AF/KL Flying Blue: Wert von 370.000 meilen / relation skyteam meilen vs. Star alliance meilen

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.050
65
Neuss/Phuket
ANZEIGE
Nein, ich moechte meine meilen nicht verkaufen!

Jedoch hat mir ein guter bekannter 370.000 skyteam meilen zum tausch angeboten - gegen star alliance meilen (z.b. Dividend miles). Eigentlich benutze ich meilen Nur zur f buchung gen soa. Da ich noch nie af /jal/korean geflogen bin, ist der vorschlag grundsaetzlich schon interessant fuer mich.

Welche relation wuerdet ihr ansetzen? Und wuerdet ihr grundsaetzlich sagen, dass es sich lohnt, die (und ggf. Welche?) first gen asien mit den sky team partnern auzuprobieren oder wueret ihr mir empfehlen, lieber meine star alliance meilen zu behalten?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich habe keine Ahnung von SkyTeam Meilen, aber die Relation müsste ja Award gegen Award sein. Was man ggf. ausgleichen muß, sind halt die zu zahlenden Steuern und Gebühren.

Da eh gleich jemand hier schreiben wird, daß man diese Art von Tausch gemäß den AGBs der FFPs nicht darf, spare ich mir diesen Hinweis.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Dein Hauptziel Asien ist, kann ich von so einem Tausch nur abraten. Die 370.000 Meilen werden nicht mal für einen r/t Award in F reichen - und den bekommst Du sowieso nur auf AF, und nicht auf KE.
Insbesondere US Dividend Miles bringt Dich hier wesentlich besser, sowie meilentechnisch als auch kerosinzuschlagstechnisch günstiger ans Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: l0pez

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
370.000 Flying Blue Meilen haben z.B fuer Awards in C einen deutlich hoeheren Wert als US Air Meilen, da KLM/AF konstant Awards in C in die ganze Welt mit 50 % Reduktion anbieten, sprich man kann mit 370000 Meilen z.B 7 TATL RT Trips in C buchen...

Der Gegenwert fuer Buchungen in F ist allerdings deutlich geringer, wie bereits von rcs angeschrieben, zumal der Zugang zu SkyTeam F nicht ganz so einfach ist und diversen Restriktionen unterliegt.

Von daher braucht man fuer eine wirkliche fundierte Gegenueberstellung noch deutlich mehr Infos, wie Zeithorizont, Flexibilitaet bezgl dem Zielort, Status des Kontos, um nur einige zu nennen. Nicht ganz unwichtig duerfte auch die Glaskugel sein, insbesondere ob die Webawards weiterhin Bestand haben und wie es mit US Air weitergehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: l0pez

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Bisher habe ich FB Meilen als weitgehend nutzlos empfunden.
Sicherlich, die Angebote (http://www.vielfliegertreff.de/sons...r-maerz-april-veroeffentlicht.html#post361583) koennen sich echt sehen lassen und eignen sich evtl gut fuer einen Einweg- / Positionierungsflug.
Allerdings scheint die Verfuegbarkeit von Awards noch schlechter als bei *A zu sein. KLM Langstrecke C ist auch nicht gerade das allerbeste Produkt auf dem Markt und Asien ist einfach zu teuer. Allerdings kommt man mit KLM an einfach an einige Orte (Bonaire, Curacao), die man sonst nur mit groesserem Umsteigeaufwand erreicht.
Sehr schwierig, hier einen fairen Kurs zu finden, der Vorschlag von Mlang2 scheint wohl der sinnvollste Weg zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: l0pez

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
370.000 Flying Blue Meilen haben z.B fuer Awards in C einen deutlich hoeheren Wert als US Air Meilen, da KLM/AF konstant Awards in C in die ganze Welt mit 50 % Reduktion anbieten, sprich man kann mit 370000 Meilen z.B 7 TATL RT Trips in C buchen...

Das sehe ich keineswegs so. Wenn Du die Kosten für die Kauf von US Meilen im vergangenen Jahr ansetzt, die horrenden Kerosinzuschläge bei AF mit einbeziehst, dann fährst Du bei Prämien in der Business Class nur unter Ausnutzung der Promo-Awards marginal besser (Nordamerika).

Nach Asien schaut's da für Flying Blue selbst mit Promo-Prämien schlechter aus, vergleichbare Meilenwerte mit US - aber dafür noch den Kerosinzuschlag on top. Und bei den regulären Business Class Prämien brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da verlangt Flying Blue in C mehr Meilen als US in F.