Allianzübergreifendes: *G benefits und (abweichende) Meilengutschrift

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Hallo,

vor einigen Tagen war ich als *G in der Lounge in IST. Meilenprogramm hatte ich bislang in der Buchung oder beim Check-In keines angegeben und wurde nach Vorzeigen der Statuskarte in die Lounge gelassen. Augenscheinlich führte dies dazu, daß für diesen Flug zum Meilensammeln automatisch diese Statuskarte hinterlegt wurde. Erste Frage; ist das üblich und wenn ja, kann man das verhindern? In Zukunft würde ich lieber bei Turkish meinen Status haben und daher die Meilen für diesen Flug auch dort kreditieren. Ist da jetzt im Nachhinein noch was zu machen oder ist das Kind in den Brunnen gefallen? Die Meilen wurden bereits im "falschen" Programm gutgeschrieben. Der Flug war mit TK und bei denen möchte ich auch kreditieren, falls das einen Unterschied macht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Erste Frage; ist das üblich und wenn ja, kann man das verhindern?
Ist da jetzt im Nachhinein noch was zu machen oder ist das Kind in den Brunnen gefallen? Die Meilen wurden bereits im "falschen" Programm gutgeschrieben.

Aus Sicht der FFP ist das tatsaechlich ueblich. Man kann es am besten verhindern, wenn man als Pax explizit darauf hinweist; aber selbst dann gibt es keine Garantie. Diese Situation ist in den einschlaegigen Handbuechern nicht geregelt.
Theoretisch koennen die FFP noch umswitchen. Das ist aber sehr aufwaendig und wird tatsaechlich wohl nicht geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Hallo,

... In Zukunft würde ich lieber bei Turkish meinen Status haben und daher die Meilen für diesen Flug auch dort kreditieren. ...

Wenn Du sowieso zu Turkish wechseln willst und bereits einen anderen G-Status hast, dann würde ich Dir empfehlen einen Statusmatch bei TK zu beantragen. Das geht meistens problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Wenn Du sowieso zu Turkish wechseln willst und bereits einen anderen G-Status hast, dann würde ich Dir empfehlen einen Statusmatch bei TK zu beantragen.

Das habe ich vor. Die Meilen im alten Programm werde ich kaum sinnvoll nutzen können und daher sind sie dort mehr oder weniger wertlos. Bei Turkish werde ich die Requalifizierung wohl schaffen und daher sind neue Meilen dort besser aufgehoben.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Aus Sicht der FFP ist das tatsaechlich ueblich. Man kann es am besten verhindern, wenn man als Pax explizit darauf hinweist; aber selbst dann gibt es keine Garantie. Diese Situation ist in den einschlaegigen Handbuechern nicht geregelt.
Theoretisch koennen die FFP noch umswitchen. Das ist aber sehr aufwaendig und wird tatsaechlich wohl nicht geschehen.

Danke für Deine Informationen.

Müßte ich mich also gegebenenfalls an TK wenden (mit denen bin ich geflogen, bei denen war ich in der Lounge und bei denen möchte ich die Meilen kreditieren). Die müßten dann versuchen, die Meilen beim alten Programm zu stornieren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Danke für Deine Informationen.

Müßte ich mich also gegebenenfalls an TK wenden (mit denen bin ich geflogen, bei denen war ich in der Lounge und bei denen möchte ich die Meilen kreditieren). Die müßten dann versuchen, die Meilen beim alten Programm zu stornieren.

Kannst Du probieren, wünsche dabei viel Erfolg - erwarte aber nicht zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Das nächste Mal empfehle ich beim Checkin das Programm der gewünschten Meilengutschrift zu hinterlegen und mit der anderen Karte in die Lounge zu gehen. Sobald eine FFP Nummer eingetragen wird, wird diese beim Loungebesuch in der Regel nicht überschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Müßte ich mich also gegebenenfalls an TK wenden (mit denen bin ich geflogen, bei denen war ich in der Lounge und bei denen möchte ich die Meilen kreditieren). Die müßten dann versuchen, die Meilen beim alten Programm zu stornieren.

Das ist ein Fall, der sogar recht "einfach" gehen sollte. Wie immer in solchen Fällen > die Airline mit der Du geflogen bist ist dein Ansprechpartner (nicht das Vielfliegerprogramm). Einfach kontaktieren und fordern, dass die Meilen statt bei XY bei TK gutgeschrieben werden. Das mit der Lounge würde ich nicht erwähnen (im ersten Schritt) ...
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch