogen, da sind die ja letztens von 4.5k auf 6k erhöht worden.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
War auf die Partnerairlines bezogen, da sind die ja letztens von 4.5k auf 6k erhöht worden.

Hat mich leider für meine letzten JL Domestic Flüge voll getroffen - konnte ich wegen der maximalen Vorausbuchungsfrist erst kurz nach der Erhöhung buchen, obwohl ich schon genau wusste wann / welche Flüge...
Sind natürlich auch mit 6K Avios immer noch ein super guter Deal wegen den extrem tiefen Steuern / Gebühren.

Würde den Trip auch ohne zu zögern auf BA gutschreiben lassen. Als Alternative AA, aber nur falls weitere Flüge in USA geplant sind - die immer gleiche Frage nach dem (geplanten) Flugprofil und was einem wichtig ist (Meilen, Status, ...)
BA ist ein bischen die Brexit-Unsicherheit da, aber die Reward Flight Saver innerhalb Europas sind ein echt gutes Angebot - da kann man bei M&M nur von träumen.