Allianzübergreifendes: Welches Vielfliegerprogramm ist das richtige für mich?

ANZEIGE

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
ANZEIGE
Die Wahl des richtigen Vielfliegerprogramms (engl. frequent flyer program, FFP) ist eine Kunst für sich.

In vielen Fällen lässt sich aber durch die Beantwortung von ein paar Fragen durch die erfahreneren User die Auswahl massiv eingrenzen (special snowflakes may exist:D).

Der u.a. Fragenkatalog sollte den erfahrenen Usern helfen, Dein Flugverhalten einzuschätzen und relativ schnell mit einem passenden Vielfliegerprogramm aufwarten (Fragen in kursiv, Beispielantworten fett). Kopiert einfach die Fragen:

*Mit welchen Airlines fliegst du hauptsächlich?
Lufthansa, Swiss, Continental, Air Berlin, Ryanair usw.

*Welche Serviceklasse(n) fliegst du ?
Billig-Economy, Business auf Long-Distance, First auf Award

* Wenn du schon in einem FFP bist: Wieviele (Status-)Meilen hast du schon erflogen und in welchem Zeitraum?
60000 in 2011 bei M&M

* Wenn du in keinem FFP bist: Wieviele Flüge hattest du im letzten vollen Jahr?
Puuh, äh,ca. 30.


*Wie ist das Verhältnis zwischen privaten und "fremdbezahlten" Flügen?
80% Firma, 20% privat

*Kannst du deine fremdbezahlten Flüge frei wählen bez. Airline und Routing?
Ja, aber Buchung zwingend über Reisestelle

*Kommen Umsteigeverbindungen in Frage?
Ja, zwecks Optimierung gerne


*Wie wichtig sind dir folgende Punkte:

Loungezugang sehr wichtig
Wartenlistenpriorität egal
Priority Boarding sehr wichtig
Mehr Freigepäck sehr wichtig
Gratisupgrades egal
günstige Awardtickets mittel
gute Awardverfügbarkeit mittel
bevorzugte Behandlung mittel

*gibt es schon gebuchte Flüge, die mitberechnet werden sollen?
Ja, LHR-LAX-LAS-BRU im Jänner 2012 auf Delta

*Bist du bereit, für den Status zusätzlich herumzufliegen?
Ja, am Wochenende

*Kommt pures Statuskaufen in Frage?
Nein, ein Status soll erflogen werden
 
Moderiert:

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Weitere Fragen sind willkommen, soll als eine Art Richtfaden für Newbies dienen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
2 Vorschläge zu weiteren Fragen:

"Bevorzugter CI"
Grade bei Langstreckenflügen in Y doch ein sehr angenehmer Vorteil. Ihn zu missen dürfte ich grade bei einer Südamerikanischen Airline erleben (über 1h in der eco Schlange, der CI Bereich sah mehr nach C&A Umkleide als nach Flughafen aus).

"Hast Du Interesse/bist Du bereit PM ohne Flüge zu generieren"
Zeitungsabos, KK etc. Lohnt sich natürlich (meist) nur, wenn man C oder F Awards buchen will.
 

Phlee

Neues Mitglied
23.12.2011
20
0
www.milez.biz
Beim Entscheid, welches Programm für mein Reiseprofil das beste ist, schaue ich wahrscheinlich auch auf die benötigten Prämien für Gratisflüge, d.h. wieviele Meilen/Punkte kosten die Flüge, die ich gerne gratis hätte.

Wir haben dazu einen Rechner entwickelt: www.milez.biz

Das Tool errechnet für über 40 Programme die Raten für "Award Flights".
 

Anderl

Neues Mitglied
24.01.2012
3
0
MUC
Hallo liebe Experten,

ich bin froh, dass ich mich endlich im VFT angemeldet habe. Obwohl ich noch nicht alles verstehe (insbesondere die vielen Abkürzungen), finde ich den Umgang in dieser Community sehr schön.

Ich fliege seit August 2011 öfter geschäftlich in die USA aber auch hin und wieder in Europa umher (aus Deutschland) und habe mich (natürlich) zunächst bei M&M und Skymiles registriert. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Status-Ziele nicht auf andere Weise schneller erreiche (hatte AEGAN im Auge, bin da aber auch schon etwas verunsichert, da einige sagen, dass die *G von A3 für den A*llerwertesten ist, insbesondere wenn man auf Upgrades von der Economy in die Businss spechtet.

Nun hoffe ich natürlich, dass ich meinen Post hier überhaupt richtig platziert habe. Ich muss zugeben, dass ich in der Flut der Foren noch ein wenig orientierungslos bin. Aber den Fragenkatalog habe ich immerhin gefunden und hoffe nun den einen oder anderen Tipp zu bekommen oder meine bisherige Wahl
bestätigt zu bekommen (vielleicht macht man sich, gerade als Anfänger, viel zu viel Gedanken?!).

Hier nun der Fragenkatalog:




*Mit welchen Airlines fliegst du hauptsächlich?

Hauptsächlich Star-Alliance (LH, CO, UA, LX) aber auch hin und wieder Skymiles (KL, DL, AZ).

*Welche Serviceklasse(n) fliegst du ?

Economy (B,Y,M)


* Wenn du schon in einem FFP bist: Wieviele (Status-)Meilen hast du schon erflogen und in welchem Zeitraum?
21000 in 2011 bei M&M
5000 in 2011 bei Skymiles

* Wenn du in keinem FFP bist: Wieviele Flüge hattest du im letzten vollen Jahr?



*Wie ist das Verhältnis zwischen privaten und "fremdbezahlten" Flügen?
90% Firma

*Kannst du deine fremdbezahlten Flüge frei wählen bez. Airline und Routing?
Nein

*Kommen Umsteigeverbindungen in Frage?
Keine, die ich beeinflussen könnte


*Wie wichtig sind dir folgende Punkte:

Loungezugang sehr wichtig
Wartenlistenpriorität egal
Priority Boarding sehr wichtig
Mehr Freigepäck egal
Gratisupgrades sehr wichtig
günstige Awardtickets wichtig
gute Awardverfügbarkeit mittel
bevorzugte Behandlung egal

*gibt es schon gebuchte Flüge, die mitberechnet werden sollen?
Ja, DRS-FRA-DTW-FRA-MUC im Januar 2012 auf LH
*Bist du bereit, für den Status zusätzlich herumzufliegen?
Nur wenn es lohnenswert ist, da mir Freizeit schon recht wichtig ist.

*Kommt pures Statuskaufen in Frage?
Nein


Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich natürlich Gewehr bei Fuß!

Vielen Dank schonmal im Vorau,

liebe Grüße

Anderl
 
Moderiert:

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Da würde ich am ehesten zu A3 raten (http://www.vielfliegertreff.de/sons...9100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3.html), weil sich da schon Star Alliance Gold ausgehen würde (abhängig von deinen Buchungsklassen). Die USA-Programme nutzen dir wenig, du kommst als USA-*G nicht in die Lounge bei Inlandsflügen, als A3 schon. Upgrades auf LH bekommst du damit eher keine, aber die US Airlines sind großzügig.

Bei Skymiles kenn ich mich zuwenig aus, da müssen andere helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Anderl

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Bei welcher Airline fliegst Du die Y/B/M Tickets? Wenn es Skyteam ist wären es die 3 höchsten Y-Buchungsklassen, da wäre es auf jeden Skymiles ( 150% Prämien- & Statusmeilen bei diesen Tickets ) und garantiert Eco+ auf der Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: Anderl

Anderl

Neues Mitglied
24.01.2012
3
0
MUC
@Kingkonst: Erstmal vielen Dank für Deinen Tip! Wenn ich also Wert auf die Upgrades von LH lege, wäre es besser bei M&M zu bleiben? SEN wäre wohl nicht so leicht zu kriegen, bekommt man denn als FTL eher ein Upgrade als als A3?

@Ber Flyer: Y/B/M hauptsächlich bei der*Alliance, aber auch bei Skymiles (hatte aber noch keine Langstrecke); Skymiles wird eher als Rückfallebene betrachtet (daher eher selten gebucht). Danke Dir aber für die Info!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn ich also Wert auf die Upgrades von LH lege, wäre es besser bei M&M zu bleiben? SEN wäre wohl nicht so leicht zu kriegen, bekommt man denn als FTL eher ein Upgrade als als A3?

Wenn Dir die Upgrades auf LH wichtig sind, dann ja, bleib bei LH. Die Chancen als A3 *G ein Upgrade bei LH zu bekommen tendieren gegen Null. Wenn du eins bekommst, dann weil Du ein teures Ticket gekauft hast, aber nicht wegen dem A3 *G.

FTL steht im "Upgrade-Ranking" bei LH sicher vor dem A3*G. Allerdings könnte bzgl. Upgrade bei LH noch am ehesten Deine Y oder B Buchungsklasse der Schlüssel sein, wenn man die aktuellen Diskussionen verfolgt ;)

Allerdings, Upgrades werden ja nicht einfach so verteilt, dazu muss es ja erstmal einen Grund geben und kommen soo wahnsinnig häufig auch nicht vor.

Ich würde also mein Meilenprogramm nicht ausschließlich danach ausrichten, wo ich evtl. irgendwann vielleicht mal ein Upgrade bekomme. Der A3 *G ist halt mehr Wert als der FTL, was Loungezugang, Freigepäck, Priority CI angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anderl

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
D

*Mit welchen Airlines fliegst du hauptsächlich?
AUA, AI, selten IT

*Welche Serviceklasse(n) fliegst du ?
Zumeist Economy, teil. günstige C

* Wenn du schon in einem FFP bist: Wieviele (Status-)Meilen hast du schon erflogen und in welchem Zeitraum?
Nicht der Rede wert, Sammeln geht jetzt erst los

* Wenn du in keinem FFP bist: Wieviele Flüge hattest du im letzten vollen Jahr?
Werden ca. 20


*Wie ist das Verhältnis zwischen privaten und "fremdbezahlten" Flügen?
80% Firma, 20% privat

*Kannst du deine fremdbezahlten Flüge frei wählen bez. Airline und Routing?
Nein, Wahl fällt auf o.g. Gesellschaften

*Kommen Umsteigeverbindungen in Frage?
Ja


*Wie wichtig sind dir folgende Punkte:

Loungezugang sehr wichtig
Wartenlistenpriorität egal
Priority Boarding egal
Mehr Freigepäck sehr wichtig
Gratisupgrades egal
günstige Awardtickets egal
gute Awardverfügbarkeit egal
bevorzugte Behandlung wichtig

*gibt es schon gebuchte Flüge, die mitberechnet werden sollen?
DUS-VIE-DEL(OS)-ICX (IT)

*Bist du bereit, für den Status zusätzlich herumzufliegen?
Weniger

*Kommt pures Statuskaufen in Frage?
In begrenztem Maße


Würde mich über eine Beratung freuen ;) Eventuell finden auch noch ein paar innerdeutsche LH-Flüge statt, günstige Eco.
 
Moderiert:

hhboom

Neues Mitglied
11.12.2014
2
0
Hi, der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber, aber ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.
Ich werde demnächst auch öfter von A nach B fliegen und weiß noch nicht genau, bei welchem Programm ich mir die Meilen gutschreiben lassen soll. Ich freue mich auf eure Tipps :)
*Mit welchen Airlines fliegst du hauptsächlich?

Hauptsächlich BA, ab und zu auch mal Eurowings.

*Welche Serviceklasse(n) fliegst du ?

Economy (M, N, Q, V)


* Wenn du schon in einem FFP bist: Wieviele (Status-)Meilen hast du schon erflogen und in welchem Zeitraum?
20000 in 2017 bei Topbonus
12384 in 2015 im BA Executive Club

* Wenn du in keinem FFP bist: Wieviele Flüge hattest du im letzten vollen Jahr?



*Wie ist das Verhältnis zwischen privaten und "fremdbezahlten" Flügen?
90% Firma

*Kannst du deine fremdbezahlten Flüge frei wählen bez. Airline und Routing?
Ja

*Kommen Umsteigeverbindungen in Frage?
Keine, die ich beeinflussen könnte


*Wie wichtig sind dir folgende Punkte:

Loungezugang mittelmäßig
Wartenlistenpriorität egal
Priority Boarding sehr wichtig
Mehr Freigepäck egal
Gratisupgrades wichtig
günstige Awardtickets wichtig
gute Awardverfügbarkeit mittel
bevorzugte Behandlung egal

*gibt es schon gebuchte Flüge, die mitberechnet werden sollen?
Ja, HAM-LON-HAM noch im 2 x im August mit BA
*Bist du bereit, für den Status zusätzlich herumzufliegen?
Wenn dabei keine hohen extra Kosten entstehen.

*Kommt pures Statuskaufen in Frage?
Ja



Viele Grüße und Danke,
 
Moderiert:
S

someGuy

Guest
Hallo liebe Mit-Vielflieger,
Ich bin neu in diesem Forum und beginne auch gerade erst, viel zu fliegen. Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und dachte mir, ich frage einfach mal. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
*Mit welchen Airlines fliegst du hauptsächlich?
Star-Alliance: Brussels Airlines, Lufthansa, United, SAS ...

*Welche Serviceklasse(n) fliegst du ?
Economy, gelegentlich Business

* Wenn du schon in einem FFP bist: Wieviele (Status-)Meilen hast du schon erflogen und in welchem Zeitraum?
2000 für meinen letzten Flug bei Miles & More :D

* Wenn du in keinem FFP bist: Wieviele Flüge hattest du im letzten vollen Jahr?
Lässt sich nicht sagen, weil sich mein Flugverhalten stark verändert (hat)


*Wie ist das Verhältnis zwischen privaten und "fremdbezahlten" Flügen?
Fast alles "privat"

*Kannst du deine fremdbezahlten Flüge frei wählen bez. Airline und Routing?
Nein

*Kommen Umsteigeverbindungen in Frage?
Bei privaten Flügen, ja.


*Wie wichtig sind dir folgende Punkte:

Loungezugang sehr wichtig
Wartenlistenpriorität egal
Priority Boarding mittel
Mehr Freigepäck wichtig
Gratisupgrades mittel
günstige Awardtickets egal
gute Awardverfügbarkeit egal
bevorzugte Behandlung egal

*gibt es schon gebuchte Flüge, die mitberechnet werden sollen?
Ja, TXL-FRA-IAD mit Lufthansa (Business)

*Bist du bereit, für den Status zusätzlich herumzufliegen?
Grundsätzlich ja, wenn es günstig ist

*Kommt pures Statuskaufen in Frage?
Nein

Danke und schönen Gruß
(y)


 
Moderiert:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hallo liebe Mit-Vielflieger,
Ich bin neu in diesem Forum und beginne auch gerade erst, viel zu fliegen. Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und dachte mir, ich frage einfach mal. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
*Mit welchen Airlines fliegst du hauptsächlich?
Star-Alliance: Brussels Airlines, Lufthansa, United, SAS ...

*Welche Serviceklasse(n) fliegst du ?
Economy, gelegentlich Business

* Wenn du schon in einem FFP bist: Wieviele (Status-)Meilen hast du schon erflogen und in welchem Zeitraum?
2000 für meinen letzten Flug bei Miles & More :D

* Wenn du in keinem FFP bist: Wieviele Flüge hattest du im letzten vollen Jahr?
Lässt sich nicht sagen, weil sich mein Flugverhalten stark verändert (hat)


*Wie ist das Verhältnis zwischen privaten und "fremdbezahlten" Flügen?
Fast alles "privat"

*Kannst du deine fremdbezahlten Flüge frei wählen bez. Airline und Routing?
Nein

*Kommen Umsteigeverbindungen in Frage?
Bei privaten Flügen, ja.


*Wie wichtig sind dir folgende Punkte:

Loungezugang sehr wichtig
Wartenlistenpriorität egal
Priority Boarding mittel
Mehr Freigepäck wichtig
Gratisupgrades mittel
günstige Awardtickets egal
gute Awardverfügbarkeit egal
bevorzugte Behandlung egal

*gibt es schon gebuchte Flüge, die mitberechnet werden sollen?
Ja, TXL-FRA-IAD mit Lufthansa (Business)

*Bist du bereit, für den Status zusätzlich herumzufliegen?
Grundsätzlich ja, wenn es günstig ist

*Kommt pures Statuskaufen in Frage?
Nein

Danke und schönen Gruß
(y)



Miles-and-More