US Dividend Miles: Frage/Rat zu: Lufthansa Award Flug downgrade

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Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
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BSL
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Habe vor ca 2 Monaten für nächstes Jahr über USDividend Miles 4 Awardplätze (Hinflug&Rückflug) Schweiz-D-USA gebucht . Alles bestätigt mit Ticketnummer, Zubringer LH in Business und Langstrecke LH First.

Beim Durchsehen meiner Buchungen in meinem M&M Account habe ich dann Folgendes festgestellt::eek:

LH hat auf dem Hinflug ein Equipment Change gemacht. Es hat also nur noch Eco und Business und wir wurden in Business downgegraded. Am gleichen Tag (ca. 5 Std früher) hat aber LH noch ein Flug mit 3 Klassen, also auch eine First, welche noch ganz leer ist!

Von Lufthansa (bin SEN, die haben meine Angaben) und von USAIR bin ich „noch nicht“ kontaktiert worden.

Wie soll ich mich verhalten? Das Wichtigste für mich wäre First zu fliegen und keine Kompensation (wenn überhaupt möglich?) zu bekommen. Würde auch auf früheren oder anderen Flug umbuchen. Kann LH einfach ein Downgrade machen, wenn ich doch mit ihnen ein gültiges Ticket in einer bestimmten Klasse habe?

Bin um jeden Rat/Vorschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Am wenigsten Stress hast Du, wenn Du Dir vorab ein neues Routing mit Verfügbarkeit in O suchst und damit US-Airways kontaktierst.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Dann US-Airways kontaktieren, sie sollen LH kontaktieren, dass die Bezahlplätze in O umwandeln. Sollte klappen, gibt meistens aber zunächst einmal Ärger etc.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
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MUC
'Sollte'??? Hmm.... viel Spaß da was zu erreichen.... :)

Das 'sollte' stammte von rcs persönlich, als ich in der Situation war. Damals ging es um MS, und die haben das selbst nach zigfacher Aufforderung durch LH M&M nicht gemacht (einfach die Mails nicht beantwortet). Da die M&M'ler ganz entsetzt waren, wie sich die MS'ler verhalten, hoffen wir mal, dass sie selbst das anders handhaben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
ROFL... du glaubst doch wirklich nicht das LH RM erfreut aufspringt um in diesem Fall O freizumachen?? Oh je... in solchen Fällen geht nur alternativ O zu finden und US DM bitten dies so zu buchen.

Post 14 hier: No more F on DUS-ORD and DUS-TORONTO? - FlyerTalk Forums

oder so etwas:

LH downgrades F award ticket to C due to new first class cabin (A330) - FlyerTalk Forums

Schmerzensgeld nach EU261 gibts auch nicht spontan weil US DM die Qs angucken muß ob es irgendwelche 'Schedule Changes' gab. Sonst könnte man ja am Flughafen Theater machen...


US DM Awards sind halt Spottbillig und deswegen gibt es auch ein paar Abstriche...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Schmerzensgeld nach EU261 gibts auch nicht spontan weil US DM die Qs angucken muß ob es irgendwelche 'Schedule Changes' gab. Sonst könnte man ja am Flughafen Theater machen...

US DM Awards sind halt Spottbillig und deswegen gibt es auch ein paar Abstriche...
Art. 3 Abs. 3 VO 261/2004:
(3) Diese Verordnung [...] gilt jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen ausgegeben wurden.

Art. 10 Abs. 2 VO 261/2004:
(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten
[a)...]
[b)...]
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.
Bei downgrade ist LH als operating carrier in der Haftung. Im übrigen knüpft die VO bewusst nicht "spottbillig" an irgendwelche "Abstriche".

Dem opener liegt aber offensichtlich am F-Transport: hier ist in der Tat im Vorfeld US DM Ansprechpartner für Umbuchungswünsche.
 
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Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
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BSL
Dieser Text überkreuzte sich mit dem Obigen!


Besten Dank für Eure Antworten.

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass Lufthansa sich so aus der Affäre ziehen kann. USADM hat für mich bei LH einen Award Flug gebucht, der zum Zeitpunkt der Buchung von Lufthansa so offeriert wurde. Also habe ich dies von LH so akzeptiert und LH bekommt oder hat die Gegenleistung für diesen First Class Sitz bekommen und USADM hat mir die Meilen vom Konto genommen.

Wenn LH jetzt ihre Flugzeuge und Flüge ändert, so liegt es doch bei LH ihren "Vertrag" (Ticket) zu erfüllen. LH müsste mir doch einen Ersatz (Flug) anbieten, der etwa gleichwertig ist mit dem was gebucht wurde oder sie müssen mir eine entsprechende Kompensation zahlen.

Sehe ich das falsch? Wäre das kein "Voluntary Downgrade"? Vielleicht kennt ja jemand hier das Reiserecht genauer und kann mir sagen, wie meine Chancen denn auf rechtlichem Weg wären?

Besten Dank
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Sehe ich das falsch? Wäre das kein "Voluntary Downgrade"? Vielleicht kennt ja jemand hier das Reiserecht genauer und kann mir sagen, wie meine Chancen denn auf rechtlichem Weg wären?

Versuch doch ein alternatives Routing zu finden auf dass die US umbuchen soll. Du kannst sicher einen Rechtsstreit anfangen und den vielleicht sogar gewinnen. Nur sollte man bei den extrem günstigen C- und F-Tickets mit US-Meilen vielleicht doch besser einen eher ruhigeren Weg wählen um diesen Weg auch in Zukunft offen zu lassen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Poste doch mal die Daten und Deine Route und ob auch 2+2 auf verschiedenen Routen OK wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
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BSL
Sa 30 Jun 14:30 BSL-FRA * LH1205 Business Lufthansa Cityline
Sa 30 Jun 18:15 FRA-BOS * LH420 First ------) geändert auf Business

So 1 Jul 05:30 BOS-PHL * US3317 First US Airways
So 1 Jul 07:50 PHL-AUA * US920 First US Airways

Zurück dann 3 Wochen später ab ORD-FRA-BSL, da ist alles OK.

Ist für 4 Personen (Frau und Kinder)

Ich weiss, es geht noch lange, möchte aber Vorbereitet sein, wenn ich mich melden muss.

Besten Dank
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Habe vor ca 2 Monaten für nächstes Jahr über USDividend Miles 4 Awardplätze (Hinflug&Rückflug) Schweiz-D-USA gebucht . Alles bestätigt mit Ticketnummer, Zubringer LH in Business und Langstrecke LH First.
4 Awardplätze in F bekomme ich schon seit einiger Zeit noch nicht mal als HON direkt bei M&M bestätigt. Seit der Umstellung auf 8 Plätze in der F der 744 werden maximal 2 Plätze als Award freigeschaltet. Rest regelt sich über Warteliste kurz vor Abflug.

Wie man vor 2 Monaten noch an 4 Awardplätze in First auf einem LH Flug gekommen ist, vor allem über US DM ist mir ein Rätsel.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Natürlich kreisen über allen USA Routen die Ami FFPs ab dem 330. Tag und jederlei F ist sofort weg sobald es auftaucht. CO z.B. erlaubt seinen Plats bi vor Abflug den Award umzubuchen, sehr zum Leiden von LH die mal O freimacht um seinen M&Mlern meilen beim Checkin aus der Tasche zu kitzeln...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Natürlich kreisen über allen USA Routen die Ami FFPs ab dem 330. Tag und jederlei F ist sofort weg sobald es auftaucht. CO z.B. erlaubt seinen Plats bi vor Abflug den Award umzubuchen, sehr zum Leiden von LH die mal O freimacht um seinen M&Mlern meilen beim Checkin aus der Tasche zu kitzeln...
Einer der Gründe in Verbindung mit dieser leidigen US DM Kröte, warum ich persönlich dieses ganze *A Gedöns absolut nicht mag. Lässt sich eigentlich nur geeignet lösen, wenn zukünftig F nur noch im eigenen Programm zur Verfügung steht. US First soll doch auch was tolles sein habe ich mir sagen lassen. ;)

Jetzt werde ich wohl wieder verbal gesteinigt werden... :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Wie man vor 2 Monaten noch an 4 Awardplätze in First auf einem LH Flug gekommen ist, vor allem über US DM ist mir ein Rätsel.

So ist es, von daher geht so etwas auch nur an einem Samstag in eine Businesslocation, wenn LH eine geringe ( wohl schon fast negative ! ) Nachfrage fuer F prognostiziert hat.

-1 fuer die 'LH Forcestrategie' ueber US ( kostet Zeit, Nerven und bringt nichts )

+1 fuer die 'Wir suchen O Taktik' ( kostet Zeit, Nerven und hat vielleicht Erfolg )

Ansonsten passiert so etwas schon einmal und das Lebbe geht weiter, wie man in Frankfurt mal so schoen gesagt hat...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ROFL... du glaubst doch wirklich nicht das LH RM erfreut aufspringt um in diesem Fall O freizumachen?? Oh je... in solchen Fällen geht nur alternativ O zu finden und US DM bitten dies so zu buchen.
Mal so ein Seitengedanke an die Buchungsklassenprofis, insbesondere auch an oliver2002:

Klar ist, dass US als Vertragspartner wegen Umbuchungswünschen anzusprechen ist. Andererseits hat ja LH für "nix und wieder nix" das Erstattungsrisiko nach Art. 10 Abs. 2 der VO 261/2004 (in welcher tatsächlichen Höhe auch immer bei dieser DM-Awardbuchung).

Könnte das nicht Motivation genug für LH sein, für den Threadersteller auf einem anderen Flug die O-Klasse aufzumachen? Und falls ja, wie "verklickert" man das LH am Geschicktesten? Über US?? :eek:
 
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