Allianzübergreifendes: Aegean Miles&Bonus, US Airways Dividend Miles oder doch nur M&M

ANZEIGE

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
ANZEIGE
Hi zusammen :), bin hier neu und verzweifel bei der großen Auswahl an Programmen ein wenig :confused:.
Generell fliege ich einmal lang in den Urlaub und dann gehts noch ca. 4 mal weit richtung USA bzw. Asien. Summe ca. 5 lange Strecken plus einige kurze in Europa. Regulär solltes es also nächstes Jahr zum M&M FTL reichen.


Wie dem auch sei, ich fliege in ein paar Tagen (29.12) mit Us Airways nach Hawaii, wofür es knapp über 17.000 Meilen gibt.

Die Frage ist:

a) Bei Aegean die Meilen sammeln um mit einem weiteren Flug den Goldstatus zu holen - Bringt der Status überhaupt etwas im Sinne von "zufälligen" Upgrades von Economy in Business z.B. vgl. FTL bei Lufthansa oder wird der Status quasi von den meisten Airlines ignoriert (bei US Airways z.b. kann die Nummer beim Buchen nicht eingegeben werden)?

b) Bei US Airways die 90 Tage Trial für 400$ buchen und dann nach dem Flug den Goldstatus bis 2012 Februar sichern (US Airways | Try Preferred Status on for size). Bringt der Goldstatus hier was im Sinne von Upgradechancen? Innherhalb der USA von CLT-PHX sollte vielleicht ein Upgrade für mich und mein Companion drin sein. Aber wie siehts auf der Transatlantikstrecke FRA-CLT bzw. über den Pazifik PHX-HNL aus? Und wie stehen die Chancen bei Lufthansa und co. ein Upgrade in Zukunft zu bekommen?

Gibt es hier ein Preferred Gold der aus Erfahrung dazu was sagen kann ob es was bringt? Und wie siehts mit dem Einlösen von Prämienflügen aus? Hab gelesen das es mit US und den vielen Meilenaktionen wohl nicht so easy ist bei anderen Staralliancemitgliedern dort was zu buchen.


c) Die Meilen einfach bei M&M sammeln und gut ist. Evtl noch ein GoUpgrades buchen falls der Preis nicht zu extrem ist.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Nach dem Motto: "400$ für Gold und zwei domestic Upgrades sind diese definitv wert" oder lieber auf drei Jahre + Aegean Goldstatus spekulieren (scheint ja nicht zu verfallen?).

Danke für eure Tipps und Vorschläge,
Lens
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du die Meilen vom Hawaii-Trip (der ja noch in 2010 den Hinflug hat!) zu einer Statuserlangung nutzen willst, dann kannst Du nur ein Programm wählen, welches nicht das Kalenderjahr 1.1.-31.12. zählt sondern unterjährig ab Beitritt arbeitet. Das Aegaen-Programm kenne ich nicht so gut aber ich kann TK Miles&Smiles persönlich sehr empfehlen und auch andere wie Mlang2 haben damit angefangen. Schneller *G mit einer vergleichbaren Anzahl an Flügen wie zum LH FTL. Wenn Du dann noch einen der Asientrips mit TK fliegst (was übrigens sehr zu empfehlen ist) dann gibt es da unabhängig von der Buchungsklasse auf TK-Metall 100% in Eco.

Generell steht der *G bei Upgrades auf LH-Metall eher unter dem LH-FTL aber die Vorteile des Loungezugangs überall auf der Welt wiegen das imho auf.
 

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Hi Danke ich schau mir mal TK an, oh je noch ein Program mehr...komme immer mehr von der M&M-Spur ab. Das Gedankenspiel mit Aegean und US kam gerade wegen des Jahreswechsels zustande, weil ich bei M&M so gleichmal 50% der Statusmeilen ins Leere schieße. Aegean ist Kalenderjahrunabhängig, dort verfallen einfach nur die Statusmeilen ein Jahr nach der angetretenen Flugreise. Der Status selber soll ja anscheind länger als ein Jahr halten (36 Monate ohne Flug und mit einem Flug hätte man wieder die Quali - so Aegean!).
Bei US weiß ich gerade gar nicht wie es da mit dem Jahreswechsel aussieht. Die Aktion besagt lediglich nur, dass innerhalb der 90 Tage die Meilen erflogen werden müssen.

Die Frage ist, lohnen sich die 400$ für ein Jahr Lounge zutritt + 2 Upgrade CLT-PHX (scheint ja Complimentary zu sein auf domestic) und die Hoffnung dass sich evtl. etwas bei anderen Flügen in sachen Upgrade tut? Die Reise soll ja nicht zu strapaziös werden ;).

Generell liegt mein Fokus noch auf M&M wobei die Prämien bei US z.B wesentlich Interessanter sind (Europa - NZ in Business US=120.000 M&M=160.000 sind glaube noch mehr ab 1.1.). Mit Gold bei US gäbe auch noch mal 50% Meilen on Top pro Flug.

Also der Masterplan 2011 könnte sein:

a) Fokus 2011 M&M um FTL zu holen (habe dort derzeit ca. 70.000 rumliegen) oder ein anderes Programm für die Zukunft wählen.
b) Gold Status bei US oder Aegean (US mit Zusatzkosten verbunden und nur ein Jahr gültig oder Aegean mit der Hoffnung dass der länger hält)

Feedback zu dem Preisleistungsverhältnis 400$ und dem US Programm sind willkommen :).

Gruß