Allianzübergreifendes: Matcht oneworld Silber-Status bei M&M und FB?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
ANZEIGE
Bin u.a. bei M&M und FB jeweils Silber, aber nicht bei einer oneworld-Airline (nur BA Exec Blue). Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit bei oneworld Silber zu werden?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bin u.a. bei M&M und FB jeweils Silber, aber nicht bei einer oneworld-Airline (nur BA Exec Blue). Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit bei oneworld Silber zu werden?

Silber ist nicht gleich Silber - bei BAEC entspricht Silber Oneworld Sapphire, während der von krabbenkopf angesprochene Malév Duna Club Silber nur Oneworld Ruby ist. Und von FB Silver oder dem FTL wirst Du nur auf den Oneworld Ruby kommen - der ist allerdings nicht wirklich viel wert. Bei MA bietet er zwar (unter best. Voraussetzungen) Loungezugang, aber das eben auch nur in BUD. Auch die Gepäckfreimenge wird nicht beeinflusst.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Mir geht es primär um Statusvorteile auf AY-Flüge. AY selbst bietet, wenn ich es richtig sehe, einen Match nur ab und an mal für Gold in Verbindumg mit einem Asienflug an.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Mir geht es primär um Statusvorteile auf AY-Flüge. AY selbst bietet, wenn ich es richtig sehe, einen Match nur ab und an mal für Gold in Verbindumg mit einem Asienflug an.

Dann bringt Dir der MA Silver z.B. gar nichts. Ausser einer erhöhten Wartelistenpriorität (aber nach allen Emeralds und Sapphires) und dem Business Class-Checkin gibt es allerdings keinerlei Vorteile durch einen oneworld Ruby. AY bietet aktuell (?) die Möglichkeit eines Matches auf Gold an, allerdings ex SIN. Such mal danach hier im Forum.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
wideroe möchte doch OneWorld Silber werden - und da sehe ich in der Tat nirgendwo irgendwelche Statusvorteile. Lounge gibt es in keinem Programm damit, kein Mehrgepäck... Man darf nicht den Fehler machen und die Vorteile von M&M FTL mit anderen Programmen vergleichen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Um welche Vorteile bei AY geht es dir denn? OW Ruby bringt dir da nicht viel.

Lounges sind meist nicht toll, du kommst in die meisten auch mit Cash.
Business Check-Inn OK, aber so voll ist es da selten.
Fasttrack gibt es nur in Hel. Stockholm & New York.

Alles nur wenn du AY fliegst.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Bei Finnair Plus gibt Silber Lounge Access:

Finnair Plus Platinum, Gold and Silver members as well as Business Class passengers with the Finnair AY airline code on their ticket, have lounge facilities at their disposal at Helsinki Airport and all international Finnair scheduled flight destinations. Finnair Plus Platinum, Gold and Silver members have access to the lounge facilities in all Finnair oneclass destinations as well.

Mir geht es vor allem um anstehende AY-Flüge sowie perspektivisch BA-Flüge. topbonus, der ich auch bin, bringt ja statusmäßig nix.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bei Finnair Plus gibt Silber Lounge Access:



Mir geht es vor allem um anstehende AY-Flüge sowie perspektivisch BA-Flüge. topbonus, der ich auch bin, bringt ja statusmäßig nix.

Du darfst mit deiner AY Silber Karte nur in Lounges wenn du AY fliegst. Die Lounges sind nicht doll, gerade die Schengen Lounges in HEL taugen nicht viel. In die VIA Lounge in HEL kommst du mit Cash.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich würde die ganzen Silber Status (ja, Plural mit langem "uuuu") auf einen einzigen Goldstatus reduzieren. D.h. mir vorher eine Allianz ausgucken, mit der ich günstig und meinen Wünschen entsprechend fliegen kann, und dann dort den Gold-Status verfolgen und die anderen Silber-Status ("uuuu") vergessen. Alles andere ist hier nur eine halbe Sache, die nichts wirklich bringt und somit mehr od. weniger Verschwendung (von Benefits / Perks) ist, wenn man eh genug fliegt, um sich für mehrere Silber Status zu qualifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und krabbenkopf

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Die Silber-Status (mit langem u) beruhen alle auf Statusmatch von FTL und sind nicht erflogen. Klar strebe ich Gold an, habe ich aber aktuell noch nicht.

Ich habe demnächst ein paar längere Aufenthalte in HEL, daher die Überlegung, irgendwie in die Lounge zu kommen, wenn es ohne Riesenaufwand realisierbar wäre.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die Silber-Status (mit langem u) beruhen alle auf Statusmatch von FTL und sind nicht erflogen. Klar strebe ich Gold an, habe ich aber aktuell noch nicht.

Ich habe demnächst ein paar längere Aufenthalte in HEL, daher die Überlegung, irgendwie in die Lounge zu kommen, wenn es ohne Riesenaufwand realisierbar wäre.

Wenn es "nur" um die Lounge geht, dann könnte der Priority Pass vielleicht auch ganz interessant sein. In HEL gibt es damit auch Zugang zur AY Lounge und natürlich gibt es in Asien auch eine ganze Reihe von Lounges, die Du damit benutzen kannst. Gibt da verschiedene Varianten inkl. der Möglichkeit den PP ohne zusätzliche Gebühr auch über eine Kreditkarte zu erhalten.

Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Das ist ja eine lustige Allianz - hier steht, dass Finnair Silber nicht in die Lounge darf: oneworld - Zutritt zu Lounges

Beachte, dass es bei Oneworld - im Gegensatz zu *A - drei Stufen gibt. Nur mit der untersten kommst du nicht in die Lounge. Der FTL bei M&M ist vermutlich bei den meisten Programmen mit der mittleren Stufe vergleichbar, dort kommst du im Gegensatz zu *Silber mit einem Gast in die Lounges - und das Allianzweit. Beim höchsten Status (Emerald), welcher zB mit dem Senator verglichen werden kann, hast du mit einem Gast Zutritt zu den First Class Lounges. Ein Angebot, welches *A gar nicht anbietet. Also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.... Jede Allianz hat ihre Vor- und Nachteile.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Beachte, dass es bei Oneworld - im Gegensatz zu *A - drei Stufen gibt. Nur mit der untersten kommst du nicht in die Lounge. Der FTL bei M&M ist vermutlich bei den meisten Programmen mit der mittleren Stufe vergleichbar, dort kommst du im Gegensatz zu *Silber mit einem Gast in die Lounges - und das Allianzweit. Beim höchsten Status (Emerald), welcher zB mit dem Senator verglichen werden kann, hast du mit einem Gast Zutritt zu den First Class Lounges. Ein Angebot, welches *A gar nicht anbietet. Also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.... Jede Allianz hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich sehe das genauso. Die diversen *G Statuskarten bringen einen zwar in irgendeine Lounge aber toll sind die meisten davon nicht. Ich wage zu behaupten, dass die LH Senator Lounge noch eine der besten ist. Dann wuerde ich NZ Koru Club und AC Maple Leaf nennen. SQ laesst einen in SIN nur in die SATS Lounge (mit Y Ticket). Zu den Lounges von UA/US/CO brauche ich mich wohl nicht zu auessern. So geht das Spiel weiter...

Ich bin mit dem oneWorld Emerald Top zufrieden, der Zugang zur First Class Lounge bei BA/CX/QF/JL ist einfach genial. Auch die AA Flagship Lounge in LAX gefaellt mir gut.

Gepaeck interessiert mich in den wenisgten Faellen. Wenn es wirklich wichtig ist (z.B. bei Umzug o.a.) fliege ich in der First z.B. auf Meilen und hatte bisher noch nie ein Problem mit Kulanz auch weit ueber die Freigepaeckmenge hinaus.