1. Mal Asien - wohin und wie am besten Meilen einlösen ?

ANZEIGE

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Asien-erfahrenen Foristen.

Hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen, war mir nicht ganz sicher wo ich den Thread eröffnen soll?

Ich möchte gern im nächsten Frühjahr das erste Mal nach Asien reisen mit +1, habe aber so gar keine Erfahrung was man bei Prämienflügen in diese Region richtig oder falsch oder einfach anders machen sollte ?
Bin schon diverse Male mit BA, LH, IB etc. nach Amerika geflogen aber dahin die "richtigen" Prämien zu finden ist scheinbar doch ne andere Geschichte als nach Asien...

Wir sind bar jeder Erfahrung so gar nicht auf bestimmte Ziele oder Routen festgelegt, nur leider ziemlich genau +- ein paar Tage auf die Zeit vom 28.3. bis 19.4.2020.

Ich würde gern 2 oder 3 Städte für jeweils 2 oder 3 Tage sehen, darunter möglichst, aber nicht festgelegt, Bangkok, Hongkong oder Singapur, oder auch Shanghai, Tokio, und +1 möchte dazwischen gern relaxen :)

Die Langstrecke möchte ich als Prämie in C oder F zurücklegen. Meilenschnäppchen scheiden aber aufgrund der Reisedaten vermutlich schon mal aus, wenn nicht Eurowings
noch irgendwann wie vor Kurzem mit passenden Schnäppchen für einen längeren Buchungs-Zeitraum um die Ecke kommt...

Uns stehen ca 150.000 Avios zur Verfügung, knapp 300.000 M&M Meilen und noch ca 300.000 AMEX MR Punkte.

Habt ihr Vorschläge/Tipps für Routen/Carrier um die Meilen sinnvoll und nicht allzu verschwenderisch auszugeben?

Es soll so ein erster Wurf werden, um überhaupt mal ins asiatische rein zu schnuppern - vielleicht ein paar Tage Thailand oder Vietnam, ein paar Tage China oder Japan und am Anfang, Mittendrin und am Ende eine interessante Stadt...

Nicht falsch verstehen, ich frage hier nicht nach einer perfekt geplanten Reiseroute, sondern nach Tipps als Asia Rookie !

Danke vorab für Eure Ideen und Anregungen!
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
Moin,

da wird dir jetzt jeder etwas anderes vorschlagen und es bringt dich 0 weiter, Ansprüche und Erwartungen sind immer verschieden.

Aber bis zu deinem Zeitpunkt ist nicht mehr solange Zeit und ich würde mich als erstes um die Flüge nach Asien kümmern, die Verfügbarkeit hat stark nachgelassen, gerade in F oder C.

Aber ich denke in F wird das nix mit deinem Meilen, ein guter C Flug ist ja auch was schönes.

Am besten die Hotline bemühen und schauen ein Flug von TG oder SQ zu bekommen, hat eine gute C und wenig Steuern und Gebühren zu zahlen.

Ich denke Du kommst aus Ham wegen des Namens, vielleicht HAM-FRA-BKK-HKG-FRA-HAM. alles auf einem Ticket. Aber wie gesagt, schau was du machen möchtest, vielleicht uch eine Rundreise von Meiers Weltreisen oder so. Ist nicht so teuer und uns hat es ab BKK sehr gut gefallen und ich musste mich um nichts kümmern.

Aber, 2-3 Tage in einer Stadt, mit etwas sehen und noch relaxen, halte ich für fast aussichtslos und sehr schwierig und stressig. Bitte nicht die Flüge vergessen, Einreisen, ins Hotel, einchecken usw. Das dauert alles lange und es vergeht viel Zeit.

Du hast ca 3 Wochen Zeit, da würde ich persönlich drei Orte besuchen und immer eine Woche vor Ort bleiben um etwas zu sehen und um etwas zu entspannen.

Jedoch, jeder ist verschieden. Als ich so um die 30 Jahre alt war, fand ich es auch klasse innerhalb von 14 Tagen 8 verschiedene Orte zusehen. Heute mit 50 ist es mir zu stressig und ich picke mir etwas raus , z. B. 3 Tage Bangkok und dann Hua Hin zum entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Erste Frage: SEN Status? Den sollte man wg. Companion berücksichtigen.
Sonst, drei Hauptdestinationen aussuchen, dann kann man optimieren und be LH aufpassen, dass man keine drei Zonen hat.
Flüge innerhab z.B. Thailand ggf. separat und nach Laune buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.798
1.032
KUL (bye bye HAM)
Zuerst setz dich mit den Entfernungen auseinander. Flüge zwischen Südostasien und China bzw. Japan sind kein Katzensprung. Ausgehend von SIN oder BKK bist du gut mit 6-7h reine Flugzeit dabei. Ich würde mich daher auf eine Region festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Mal noch ein paar Tipps zur Flugsuche.

Gerade innerhalb von asien lassen sich mit Avios ganz nette Flüge in C buchen. In erster Linie fällt mit da Cathy ein die alle größeren Städte mit HKG verbindet und da mit ner gescheiten C fliegt. Da habe ich immer gerne ein paar Avios und wenig Zuzahlung ausgegeben um BKK-HKG oder SGN-HKG zu fliegen. Das würde ich auf jeden Fall für verschiedene in Frage kommende Strecken prüfen.

Innerhalb von Thailand oder auch Vietnam würde ich auf günstige Alternativen zurückgreifen. Für eine Stunde kann ich auch Air Asia und co fliegen - vor allem wenn die Exit Row kaum Aufpreis zu reservieren kostet. Aber damit kann man von Bankok (oder wo auch immer) auch schnell und unproblematisch an schöne Strände/Inseln zum relaxen.

Die Langstrecke nach Asien ist natürlich wieder kompizierter. Für März sollte die Verfügbarkeit nicht mehr besser werden.

Tendenziell sind Thai und Singapore von den Zuzahlungen deutlich günstiger als LH und co (da kenne ich mich aber auch nur mti *A aus).

Falls du eh irgendwo umsteigen musst oder damit kein Problem hast, lassen sich öfter noch PLätze in der C von Singapore aus/nach verschiedenen europäischen Städten finden.
MXP, CPH, PAR sind da zum Beispiel Städte die mir einfallen, bzw Städte über die ich und Freunde schon gebucht haben.

Für die deutlich geringeren Steuern und die mMn bessere Leistung als z.B. Lufthansa würde ich persönlich das immer vorziehen (aber ich weiß, dass jeder andere Präferenzen hat).

Bei SQ würde ich aber noch drauf achten, dass eventuelle Anschlussflüge innerhalb Asiens nicht durch Silk Air durchgeführt werden, dahier schon ein deutlicher Unterschied zu SQ vorhanden ist (analog Lufthansa zu Eurowings)


Das nur mal als Infos zu Flügen nach/in Asien.

Was die Ziele angeht hat eh jeder eigene Vorlieben. Und wen es für euch das erste Mal nach Asien geht würde ich euch raten das rauszusuchen was euch am meisten Interessiert und dann dahingehend suchen. Und wenn ihr dann 7 Stunden von BKK nach china/Japan fliegt weil ihr es wollt dann ist das halt so ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Mal noch ein paar Tipps zur Flugsuche.

Gerade innerhalb von asien lassen sich mit Avios ganz nette Flüge in C buchen. In erster Linie fällt mit da Cathy ein die alle größeren Städte mit HKG verbindet und da mit ner gescheiten C fliegt. Da habe ich immer gerne ein paar Avios und wenig Zuzahlung ausgegeben um BKK-HKG oder SGN-HKG zu fliegen. Das würde ich auf jeden Fall für verschiedene in Frage kommende Strecken prüfen.

Das kann ich nur unterschreiben. Ab HKG kann man gut mit Avios auf CX oder auch JAL buchen. Ich habe für April 2020 JAL Business nach Tokyo gebucht, Verfügbarkeiten waren eher das Problem da ich zu einem etwas späteren Zeitpunkt fliege und die Golden Week aus den Augen verloren habe. :rolleyes: Daher am besten noch mal die lokalen Feiertage checken. S&G von HKG nach NRT waren insgesamt pro Person 125 €, glaube ich.

Bei drei Wochen würde ich maximal 3 Reiseziele auswählen. Sonst kann es sehr schnell hektisch werden. Ich finde HKG ist immer eine Reise wert, trotz der aktuellen Lage.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
Happy New Year Euch Allen!

Ich bin mittlerweile etwas weiter mit der Planung.

Flüge sind gebucht mit CX LGW-HKG-BCN in C.

Eine grobe Planung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Ankunft in HKG, Weiterflug nach Hanoi und dort 1 Nacht.
Am nächsten Abend weiter per Zug nach Sapa, Ankunft morgens gegen 7 Uhr, dort wiederum 1 Nacht. Somit haben wir dort 2 Tage vor Ort.

Den darauf folgenden Abend zurück nach Hanoi und weiter zur Halong Bay für eine 2 Nächte Cruise.

Anschl. Noch eine weitere Nacht in Hanoi und dann Weiterflug nach Thailand...

... Und dann kommt der Part wo wir noch völlig im Regen stehen : Weiterflug nach Thailand, ev. Bangkok für 3 Nächte oder gleich weiter in eine Strand/Chill Region (Koh Chang / Koh Kook / Samui, Koh Lanta?) und anschl. Bangkok?

Zum Schluss dann Rückflug nach Hongkong und dort nochmal 3 - 5 Nächte, es soll ja auch so viele schöne Inseln in Hongkongs direkter Umgebung geben?!

Ist gar nicht so einfach in der „kurzen“ Zeit interessante Ziele anzusteuern und das Ganze trotzdem nicht in Stress ausarten zu lassen...
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.085
274
Berner Oberland
Beim Lesen von „Halong Bay und 2 Nächte Cruise“ stellen sich meine Nackenhaare auf.
Ich hab den Fehler vor 2 Jahren gemacht. 1 Nacht in der vom Müll verdreckten Halong Bay reicht völlig
 

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
Oh, und ich hab jetzt schon ein paar Videos von Travel Bloggern gesehen die mir wirklich gut gefallen haben...:confused: