Allianzübergreifendes: Wo soll ich 2012 ab März meine Meilen sammeln?

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem "Problem", dass ich für den Zeitraum ab März 2012 überlege, wo ich sinnvollerweise meine Meilen sammeln soll. In diesem Jahr habe ich bis August die SEN-Statusverlängerung bis 2015 "voll" gemacht, seither sammele ich nun bei Asiana, um meinen Diamond da auch bis 2015 zu verlängern - das sollte aber spätestens im März 2012 auch erledigt sein. Gleichzeitig habe ich dann dort auch genug Meilen für den gewünschten Award, so dass das weitere sammeln dort keinen Sinn machen würde.

Daher stellt sich mir die Frage, wohin ich die Meilen ab dem Zeitpunkt der OZ-Requali buchen soll. Mein aktuelles Reiseprofil sieht derzeit zwei bis drei innerdeutsche Flüge in mittleren Buchungsklassen (derzeit bei LH, und da sind K/E/L/T sind die Ausnahme) pro Woche vor, dazu eine Hand voll innereuropäischer Flüge und nach März noch vermutlich zwei Langstrecken, tendentiell in Billigklassen und nach USA, evtl. eine nach Asien.

Ich wäre völlig frei, was die Wahl der Airline und Allianz angeht. Neben dem SEN und dem OZ Diamond wäre noch ein (gematchter, o Meilen) Flying Blue Platin vorhanden, so dass ich den nutzen könnte, um mich in ein anderes *-Allianz-Programm zu matchen. Alternativ ginge auch OneWorld, wenn ich irgendwo da die Möglichkeit bekäme, einen Match zu erhalten (AB tritt doch im März Oneworld bei, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?), da ich dann innerdeutsch eben AB statt LH fliegen könnte. Wichtig wäre mir aber, auch nach März weiter Flughafen-Lounges nutzen zu können und die gesammelten Meilen brauchbar in Prämien für Premium-Flüge einsetzen zu können...

Bisherige Überlegung war, es mal zur Abwechslung wieder mit einem US-Programm zu versuchen, da dort ja für Award-Tickets die YQ nicht berechnet wird. Realistisch betrachtet werde ich aber vermutlich keine 100K Meilen im Restjahr schaffen können, so dass dort maximal ein Mid-Tier Status herauskommt. Sollte ich dieses aber schaffen, würden mir zumindest bei Mielage Plus doch recht sinnvoll nutzbare Upgrades winken...

Aber nun genug der Vorrede...welche Empfehlung würdet ihr mir geben?

Viele Grüße - Dirk
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn Du so viel fliegst, wäre doch der HON eine Überlegung...
Innerhalb D hast Du halt Air Berlin als sinnvolle Alternative. Ob Dir das was bringt, musst Du selber entscheiden.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Wenn Du so viel fliegst, wäre doch der HON eine Überlegung...

Keine Chance, ich komme auf ca. 150-160 Flugsegmente im Jahr, und davon bringen einige auch keine HON-Meilen. Dieser Status (so toll ich das fände) ist leider außerhalb meiner Reichweite.

Innerhalb D hast Du halt Air Berlin als sinnvolle Alternative. Ob Dir das was bringt, musst Du selber entscheiden.

Korrekt. Daher suche ich vermutlich kein Sky-Team-Programm, aber neben einem (weiteren) *-Allianz-Programm wäre auch Oneworld (eben wegen AB) eine Alternative...DA kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

Viele Grüße - Dirk