Allianzübergreifendes: Virgin Australia Matched Qantas FF

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
The status match deal is also open to airlines beyond Qantas, with Virgin Australia promising to "match the status of tiered members of any competitor frequent flyer program, providing them with the equivalent Velocity status for 12 months."

There's a small footnote on the announcement, specifying that members of Virgin's airline partners (Air New Zealand, Delta, Etihad, Singapore Airlines & Virgin Atlantic) will not get a direct status match with Virgin Australia, as they would already have access to equivalent Velocity status through alliance agreements.

Wer als LH SEN demnächst nach Australien will...
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
eine weiter Einschränkung:

Terms and Conditions
1. Velocity Status Match Promotion ("Promotion") is valid to Australian residents over the age of 18 only.


.. und damit für die meisten hier wohl nicht relevant!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich komme gerade aus der Westfield Mall in Sydney, wo Virgin Australia ebenfalls einen Stand aufgebaut hat. Dort habe ich mit einem der Agenten gesprochen und sie würden meinen KLM an Ort & Stelle auf ihren eigenen Platinum Status matchen. Es gibt dann direkt den Approval und eine vorläufige Platin-Karte, so dass alle Benefits direkt ab sofort genutzt werden können.

Für mich ist das Ganze interessant, da ich am Freitag einen Flug mit denen habe und so durch den Wegwerfmatch in die Lounge usw käme. Es kommen in dem knapp zwei Monaten, in denen ich noch Downunder bin, ggf. noch ein paar Flüge dazu, so dass der Match gerade recht kommt. Super!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Das ist ja interessant:

Platinum Benefits:
- Complimentary Elite membership with IHG?s Priority Club® Rewards or Hilton HHonors?
Access to Platinum Elite membership with IHG’s Priority Club® Rewards or Diamond Elite membership with Hilton HHonors™

- Complimentary Elite membership with Europcar Privileges Program or Hertz #1 Club
Access to Privilege Elite membership with Europcar Privileges Program or Hertz #1 Club Gold® Presidents Circle®

Etihad Airways
An additional 15kg baggage allowance
Priority Check-in through the Business Class counter

Und noch so n paar: Platinum Membership | Velocity Frequent Flyer
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Hat alles wie beschrieben geklappt: Der KLM Platinum wurde zu Velocity Platinum gematcht. Dazu habe ich mich vor Ort online für eine Programmmitgliedschaft registriert und dann wurde mir eine vorläufige Velocity Platinumkarte ausgestellt. Diese hat der Agent dann zusammen mit meiner KLM Karte eingescant und dann den Match nochmal manuell auf ein Authorisierungsformular eingetragen:

1315706879924.jpg


Es ist tatsächlich nur mit ausschließlich australischer Adresse möglich und die Zustellung der personalisierten Statuskarte und der personalisierten Gepäckanhänger dauert ca. 4 Wochen. Die vorläufige Karte hat eine aufgedruckte Gültigkeit bis zum 31. Oktober 2011 und die T&C sind hier auf der Rückseite aufgedruckt:

1315707489622.jpg


Für eine paar Domestikflüge während meines Aufenthalts Downunder jetzt schon ideal. Die sonstigen Platinvorteile sind ebenfalls bemerkenswert:

-Softlanding auf Gold, wenn nicht verlängert (angekündigt)
-Status für ein Familienmitglied (Gold für 1.500 Statuscredits Platinum fü 2.000 - das ist ganz ordentlich)
-Loungezugang für drei Gäste
-Fasttrack in BNE, MEL, SYD
-4 Upgrades auf Domestikstrecken von Y zu Y+ bzw. Y zu C
etc.

Für mich ein besonderes Schmankerl ist die Elitemitgliedschaft bei den Hotels und Autovermietern. Man kann wie von piiit bereits angemerkt zw. Hilton und IHG bzw. Europcar und Hertz wählen. Dies geschieht online über die Velocity Webseite nach dem Einloggen im Mitgliederbereich. Da ich im Priority Club über den RA schon den Platinumstatus habe, werde ich den HHonors Diamond wählen. Nach 4 Stays innerhalb von sechs Monaten wird dieser auf 12 Monate verlängert. Also mehr als fair. Bei den Mietwagen (Hertz #1 Club Gold Presidents Circle) muss ich mal sehen, ob ich ein Angebot wahrnehme - habe trotz des vorhandenen Europcar Privilege Elites bisher hauptsächlich bei Sixt gemietet und wollte jetzt eigentlich wieder auf Europcar umschwenken. Aber mal gucken...
 
  • Like
Reaktionen: piiit

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das mit Complimentary Elite Mitgliedschaften lässt sich ganz problemlos über den Mitgliederbereich der Velocitywebseite erledigen. Dort lässt sich dann wie folgt jeweils eine Mitgliedschaft pro Kategorie auswählen:

1316079881128.jpg


Nach der Auswahl kommt dann die Bestätigung, dass der Antrag an den jeweilige Partner weitergeleitet wurde und man sich mein einem melden wird. Schauen wir mal, wie lange das dauern wird. Hätte ggf. eine Hiltonbuchung in 2 Wochen, aber bis dahin wird es wohl noch nicht so weit sein. Aber wer weiß...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und piiit

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Was ich noch aktuell hinzufügen kann:

Bei internationalen Verbindungen erhält man als Gold/ Platinum in SYD den Expresspass beim Check In, der einem einen riesigen Zeitvorteil an der Passkontrolle und SiKo gibt. Prioboarding gibt dann am Gate auch noch. Desweiteren werden beim Boarding selbst die Bordkarten mit der PIL abgeglichen und dann die Gold/ Platinmitglieder in die Premiumeco gesetzt, sofern sie nicht eh schon wie ich z. B. in der Exitrow sitzen.

Die Y+ kann man im Grunde schon mit der LH C vergleichen. Freier Mittelsitz, zusätzlicher Service wie Begrüßungsdrink, Zeitungen usw.

Kann das Programm nur loben - schade, dass ich die Benefits nur ein paar Mal nutzen kann. Schön, dass es ein Softlanding gibt, so dass ich nächstes Jahr noch etwas davon mitnehmen kann. :)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Der Status ist wirklich klasse, damit kriegt man sogar bei DL und SQ Loungeaccess, in AUH auch bei Etihad. :)

Dazu gratis umbuchen auf frühere Flüge möglich, einmal im Jahr garantierte Awardplätze für Familien und vieles mehr. Virgin Australia wäre definitiv ein Gewinn für die *A!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Und nochmal ein Update:

Habe gerade telefonisch zwei Domestikflüge gebucht und dabei direkt die Upgrades benutzt - da läuft sowet ganz einfach:

Solange es überhaupt noch Plätze in Premium od. Business zu kaufen gibt, kann man als Platinummitglied ein Upgrade durchführen lasse. Dazu muss man selbst ein Flexiticket kaufen (Aufpreis war bei mir in R/T ca. 70 Euro) und dann kann das Upgrade bis zu 24h vor Abflug durchgeführt werden.

Die Differenz zw. Flexi und Premium lag bei mir bei ca. 400 AUD, dafür kam der Voucher zu Einsatz. Die 'maximierte' Variante ist ein Upgrade auf den Strecken nach PER, hier liegt die Differenz im R/T bei 2000 AUD (!) und man fliegt i. einer richtigen Widebody & Lie Flat Business Class. Da ich aber nicht nochmal nach Perth möchte, leider uninteressant für mich :D
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Aber das Problem des Australischen Wohnsitzes hat noch keiner gelöst? Mich interessiert das ja nur, für die Hotel und Mietwagen Stati...
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Achtung! Der match von LH Senator zu Velocity gibt "nur" Gold und nicht Patinum wie man vermuten würde.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Lösen lässt sich das nur mit einer australischen/neuseeländischen/südpazifischen Adresse - man kann im Menu schlichtweg nur diese Länder auswählen.

Zum SEN: Das ist korrekt, gibt dazu auch einen Beitrag auf FT, wo sich jemand beschwert, dass er mit knapp 100k SM als FTL nur auf Silver gemacht wurde. Mein Kommentar dazu war dann, dass DJ anscheinend wohl nur nach der Farbe der Statuskarte und nicht nach dem Tier geht. Von daher wäre es ganz interessant, was von OZ Gold (=*S) und BAEC Gold (= oneworld Emerald) gemacht wird. Wenn beides jeweils Gold geben würde, wäre das schom zum Schießen :D
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Nochmal ein Update:

Mittlerweile habe ich mein Welcomekit bekommen und es macht wirklich einen hochwertigen Eindruck. Gerade eben sitze ich in der DJ Lounge in SYD und durfte zwei neue Perks kennenlernen:

'Anytime Loungeaccess' (Loungezutritt ohne Bordkarte) und 'Fly Ahead'.

Letzteres bedeutet, dass man kostenfrei selbst bei einen restriktiven Saverticket auf einen früheren Flug am selben Tag umgebucht werden kann, sofern ein Platz frei ist. Das habe ich gerne genutzt und fliege nun 2h früher.

Ich kann nur betonen, dass dieser DJ Platinum Status wirklich ein ausgezeichneter Vielfliegerstatus ist. Der Service am Boden (Lounge, Ground Staff) und in der Luft ist wirklich lobenswert. Jeder freie Sitz kann als Award gebucht werden und selbst mit einem regulären Billigticket gibt es regelmäßig Upgrades in die Exitrow oder gar in die Premium Class. Dazu kommen noch die vier Upgradevoucher, die das fliegen noch weiter versüßen. Davon könnten sich LH und Co gerne mal eine Scheibe abschneiden...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank Toconaur fuer diese umfangreiche Dokumentation!

Dann sollte mein Statuskit ja auch bald eintreffen! :)

Das hoert sich alles sehr gut an, den Presidents Circle Status habe ich bereits angefragt. Hilton Diamond mache ich im April wenn mein derzeitiger Gold endet. Da Diamond und Gold bei Hilton ja fast dasselbe ist ist es denke ich eine Verschwendung das halbe Jahr vorher upzugraden. :)

Ich habe am Stand uebrigens einen Blick auf die Tabelle geworfen, Senator war tatsaechlich nur bei Gold angeschlagen. HON haette Platinum gegeben. Hingegen haben die Vorlage von AA Plat, UA 1K sowie AF Platinum den Platin Status bei Velocity erbracht.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Gerade in BNE angekommen, darf ich gleich noch ein paar Infos nachschieben:

1. Der Anytime Lounge Access funktioniert ;)

2. Ich hatte ja ein Premium Ticket gebucht, nur gab es leider auf dem
Flug leider keine Premium Economy Sitze. Statt der Y+ war nämlich schon die brandneue Business eingebaut. Diese kann man sich in etwa wie die amerikanische Domestic First vorstellen - also durchaus bequem für 2h Flug!

3. (und das nur für Herrn skywalkerLAX): Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und aktuell gefühlt & laut Anzeige 26 Grad hier in Brisbane :D
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Achso, fast vergessen:

Persönliche Ansprache und Vorstellung der Crew am Platz sind inkl. (wem das aus irgendwelchen Gründen wichtig sein sollte...)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn ich nicht bis kurz vor schliessen der Tuer personlich mit Namen angesprochen werde steige ich generell wieder aus!

Der Name muss schon direkt beim Einsteigen per Gesichtskontrolle sitzen!

Aber im Ernst: jetzt stell Dir mal vor, wie sich die FB bei meinem langen Namen die Zunge spalten. Nee, nee - diese Tortur erspare ich jedem gerne und wimmele in den meisten Fällen gleich direkt und freundlich ab ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX