BD Diamond Club: Versicherung oder What happens if sh** happens

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
sorry wegen der Wortwahl. :eek: Habe für Juni drei Personen auf BMI-Award in C gebucht also BMI-Ticketstock, Flüge auf LH und UA. Tickets wurden im September '11 ausgestellt.

Die Diskussion im FT macht mir mit Blick auf das Szenario Bankrupty "etwas" kalte Füsse. Leider habe ich noch keine Versicherung abgeschlossen. Die im Web gefundenen Versicherungen greifen jeweils nur bei Abschluss kurz nach Ticketausstellung. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Tickets nachträglich zu versichern? :confused:

Fragt sich ein bangender
Onkel Flori
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Hey,

spannendes Thema. Jedoch laufen die Verhandlungen ja weiterhin. Meine Sichtweise: Wenn der Deal zwischen LH und IAG nicht zustande kommt und LH die BMI Bankrott gehen lässt dann werden wohl ausgestellte Revenue und Awardtickets mit großer Sicherheit honoriert. Alles andere kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich habe selbst eine Awardbuchung für Juli und es wäre für mich der absolute Horror wenn diese verfallen würde, da hier eine geniale 3 Wochen Tour in Tansania dranhängt.
Aber kann man sich mit Ticketsafe&Co gegen einen Bankrottfall versichern?

bye
Flaw
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Hey,

spannendes Thema. Jedoch laufen die Verhandlungen ja weiterhin. Meine Sichtweise: Wenn der Deal zwischen LH und IAG nicht zustande kommt und LH die BMI Bankrott gehen lässt dann werden wohl ausgestellte Revenue und Awardtickets mit großer Sicherheit honoriert. Alles andere kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich habe selbst eine Awardbuchung für Juli und es wäre für mich der absolute Horror wenn diese verfallen würde, da hier eine geniale 3 Wochen Tour in Tansania dranhängt.
Aber kann man sich mit Ticketsafe&Co gegen einen Bankrottfall versichern?

bye
Flaw

Ja genau gegen Insolvenz.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
ich verfolge FT nicht, wie wahrscheinlich wäre denn eine insolvenz? hab noch 25k dort, und wollte dieses jahr noch mehrere städte in europa besuchen, meint ihr das das wäre die sinnvollste variante?
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Da die EU sich noch nicht geäußert hat bisher sehr sehr unwahrscheinlich - es wird darauf hinauslaufen, dass IAG bmi unter Auflagen was die Slots in LHR angeht bekommen wird meiner Meinung nach.

wie siehts denn mit virgin aus, die wollten doch auch mal, sind die noch im rennen oder haben sie sich zurück gezogen?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die scheinen nach wie vor interessiert zu sein, aber derzeit nicht aktiv.

Richard Branson hat doch den Kauf von BMI fuer ein Butterbrot angeboten wenn ich mich erinnere... Eventuell wartet er auf einen Preisverfall. :D

Wobei der angebotene Wert in etwa das war was BMI markttechnisch wert ist. Wenn LH so bescheuert ist und in Uebermut und in guten Zeiten Michael Bishop eine Put Option zuspricht die dieser dann natuerlich in schlechteren Zeiten ausuebt... well 'shit happens' um zum Thread Titel zurueckzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Hey,

spannendes Thema. Jedoch laufen die Verhandlungen ja weiterhin. Meine Sichtweise: Wenn der Deal zwischen LH und IAG nicht zustande kommt und LH die BMI Bankrott gehen lässt dann werden wohl ausgestellte Revenue und Awardtickets mit großer Sicherheit honoriert. Alles andere kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich habe selbst eine Awardbuchung für Juli und es wäre für mich der absolute Horror wenn diese verfallen würde, da hier eine geniale 3 Wochen Tour in Tansania dranhängt.
Aber kann man sich mit Ticketsafe&Co gegen einen Bankrottfall versichern?

bye
Flaw

Hi Flaw,

ich bin auch im Juli in Tansania habe bis auf den Flug aber noch nichts gebucht. Was machst Du denn in den 3Wochen so alles? Sorry, etwas Off Topic..
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Aber kann man sich mit Ticketsafe&Co gegen einen Bankrottfall versichern?
Man kann sich versichern, aber die mir bekannten Versicherungen erwarten einen Versicherungsabschluss drei Tage nach Ticketausstellung. Außerdem gibt es teilweise eine "Schwarze Liste" mit Airlines, bei der eine Absicherung ausgeschlossen wird.

Für neue Awardbuchungen ist man also in jedem Fall gut abgesichert und dass für 5 EUR.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... aber eine Frage hätte ich noch: Im FT ist immer die Rede, dass die Kreditkartenfirma (also bei mir MM-CC) bei Bankrott die über CC gezahlte Tax, YQ etc. zurückerstattet??? Kommt mir etwas spanisch vor, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage o.ä.?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich habe mal bei der Hanse-Merkur nachgefragt: Prämienflüge können laut Aussage der Hotline nicht versichert werden, da kein Ticketpreis zugrunde liegt. Hmmmm.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
was ist denn mit Meilen, die man vor ein paar Monaten (bei 50% Promo) gekauft hat? Klappt da noch der Einkaufsschutz der Kreditkarte?
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Die ERV hat mir das Gegenteil mitgeteilt.

Werde diese mal anrufen.

Welcher Preis ist bei bmi-Awards die Grundlage für die Versicherung?

a) nur die Steuern und Gebühren
b) die Steuern und Gebühren und der Cash-Anteil
c) der tatsächliche Preis für ein Ticket in der entsprechenden Reiseklasse?
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
was ist denn mit Meilen, die man vor ein paar Monaten (bei 50% Promo) gekauft hat? Klappt da noch der Einkaufsschutz der Kreditkarte?

... das wäre genau auch meine Frage!?

Und zu den Versicherungen: SuFu bringt es an den Tag, es gibt irgendwo die Diskussion ERV und Hanse-Merkur. Dort haben Nachfragen ergeben, dass im Gegenteil H-M die kulantere Versicherung ist, die nach Nachweis der Meilenkäufe auch Award-Tickets abdeckt. Einfach mal suchen.
Upps. Da ist der Link: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/28155-fragen-zur-versicherung-von-us-meilentickets.html#post513537
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Werde diese mal anrufen.

Welcher Preis ist bei bmi-Awards die Grundlage für die Versicherung?

a) nur die Steuern und Gebühren
b) die Steuern und Gebühren und der Cash-Anteil
c) der tatsächliche Preis für ein Ticket in der entsprechenden Reiseklasse?

C) Minimum den Meilenpreis bzw. Umbuchung durch die.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
... aber eine Frage hätte ich noch: Im FT ist immer die Rede, dass die Kreditkartenfirma (also bei mir MM-CC) bei Bankrott die über CC gezahlte Tax, YQ etc. zurückerstattet??? Kommt mir etwas spanisch vor, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage o.ä.?
Sollte Dir nicht spanisch sondern englisch vorkommen. Ist glaube ich britisches Verbraucherschutzrecht. Die Kreditkartenfirmen müssen zahlen, wenn nicht geleistet wurde. Also auch den gesamten Flugpreis bei Spanair oder Malev.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
wie siehts denn mit virgin aus, die wollten doch auch mal, sind die noch im rennen oder haben sie sich zurück gezogen?
Das Gebot von Virgin war dem von IAG unterlegen, Virgin hat kürzlich Beschwerde bei der EU eingereicht wegen einer potentiell noch größeren Monopolstellung von BA in LHR. Ich vermute aber stark, dass da außer einigen Auflagen (die von vornherein allen Beteiligten klar gewesen sein dürften) nix bei rum kommt. Virgin könnte mit bmi auch nichts anfangen (innereuropäische Virgin-Dienste sind nicht erst einmal gescheitert), man hätte halt gerne die Slots.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
1: Versicherung: Welche Aussage ist denn nun haltbar? ERV machts und HM nicht? Was kann ich mit einem Ticket machen dass bereits vor 2 Monaten ausgestellt wurde? Was sagt mir das englische Verbraucherschutzrecht bzgl. Betrag den ich im Worst Case zurückbekomme?

2: Was passiert im Falle dass ich wunderbar mein Ticket anfliege, dann der Worst Case passiert (ich davon in Afrika natürlich gar nichts mitbekomme - hab ich damals beim Vulkanausbruch auch nicht...) und ich dann dastehe? Muss ich mir dann einen OW kaufen oder ist durch das Anfliegen das Ticket schon sicher?

3: Wieso muss jedes Mal wenn ich nach Afrika fliege irgendein Scheiss im Luftverkehr stattfinden? Wuarggh

4: Hab ja die Informationen bei FT gelesen, bin aber in der Wirtschaftswelt absolut nicht zu Hause sondern nur in der Politik. Schaue ich mir das Szenario als Politiker an dann würde ich sagen, die drehen sicher noch ein paar Runden bis es endgültiges gibt. Meine Einschätzung wäre also, dass des schon noch ein bischen dauert bis die Sache einer Entscheidung entgegen läuft. Eure Einschätzungen dazu?

@lander: Ich schreib dir die Tage mal ne PM mit meinem Programm in Tansania

bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: lander

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich würde jetzt zumindest noch 9 Tage abwarten, bevor ich mir Gedanken machen würde. Dann entscheidet die Europäische Kommission, ob die Fusion freigegeben wird, oder ob sie eine weitergehende Untersuchung durchführen wollen. Vielleicht ist bis dahin ja alles gegessen.