Allianzübergreifendes: Ideales persönliches Vielfliegerprogramm???

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deerhunter

Reguläres Mitglied
02.09.2011
64
8
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Hallo Forum & Spezialisten,

ich habe mal ein paar Fragen. Wie komme ich am besten zu einem Status, der mir Vorteile beim Fliegen wie Upgrades und mehr Freigepäck liefert.
Momentan sammel ich bei M & M, was aber (vermutlich durch eigenes Unvermögen) noch zu keinem so richtigen Ergebnis geführt hat :eek:

Meine normalen regelmäßigen Flüge sind (meist Eco, ab und an auch mal BC)
2 x Jahr von Berlin nach Australien / NZ, mit Stopover in BKK
1 x Jahr nach Bkk oder Manila

oftmals noch zusätzlich 1 x Jahr Japan / China + 1 - 2 x USA / Kanada
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wieviele Statusmeilen hast Du denn mit diesen Flügen jährlich gesammelt?

Normalerweise müssten Deine Flüge doch zumindest für einen FTL reichen - besser als nix.
Setzt natürlich voraus dass Du alle diese Flüge mit *A durchführst. Falls es nicht reicht könnte man ggf. Buchungen etwas meilenoptimierter durchführen.
Bringt mich aber wieder zu meiner Eingangsfrage: Wieviel Meilen sammelst Du derzeit mit diesem Profil?
 

deerhunter

Reguläres Mitglied
02.09.2011
64
8
Mir fehlten im letzten Jahr 2k für den FTL, in diesem Jahr (2 x Australien erst ab 2011 - sonst bloß 1x) könnte es reichen. Aber auch knapp, weil in Frühjahr in nicht Meilenfähiger Klasse (hauptsächlich TG) geflogen (eigene Blödheit).

Will mich ja deshalb hier informieren und alles ein wenig optimieren
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Mir fehlten im letzten Jahr 2k für den FTL, in diesem Jahr (2 x Australien erst ab 2011 - sonst bloß 1x) könnte es reichen. Aber auch knapp, weil in Frühjahr in nicht Meilenfähiger Klasse (hauptsächlich TG) geflogen (eigene Blödheit).

Will mich ja deshalb hier informieren und alles ein wenig optimieren
Dann schau Dich am besten hier mal ein bisschen um, dann wirst Du schon gute Hinweise bekommen.
Ansonsten noch irgendeinen kurzen Hüpfer einlegen, die 2k sind ja quasi nichts. Und vielleicht kommt im Herbst ja auch wieder eine "Doppelte Statusmeilen" Aktion, dann wirds noch einfacher :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bei Strecken Richtung Asien und darüber hinaus bietet sich Thai ROP an, da reichen 50K Meilen für Gold (somit dann *Gold) und das hilft doch weiter.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Vorteile wie Freigepäck, Priority Handling, Check-In und Loungezugang sind generell und allianzweit versprochen für *G (Star Alliance Gold - bei LH "Senator").

Benefits wie Upgrades gibt es idR nur, wenn Du bei den jeweiligen Status im jeweiligen Programm der jeweils ausführenden Fluggesellschaft hast - und auch dann gibt es keine Garantie.

*G lässt sich auf die eine oder andere Art einfach erreichen - wenn es Dir nur z.B. um Freigepäck geht.

Ansonsten musst Du prüfen, mit welcher Airline Du am meisten fliegst - scheint ja asienlastig zu sein, also vermutlich SQ oder TG?

Dementsprechend musst Du dann prüfen, ob eine Statuserreichung in den beiden Programmen mit Deinem Flugverhalten möglich ist. Von SQ ist aber z.B. auch bekannt, dass der Status generell (außer den Standards) so gut wie keine Vorteile bringt.

In der *A eine Alternative ist auch der "Mileage Club" von Asiana (OZ), bei denen der Status komfortabel zu erreichen und zu halten ist. Dafür gibt es generell nicht so viele Prämienmeilen usw.

Die zwei grundlegenden Fragen, die Du Dir zuerst stellen musst, sind:
1. Bin ich bereit, die Mehrkosten für meilenfähige Flüge zu tragen, nur um evtl. Status zu erreichen?
2. Möchte ich die Meilen zentralisiert in einem Programm sammeln, um diese eines Tages z.B. für Prämien (Flüge etc.) einzulösen?

Gerade Punkt 1 ist die Krux: Tarife, in denen Du pro Flug 100% Meilen in Economy (Y) bekommst, sind teurer als die günstigst verfügbaren Tickets. Für mich persönlich ist es das zwecks Statuserreichung wert, weil ich damit nun pro Flug zwischen 50 - 200$ (2. Gepäckstück + Übergewicht) spare. Die Hoffnung auf Upgrades gründe ich nicht auf einem Allianzstatus, sondern versuche meist aktiv (gegen Meilen/ Cash) ein Upgrade zu erhalten. (Und auch dafür muss die Buchungsklasse stimmen, was das Ticket mal mindestens 150€ teuerer macht, etc.)
 
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Reaktionen: fradoc

deerhunter

Reguläres Mitglied
02.09.2011
64
8
Hallo, danke erstmal.
Also mir geht es natürlich hauptsächlich, um den möglichen Status für Lounge, Priority und mehr Gepäck bei 4 - 5 Wochen Australien / NZ + Asien (da sind die 20 kg meist verdammt wenig, zumal wenn man verschiedene Klimazonen in einer Reise hat). Wenn man man mal mittels Meilen upgraden kann, umso besser.
Ich fliege meist mit TG / LH / Air NZ wenn es Richtung Asien / Australien geht. Flugpreise sind mir relativ egal (im Rahmen), weil ich die Tickets nicht selber zahle (Vorträge, Seminare).
Habe jetzt seit 2 Jahren M & M, aber noch keinerlei Vorteil davon. Suche also nach Möglichkeiten, mit meinen Flügen, deutlich schneller zum Goldstatus zu kommen
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo, danke erstmal.
Also mir geht es natürlich hauptsächlich, um den möglichen Status für Lounge, Priority und mehr Gepäck bei 4 - 5 Wochen Australien / NZ + Asien (da sind die 20 kg meist verdammt wenig, zumal wenn man verschiedene Klimazonen in einer Reise hat). Wenn man man mal mittels Meilen upgraden kann, umso besser.
Ich fliege meist mit TG / LH / Air NZ wenn es Richtung Asien / Australien geht. Flugpreise sind mir relativ egal (im Rahmen), weil ich die Tickets nicht selber zahle (Vorträge, Seminare).
Habe jetzt seit 2 Jahren M & M, aber noch keinerlei Vorteil davon. Suche also nach Möglichkeiten, mit meinen Flügen, deutlich schneller zum Goldstatus zu kommen

Ja dann schau dir doch ROP von TG an. Du hast mit 50K alle Goldvorteile inkl. 20KG mehr, dann gibt es da regelmässig Goldawards usw. usw.. Du musst beim buchen nur darauf achten das die gebuchte Klasse auch 100% Meilen bringt. Das war für mich, als ich mich nicht so viel geflogen bin das optimale Programm.
 

deerhunter

Reguläres Mitglied
02.09.2011
64
8
Ok, das werde ich mal checken.
Fliege jetzt im Oktober / November TXL - Muc (LH) - Bkk - Syd (TG) / BNE - BKK (TG) / BKK - FRA (TG) / FRA - TXL (LH) alles in Klasse H (soweit also alles 100 %)
Dann also eher Thai (Royal Orchid) sammeln als M & M?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wenn es bei den bereits angesprochenen Programmen nicht reicht, könnte auch der Aegean Airlines *G (http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/19100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3.html) interessant sein. Jedoch ist unklar wie es da weiter geht (Veränderungen am Programm).
Ist leicht zu erreichen, bringt Dir aber nur die hard benefits (Freigepäck, Lounge, FIRST/Business CI). Auf upgrades brauchst Du damit vermutlich nicht zu hoffen. Vorsicht jedoch bei LH, da gibts in den günstigen Buchungsklassen gar keine Meilen!
Wenn für einen *G bei einem Programm einer Airline reicht, die Du öfters fliegst, solltest Du dies vorziehen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Asiana Airlines (OZ) 40.000 Meilen = Asiana Diamond = *G. Um die 40.000 Meilen zu sammeln hast Du 24 Monate Zeit, ab Anmeldedatum (also nicht Kalenderjahr!)
Statusgültigkeit 2 Jahre. (nach Ablauf der 24 Monate Sammelfrist)

Ich hab mich z.B. im September 2010 bei OZ angemeldet und hatte die 40.000 Meilen Anfang 2011 voll.
Status gültig jetzt bis 09/2014.

Zusätzlich könnte OZ ja auch eine Alternative für Dich sein in Richtung Australien. Ob stopover in BKK oder ICN, spielt doch prinzipiell keine Rolle.
(es sei denn es gibt einen triftigen Grund für BKK als Stopover)
 
Zuletzt bearbeitet:

deerhunter

Reguläres Mitglied
02.09.2011
64
8
Also Aegan oder OZ hört sich gut an. Für mich wäre ja effektiv wichtig, dass ich auf Star Alliance Flügen mehr Gepäck mitnehmen kann, dass ich eventuell mal eine Lounge nutzen kann (habe jetzt 11 Stunden Aufenthalt in Bkk und werde wohl ein Zimmer nehmen für Relax) + andere Annehmlichkeiten als Goldmember.
Senator bei LH werde ich wohl nicht schaffen!
Bei meinem o. g. Flug TXl - Bkk - BNE - Bkk - Txl (alles in H) würde ich ja dann rund 21k Meilen erwerben, d. h. Gold bei Aegan??????
Zusätzlich könnte OZ ja auch eine Alternativ für Dich sein in Richtung Australien. Ob stopover in BKK oder ICN, spielt doch prinzipiell keine Rolle.
BKK ist leider wichtig, da ich dort leicht mit einer Freundin urlauben kann
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei meinem o. g. Flug TXl - Bkk - BNE - Bkk - Txl (alles in H) würde ich ja dann rund 21k Meilen erwerben, d. h. Gold bei Aegan??????

Habe die Meilen jetzt nicht überprüft, aber H gibt sowohl bei LH als auch bei TG 100% und somit reicht es locker zum *G. Mit den 1000 Meilen für die Anmeldung kommst du bei 21k erflogenen Meilen dann sogar an ein Europa Award Ticket (22k Miles)...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ok, habe jetzt mal ein M & B Karte beantragt. Mal sehen wie es läuft?

Es wird ewig dauern, bis die Karte kommt :p
Allerdings bekommst Du nach der Anmeldung keine Karte, erst wenn Du Blue Member bist wird Dir eine Karte zugeschickt.
Und bevor die Diskussion auch hier wieder aufkommt: Meilenzähler wird nach erreichen des nächsten Status (Blue) nicht zurückgesetzt! Bei mir war es ein Flug VLC-ZRH (712 Meilen), 500 brauchte ich bis blue und hatte danach dann schon die restlichen 212 gültig für den Goldstatus.
 

deerhunter

Reguläres Mitglied
02.09.2011
64
8
Ok, die ersten 1k Miles sind gebucht! Jetzt auf dem Flug den Papierschniepsel mitnehmen, damit die Meilen für den Gold Status gebucht werden können. Müsste dann am 15. 11. Gold erreichen.
Wollen mal sehen, ob es klappt
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
die Frage beschäftigt mich auch.
Hintergrund:

Da ich 2010 nur wenig geflogen bin, und nur mit LH, habe ich auf M&M gesammelt.
Dann bin ich 2011 öfter geflogen, und im Endeffekt auch öfter als erwartet, und habe angefangen, mich mit dem Thema "Status" mal auseinanderzusetzen.

Bei Status geht es mir hauptsächlich um 1) Gepäck (ich bin zwar klein und kann alleine nicht viel schleppen, aber über 20 kg komme ich doch oft, und ich möchte mir einfach keinen Kopf drum machen müssen), 2) bevorzugten Check-In (wieviele Stunden habe ich schon in FRA am Eco-Bag drop gewartet...), und 3) Lounge. In dieser Reihenfolge.
Dazu wären Op-ups natürlich schön, aber Kurzstrecke fliege ich i.d.R. LH, und Langstrecke, was sich eben günstig anbietet - also verschiedene Airlines - auch wenn ich meist versuche, *A zu buchen.

Über A3 habe ich nachgedacht und mich da auch angemeldet, aber da meine geplanten Flüge alle in 50%-Buchungsklassen sind, wird das so schnell auch nichts. Außerdem habe ich im August leider 1000 Meilen auf M&M gesammelt statt auf A3 (habe erst im Nachhinein festgestellt, dass K interkontinental da doch 500 Meilen bringt).

Konkret stehen demnächst FRA-PEK-HND und NRT-PVG-FRA mit CA in Buchungsklasse V an, dann ein innerdeutscher Flug H/R mit LH in T, und dann im März die günstige Reise mit BMI/UA von DUB nach SFO und zurück. Der Flug nach DUB ist noch nicht gebucht, ich tendiere zu LH. Zu Weihnachten werde ich wahrscheinlich auch einmal innerdeutsch fliegen, H/R, LH.

LH FTL kann ich vergessen, zumal er mir auf der Langstrecke - die ich nie mit LH fliege - nichts bringen würde. Dann lieber *G mit A3 - aber da müßte ich über Silvester nochmal was finden, damit ich auf die Meilen komme (jemand Ideen??)
Langstrecke werde ich in den nächsten Jahren sicher öfter fliegen (hoffentlich zumindest), aber mein Budget ist eher "Student" als "Banker/Rechtsanwalt/Zahnarzt" (nichts gegen letztere, soll nur ein Beispiel sein)

Für jegliche Meinungen, Tipps, Ideen bin ich dankbar.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dein Vorteil bei A3 (aber auch anderen *A Programmen) wäre, dass Du nicht ans Kalenderjahr gebunden bist. Bei A3 gelten die Meilen jeweils 12 Monate nachdem Du den Status erreicht hast.

Risiko bei A3: Niemand weiß, welche Änderungen kommen bzw. ob sie überhaupt kommen. Es gibt diverse Gerüchte, aber weder Details zu den Änderungen selbst noch zum Zeitpunkt. Somit könnte es passieren, dass A3 z.B. zum 01/01/2012 das Programm ändert und dann unter Umständen nicht mehr allzu interessant ist.

Wo fliegst Du die Langstrecke denn (hoffentlich) häufig hin? Wenns Richtung Asien geht, könnte TK M&S oder ein asiatisches Programm auch interessant sein.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Schon eher Asien, v.a. Ostasien. "Öfter" heißt aber momentan auch nur 3-4 Mal im Jahr statt vorher 0-1 Mal pro Jahr.
Und dann eben wahrscheinlich nicht mit 100%-Tarifen.
Sorgen mache ich mir eben auch wegen der Gerüchte um eventuelle "Enhancements" bei A3.

Oder ist es sinnvoller, den ganzen Status-Quatsch sausen zu lassen und Langstrecke immer mit US-Dividend Miles in C zu buchen? (ich habe da noch keine erflogenen Meilen gesammelt, und Sorge, dass es Probleme gibt, wenn ich nur mit gekauften Meilen Award-Tickets buche)