Allianzübergreifendes: *A hat die Zugangsregeln für 3rd Party Contract Lounges geändert

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
ANZEIGE
UA hat dies bereits umgesetzt (kein Zugang mehr für alle *A Gold).

Bisher:
At airports where neither a Star Alliance branded lounge nor a Star Alliance member carrier offers a lounge, third party lounges are contracted by some of our member airlines. As a Star Alliance Gold customer travelling on a Star Alliance member airlines operated flight from such airports, you have access to these third party contract lounges, if the member airline you are travelling on has a contract with this lounge.

Neu:
At airports where neither a Star Alliance branded lounge nor a Star Alliance member carrier offers a lounge, third party lounges are contracted by some of our member airlines. As a Star Alliance Gold customer travelling on a Star Alliance member airlines operated flight from such airports, you may have access to these third party contract lounges. Please refer to the Lounge Finder to identify which lounges you may have access to, according to the policy of each airline*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
UA hat dies bereits umgesetzt (kein Zugang mehr für Fremd *A Gold).
M.W. hat United den Zugang zu Third Party Lounge für alle Star Gold gestrichen, und nicht nur für Fremdgold.

Die Änderung klingt ein bisschen danach als ob Star Alliance die Regeln an United angepasst hat damit United sie nicht bricht.

Insgesamt eine unschöne Entwicklung, wobei abzuwarten bleibt, ob/wann andere Fluggesellschaften nachziehen. Evtl. wäre die Anschaffung eines Priority Passes sinnvoll, allerdings fällt mir aus dem Stegreif keine Third Party Lounge ein für die ich bereit wäre, Geld zu bezahlen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Heisst das in der Praxis, wenn United von einem Airport an dem es nur 3rd party lounges gibt abfliegen, bekommt kein *G, weder UA noch Fremd mehr Loungezugang?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Konkret für UA.
Hier gibt es hier nur Contract Lounges.


  • Amsterdam: Aspire Lounge
  • Barcelona: Sala Miro
  • Delhi: Plaza Premium Lounge
  • Edinburgh: Aspire Lounge
  • Fukuoka: Sakura Lounge
  • Glasgow: Upperdeck Lounge
  • Lima: Sumaq VIP Lounge
  • Madrid: Saba Cibeles Lounge
  • Mailand-Malpensa: Club SEA Pergolesi
  • Mumbai: Mumbai Airport Lounge
  • Osaka: Asuka Lounge
  • Quito: VIP Lounge
  • Rio de Janeiro: Sala VIP GOL
  • Rom: Casa Alitalia Roma
  • Shannon: Rineanna Executive Lounge
  • Venedig: Marco Polo Club
 
A

Anonym-36803

Guest
  • Amsterdam: Aspire Lounge
  • Delhi: Plaza Premium Lounge
  • Mailand-Malpensa: Club SEA Pergolesi
  • Osaka: Asuka Lounge
  • Rio de Janeiro: Sala VIP GOL
  • Rom: Casa Alitalia Roma

Ohne das Layout der obigen Flughäfen genau zu kennen (Terminal von UA und Terminal der Lounge sowie Schengen-/Non-Schengen-Bereich) sollte man dort als Star Gold in (UA) Eco doch auch weiterhin die jeweiligen Star Alliance- bzw. LH- und NH-Lounges nutzen können (und sofern diese zur Abflugszeit geöffnet haben).
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
z.b. welche andere Lounge in Amsterdam meinst du?
LH, LX, OS, ... sind alle in der Aspire Lounge.
 
A

Anonym-36803

Guest
Moderiert:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Gestern gabs in Mad mit TP Y-Tix nach Lis keinen Zugang mit LH-Gold. Tap wuerde nicht bezahlen. Ich befuerchte Schlimmes
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Noch ein Grund mehr, der mich darin bestätigt wo möglich zu oneworld zu verlagern!
Wundert mich, dass hier die Allianz (ist das eine eigenständige Gesellschaft?) das alles so ohne weiteres durchgehen lässt... Die schneiden sich damit ins eigene Fleisch... Weil bei Best Buy hat auch United nix zu melden im Vergleich zur Konkurrenz
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und FLRSW

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
TAP hat - meine ich - schon länger den Zugang zu Third Party Lounges prinzipiell gestrichen, wie auch SAS.

Edit: Diskussion dazu auf FT: https://www.flyertalk.com/forum/tap...ancels-access-contract-lounges-star-gold.html

SAS verweigerte mir in CPH auch den Loungezugang, vor eiem Weiterflug auf SAS-Ticket, der letzte letzte Leg aber nicht operated by SAS war.

Gilt die UA Einschränkung auch wenn das Ticket nicht von UA/TP ausgestellt wurde, aber UA/TP Operating Carrier ist oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
SAS verweigerte mir in CPH auch den Loungezugang, vor eiem Weiterflug auf SAS-Ticket, der letzte letzte Leg aber nicht operated by SAS war.
Prinzipiell zählt die durchführende Fluggesellschaft. Welche war es denn genau? Wetlease oder Codeshare?

Gilt die UA Einschränkung auch wenn das Ticket nicht von UA/TP ausgestellt wurde, aber UA/TP Operating Carrier ist oder umgekehrt?
Ticketausstellung ist nebensächlich. Die durchführende Fluggesellschaft zählt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Noch ein Grund mehr, der mich darin bestätigt wo möglich zu oneworld zu verlagern!
Wundert mich, dass hier die Allianz (ist das eine eigenständige Gesellschaft?) das alles so ohne weiteres durchgehen lässt... Die schneiden sich damit ins eigene Fleisch... Weil bei Best Buy hat auch United nix zu melden im Vergleich zur Konkurrenz

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war es bei OW schon immer so, dass es Zugang zu third party lounges nicht bzw. allenfalls auf Kulanz gab.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Who cares... Wer fliegt heutzutage noch Economy Klasse? Nur die gierigen G*, welche die Lounge füllen und die Büffets wie Heuschrecken abgrasen... ;) ;) ;)
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war es bei OW schon immer so, dass es Zugang zu third party lounges nicht bzw. allenfalls auf Kulanz gab.

Bisher bei OW noch keine Einschraenkungen erlebt. Einzige Ausnahme, QR die ausschliesslich C & F Paxe in ihre Lounges lassen und das als Allianzpartner. Wobei die Contract Lounges bei OW auch nicht besser sind als bei *A
 

Kolumbus

Neues Mitglied
31.01.2020
10
0
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war es bei OW schon immer so, dass es Zugang zu third party lounges nicht bzw. allenfalls auf Kulanz gab.
Bei OW gibt's fast immer Zugang zu 3rd-party lounges. Beispiele wären in Frankfurt Zugang zur AC Lounge als OWS oder OWE auf LA Eco Ticket (vor dem 1.5.20), in MUC Zugang zur Airport Lounge World auf BA Eco Ticket, in DUS Zugang zur Hugo Junkers auf BA Eco Ticket, in HAM Zugang zur Airport Lounge auf IB Eco Ticket usw.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
M.W. hat United den Zugang zu Third Party Lounge für alle Star Gold gestrichen, und nicht nur für Fremdgold.

Die Änderung klingt ein bisschen danach als ob Star Alliance die Regeln an United angepasst hat damit United sie nicht bricht.

Insgesamt eine unschöne Entwicklung, wobei abzuwarten bleibt, ob/wann andere Fluggesellschaften nachziehen. Evtl. wäre die Anschaffung eines Priority Passes sinnvoll, allerdings fällt mir aus dem Stegreif keine Third Party Lounge ein für die ich bereit wäre, Geld zu bezahlen.


..die ganzen "Ami Marotten" (Enhancements auf ausdrücklichen Kundenwunsch) hat LH seither immer brav ,wenn auch mit etwas Zeitversatz 1:1 übernommen.
Demnach also nur noch ein Frage der Zeit bis das jetzt auch hier ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolumbus

Neues Mitglied
31.01.2020
10
0
..die ganzen "Ami Marotten" (Enhancements auf ausdrücklichen Kundenwunsch) hat LH seither immer brav ,wenn auch mit etwas Zeitversatz 1:1 übernommen.
Dann erwartet uns also:

- kein Loungezugang auf Basis des Vielfliegerstatus bei Inlandsflügen;
- automatische Sitzplatzvergabe in Eco Basic, selbst für Vielflieger;
- geringere Meilen-/Punktegutschrift in Eco Basic;
- Abschaffung der M&M-Prämienflugtabelle.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco