BD Diamond Club: bmi Upgrade Voucher

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
bmi verteilt an Gold-Kunden ja p.a. 4 Upgrade Voucher die ab 7 Tage vor Abflug eingesetzt werden können - buchen die Upgrades in I oder reicht es, wenn vorne noch verkaufbarer Platz vorhanden ist? Hat einer der zahlreichen BD*G schon Erfahrungen hiermit gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: dalito
T

tosc

Guest
Nä, das gibts schon länger - nur mittlerweile mit digitalen Upgrade und keinen Pappzetteln mehr, wie wohl früher ... Falls noch wer ein paar Europcar Upgrade-Voucher braucht - melden, sonst gehen die in den Müll ;)
 
T

tosc

Guest
Mein Schwager ist im Januar 2011 BD*G geworden und hat keine Upgrade-Voucher für Flüge bekommen?!
Man "bekommt" diese auch nicht, die sind digital hinterlegt, nichtmal im BD Account angezeigt (Hurra!) und nur in den T&C wird auf die Upgrade-Voucher hingewiesen - das wars, gut versteckt das ganze ;)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Dinger einzusetzen ist - wie so manch anderes bei bmi - ne ziemliche nervige Angelegenheit. Bei einer reinen bmi Buchung kann man es versuchen, sobald man andere Airlines mit im Ticket hat würde ich es lassen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hat bmi überhaupt ne Langstrecke ? Hab nur Codeshare gefunden als ich mal gestöbert habe. Und nach Damaskus waren mir die Steuern echt zu hoch bei nem Award, so könnte ich es dann nur dort mein Cashticket aufpeppen.


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Hat bmi überhaupt ne Langstrecke ? Hab nur Codeshare gefunden als ich mal gestöbert habe. Und nach Damaskus waren mir die Steuern echt zu hoch bei nem Award, so könnte ich es dann nur dort mein Cashticket aufpeppen.

Sagen wir es mal so - Ja, gibt längere Strecken, auf denen Du die Voucher einsetzen kannst. Die Homepage bringt Klarheit:

1 x voucher required for an upgrade from Economy to Business: All routes with upgrades available except those below
2 x vouchers required for an upgrade from Economy to Business: Flights between the UK and Saudi Arabia
 
T

tosc

Guest
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym5714

Guest
Sie buchen in I, aber wenn in der I nichts frei ist kann das ICC beim Revenue Management anfragen, dass die Plätze aufgemacht werden. Wenn der OLCI nicht funktionieren sollte (outstanding payment) einfach zum LH Schalter gehen, die überschreiben dir dann das Ticket :D So geschehen diese Woche bei meinem Mitreisenden.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Habe gerade das "tolle" Callcenter angerufen, weil ich meinen Hinflug in 7 Tagen upgraden wollte:
1. Für den Hinflug nichts mehr frei (I0 auch gem. Expertflyer)
2. Für den Rückflug (in 11 Tagen) wurde das Upgrade vorgenommen.

Ich musste aber 4 Mal ausdrücklich daruf hinweisen, dass es mit Vouchern und nicht mit Meilen gemacht werden soll. :sick:
Jetzt die Frage in die Runde: Ich bin seit zwei Jahren *G bei BD. Dies ist mein erster Flug mit denen überhaupt. Habe ich eine reelle Chance, wenn ich eine Prüfung des Upgrades auf dem Hinflug durch das Revenue Management verlange? Stand jetzt ist auf dem Hinflug: J9 C9 D0 Z0 P0 I0
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
Dazu kann ich eine Geschichte beisteuern, da ich gerade so einen Trip hinter mir habe:

Hatte am 22. Mai CAI - LHR mit BMI, aber gebucht als Codeshare mit MS, da ich noch ein paar extra Meilen brauchte. Dadurch war der Flug dann etwa doppelt so teuer als bei BMI direkt. Da der Trip schon ne Weile gebucht war, hatte ich wegen des Free Upgrades schon mal per mail angefragt. Als Antwort bekam ich die Aussage, man hätte keinen Zugriff auf die Buchung, der Upgrade könnte nur am Checkin passieren. Auf Nachfrage, ob ich noch etwas bräuchte, hieß es, es wäre nichts weiter nötig, am Checkin in Cairo würde man sich damit auskennen. Eine Aussage, daß CodeShares ausgeschlossen sind. habe ich jedenfalls nicht bekommen - dann wär die Sache ja eigentlich klar gewesen, wenn auch nicht so wie gewünscht. (N.B. den Ausschluß vom Upgrade von CodeShares kannte ich nicht - wer liest schon so lange Texte, wenn er glaubt, gefunden zu haben, was er sucht.)

Beim Checkin hieß es dann, man könne nichts machen, man hat keine Systeme dafür. Wenn Platz wäre, würde man es ja gerne machen, aber...
Dann gab es eine lange Diskussion: Warum bekomme ich von BMI die Aussage, es geht nur beim Checkin, wenn es da gerade gar nicht geht. Schlußendlich ein Anruf bei irgendeinem Supervisor, dem ich noch einmal alles schildern durfte. Und die Frage, ob ich ihm die mail forwarden könnte. Also, Laptop ausgepackt - sagt die Lady hier geht das nicht, kein Netz. Also, ab ins BMI Büro, und vom dortigen Rechner weitergeleitet. (BTW: Bis heute keine Reaktion auf die mail!!).
Nachdem die mail raus war, und wir ein wenig small talk gemacht hatten - ich hatte mich schon mit der Eco abgefunden - rief die Lady noch die Nummer auf der Goldkarte an. Ich durfte die Geschichte noch mal erzählen, und bekam die Aussage, es ginge nur mindestens 24h vor Abflug. Weitere Diskussionen, der Hinweis darauf, daß ich den doppelten Preis verglichen zur BMI Website gezahlt habe und das Angebot, die Goldkarte gleich dort zu lassen, man wollte von mir tatsächlich die gesamte Postanschrift haben. Scheinbar war ich zu nervig, aber man gab auf, und gab der Lady das OK für das Upgrade.
Also zurück zum Checkin und endlich gab es die schwer erkämpfte C-Karte.
Der Flug selbst war so ganz erträglich, allerdings war das Essen so was von graußlich - ein lieblos auf einen Teller liegender (nicht angerichteter!) Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika, der auch mit dem beigefügten Dressing mit bestem Willen nur nach Pappe schmeckte. Daß man eine geschmacksneutrale Hähnchenbrust auch zäh wie eine Schuhsohle zubereiten kann war mir neu.
Aber, think positiv, es gab genügend Platz auf wohl einem der längsten BMI Flüge - und der Champagner war durchaus OK, und auch in ausreichender Menge vorhanden, vielleicht auch weil C weniger als halb voll war - trotz meines upgrades.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Habe die Flüge nun hinter mir.
Beide Strecken in Business geflogen! (mit Vouchern geupgraded)
Rückflug war ja soweit klar, aber der Hinflug ging ja erst nicht.
Das Callcenter hatte mich nach dem zweiten Anruf (zur Reservierung des Sitzplatzes in C auf dem Rückflug) für den Hinflug auf Waitlist für das Upgrade gesetzt.
Als ich am Flughafen ankam, war ich immernoch auf Waitlist. Am CKI habe ich dann nochmal nach dem Upgrade gefragt. Dort der Verweis auf den gegenüberliegenden LX-Salescounter. Die meinten dann, dass sie da (logischerweise) nichts machen könnten und dass das Gate (!) die Upgrades von Waitlist macht. Komische Sache. Normal macht das ja immer der CKI, da das Catering ja auch Zeit braucht etc.
Egal. Ich (via Lounge) zum Gate. Als letzter angekommen und nach dem Upgrade gefragt. Alle 3 MA schauten mich fragend an und kümmerten sich dann sehr intensiv.
Rückmeldung von irgendeinem Backoffice: Ja, kein Problem, aber der Flug müsse erst vom Gate geschlossen werden.
Ich bin dann 10 Minuten nach geplanter Abflugzeit als letzter eingestiegen und hatte einen BP, wo "Economy" händisch in "Business" und 23irgendwas in 1A geändert wurde.
Hatte dann 1A-1C für mich alleine und bekam sogar ein warmes und recht wohlschmeckendes Essen und einen wirklich sehr aufmerksamen und persönlichen Service geboten.
Der Rückflug war dann nicht ganz so persönlich aber auch recht gut. Hier auch wieder 1A-1C für mich alleine gehabt bei 2 PAXen in der C. Die Crew hat nichtmal den Vorhang zwischen C und Y zugemacht... (Fiel mir einfach nur auf und störte mich jetzt absolut nicht).
Nerviges Vorkommnis in LHR. Dort gibt es für den Security-Check eine Fastlane, die mit Amex Centurion angeschrieben ist, scheinbar aber auch problemlos für Statuskarteninhaber nutzbar ist. Klasse. Dort durch. Und wo endete die Lane? An einer nicht besetzten SIKO. Dort dann an der durch Bänder getrennten SIKO nebenan gefragt und grosses Unverständnis. Antwort war so in der Art "Fastlane? Does not exist. Queue at the end of this lane, please". War kurzzeitig auf 180, da die anderen Lanes am Freitag abend sehr voll waren. Habe mich dann einfach dazwischen gedrängelt und eine weitere Diskussion mit dem SiKo-Personal ging los, bei der sie sich dann aber geschlagen gaben, nachdem ich die Dame antanzen lies, die am Anfang der Fastlane meinen BP kontrollierte und einscante. Was für ein Saftladen, dieser Airport...

Fazit: Ein Bisschen in der Luft gehangen wg. des Upgrades, am Ende aber fast zufrieden. Fast nur, weil der Rückflug bereits gutgeschrieben ist, der Hinflug jedoch nicht. Sieht so aus, als müsse ich den nun claimen... :sick:
 
T

tosc

Guest
1A/C ist klar, weil der jeweils andere bei BD*G geblockt wird - coole Sache, hatte letztes WE schon befürchtet, dass sich da jemand neben mich gesetzt hat. Aber im BD CKI war dann entgegen dem Amadeus Sitzplan das Blocking leicht ausgemacht. Essen ist ... naja, hatten auf BSL-MAN vv eine Auswahl, Lamm mit Couscous, alternativ Gnocci in Tomatensosse. Auf Hin- und Rückflug die gleiche Auswahl, naja ... Special Meal hatte ich geordert, stand auch auf confirmed - an Board war davon nix zu merken. Lamm lecker, Couscous nicht geniessbar (Quellen geht halt nur, wenn Feuchtigkeit da ist), die Gnocchi mitsamt Tomatensauce waren matschig und haben praktisch nach nix geschmeckt. EDGS01 hat sich dann auf dem Rückflug noch das Lamm zusätzlich geben lassen, da war der Couscous dann wohl besser. Gegen das Futter bei der AUA kommt bmi nicht an, gegen LH wohl schon ... Achja, beide Flüge im alten blauroten Interieur - Geschmackssache, aber ich mags gar nicht.

Letztlich muss man das ganze natürlich toll finden - für 100€ nen Returnflug in Businessclass ist ganz nett, auch wenn das Bordprodukt durchaus zur Verbesserung Raum lässt.

Was gar nicht geht ist die herzliche Begrüßung am CKI in Manchester - "bmibaby checkin is over there". Goldkarte auf den Tisch gelegt, nett gegrüßt und nochmal den gleichen Spruch kassiert. Geht gar nicht, egal ob ich den *G nun auf BD Gerät oder sonstwie erfolgen habe. Aber das ist halt das übliche Klassendenken, sieht aus wie unter 30, kein Anzug an und dann noch am *G Schalter - der muss hier falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Was ich komisch fand, war die Tatsache, dass ich bereits vorher für den Return 1D reserviert bekam (1C war belegt).
Beim O-CKI ein paar Stunden vorher sass ich dann auf einmal auf 3A und 1F war belegt. Umsetzen auf 1C ging dann problemlos.
Ich verstehe das nicht, vorallem unter dem Aspekt, dass ich ja BD *G bin.

Bzgl. Essen:
Klar war es nichts besonderes. Aber was will man auf einem Flug, der knapp über eine Stunde dauert, schon erwarten. Ich hatte auf dem Hinweg die Gnocchi und bei mir waren sie perferkt - überhaupt nicht matschig.
Auf dem Rückweg gabs dann Linguine mit Prawns - die waren "nur" ok.
 
T

tosc

Guest
Klar ist das Firlefanz bei nem Flug von ner Stunde übers Essen zu sprechen - aber was nicht schmeckt, schmeckt nicht :D
 
E

EDGS01

Guest
C325.jpg


Hier mal ein Bilder vom ersten Versuch (das mit trockenen Cuscus)

Das Cuscus beim 2. Versuch auf Rückflug war ok.
 
E

EDGS01

Guest
Und so sieht tosc aus wenn noch glaubt das er ein Special Meal bekommt :)

C324.jpg
 
Z

Zurich Flyer

Guest
bmi verteilt an Gold-Kunden ja p.a. 4 Upgrade Voucher die ab 7 Tage vor Abflug eingesetzt werden können - buchen die Upgrades in I oder reicht es, wenn vorne noch verkaufbarer Platz vorhanden ist? Hat einer der zahlreichen BD*G schon Erfahrungen hiermit gemacht?


Als bmi noch in die USA flogen buchte ich jeweils das günstigste Eco-Ticket und liess mich dann (mit dem Paper Voucher) in die Business Class hochstufen.

Wie es heute ist kann ich nicht beurteilen, denn seit bmi nicht mehr auf für mich interessanten Strecken fliegt habe ich den Status nicht mehr verlängert