BD Diamond Club: Veränderungen bei den Meilengutschriften diverser Star Alliance Partner, insbesondere US

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
BMI hat still und heimlich die Prozentsätze bei diversen Buchungsklassen der Star Alliance Partner geändert. Insbesondere bei US Airways ist die Reduzierung der Meilengutschrift in den Buchungsklassen F und A für viele Mileage Runs sicherlich nicht positiv.

Die nachfolgende Übersicht beinhaltet auch ein paar Änderungen, die nebenbei auch bereits Ende 2010 seitens BMI umgesetzt wurden, die aber der eine oder andere ebenfalls nicht bemerkt hat.

US Airways
F, A - vormals 300%, nun 150%
C, D, Z - vormals 200%, nun 150%

United
Z - vormals 100%, nun 200%
G - nun meilenfähig mit 100%

Turkish Airlines
A - vormals 200%, nun 100% (da Premium Economy und nicht mehr First)
Z - nicht mehr meilenfähig
U - vormals 50%, nun 100%, aber keine Gutschrift mehr innerhalb der Türkei
W, G - nicht mehr meilenfähig
P - vormals 50%, weiterhin 50%, aber keine Gutschrift mehr innerhalb der Türkei

Croatia Airlines
A, F - nun meilenfähig mit 150%
K - nun meilenfähig mit 100%
G - nicht mehr meilenfähig
W, S, J, O, P - nun meilenfähig mit 50%

Continental Airlines
Z - vormals 150%, nun 200%
N - nicht mehr meilenfähig
J - nicht mehr meilenfähig (was allerdings ein Fehler sein muss)
A - nun meilenfähig mit 100%

Brussels Airlines
G - nun meilenfähig mit 100%

Austrian Airlines
Z - nun meilenfähig mit 200%

Air New Zealand
V, W, T - Einschränkungen auf der Kurzstrecke

Air Canada
K, T, E, G, N, P - innerhalb Kanadas und zwischen den USA und Kanada nicht mehr meilenfähig

Aegean
P - nun meilenfähig mit 50%

Adria Airways
P - nun meilenfähig mit 50%
 

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
das ist natürlich besch:censored:en...

aktuell steht noch auf der LH Miles&More Seite für Buchungsklasse A, F die min. 1500 Meilen/Segment oder 3x Entfernungsmeilen. Dies habe ich mir auch gleich mal als PDF mit Datum und Uhrzeit gesichert.

Ich bin gerade aktuell auf einem SJU MR. Ich habe eben mal im M&M-Account nach gesehen, aber es wurde noch nichts gut geschrieben.

Sobald die erste Gutschrift eintrifft werde ich berichten.

Viele Grüße aus CLT.

dr mobile
 

flomauer

Aktives Mitglied
aktuell steht noch auf der LH Miles&More Seite für Buchungsklasse A, F die min. 1500 Meilen/Segment oder 3x Entfernungsmeilen. Dies habe ich mir auch gleich mal als PDF mit Datum und Uhrzeit gesichert.

Um dich zu beruhigen: auch wenn BMI der Lufthansa gehört, haben die Änderungen an den Gutschriften keine Auswirkungen auf Miles & More, sondern auf das BMI eigene Vielfliegerprogramm
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zum jetzigen Zeitpunkt sind mir keine Änderungen der Meilengutschriften bei Miles&More zu Ohren gekommen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.512
4.384
SNA
Das heißt für BMI muss man jetzt immer auf 'nen (bzw den aktuellen) UA-Run ausweichen.

Hat man jetzt eigentlich die A****karte wenn man für Sommer schon nen US-Run für den BD Gold gebucht hat?
Weil kann mir kaum vorstellen das dies ein plausibler Stornierungsgrund wäre...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Wer bestimmt eigentlich die neuen Meilenwerte? Am Beispiel von US? Gibt US die Anweisung an den DC oder sitzt da einer beim DC und "würfelt" die neuen Faktoren aus?
 

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
@flomauer: danke, ich hatte etwas Panik. Das Thema muß man auf jeden Fall bei M&M im Auge behalten. Die Vorgehensweise bei BMI ist unschön.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Vorgehensweise bei BMI ist unschön.

Aber nachvollziehbar, es wurde ja hordenweise US MRs gebucht, die bei DC 625% Meilen brachten, da kostete die Meile am Ende gerade mal einen Cent, den F-Trip selbst gab es gratis dazu.

Mumielein hat das unter meiner Anleitung ebenfalls genutzt, carpe diem, es zeichnete sich durchaus ab, dass so etwas nicht ewig funktionieren würde. Something's gotta give.

Solange M&M Statushürden von bis zu 130k Meilen für einen lächerlichen *G aufrechterhält, glaube ich nicht, dass es zu Einschnitten bei der Business Class und First Class kommt, aber Glaube ist nicht Wissen. Nein, Glaube ist Hoffnung, und die ist vor allem bei der Lufthansa ja eigentlich nicht angebracht.

YMMV.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das heißt für BMI muss man jetzt immer auf 'nen (bzw den aktuellen) UA-Run ausweichen.

Hat man jetzt eigentlich die A****karte wenn man für Sommer schon nen US-Run für den BD Gold gebucht hat?
Weil kann mir kaum vorstellen das dies ein plausibler Stornierungsgrund wäre...

US Airways wird Dir sicherlich keine kostenlose Stornierung einräumen, weil sich der Faktor bei der Meilengutschrift in BMI's Diamond Club geändert hat. A*****karte hast Du im Übrigen nur auf den auch tatsächlich von US ausgeführten Segmenten - wer auf US-Flügen operated by UA gebucht ist, bekommt ja auch die Meilen gem. der UA-Tabelle gutgeschrieben ;)

Wer bestimmt eigentlich die neuen Meilenwerte? Am Beispiel von US? Gibt US die Anweisung an den DC oder sitzt da einer beim DC und "würfelt" die neuen Faktoren aus?

Eine Kombination aus beidem. Gewürfelt wird allerdings mit Sicherheit nicht, denn die ausführende Airline muss die Meilen ja bezahlen. Und die Fälle von LH in E/L/T innerhalb Europas als auch TG in W/V weltweit sind zwei Beispiele, in denen sich die ausführende Airline weigert, an irgendwelche Partner für irgendwelche Meilengutschriften zu bezahlen - ergo: 0%.
 
T

tosc

Guest
Und die Fälle von LH in E/L/T innerhalb Europas als auch TG in W/V weltweit sind zwei Beispiele, in denen sich die ausführende Airline weigert, an irgendwelche Partner für irgendwelche Meilengutschriften zu bezahlen - ergo: 0%.

Bin letztens über SAS Eurobonus gestolpert, das ist dann aber auch wirklich das einzige Programm neben M&M wo es für E/L/T was gibt.
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Kann es sein, dass sich auch die Gutschriften für Qatar geändert haben ?
Ich hab hier noch ein Paar Boardingpässe für FRA-DOH-MLE und retour rumliegen in Buchungsklasse Y, die ich gerne bei bmi eingereicht hätte und ich war der Meinung, dass es dafür vor Kurzem noch 1,5x Entfernungsmeilen gab. Jetzt schau ich nach und bei Y steht 1x .....
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kann es sein, dass sich auch die Gutschriften für Qatar geändert haben ?
Ich hab hier noch ein Paar Boardingpässe für FRA-DOH-MLE und retour rumliegen in Buchungsklasse Y, die ich gerne bei bmi eingereicht hätte und ich war der Meinung, dass es dafür vor Kurzem noch 1,5x Entfernungsmeilen gab. Jetzt schau ich nach und bei Y steht 1x .....

Das wurde jetzt auch die letzten Tage noch nachgeschoben - wenn Dein Flug ein paar Wochen her ist, solltest Du noch die Meilen nach der alten Tabelle bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Becool

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Ich hatte nochmal Glück!
Mein MR auf SEA-SJU-SEA in A auf US/UA in den letzten 10 Tagen wurde zu 90% noch zum alten dreifachen Meilensatz gutgeschrieben. Nur die letzten zwei US-Flüge waren dann zum 1,5-fachen Satz im Konto eingetragen.
Demnach ist die Umstellung aber jetzt definitv geschehen und es muss sich niemand mehr falsche Hoffnungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

tosc

Guest
Ich hatte nochmal Glück!
Mein MR auf SEA-SJU-SEA in A auf US/UA in den letzten 10 Tagen wurde zu 90% noch zum alten dreifachen Meilensatz gutgeschrieben. Nur die letzten zwei US-Flüge waren dann zum 1,5-fachen Satz im Konto eingetragen.
Demnach ist die Umstellung aber jetzt definitv geschehen und es muss sich niemand mehr falsche Hoffnungen machen.

Das nenne ich hoch gepokert ....
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Naja, eher weniger gepokert, als einfach nur Dusel gehabt. Der MR war ja schon ewig gebucht und dann kam die Änderung irgendwann.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bei CO in N wurde bei mir diese Woche die 25% Bonus gutgeschrieben, die Basismeilen aber nicht.
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Das ist wirklich schade, gerade mit US F. Gibt es eigentlich noch irgendwie die Möglichkeit wenn man in ein bestimmtes Land "umzieht", dass man in M&M konvertiert wird und dann wenigstens mit M&M die 300% bekommen kann?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.512
4.384
SNA
Das ist wirklich schade, gerade mit US F. Gibt es eigentlich noch irgendwie die Möglichkeit wenn man in ein bestimmtes Land "umzieht", dass man in M&M konvertiert wird und dann wenigstens mit M&M die 300% bekommen kann?

Ich versteh die Frage nicht da man ja für US F bei M&M die 300% bekommt?!?
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Genau, wenn möglich würde ich gerne (für den Fall dass ich demnächst auswander natürlich) meinen DC Account (Gold) in M&M umwandeln, ist das irgendwie möglich? Wenn ja, würde man dann zu SEN gemacht? M&M bietet schon ein paar nette Voteile, aber US F 300% wäre schon sehr interessant, wollte im Sommer endlich mal einen US F Run machen (notfalls muss ich halt auf UA umsteigen).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Umwandeln kannst Du Deinen Diamond Club Account nicht einfach so.

Es gibt letztlich zwei Lösungen:

1) Den Run so buchen (lassen), dass alle Flüge von UA ausgeführt werden und somit weiterhin eine Gutschrift von 300% bei BD Diamond Club erfolgt
2) Die Meilen für US-Flüge einfach bei Miles&More mit 300% Meilengutschrift gutschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: HouseBrand