Hilfe für vielfliegenden studenten

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TimSie

Neues Mitglied
26.12.2019
2
0
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Hallo Liebe Community,

Ich bin aktuell Student in Amerika und absolviere dort (in San Diego) mein Bachelorstudium. Ich fliege schon seit gut 2 Jahren mindestens 2 mal nach San Diego und zurück. Da ich an der Uni ein Athlet bin fliegen wir auch da mal durch das land, und oben drauf habe ich noch private Flüge die dazu kommen. Ich wollte mich mal erkundigen ob sich ein Miles and more für mich lohnen würde da ich von Frankfurt nach San Diego eine menge an Meilen zurücklasse. Allerdings nehme ich immer das günstigste Angebot (mit umstieg etc.) und fliege somit mit den verschiedensten airlines (condor, alaska airlines, british airways, delta, American airlines, united etc.) Leider habe ich keine Ahnung wie das ganze system mit dem Meilen sammeln funktioniert. Meine frage an die community ist, ob sich so ein Angebot (miles and more oder andere) für mich lohnt und wie das funktionieren würde, da ich ja von airline zu airline gehe?
Vielen dank schon einmal für Hilfetipps jeder art!

P.S: online gibt es hundert verschiedene typen an kreditkarten und da blicke ich auch nicht ganz durch, vielleicht kann mir das jemand auch erklären (bräuchte ich mehrere da ich ja viele airlines benutze etc?)

Lg TimSie
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du lässt nicht wirklich viele Meilen im Nix verschwinden - das mal vorneweg.


Ansonsten es gibt drei Allianzen bei denen kann man Airline übergreifend Meilen/Punkte sammeln. Schau dir die drei an und wenn du weisst bei welcher Allianz deine meisten Flüge landen kannst du weiter fragen.
 

Airwastl

Neues Mitglied
28.11.2015
22
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CGN
Servus, also ich bevorzuge Miles &More von LH da es für mich am Attraktivsten ist da wir von der Firma immer LH Buchen in "Relativ" hohen Buchungsklassen. Denn genau darauf kommt es an wieviele Meilen man bekommt pro Flugsegment (Ticketpreis und Buchungsklasse). Wenn du möchtest das die Meilen nicht verfallen besorgst du dir noch eine Miles and More Kreditkarte. Dann würde ich an deiner Stelle deine Domestic Flights innerhalb der USA so wählen das du mit einem Star Alliance Partner fliegst wie zb. UA
 

Airwastl

Neues Mitglied
28.11.2015
22
0
CGN
Du generierst auf jeden fall die meisten Meilen mit den Langstreckenflügen würde ich behaupten und die Auswahl vom Meilenprogramm würde ich dann eher da platzieren mit welcher Airline du am häufigsten von D nach USA fliegst.
 

TimSie

Neues Mitglied
26.12.2019
2
0
@born2fly Informier dich mal, in den USA wird keine Bachelor Thesis geschrieben du Held ;-)
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Wenn man die unterschiedlichsten Airlines verschiedener Allianzen für ab und zu Fliegen zu günstigsten Eco-Preisen nutzt, dann lohnt sich das Meilensammeln durchs Fliegen aus folgenden Gründen nicht:
- die Beschäftigung mit dem Thema ist potentiell recht aufwändig
- es kommen nicht viele Meilen dabei rum
- die Meilen wären auf mehrere Programme verteilt oder Du wärst auf eine Allianz festgelegt, was die Flüge verteuert
- das Einlösen lohnt sich erst ab einigen Zehntausend Meilen im einzelnen Programm
- beim Meileneinlösen spart man im Vergleich zur günstigsten Eco-Klasse in der Regel kein Geld, sondern fliegt angenehmer

M&M lohnt sich generell nur für echte Vielflieger, Teuerflieger und fleißig meilensammelnde Nichtflieger.
 

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Ist doch ganz einfach. Die Meilenprogramme sind alle kostenlos. Für die großen 3: Star Alliance, One World und Flying Blue jeweils eine Karte besorgen, ein Jahr sammeln und dann sehen ob und wo es sich lohnt. Dort dann weiter sammeln und ggf. eine Kreditkarte beantragen um den Meilenverfall zu stoppen. Man kann natürlich auf ne Doktorarbeit daraus machen, aber pragmatisch geht’s auch.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist doch ganz einfach. Die Meilenprogramme sind alle kostenlos. Für die großen 3: Star Alliance, One World und Flying Blue jeweils eine Karte besorgen, ein Jahr sammeln und dann sehen ob und wo es sich lohnt. Dort dann weiter sammeln und ggf. eine Kreditkarte beantragen um den Meilenverfall zu stoppen. Man kann natürlich auf ne Doktorarbeit daraus machen, aber pragmatisch geht’s auch.

Hahaha wenn es so einfach wäre, auf diese Art und Weise kannst du schon mal damit rechnen das du einen guten Teil der möglichen Meilen/Punkte nicht bekommst.

Gerade das richtige Programm innerhalb der Allianz ist die halbe Miete, und eine Allianz scheinst du ja noch nicht einmal zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Die Meilenprogramme sind alle kostenlos. Für die großen 3: Star Alliance, One World und Flying Blue jeweils eine Karte besorgen, ein Jahr sammeln und dann sehen ob und wo es sich lohnt. Dort dann weiter sammeln und ggf. eine Kreditkarte beantragen um den Meilenverfall zu stoppen.
Kannst Du das Skyteam-Vielfliegerprogramm für die Flying Blue-Allianz empfehlen? Oder doch besser ein anderes?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wenns günstige Buchungsklassen bei ST sind, ist SkyMiles doch eh besser, zumindest gibts da afaik 100% der Entfernungsmeilen für den Status.

Für OW ist es wohl BAEC. Ein Sale in C und man hat OW Sapphire mit richtigem Routing, zweimal gibts Emerald. Wenn man sich erstmal BA Gold erarbeitet hat, kommen die Prämienmeilen eh nur so ins Haus geflogen [emoji4]

Und Star Alliance gibs ja wohl im Internet auf allen möglichen Blogs zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Kannst Du das Skyteam-Vielfliegerprogramm für die Flying Blue-Allianz empfehlen? Oder doch besser ein anderes?

Mir viel gerade kein anderes Programm für Skyteam ein. In der Allianz bin ich völliger Laie. Habe zwar Flying Blue spende die Meilen aber meist kurz vor Ablauf da ich da zu wenig unterwegs bin.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
TimSie:

Ich war vor einigen Jahren in ähnlicher Situation. Student in USA, 3 oder 4 returns Deutschland nach USA pro Jahr. Dazu gelegentliche domestic Flüge.

Geld war chronisch knapp, daher wurde vorwiegend nach Preislage gebucht. Ich habe es mir allerhöchstens erlaubt, eine oder zwei von mir besonders gehaßte Airlines zu meiden.

Meine Gedanken:

- Mit Vielfliegerstatus wird das vermutlich nichts. Aber ein Entry-Level-Status ist eh überschaubar im Wert.

- Falls du unbedingt ein paar Vorteile haben willst, guck', ob eine Kreditkarte mit nicht zu hohem Fee und nicht zu hoher Umsatzanforderung für dich in Frage kommt. Als Junior oder Senior hast du vermutlich bereits genug credit history, um eine Karte zu bekommen. Einfach probieren.

- Für's Meilensammeln würde ich auf Programme setzen, wo die Meilen nicht so schnell verfallen. Bei Skyteam ist zum Beispiel Delta gut geeignet (kein Meilenverfall!). Gleiches gilt für Jetblue, Southwest und UA.

- Bei Oneworld ist aktuell AA ganz interessant, da gibt es teils Flüge für nur 5000 Meilen. Es gibt zwar Meilenverfall, aber solche Schnäppchenprämien sind doch für einen Studenten, der i.d.R. zeitlich recht flexibel und familiär vielleicht nicht ganz gebunden ist, attraktiv.
 

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Hahaha wenn es so einfach wäre, auf diese Art und Weise kannst du schon mal damit rechnen das du einen guten Teil der möglichen Meilen/Punkte nicht bekommst.

Gerade das richtige Programm innerhalb der Allianz ist die halbe Miete, und eine Allianz scheinst du ja noch nicht einmal zu kennen.

Das erste Jahr hat er ja schon verloren. Geht natürlich auch komplexer mit systematischer Auswertung der vergangenen Flüge. Einfach über wheretocredit.com alle Möglichkeiten durchspielen in welchem Programm man die meisten Punkte bekommen hätte und dann eine Wette auf die Zukunft zu machen. Kann klappen muss aber nicht. Hab auch mal ziemlich daneben gelegen und ziehe jetzt den pragmatischen Ansatz vor. Günstig (Preis und Reisezeit) buchen und rechtzeitig vor Ende des Qualifizierungszeitraums sehen ob man noch was machen muss / kann um den Status oder die Meilen zu bekommen die man braucht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das erste Jahr hat er ja schon verloren. Geht natürlich auch komplexer mit systematischer Auswertung der vergangenen Flüge. Einfach über wheretocredit.com alle Möglichkeiten durchspielen in welchem Programm man die meisten Punkte bekommen hätte und dann eine Wette auf die Zukunft zu machen. Kann klappen muss aber nicht. Hab auch mal ziemlich daneben gelegen und ziehe jetzt den pragmatischen Ansatz vor. Günstig (Preis und Reisezeit) buchen und rechtzeitig vor Ende des Qualifizierungszeitraums sehen ob man noch was machen muss / kann um den Status oder die Meilen zu bekommen die man braucht.

Man muss kann es weniger kompliziert machen, einfach nach Programmen schauen bei dennen die Punkte nicht so schnell verfallen und dann noch schauen ob es bei dem Program irgendwelche Minimum Requirements gibt die man nicht erfüllen kann/will.
 

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Ist doch ganz einfach. Die Meilenprogramme sind alle kostenlos. Für die großen 3: Star Alliance, One World und Flying Blue jeweils eine Karte besorgen, ein Jahr sammeln und dann sehen ob und wo es sich lohnt. Dort dann weiter sammeln und ggf. eine Kreditkarte beantragen um den Meilenverfall zu stoppen. Man kann natürlich auf ne Doktorarbeit daraus machen, aber pragmatisch geht’s auch.


Und was bringt das? Es sollte schon ein geeignetes Programm gewählt werden, sonst kann er es ja gleich lassen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Und was bringt das? Es sollte schon ein geeignetes Programm gewählt werden, sonst kann er es ja gleich lassen.

Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass Meilen sammeln unvernünftig machen kann, wenn man sich auf eine Allianz fixiert und "wegen den Meilen" oder "wegen des Status" auf gute Angebote anderer Airlines verzichtet. Das beste Bonusprogramm ist immer noch das Bankkonto oder die Freizeit. Viele Unternehmen buchen für ihre Mitarbeiter auch nur noch "best buy".

Bei Miles&More gibt es ohne Status pro ausgegebenem Euro 4 Meilen. Nach meiner subjektiven Berechnung sind das 5-6% Rabatt (ca. 1.5ct/Meile). An jedem zu entscheiden, ob das viel oder wenig ist.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Bei Miles&More gibt es ohne Status pro ausgegebenem Euro 4 Meilen. Nach meiner subjektiven Berechnung sind das 5-6% Rabatt (ca. 1.5ct/Meile). An jedem zu entscheiden, ob das viel oder wenig ist.
rorschi,

ich mag Deinen Ansatz. Nur in einem kleinen Detail sehe ich es anders...

Ich denke, der Studi kann nicht mit 4 Meilen pro Euro rechnen, weil viel von dem, was er bei seinen günstigen Tickets zahlt, Steuern (und nicht base fare und YQ) sein werden. Ich würde mit 2 bis max. 3 Meilen pro Euro rechnen. Letztendlich bestärkt das Dein Argument ja sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wenn es nichts extra kosten soll, nimmt du eben das mit, was man bekommt. Dann hast du halt höchstens ein paar tausend Meilen bei zig Vielfliegerprogrammen, mit denen du höchstens ein kleines Modellflugzeug bekommst ;)

Ich für meinen Teil habe kein Problem, bis 100€ mehr für einen (Edit: Langstrecken-) Flug zu zahlen, um meine Allianzbenefits nutzen zu können, ich finde sie sehr praktisch. (*A oder OW) Dafür schaffe ich meine Requali meist, ohne verrückte Mileage Runs abfliegen zu müssen. Vor allem als jemand, der hauptsächlich Eco fliegt, finde ich einen Vielfliegerstaus hilfreich.

Brauchen tue ich ihn nicht, klar, und ich gebe sicher im Jahr um die 500 - 1.000 Euro mehr aus, als wenn ich best buy machen würde. Mir persönlich ist es im Moment wert.