Sonstige: PS / UIA / Ukraine International Airlines & Panorama Club

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hi Leute,

in den vergangen Monaten haben sich die Beiträge bzgl. UIA / Ukraine International / PS doch etwas gehäuft.

Bevor sämtliche neue Fragen in den beiden (?) existenten Threads untergehen, habe ich mir gedacht, dass wir einen "speziellen" zu dieser Airline und dem dazugehörigen Vielfliegerprogramm "Panorama Club" aufmachen können.

Die kontinuierlich steigende Passagierzahl dieser Airline scheint sich ja auch ansatzweise hier im Forum widerzuspiegeln.
Folglich werden sich auf Grund der Allianz-Losigkeit dieser Airline bald auch einige Fragen zum FFP "Panorama Club" ergeben.

Ich freue mich auf den Regen Austausch mit euch anderen PS-Vielfliegern.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und sofort möchte ich eine Frage an erfahrene PS-Nutzer stellen:

Im letzten Herbst hatte ich einen Flug MUC-KBP in Y/CL.
Wohlweislich, dass mein Koffer mit 25kg zu schwer war, habe ich mich in MUC beim CI dumm gestellt:
"Ich dachte, als "Panorama Club Classic Member" hat man ein erhöhtes Gesamt-Gepäckgewicht?"
Der München Groundhandling-Agent blätterte dann in einer ominösen Liste und antwortete:
"Ja, Herr FlyingT. Sie haben natürlich recht. Ihre Panorama Club Mitgliedschaft erlaubt Ihnen zusätzliche 5kg für den Koffer."

Hä???? Watt????

Wenn ich die Beschreibungen auf der HomePage richtig verstanden habe, so ist einem Classic-Member lediglich ein erhöhtes Gewicht des Handgepäcks zugestanden.
Lediglich den Premium-Membern werden in Y/CL zwei Gepäck-Stücke á 23kg zugebilligt.
Wobei es aber auch Versionen der Website gab/gibt, welche von 25kg/Sprechen sprechen.

Kann sich hierzu einer der erfahrenen Panorama-Club-Mitgliedernäußern?

Gibt es weitere Benefits, die existent sind aber auf der HomePage nicht erwähnt werden?
Die Informationsdichte der Panorama-Club-Seite ist ja durchaus ausbaubar.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und sofort eine Frage zu den Annehmlichkeiten der C/CL, resp. des Panorama-Club-Premium-Status:

Warum ich folgendes frage:
Ich fliege inzwischen recht häufig PS / UIA / Ukraine International Airlines.
Da ich aber ausschließlich auf Kurzstrecken unterwegs bin, sehe ich die Sinnhaftigkeit einer C/CL-Buchung bisher aus monetären Gründen nicht ein.

Es hat sich nun ergeben, dass ich in 2013 den Premium-Membership-Level im Panorama Club erreicht habe.
Dieser erlaubt es mir also nun die Business-Lounges zu besuchen - was auch jeweils mit einem C/CL-Ticket möglich wäre (weshalb ich die Frage in beiden neuen Theras poste).
Bis dato hatte ich allerdings im Dezember 2013 und Januar 2014 nur Verbindungen, welche mir jeden Loungebesuch unmöglich gemacht haben.

Deshalb also nun meine Frage an die Wissenden PS-Flieger:

- Lounge in KBP / Terminal D (noch International only):
Lohnt sich diese Lounge? Gibt es dort ein Verpflegungsangebot? Ist es dort möglich eine bescheidene Mahlzeit einzunehmen?
Referenz ist dieser witzige, mobile Stand im öffentlichen Wartebereich - an dem es lediglich einige Sandwiches, Toasts und Paninis gibt zu komplett überzogenen Preisen gibt (selbst nach internationalen Standards).
Das Ende der Umbauarbeiten Airside habe ich bisher nicht gesehen.

- Business-Lounge KBP / Terminal B (noch Domestic only)
Es befindet sich auf der Empore eine "Business"-Lounge.
Zu meinen Panorama Classic-Zeiten habe ich dort einmal Hilfe erfragt - in Ermangelung eines PS-Service-Schalters Airside (Gate-Agents fühlen sich grundsätzlich nicht zuständig und negieren jede Hilfe !!! ).
Die gut aussehende Dame (wie üblich in der Ukraine ;) )konnte mir lediglich in nicht existenten-Englisch mitteilen, dass PS- und Panorama Club Fragen von ihr nicht beantwortet werden können.
Es handele sich ausschließlich um eine "Business Lounge".
Ok - ich hatte keinen Zugang zur Business Lounge.
Aber wie sieht dies zukünftig aus?
Bis zum Umzug der PS auch für nationale Flüge in Terminal D?
Darf ich als Premium Member in dieser Domestic C/CL-Lounge?

- Loungs in ODS / International:
Als *A *G bekommt man eine Einladung zu dieser witzigen Gruppe von Ledersofas. Irgendeine Verköstigung ist hingegen nicht vorgesehen.
Ist die Situation für Panorama Club Premium Member / C/CL-Gäste auf PS anders gelagert?
Ich hatte bisher keine Zeit (sehr knapp eingecheckt) um das in Erfahrung zu bringen.

Danke euch für eure Antworten.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mal wieder etwas neues zum Panorama Club von UIA / PS.
Das hier nicht sonderlich bekannte Programm bietet ob mangelnder Erfahrung immer wieder neue Erfahrungen.

Auf der Homepage Meilenkategorien - Ukraine International Airlines (UIA) wird zwischen "Club-" und Bonus-"Meilen unterschieden.
Club-Meilen (=Status-Meilen in der M&M-Sprache) erhält man lediglich auf PS-Flügen.
Bonus-Meilen (=Prämien-Meilen in der M&M-Sprache) erhält man hingegen auch bei diversen anderen Dienstleistungen und auch auf Code-Share-Flügen.

Wie ich jetzt allerdings lernen durfte, gibt es hierbei auch Ausnahmen:

Kiew-Wien 7172 OS, OS 7174
Wien-Kiew 7171 OS, OS 7173
Odessa-Wien OS 7176
Wien-Odessa OS 7175

Diese Flüge werden beim Panorama-Club nicht als Bonus-Meilen gut geschrieben.
Sollte jemand eine offizielle Bestätigung benötigen, dem kann ich gerne meine Mail seitens PS per PN weiterleiten.
Es mag sein, dass dieses auf der ukrainischen/russischen/englischen Seite des Panorama-Clubs erklärt wird.
Ich beziehe meine Infos allerdings lediglich von der deutschen Seite. ;)
Und dort wird dies IMHO verschwiegen.

Folglich:
Wer auf einem dieser Flüge unterwegs ist muss damit leben, dass es keine Club-/Status-Meilen gibt. Denn via OS kann man diese Flüge auch nicht als Status-relevant in M&M gutschreiben lassen.
Aber immerhin lassen sich diese Flüge bei M&M als Prämien-Meilen kreditieren.

Aber auch hierbei gibt es Fallstricke:
- PS arbeitet nicht mit Amadeus.
- Es ist von Vorteil, wenn man bei der Buchung schon für die einzelnen Legs die verschiedenen FFP-Nummern hinterlegen kann. So landet die jeweils richtige auch gleich im richtigen Buchungssystem.
- Alles andere endet leider meist im Chaos - bei beiden Gesellschaften: LH-Konzern & PS / M&M & Panorama. Zumindest hier gilt: Auf der anderen Seite ist das Gras nicht grüner.
- LH & OS können bei einem Check-In für einen zuerst stattfindenden *A-Flug, keine Panorama-Club-Nummer für das zweite, auf PS geflogene Leg, eintragen (trotz durchgehender Buchung auf PS-Ticket-Stock)
- PS ist beim CI ebenso unfähig - auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird.
- Eine Änderung der FFP-Nummer beim Boarding / am Gate kann funktionieren, muss aber nicht. Eigentlich: Nein, auch das funktioniert nicht! ;)
- Die Kommunikation seitens Panorama-Club kämpft mit M&M um die unpersönlichste / nichtexistenteste Response.
- So beim Panorama-Club ein Nachkreditierungs-Anspruch besteht, wird dieser idR binnen 5 - 10 Tagen kommentarlos erledigt.
- So man sein erstes Leg mit *A fliegt und eine M&M SEN-Nummer in der Buchung hinterlegt hat, hat das System-Chaos auch sein Gutes: Egal ob das zweite, von PS durchgeführte Leg auf OS-/LH-/PS-Ticket-Stock gebucht wurde, egal ob es ein Code-Share ist oder ein Flug unter PS-Nummer, das Seatblocking funktioniert in 80% der Fälle (entsprechende Buchungslage vorausgesetzt) :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Erste Erfahrungen mit dem Panorama-Club "Premium-Status":

- Nicht immer und überall und bei jeder Fachkraft wird beim CI erkannt, dass dieser Status mit seinen Vorteilen in der Buchung hinterlegt ist.
- Wie immer und überall in der Ukraine wird bei fraglichen Sachverhalten sofort ein "offissiant" / "manager" herbei gerufen. Dieser steht aber idR pro drei bis fünf CI-Schaltern eh in Hab-acht-Stellung. ;)
- Selbst wenn sowohl in Buchung als auch durch Vorlage der Karte (iVm dem Pass) der Status geklärt sein sollte, bedarf es mitunter einer Rücksprache um von den üblichen Prozeduren abzuweichen. Ganz speziell bei Y/CL-Buchungen der unteren Klassen.
- Für Premium-Mitglieder dürfen es auch mal 25kg anstatt zweier Koffer mit je 23kg sein. Aber natürlich erst nach offizieller Absegnung. ;) Aber ohne Garantie und eigentlich nur auf Inlandsflügen! ;-) :)
- Auf Relationen Ukraine <-> Zentraleuropa wird zumindest in Kiew und Odessa penibel auf die Gepäck-Gewichts-Grenze geachtet. Der Zusatztarif für die Erhöhung auf 32kg beträgt 50€ (ja, EURO) und wird auch ziemlich konsequent eingetrieben. UU lohnt es sich hier in der Tat ein zweites Gepäck-Stück mit sich zu führen und mittels mobiler Wage auszutarieren. Dieses zweite Gepäckstück ist dann aber für Premium-Member für frei von Kosten.
- IdR gibt es CI-Schalter für Business & Premium-Member. Ja, auch in ODS/Odessa und IFO/Ivano-Franksivsk gibt es diese Schalter. Es schert sich allerdings niemand darum. In Kiew/KBP und Lviv/Lvov/Lemberg/LVO hingegen wird streng auf die Berechtigung der Nutzung des jeweiligen Schalters geachtet. Bei "Nicht-Berechtigung" kein eine Abweisung durchaus in ukrainisch-typischer, freundlicher Service-Manier und -Willigkeit erfolgen. ;-)
- In IFO und LWO gibt es offensichtlich keine Lounge. Alternative Lösungen in Form von Gutscheinen o.ä. habe ich bisher nicht erlebt.
- In ODS gibt es eine sog. Business-Lounge. Der abgetrennte, öffentlich einsehbare Wartebereich bietet nette Leder-Sofas. Das war es aber auch schon. Der Zugang zu der Bezahl-Bar ist etwas besser als aus dem öffentlichen Bereich. Speisen werden nicht angeboten und die Getränke müssen selbstverständlich bezahlt werden. Auch hier besticht die Ukraine wieder durch ihren überragenden Service-Willen & -Charakter. ;-)
- Die Lounge in Kiew wurde ja bereits beschrieben. Nachdem nun zukünftig (wohl von Ende März auf Ende April verschoben) auch die Inlandsflüge ex Terminal D erfolgen sollen, steht sie nun immer und allzeit zur Verfügung. Dies ist durchaus angebracht, trotz der lediglich passablen Qualität. Es gibt diverse Getränke (Alk habe ich bisher nicht begutachtet), Sandwiches, Salate, Cookies in diversen Varianten sowie Chips & Schokolade. All dies für umme - was in diesem Fall zu erwähnen ist: In KBP, Terminal D gibt es bis dato trotz massiven Umbau lediglich einen Verpflegungsanbieter: Zwei mobile Ständer der Firma ????. Die aufgerufenen Preise sind schlicht unverschämt und deutlich über dem Niveau sämtlicher europäischen Mega-Hubs: 2 Sandwiches, ein Muffen, ein Wasser, eine Kola: 25,-€. Da bietet die PS-Lounge einen wirklichen Geldwerten Vorteil: Es werden fast die selben Produkte gereicht, vom selben Zulieferer.
- Prio-Boarding: Ja, man hat als Premium-Member das Recht dazu. Ab und an erlebe ich dieses in Kiew auch - so eine Gate-Position vorhanden. Es wird zumindest von den anderen PAXen respektiert und es gibt nicht die uns bekannte, ignorierende Situation. Ansonsten kann ich es nicht beurteilen, da auf den sonst von mir genutzten Flughäfen lediglich Bus-Boardings erfolgen. Und hier kann ich auf Prio-Boardings dankend verzichten. IdR versuche ich als letzter in den Bus zu kommen und dann selbstorganisiert den Flieger möglichst früh zu betreten.
- Im Flug habe ich bisher keine Vorteile des Premium-Status erfahren. Laut Beschreibung der Club-Vorteile sollte es hier eigentlich auch nichts geben.
- Ich habe bisher eine vermeintliche Cancelation in ODS/Odessa am frühen Morgen zwecks Nebel erlebt. Das heillos überforderte Ticketbüro sah in meinem Premium-Status keinen Grund mich in der Warteschlange zu priorisieren. Es handelte sich um ein land-site-iges Ticket-Büro, da im Domestic-Bereich von ODS keine Service-Desks vorhanden sind. Wie derartiges in Kiew gelaufen wäre, kann ich nicht beurteilen. Was eine "Wait-List-Prio" bringt, wenn ich nicht priorisiert zum Desk komme, erschließt sich mir auch nicht.

Zusammenfassend:
- Mir bringt die Erhöhung des kostenloses Gepäcks einiges. 25kg statt 23kg auf Goodwill-Basis sind nett. Sichere, wie kostenlose 46kg sind aber besser. 50€ O/W summieren sich nach einer gewissen Zeit dann doch.
- Da ich immer wieder in KBP einen längeren Aufenthalt habe, spart mir die Lounge faktisch jedesmal 20 - 25€ Verpflegungskosten.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
- IdR gibt es CI-Schalter für Business & Premium-Member. Ja, auch in ODS/Odessa und IFO/Ivano-Franksivsk gibt es diese Schalter.

Also in ODS war ein Business Schalter, aber in IFO? Im Ernst?:D
War letzte Woche in IFO und so groß ist die Auswahl an CI Schaltern ja nicht und Anzeigen gibt es auch keine!:)
Das Gepäck wurde auf der Schicken Waage gewogen und gelabelt und dann bekam man es wieder zurück mit der Bitte es selber mit zur SiKo zu nehmen.
Man hätte also auch noch 10 kg nachlegen können. ;)

IMG_5059.jpg IMG_5060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie an anderer Stelle schon mal zugegeben schaue ich meist nur auf die deutschsprachige Seite der UIA/PS.

Dies ist definitiv ein Fehler, wie ich heute mal wieder festgestellt habe.
Vielleicht für den einen oder anderen eine erfreuliche Nachricht, der zwar oft, aber eher in den unteren Buchungsklassen mit PS unterwegs ist:

Gemäß der englischen Seite vom PS-Panorama Club erreicht man den "Premium-Status" auch mittels 20 Flügen auf PS-Metall unter PS-Buchungsnummer in diesem Kalendarjahr.
Dies ist eine sehr begrüßenswerte Verbesserung zum Vorjahr und dürfte den Kreis der "Premium-Status"-Inhaber merklich vergrößern - was in diesem Falle wohl in Ordnung sein dürfte.

Ob dies eine Veränderung/Verbesserung im Rahmen der "Program Changes" vom 15. August 2014 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu selten habe ich auf die Seite geschaut - da der Status für mich primär durch die CI-, Gepäck- und Lounge-Regelung komplett gerechtfertigt ist. Weiteres hat mich bis dato nur selten interessiert.

Es finden sich aber auf der englischen Seite noch weitere, für mich neue Umstände bzgl. des "Premium-Status":

- 25% extra "Bonus-Miles" for each UIA own scheduled flight (++)
- Für den Miles Refund wird nun eine Gebühr fällig (--)
- Bei Budget gibt es innerhalb der Ukraine nun 20% (+)
- Nicht nur für den "Premium-Status": Die Award-Liste wurde offensichtlich verfeinert, segmentiert - es gibt nun einige Europa-Ziele ab 15.000 Meilen, andere kosten hingegen nun 25.000 oder gar 30.000; anstatt der einheitlichen 20.000 bisher (--/neutral/+). Business- und Langstreckenprämien habe ich nie betrachtet.

Sollte dies alles alt bekannt sein, entschuldigt mich.

Auch habe ich nicht intensiver nach weiteren Änderungen der Programmregeln gesucht. Da die Verbindungen für mich meist alternativlos sind und sich ob der schlichten Architektur des FFPs iVm der besonderen ukrainischen Service-Mentalität wenig "Maximier-Optionen" ergeben, erachtete ich ein Beschäftigen mit diesem FFP über Gebühr als nicht notwenig. ;) :D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@arekusanda

Danke für diese herzallerliebste direkte Beleidigung.

Könntest du vielleicht mir, und einigen anderen Foreninsassen, erklären warum wir lebensmüde sind?
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ein Status Match ist übrigens nicht möglich.
Hatte da mal nett und ausführlich angefragt mit meiner Lufthansa Statistik mit über 30 Flügen von Deutschland nach Kiew in den letzten 2 Jahren.

Dear Mr Lappenspender,

In Panorama Club there is no Status Match program, Premium Card can be issued upon accrual of 20 000 status miles or 20 flight segments with UIA within 1 calendar year.

We will be glad to see you onboard UIA flights.

Sincerely yours
Loyalty Program Panorama Club
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja, da hast du (leider) recht.

Ich hatte es seinerzeit mal telefonisch probiert.

Zuerst im deutschen Büro in Berlin (?).
Ohne meine Panorama-Club-Identität preis zu geben habe ich allgemein angefragt. Der deutschte Mitarbeiter negierte derartige Optionen.
Folglich fragte ich nach, wie es denn aussehen würde, wenn ich meine bisherigen zahlreichen *A-Flüge in die Ukraine auf PS switche.
Ich musste zur Verkaufs-Managerin (in der Ukraine ist alles und jeder Manager) verbunden werden, welche ein derartiges Ansinnen auch im Ansatz negierte.

Ein zweiter Versuch telefonisch in Kiew weiter zu kommen scheiterte ebenso.
Die Dame der normalen Hotline konnte mit der Frage erstmal garnichts anfangen und das Gespräch mit dem Manager bleibt genauso fruchtlos.
Soetwas sei nicht vorgesehen und wird daher auch nicht gemacht. Wenn mich dies davon abhalten sollte UIA/PS zu fliegen, dann können sie nichts machen.

Wie so oft:
Auf innereuropäischen Strecken bietet UIA/PS (gerade auf den Embraers) ein tolles Produkt mit guten Sitzen und meist sehr motivierten FAs.
Am Boden hingegen herrscht eine Servicequalität und -Mentalitität, die aus der Mitte des Landes entsprungen erscheint.
Um einen sehr platten Spruch aus "Jagd auf Roter Oktober" zu zitieren: "Ohne einen Plan geht der Russe nicht mal scheißen!"
Ohne klare Richtlinien oder Vorgaben wird auch nichts gemacht, was den Kunden in irgendeiner Form bindet oder dazu veranlasst, der Airline weiteren Profit zu bereiten.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ist wirklich etwas schade.
Hatte nur 15 UIA Flüge in den letzten 14 Monaten.
Hatte auch geschrieben das ich zu UIA wechseln würde für meine Kiew Flüge aber halt nicht auf meine LH Vorteile 2. Koffer und Lounge verzichten möchte.

Man hat mir geschrieben das man als Panorama Premium Member in Düsseldorf mit Eco Ticket in die Hugo Junkers Lounge kann, kannst du das bestätigen?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nein, leider kann ich es dir nicht verbindlich bestätigen, da ich MUC-based bin.

Diesen Link wirst du kennen, oder?
UIA Business Class - Ukraine International Airlines (UIA)
" ... Relaxing business lounge access in all international airports ... "

Und selbst in Bezug auf MUC kann ich keine Bestätigung bieten.
Ich fliege seltenst nach Kiew (Ziel) - meist steige ich um. Und irgendwie gelingt mir daher nie der OLCI.
Folglich fressen CI / Passkontrolle / Sercurity soviel Zeit, dass ich mich bisher immer direkt für die Raucherkabine entschieden habe.
Es gäbe aber angeblich eine Lounch)))
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und mal wieder eine Neuentdeckung - ob Neuerung? Hm, kann ich durch das unstete Verfolgen des Programms nicht bewerten.

- Es scheint so, als ob in den Buchungsklassen U, X und F (alles Economy) keine Meilen mehr gutgeschrieben werden (welche von denen die Award-Buchungsklasse ist entzieht sich meiner Kenntnis - noch nie einen Award gebucht).
- Ab dem 27.10.14 gibt es für in Eco gebuchte und mit Meilen in die Buchungsklasse A upgegradete Flüge 100% Meilengutschrift. Für die Buchungsklassen G,J,M,N,T (50%) ist dies eine nette Aufwertung. In wie fern U,X,F inbegriffen sind, gibt die Webseite beim schnellen Überfliegen nicht her.
- Am dem 07.12.14 gibt es in der PremiumEco S,Y,P 110% Meilengutschrift. Wie weiter oben ausgeführt verfolge ich die Langstrecke bei PS nicht. Daher die Frage an andere: Welche Veränderung stellt dies dar?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
PS / UIA und dem hauseigenem FFP Panorama Club bekommt es gerade wohl nicht so gut, dass in letzter Zeit sehr viele Tickets zu extrem günstigen Preisen verscherbelt wurden ....
.... Die Preise waren teilweise wirklich sensationell und die Qualifikationshürden konnten uU schnell genommen werden.
Die meisten dieser günstigen Tickets buchen in der Klasse T, resp. mit etwas mehr Spielraum (Flexibilität)in B.

Und, tja, nun wird reagiert:

Ab dem 01.03.2015 gibt
B: nur mehr 50%
und
T: nur mehr 10%

Leider geht aus dem Email-Link für Mitglieder leider nicht hervor, ob es sich um das Flug- oder das Buchungsdatum handelt.

Bisher konnte ich nichts finden was besagen würde, dass die Segment-Regel geändert wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
AWARDS @ Panorama Club by PS / UIA

In letzter Zeit bietet PS / UIA - der "Panorama Club" recht viele "Promo-Awards" an.

Die Angebote erscheinen für den vielfliegenden PS-Kunden durchaus interessant - zumindest auf Relationen Europa <-> Ukraine (am besten mit Umsteigen). Mitunter liegen die aufzuwendenden Meilen gerade einmal bei einem Drittel des ausgelobten Award-Charts. Die "Earn-and-Burn"-Ratio war bis dato ganz gut, gerade für M&M-Wenigmeilen-Bekommende.
Die vorher gepostete Änderung der Gutschrift ändert natürlich einiges.

Dennoch möchte ich folgendes nicht unerwähnt lassen:
Für einen Award-Flug Deutschland <-> Ukraine RT kann mit einem Zuschlag (genannt "Airport-Taxes" [OT= Hotline, welche der einzige Buchungsweg neben der Webanfrage ist]) von +/- 130€ gerechnet werden.
Nicht gerade attraktiver / günstiger als M&M ...
... die einzusetzenden Meilen im Kontext der aktuellen "Dauer-Promotions" sind meist allerdings einfacher zu erfliegen - so man nicht beim "Earn" in T landet.

Die Verfügbarkeiten sind sehr gut, auch bei kurzfristigen Anfragen - zumindest als Premium Member.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Um noch einmal auf Post #2 einzugehen:

Heute beim CI in MUC gen KBP wurde mir erneut von der Groundhandling-Dame ein "+" von 5kg beim Aufgabegepäck zugebilligt (28kg anstatt von 23kg, gebucht in Eco/Y) da ich einen Status im Panorama-Club habe.

Sie konnte diese Angabe wohl in ihren Unterlagen finden ("Oh, Panorama Club - da muss ich erstmal nachschauen. Status-Kunden in diesem FFP haben wir hier so selten.") Da meine Premium-Karte zum 12/2014 abgelaufen ist und die neue noch nicht da ist (OT PS in Kiew: "Wir versenden die neue Karte erst nach dem ersten kreditierten Flug im neuen Jahr - und dann dauert es ca. 6 Wochen, bis sie in Westeuropa ankommt.") hat sich die Groundhandling-Dame noch telefonisch bei ihrer Supervisorin rückversichert. Diese bestätigte den Sachverhalt.

Nachwievor konnte ich hierzu nichts auf der PS-HP finden.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
"Wir versenden die neue Karte erst nach dem ersten kreditierten Flug im neuen Jahr - und dann dauert es ca. 6 Wochen, bis sie in Westeuropa ankommt.") hat sich die Groundhandling-Dame noch telefonisch bei ihrer Supervisorin rückversichert. Diese bestätigte den Sachverhalt.

Ich hatte Anfang Dezember eine Mail an UIA geschrieben, da es ja generell neue Mitgliedsnummern gab.
Ich fragte nach, weil ich gleich im Januar einen Flug hatte.
Eine Dame antwortete schnell und sagte kein Problem ich habe den Versand ihrer Karte jetzt in Auftrag gegeben.
Die Karte war dann schon Anfang Januar bei mir.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nach langer Zeit mal wieder etwas zum Panorama Club von Ukraine International Airlines / PS

- Im Zeitraum seit 22. September 2015 bis einschließlich 31. Dezember 2015 bekommt man für die Nutzung des Online-CheckIns jeweils 100 Meilen pro CHeckIn-Vorgang gut geschrieben.
Dies gilt angeblich sowohl für den Web-, als auch den Android- und iOs-App-CheckIn.
Per iOs-App habe ich den CheckIn noch nicht hinbekommen - vielleicht sollte ich die App mal komplett deinstallieren und erneut aufspielen.
Nach erfolgreichem Online-CheckIn auf der Webseite wurden die Meilen auch nach einiger Zeit gutgeschrieben - funktioniert also.

- Zumindest für mich neu und durchaus interessant:
Der Premium Level kann offensichtlich nun auch anderweitig verlängert werden - bisher waren es 20.000 Statusmeilen oder 20 Segmente auf PS-Ticket auf meilenfähigen Flügen/CodeShares.
Die 20.000 Statusmeilen gelten nach wie vor. Zusätzlich kann man den Status nun aber auch mittels 3 Flügen auf PS-Ticket auf PS-Metall verlängern - ja, mit nur 3 Flüge.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
- Zumindest für mich neu und durchaus interessant:
Der Premium Level kann offensichtlich nun auch anderweitig verlängert werden - bisher waren es 20.000 Statusmeilen oder 20 Segmente auf PS-Ticket auf meilenfähigen Flügen/CodeShares.
Die 20.000 Statusmeilen gelten nach wie vor. Zusätzlich kann man den Status nun aber auch mittels 3 Flügen auf PS-Ticket auf PS-Metall verlängern - ja, mit nur 3 Flüge.

So ist es.
Membership Levels, Benefits and Privileges - Ukraine International Airlines (UIA)

Und für Classic brauch man nun einmalig 3000 Meilen oder 3 Flüge.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
So ist es.
Membership Levels, Benefits and Privileges - Ukraine International Airlines (UIA)

Und für Classic brauch man nun einmalig 3000 Meilen oder 3 Flüge.

Auf den Link habe ich bewusst verzichtet - da wir offensichtlich recht exklusiv mit dem Thema beschäftigt sind und bereits früher erörtert hatten, dass die englische Seite der deutschen oft um einiges voraus ist.
Danke dir dennoch - so ist es für die anderen sehr viel leichter zu finden und auch nach zu vollziehen.

Ob es wirklich gelten wird?
Mein Account ist noch nicht umgestellt.
Aber eigentlich auch egal - die alternativ erforderlichen 20 Segmente werde ich auch dieses Jahr wieder voll machen.
Wen es interessiert: Es gibt derzeit mehr als attraktive Direct-Return-Angebote (<100€ ex KBP) zu wirklichen netten "Sammler"-Airports" [HRK, OZH, DNK, IFO und andere].


Eventuell für Sammler von Prämienmeilen auch nicht uninteressant:
Für Buchungen von Unterkünften kann es scheinbar nun bis zu 1000 Meilen bei booking.com geben (per stay).

News - Ukraine International Airlines (UIA)

Mir liegen noch keine eigenen Erfahrungen vor.
Generell lässt sich sagen, dass booking.com ein sehr brauchbares Portal für UA-Reisen ist.
Die lokal übliche Anmietung von Apartments entspricht nicht unseren westlichen, jet-settenden Ansprüchen an Effizienz, Abwicklung und Sicherheiten.
Daher:
booking.com ist wirklich empfehlenswert, bietet weit mehr Optionen als HRS oder Expedia oder andere und ist lokal anerkannt wie akzeptiert.
Das Service-Niveau wie die Fremdsprachenkenntnis ändert sich durch ein derartiges Listing natürlich nicht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und mal wieder etwas zum Panorama Club von PS Ukraine International Airlines.


Aktuell gibt es eine Aktion mit verbilligten Award-Flights - 50% der regulären Meilenwerte werden aufgerufen:
News - Ukraine International Airlines (UIA)

Interessant aus deutschsprachiger Sicht sind vor allem folgende Relationen:
KBP <-> FRA
KBP <-> AMS
Flugrichtung spielt keine Rolle
Booking period: 23.11.15 - 24.12.15
Travel period: 01.12.15 - 24.12.15

MUC, VIE und ZRH sind leider nicht dabei.
Zumindest auf MUC <-> KBP und VIE <-> KBP sind die Maschinen meiner Erfahrung nach aber auch immer gerappelt voll.


Eine etwas spezielle Promo mit kleiner Zielgruppe, da nur gültig auf gebuchten Relationen/Tickets ODS-KBP-PEK (Odessa - Peking via Kiew/Kiev) , ODS-KBP-JFK (Odessa - New York JFK via Kiew/Kiev) und ODS-IST (Odessa/Odesa - Istanbul Atatürk)
Upgrade von der Eco in die Premium Eco auf einem Langstrecken-Leg KBP <-> PEK und KBP <-> JFK oneway für 7.500 Meilen --- regulär sind 10.000 Meilen nötig
Upgrade von der Eco in die Business auf ODS <-> IST für 2.500 Meilen --- regulär sind 5.000 Meilen nötig
Die günstigen 50% Eco Buchungsklassen B, G, M N, J sind von dieser Promo ausgeschlossen.
Travel period: 01.12.15 - 31.12.15
News - Ukraine International Airlines (UIA)


Noch etwas zum generellen Meilen- und Segmente-Sammeln

An dieser Stelle geht die HP der MAU PS ja nicht unbedingt immer zu tief ins Detail, es wird eher selten ganz klar und eindeutig formuliert - zumindest verglichen mit der speziellen, gelebten ukrainischen Realität.
Da können mitunter Fragen aufkommen, da PS Ukraine International Airlines zum einen weiterhin Allianz-frei ist, auf der anderen Seite aber Code-Shares mit sehr vielen anderen Airlines, Fluggesellschaften betreibt - Sowohl PS-Code auf Partner-Metall wie anders herum. Überdies gibt es aber dann auch noch Partner-Airlines ...

Für den geneigten PS Panorama Club Sammler kann die Sache dadurch mitunter etwas vertrackt, resp. unklar werden.

In absehbarer Zeit werde ich selber auf einem BT-Ticket von Deutschland via Riga RIX gen Kiew/Kiev KBP fliegen.
Leg Nr.1 op by Air Baltic BT, Leg Nr.2 op by PS Ukraine International - beides auf BT-Ticket-Stock - BT Air Baltic ist keine Partner Airline.

Gemäß der Aussage der englisch-sprachigen HP (Collect Miles - Ukraine International Airlines (UIA)) ist der Flug anrechenbar (UIA own regular sheduled flights), gemäß der deutschsprachigen (Meilenkategorien - Ukraine International Airlines (UIA)) Homepage sollte mir hierfür nichts gutgeschrieben werden (UIA Flüge [PS-Flugnummer]):
Fakt: BT Air Baltic ist keine Partner Airline (Partner Airline)
Fakt: Es ist ein CodeShare von BT auf PS
Fakt: Leg Nr.2 ist op by PS

Die wenig zuverlässige Hotline in Kiew/Kiev sagt, dass sowohl Meilen wie das Segment gutgeschrieben werden.
Glauben tue ich der Aussage der Airline erst, wenn das Segment wie die Meilen gutgeschrieben wurden.
Ich werde berichten.


Stichwort berichten:

In Post Nr #15 vom 04.02.2015, 02:48 habe ich geschrieben, dass UIA PS ab dem 01.03.2015 für gewisse Buchungsklassen die Meilenvergabe senkt.
Seinerzeit war mir noch unklar, ob es um das Buchungs- oder das Reisedatum geht, resp. ob die Änderung der Meilenvergütung auch vorher gebuchte/gekaufte/ausgestellte Tickets betrifft.

Ich hatte ein Ticket gekauft (welches auch ausgestellt wurde, meine CC wurde um den geforderten Betrag belastet) vor Verkündung der Reduzierung in eben dieser Buchungsklasse mit Reiseantritt nach Inkrafttreten dieser Änderung.
Selbstredend wurden mir nur die "neuen", geringeren Meilenwerte gutgeschrieben, trotz Vertragsabschluss vor Änderungs-Verkündigung (nicht nur LH ist böse und schlecht im Umgang mit den Meilen-Geiern).
Eine freundliche elektronisch-schriftliche Kontakt-Aufnahme mit Schilderung des Sachverhalts wurde dann doch schon ein halbes Jahr später beantwortet (wieviele Einheiten in der Zeitrechnung "Lufthansel" sind das nochmal? ;)).
Ergebnis: Nachkreditierung / Anwendung des zum Buchungszeitpunkt gültigen Meilen-Charts abgelehnt
Begründung: Term & Conditions - Änderungen der Meilenvergabe seitens PS jederzeit und in allen Fällen möglich - Vom Kunden, von mir, bei Registrierung fürs Programm akzeptiert
Besonderheit: Keine Textbausteine, kurzes wie individuell formuliertes E-Mail-Anschreiben, Scan eines individuell verfassten und unterschriebenen Textes eines mittelranzigen Verantwortlichen

Nachtrag:
Die in der Meilenvergabe reduzierten Buchungsklasse T zählt nach wie vor als "gesammeltes Segment".



Edit1: Link zu Post #15 eingefügt

Edit 2: Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

tonikl

Neues Mitglied
29.05.2015
5
0
Ich fliege im November mit UIA und habe bezgl. des Handgepäcks eine Frage: Die Raummaße kann ich einhalten, die 7kg nicht. Ist denjenigen, die schon mit UIA geflogen sind einmal untergekommen, dass Handgepäck gewogen wurde?

Ich habe ein Freigepäckstück im Tarif inkludiert, mir wäre es aber lieber nichts aufgeben zu müssen. Wenn ich mein Handgepäck wegen Übergewicht aufgeben muss, werden dann spezielle Kosten erhoben? Wie wird das bei anderen Airlines üblicherweise gehandhabt? Danke :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Alles easy - bei UIA PS wird bis dato das Handgepäck nicht gewogen - und auch nicht vermessen (trotz teilweise aufgepackten Stickers).
 
  • Like
Reaktionen: tonikl

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Alles easy - bei UIA PS wird bis dato das Handgepäck nicht gewogen - und auch nicht vermessen (trotz teilweise aufgepackten Stickers).

Nein. Dem kann ich nicht zustimmen. In diesem Jahr wurde bei mir fast immer das Handgepäck gewogen. Auch zuviel Handgepäck wurde bemängelt (wobei aber erst auf den zweiten Blick auffiel, dass ich als Premium Mitglied mehr mitnehmen darf). Selbst Umpack- Orgien konnte ich in Borispol schon beobachten.