Allianzübergreifendes: Mileage Plus oder OnePass

ANZEIGE

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
ANZEIGE
Moin allerseits, da ich bis 2014 als SEN qualifiziert bin überlege ich mir momentan in 2011 entweder einen UA MileagePlus oder CO OnePass Status zu erfliegen.

Dieses Jahr gab es bisher SYD-SFO, den habe ich allerdings bei M&M kreditiert. Ich habe mir mal sagen lassen, dass man die mit viel Aufwand allerdings umschreiben lassen kann. Es sollen noch folgen:

SFO-SAN return
HAM-EWR return
HKG-SFO
auf UA/CO
+ einiges an normalem Flugaufkommen mit LH (MUC-SFO/HKG etc)
Immer Eco.

Welche Vorteile würde mir dies konkret bringen, im Vergleich zu einem SEN, und sollte ich eher zu CO oder UA gehen? Habe kurz rcs gefragt und der tendiert zu UA. Gibt es da Unterschiede? Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich einige Monate lang recht viel BOS-EWR-HAM pendeln werde, also eher CO-lastig werde.

Was meint ihr? Danke und Gruß
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Da es ab 2012 ohnehin nur noch Mileage Plus und kein One Pass mehr gibt, sehe ich keinen Grund warum man überhaupt noch zu OnePass gehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ist das denn wirklich sicher? Und wie weit kommt man denn in Mileage Plus wenn man nur Eco-Flüge wie ich hat? Gibt es denn wirklich nennenswerte Vorteile zum SEN?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist das denn wirklich sicher? Und wie weit kommt man denn in Mileage Plus wenn man nur Eco-Flüge wie ich hat? Gibt es denn wirklich nennenswerte Vorteile zum SEN?

Der Merger ist sicher. Du kannst bereits jetzt Meilen zwischen den Programmen hin- und herschieben.

Vorteile ergeben sich insbesondere für Eco-Flüge, auf der Langstrecke gibt es auch in den Billigklassen volle 100% Meilengutschrift... plus ab Premier Executive 100% Bonus drauf ;)

Nur innereuropäisch gibt's für E/L/T auf LH halt nix bei Mileage Plus.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ein nennenswerter Vorteil ist die kostenlose E+ ab Premier bei UA und die unlimited domestic upgrades. Für diese brauchst Du allerdings einen höheren Status, unter Premier Executive kommt man selten in deren Genuss. Die UDU gelten im Übrigen gleichermaßen auf UA und CO - wobei dieses Jahr die Airlines noch jeweils ihre eigenen Statuskunden bevorzugen. Auf UA Metall sticht der 1K also OnePass Platinum aus und andersrum auf CO der Platinum den 1K.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Danke für eure Hilfe, bin jetzt Mileage Plus Member. Wie sieht denn der traditionelle Mileage Run für das Programm aus, falls es am Ende nicht ganz reichen sollte... Gibt es einen guten ex MUC oder SFO?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Premium-Tarife in Business und First Class geben leider bei Mileage Plus nicht viele Meilen.
Ergo ist für UA Mileage Plus der billigste Mileage Run in der günstigsten Eco, nicht upgradebar, mit möglichst verquerem Routing - entweder Transatlantik in der Off-Season, oder halt innerhalb der USA.
 
  • Like
Reaktionen: goesworld

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Wie rcs beschrieben hat - Augen aufhalten, UA legt recht regelmaessig guenstige EC<->WC Tarife auf, fuer die EC oftmals Destinationen in FL oder NYC, EC dann LAX, SFO, SMF, OAK. Populaer dieses Jahr ist SFO<->MIA der immer wieder on/off zu scheinen geht.

Kuerzlich gab es ICN und NRT als recht attraktive Tarife.

Bei kostenlosen domestic upgrades hat auch die Buchungsklasse einen grossen Einfluss; aber bei einer Strecke wie BOS<->SFO kannst du davon ausgehen, dass zu vielen Zeiten sehr viele bunte Kartenbesitzer auf der Warteliste stehen fuer die wenigen F Restplaetze. Erinnere mich an einen Wartelistenplatz waehrend der ersten 1P-Tage, der nicht mehr viel Luft nach hinten (Mitflieger ohne Plastikkarte/ Sitzplaetze im Flugzeug) liess ;)

Vorteil in SFO hast du noch, da einige offizielle Aussortierer vorm security fasttrack verinnerlicht haben, dass dieser ausschliesslich fuer UA Statuskunden gilt. Zumindest im domestic Terminal ist dieses auch per Aufsteller festgehalten. Im international Terminal ist es abhaengig vom Kontrolleur.

Was ich leider nicht weiss, ob du als 2P/1P/K auf dem HAM-EWR Flug dir die exit row reservieren kannst, das waere natuerlich wuenschenswert bei deinem geplanten Flugverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: goesworld

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Nochmal eine Frage - matcht UA vllt einfach meinen SEN? Selbst wenn der Deal eine Challenge enthält, wäre das ja deutlich angenehmer, da ich mir statusloses Reisen erspare.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Nochmal eine Frage - matcht UA vllt einfach meinen SEN? Selbst wenn der Deal eine Challenge enthält, wäre das ja deutlich angenehmer, da ich mir statusloses Reisen erspare.

Nein leider nicht, *A Programme sind seit dem 1. Januar 2011 nicht mehr für den Match zugelassen. Was aber ginge wäre ein Match auf und dann aus FB Plat, dieser wird von UA auf 1P gematcht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Challenges aus *A-Programmen heraus gibt es nicht mehr. SEN zu bspw. Delta und dann zu UA sollte aber funktionieren.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Nein leider nicht, *A Programme sind seit dem 1. Januar 2011 nicht mehr für den Match zugelassen. Was aber ginge wäre ein Match auf und dann aus FB Plat, dieser wird von UA auf 1P gematcht.

Danke! Habe gerade den FB Plat beantragt. Wie geht es dann weiter? Gibt es einen Link oder soll ich einfach eine formlose eMail an UA schreiben?
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Hab mir nun alles genauestens durchgelesen und ein wenig geplant und gerechnet.

Ich werde ja versuchen den FB Plat in 1P zu wandeln. Dann habe ich 90 Tage für 17500 EQM.
Im Juni werde ich HAM-EWR return und im August HKG-SFO o/w fliegen. Das macht laut ITA Matrix 14532 Meilen, was meinem Verständnis nach 14532 EQM entsprechen müsste. Es gilt also weitere 3000 EQM ab SFO Ende August zu erfliegen.

a) Fällt jemandem spontan eine gute Möglichkeit für 3000 EQM ex-SFO ein? ORD scheint gut zu passen, ist allerdings recht teuer.
b) Wann sollte ich den UA Match beantragen, damit die 90 Tage Ende Juni bis Ende August auch garantiert einschließen?
c) Wie lange ist denn auf diese Weise der Status gültig? Wenn nur bis Ende 2011 wäre das ja ziemlich für die Katz, dann doch lieber regulär und auch LH Meilen reinschieben.

Danke für eure Hilfe!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
a) beobachte in der nächsten Zeit genau das Mileagerun-Forum auf FT.
c) MEMBER*S STATUS WILL BE UPGRADED FOR 90 DAYS. THEY WILL NOT RECEIVE A CARD DURING THIS CONDITIONAL ELITE STATUS.
Oder meinst Du nach erfolgreicher Quali (17,5k Meilen)? Da bin ich mir nicht sicher ob bis 01/12 oder 01/13.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei Erfüllung der Statusmatch-Kriterien in der 2. Jahreshälfte bekommt man dann in aller Regel das darauffolgende volle Kalenderjahr zur Re-Qualifizierung gem. der eigentlichen Regeln - ergo im konkreten Fall Statusgültigkeit bis Ende 01/13.
 
  • Like
Reaktionen: goesworld und unblack

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ja, ich meinte nach erfolgreicher Erstquali, aber da hat rcs ja schon aufgeklärt :)

Zu b) kann mir doch bestimmt jemand was sagen? Wie lange braucht UA für die Bearbeitung, oder kann man sich die 90 Tage gar aussuchen?
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Nur zur Sicherheit fuer deine Planung - bei der challenge sind die Regeln recht speziell.
Im Juni werde ich HAM-EWR return und im August HKG-SFO o/w fliegen.

HAM-EWR ist klar, CO. Aber Vorsicht bei der Buchung - Stichwort 'Codeshare'
Ist der HKG-SFO auf UA?

QUALIFYING FLIGHTS: OPERATED BY UA / UAX / CO / CO EXPRESS CO CONNECTION WITH A UA OR CO FLIGHT NUMBER AND CREDITED TO MP ACCOUNT.
FLIGHTS OPERATED BY UA OR CO THAT HAVE ANY OTHER PARTNER*S CODESHARE FLIGHT NUMBER OR FLIGHTS OPERATED BY ANY OTHER CARRIER ARE NOT ELIGIBLE.

Im Juni gibt es z.B. mal 'nen Tagesdreher auf UA SFO-IAH fuer $368, ergeben sich aber bestimmt noch bessere Alternativen.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Nur zur Sicherheit fuer deine Planung - bei der challenge sind die Regeln recht speziell.

HAM-EWR ist klar, CO. Aber Vorsicht bei der Buchung - Stichwort 'Codeshare'
Ist der HKG-SFO auf UA?

Im Juni gibt es z.B. mal 'nen Tagesdreher auf UA SFO-IAH fuer $368, ergeben sich aber bestimmt noch bessere Alternativen.


Ja, ich musste zähneknirschend feststellen, dass SQ auf der Route 300 € günstiger ist. So werde ich aber natürlich UA buchen. Sonst hätte ich die Challenge ja auch einfach mit irgendwelchen LH Meilen bestehen können, ganz dumm sind die ja nicht ;)

Ich muss mal gucken, je nach Urlaubstagen lege ich Ende Juni entweder NYC-SFO oder Ende August SFO-ORD/HNL hin, also meilenoptimiertes Reisen. Oder war es nicht auch so, dass es immer mind. 500 EQM pro Segment gibt? Vielleicht fliege ich auch einfach einmal je nach LAS, LAX und SEA und mache ein paar nette Tagesausflüge.