BD Diamond Club: US Airways Award Verfügbarkeit

ANZEIGE

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
ANZEIGE
Ich spiele gerade ein wenig mit dem ANA Tool und würde gerne mit US Airways von PHL nach Las Vegas fliegen.

Diese Verbindung wird 6 mal am Tag geflogen und ich bekomme nur ganz selten buchbare Eco Awards angezeigt (egal wann, hab testweise von März bis Dezember alles durch)..

Dagegen gibt es praktisch auf jeden Flug verfügbare plätze für drei Personen (!) in der First. Ist teilweise auch auf der PHL - LAS oder CUN Strecke so.

Nun meine Frage :
Kann es sein das ANA die ECO Verfügbarkeiten bei US nicht richtig anzeigt, oder ist diese wirklich so schlecht ? - Wie kann es sein das ich praktisch jeden Flug zu dritt in der First mitfliegen könnte , und in der ECO nicht .. da kann ja was nicht stimmen.

Für welche die jetzt wissen wollen warum ich mich auf US Air versteife:
US Air kommt deswegen in Frage weil ich dort keine Fuel Charge zahlen muss, und ich mir so fast 600 Euro erspare (3 Tickets)
 

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
:confused::confused: verstehe ich jetzt aber nicht ganz

auf matrix.itasoftware.com kann ich mir ja bei den Flügen recht zuverlässig die gebühren und taxen auflisten lassen.

praktisch bei jeder Airline wird die YQ Surcharge angzeigt , nur bei US Airways nicht .

837731-252011120946pm.png
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei US wird die YQ in den Tarifregeln ausgewiesen und bei der Tarifkalkulation dann in die "fare" eingerechnet, zumindest habe ich das noch von meinen letztjährigen MRs so in Erinnerung. Sie ist also trotzdem vorhanden.

Es würde mich wundern, wenn M&M und DC interkontinentale US-Flüge ohne YQ ausstellen würden. Andererseits hat das vielleicht aber auch einfach noch niemand ausprobiert – evtl. bist du der einzige hier, der ernsthaft einen Prämienflug auf US-Metall buchen will. Auf jeden Fall eine interessante Fragestellung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
US-Airways verwendet statt einer YQ analog AA die sog. Q-Surcharge, die auf den Basistarif aufgeschlagen wird. Dies ist eigentlich der wirklich korrekte Weg zur Erhebung des Kerosinzuschlags...

Auf Awards fällt dieser ergo nicht an.
 

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
evtl. bist du der einzige hier, der ernsthaft einen Prämienflug auf US-Metall buchen will.

Also wenn mein Plan aufgeht (und ich verfügbare Awards finde) dann mache ich eine tolle USA Rundreise mit einem Abstecher nach Cancun in der Hochsaison zu einem relativ günstigen Preis. War schon zweimal mit US Airways nach und in den USA unterwegs und kann nicht wirklich klagen. Klar wäre mir SQ lieber, ist halt alles eine Preisfrage
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
aber fallen denn auch für inneramerikanische CO oder UA Flüge bei Meilenbuchung eines europäischen Programms YQ an? Bei Transatlantiktarifen schon, aber das sind halt die Tarife in Tarifunion mit LH und co.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei US sieht das in Tarifregeln dann etwa so aus:

Code:
FUEL SURCHARGE OF EUR 105.00 PER FARE COMPONENT
           WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE FARE FOR
           DEPARTURE OF TRANSATLANTIC SECTORS.

Ich bin wirklich erstaunt, dass M&M oder DC sich diese 105 EUR (hier für ein US TATL-Segment) entgehen lassen. Vermutlich nur, weil sie es nicht automatisch berechnen können.

Auch US hat also, wie gesagt, einen Treibstoffzuschlag, dessen Höhe sich an den Konkurrenten orientiert. Lediglich die Berechnung ist eine andere – sehr erfreulich, wenn das dazu führt, dass man bei Prämienflügen etwas günstiger wegkommt. Dieses Thema kam hier bisher kaum zur Sprache.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich habe BMI Meilen - geltend da die selben Vorraussetzungen, wie wenn ich US Meilen hätte ?

Bei US gibt es ja zwei Verfuegbarkeitskategorien: LOW und HIGH. Wenn die Dividend Miles Website verfuegbarkeit fuer Eco LOW oder First / Business LOW anzeigt, dann kann man meiner Erfahrung nach auch mit BMI Meilen buchen.

US Ist meiner Meinung nach fuer Business Fluege Europa - Ostkueste die beste Option, wenn man auf nen A332 kommt. Taxes liegen meist unter $100 fuer nen return.

Gruesse,
Tim
 
  • Like
Reaktionen: BinDabei