Allianzübergreifendes: Oneworld - welche Airline in Oneworld bietet sinnvolle Mitgliedschaft

ANZEIGE
ANZEIGE
Frage an Profis:

Neben der SEN-Karte und Gold in Skyteam habe ich es in 8 Jahren nicht geschafft bei Oneworld irgendwas zu schaffen.

Ob Quantas, Iberia, JAL - ziemlich unklar.

Man hat mir jetzt die Mitgliedschaft bei MA empfohlen. Da ich meisst nur Eco fliege scheint es bei Oneworld nahezu unmöglich, einen GoldStatus zu erlangen.

Da in der Logistik immer nur auf günstig geschaut wird, ist C und F Illusion.

Was wäre eine sinnvolle Mitgliedschaft?

Danke für eure Rückmeldungen

GS
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Frage ist natürlich, was Du längerfristig willst.

Willst Du einen schnellen Status, den Du dann aber (da Du ja nur Eco fliegst) nach Ablauf wieder verlieren wirst? Dann wäre Statusmatch bei MA sicher eine Option.

Oder willst Du ein Programm, wo Du zwar keinen Gold-Status bekommst aber Deine "Kleckermeilen" längerfristig sammeln und sinnvoll einlösen kannst?
 
Status wäre interessanter - (Lounges) - Meilen sammeln bei Oneworld und einlösen ?

Bei LH gibt es viele Möglichkeiten und bei AF habe ich schon 7-stellig abgeflogen. Das reicht dann irgendwie auch.

So gesehen ist der Status für den Eintritt in eine Lounge angesagt. Meilen kommen ja zusammen. JAL, IB und BA. Dieses Punktesystem bei IB und BA oder auch QF ist nervig.

hG

GS
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich kann nur für British Airways sprechen.

muss es denn BA Gold sein ? British Airways Silber erlaubt Dir +1 Person auch bei allen one World Flügen einen Lounge Zugang.

Executive Club – Statusebenen vergleichen – British Airways

Ich weiß nicht welche Flughäfen du fliegst aber in London kannst du den FAST TRACK nur als BA Member nutzen, selbst die höchste One World Stufe bringt Dir da nichts.

Die Meilengutschrift ist sehr großzügig und Silver bekommt man "schnell" entweder ein paar USA FIRST Flüge ab 400 Euro mit AA oder 1x Urlaub nach Hawaii in der Business Class. Ab Deutschland ca. 2800 € und nach der Ankunft in Deutschland bis du sofort Silver Member.

Status halten ist eigentlich relativ easy kostet aber ca. im Jahr 2500 Euro an Flügen. Entweder zig Ecos oder mal nen großen Rutsch in C weit weg.

Viel Erfolg
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ich bin gerade in der gleichen Recherchesituation.

Alles was Eco und günstig ist, sollte man für den Status am Besten bei Qantas gutschreiben lassen. Hätte ich das getan, wäre ich mit meinen 10 IB Flügen dieses schon bei knapp 50% für die Erstquali vom Silberstatus. (Danach ist es einfacher). Und das alles auf Kurzstreckenflügen. Allerdings müssen 4 Qantasflüge dabei sein. Das sehr interessante am Qantasprogramm ist der Lifetime Status. Den solltest Du ja schaffen mit einigen Langstreckenflügen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Für Lifetime brauchst du folgende Tier-Credits :

Silver 7,000 (so gut wie nichts wert)
Gold 14,000 (entspricht oneworld saphir, BA Silver)

Ich komm auf meine 400 Tier-Credits Jährlich bei BA um meinen Silver zu halten, da bräuchte ich bei Quantas 35 Jahre für Lifetime.
Ich glaub das lohnt nicht mehr ....
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Für Lifetime brauchst du folgende Tier-Credits :

Silver 7,000 (so gut wie nichts wert)
Gold 14,000 (entspricht oneworld saphir, BA Silver)

Ich komm auf meine 400 Tier-Credits Jährlich bei BA um meinen Silver zu halten, da bräuchte ich bei Quantas 35 Jahre für Lifetime.
Ich glaub das lohnt nicht mehr ....

400 Tier Points bei BA sind ja nicht gleich 400 Tier Points bei Qantas oder habe ich da etwas verwechselt? Lifetime Sapphire ist schon etwas wert. Alternativ natürlich American Airlines (2 Millionen Meilen egal wie gesammelt) aber da halte ich den Qantas Status für einfacher zu schaffen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Stimmt 400 Tier Points bei BA und QF sind schon was anderes.

Als Beispiel mal ein Flug LHR-SYD-LHR

BA: Tier Points 220 (Eco), bzw. 440 (Biz) => BA Silver = OW Saphire (dafür gibt es übrigens 21.130 / 31.696 Bonusmeilen)
OF: Tier Points 240 (Eco), bzw. 480 (Biz) => QF Silver = OW Ruby = nix (dafür gibt es dann 21.130 / 26.466 Bonusmeilen)

Bei einer Business-Reise mit BA hat man also nicht nur sofort den besseren Status, man bekommt auch noch mehr Meilen dafür!
Wenn man allerdings 30 Reisen mit QF macht, hat man dort den Lifetime-Gold = OW Saphire Status. Da hat BA nichts vergleichbares.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Stimmt 400 Tier Points bei BA und QF sind schon was anderes.

Als Beispiel mal ein Flug LHR-SYD-LHR

BA: Tier Points 220 (Eco), bzw. 440 (Biz) => BA Silver = OW Saphire (dafür gibt es übrigens 21.130 / 31.696 Bonusmeilen)
OF: Tier Points 240 (Eco), bzw. 480 (Biz) => QF Silver = OW Ruby = nix (dafür gibt es dann 21.130 / 26.466 Bonusmeilen)

Bei einer Business-Reise mit BA hat man also nicht nur sofort den besseren Status, man bekommt auch noch mehr Meilen dafür!
Wenn man allerdings 30 Reisen mit QF macht, hat man dort den Lifetime-Gold = OW Saphire Status. Da hat BA nichts vergleichbares.

Bei QF lässt sich das aber optimieren.
Regel: Niemals durchgehende Flugnummern buchen.
Du fliegst ja von Deutschland

Also z.B.: MUC-LHR (40) + LHR-SIN (160) + SIN-SYD (120) = 320 TP *2 = 640.

Also fehlen noch 60 TPs zur Quali von Gold. Ab 350 TP (und 4 QF-Coded) flügen bist Du Silber mit 25% Executive Bonus!

Die 4 Segmente gelten übrigens auch bei BA (und allen anderen 1W Programmen ausser AA).
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das ist jetzt aber geschummelt! (Das mit Deinem Start in Deutschland) ;)

Wobei ich Dir recht gebe, ist, dass man das sicher etwas optimieren kann. Bei den getrennten Flügen braucht es dann halt "nur" 25 Business-Trips zum Lifetime Saphire.

Es ändert jedoch nichts daran, dass man bei QF zwar mehr Tier Points bekommt, diese aber weniger wert sind.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Gibt es denn eine Möglichkeit des Statusmatch M&M Senator - LAN ?

Ja. Schreib sie an. Sie verlangen die Aktivitäten der letzten 6 Monate des Programmes von dem gematcht werden soll + eine gescannte Version der Karte von der gematcht werden soll. Ich tippe mal ganz grob, dass LAN den Senator auf Premium Silver matcht und das auch nur, wenn da wirklich was los war auf dem Konto, ansonsten sind die ziemlich engstirnig was das Matchen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: kufi

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Ja. Schreib sie an. Sie verlangen die Aktivitäten der letzten 6 Monate des Programmes von dem gematcht werden soll + eine gescannte Version der Karte von der gematcht werden soll. Ich tippe mal ganz grob, dass LAN den Senator auf Premium Silver matcht und das auch nur, wenn da wirklich was los war auf dem Konto, ansonsten sind die ziemlich engstirnig was das Matchen angeht.

OK , danke für den Hinweis.
Hab bisher null Erfahrung betreffend Statusmatches !!
Bei Lufthansa bzw *A hat dies ja keine Auswirkungen oder ?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Das ist jetzt aber geschummelt! (Das mit Deinem Start in Deutschland) ;)

Wobei ich Dir recht gebe, ist, dass man das sicher etwas optimieren kann. Bei den getrennten Flügen braucht es dann halt "nur" 25 Business-Trips zum Lifetime Saphire.

Es ändert jedoch nichts daran, dass man bei QF zwar mehr Tier Points bekommt, diese aber weniger wert sind.

Kommt auf die Strecken an. Bei manchen ist es gleich, bei manchen deutlich mehr.
Das mit dem Flugnummernwechsel in SIN ist nicht geschummelt, sondern online einfach zu buchen.
Was ich super finde ist der Any-Seat Award. Da bekommt man Statuspunkte und Prämienmeilen für Award-Tickets und kann alle Flüge buchen, die noch verkauft werden. Gibt teilweise echte Schnäppchen....
 
  • Like
Reaktionen: piiit