Allianzübergreifendes: Welches StarAlliance Programm statt M+M?

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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
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Die Situation: ich werde dieses Jahr vorauss. den M+M FTL über Segmente kriegen, und da der M+M SEN in relativ aussichtsloser Ferne liegt, scheint es mir sinnvoller, dann unmittelbar auf ein anderes Programm zu wechseln, bei dem ein *G (wenn denn überhaupt, dann zumindest) eher zu erreichen ist.
Da ich am Hub FRA wohne, und überwiegend LH group fliege, macht m.E. nur StarAlliance sinn, also ein Programm, bei dem die LH Group Statusmeilen ähnlich akkreditiert werden wie bei M+M.

Im Auge hab ich momentan SAS (Eurobonus) - da wäre der Vorteil, dass ich da auch meine Amex Rewards verwerten kann um Prämien zu nutzen. Oder alternativ A3, weil zwei oder drei Flüge mit Aegean im nächsten Jahr schon ziemlich sicher sind.

Frage: ist das soweit sinnig, oder hab ich nen Denkfehler drin? Auf was sollte ich noch gucken? Und, kennt Ihr weitere Programme, die ich mir unter diesen Bedingungen mal anschauen möchte?
 
E

embraer

Guest
Wenn Du viel Revenue machst ist PPS Club von SQ ein gutes Programm.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
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BSL
Frage: ist das soweit sinnig, oder hab ich nen Denkfehler drin? Auf was sollte ich noch gucken?

Wenn es bei M&M nur für den FTL über Segmente reicht, fliegst du vermutlich viel Kurz/Europastrecken und tendenziell in günstigen Buchungsklassen. Da reicht es unter umständen nirgends für *G.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
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VIE
Um es deutlicher zu machen - wenn du nicht damit raus rückst in welcher Buchungsklasse du meistens unterwegs bist kann dir niemand einen Rat geben.
 
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Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
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Stimme singmeister zu. Innerhalb Deutschlands bzw. Europas die notwendigen Meilen für *G zu erreichen ist sehr schwierig. Ich habe mich letztes Jahr für Miles&Smiles von Turkish Airlines entschieden, weil die 40.000 Meilengrenze für mich als machbar erschien. Ich fliege 2-3 mal im Monat Inlands- und Europastrecken, allerdings dadurch, dass ich zu 90% auf sehr kurzfristig angesetzten Dienstreisen unterwegs bin, bucht mein Arbeitgeber gezwungenermaßen in teuren Fullfare-Tarifen in Y oder B, wofür es bei M&S 1.000 Meilen je Segment gibt oder H, M oder U mit 800 Meilen.

Vor Kurzem aber hatte ich einen länger geplanten Kundenbesuch und da wurde das Ticket in der Buchungsklasse K gebucht, heißt 0 Meilen bei M&S. Auf der anderen Seite hatte ich auch mal eine Dienstreise mit 4 Segmenten á 1.000 Meilen innerhalb von 2 Tagen. Solche Tickets kosten dann aber auch 600-1000€.

Wenn du vsl. erst FTL kriegen WIRST, dann heißt das für mich, dass du noch weniger als 30 Segmente zusammen hast und bis Ende des Jahres es vielleicht schaffst. Bei rund 30 Segmenten aber landest du bei innereuropäischen Flügen selbst bei Fullfaretarifen bei 30.000 Meilen, was für *G nicht ausreicht.
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Wenn es bei M&M nur für den FTL über Segmente reicht, fliegst du vermutlich viel Kurz/Europastrecken und tendenziell in günstigen Buchungsklassen. Da reicht es unter umständen nirgends für *G.

Das ist richtig und ist mir auch bewusst. Ich sehe keinen Grund, Kurzstrecke in C zu fliegen, und habe meistens genug Vorlauf bei der Planung, und dann werden es günstige Buchungsklassen. Das kann auch so bleiben und kann angelegentlich eine Verlängerung für den FTL über Segmente geben.
Ich finde aber keinen Sinn darin, jene Strecken, die für den FTL über Segmente völlig wertlos sind (zB mit SAS, TK, etc.), auch auf M+M gutschreiben zu lassen. Dafür suche ich ein anderes Programm, bei dem *G leichter zu erreichen ist als der M+M SEN. Das kostet ja nichts, und wenn sich was interkontinentales ergibt (und ich dann auch keine Lust hab, da in Y zu sitzen), dann mag das Kleinvieh als Ergänzung taugen. Wenn nicht, isses auch nicht schlimm - nur, nachträglich lassen sich gutgeschriebene Strecken ja nicht mehr auf ein anderes Programm verschieben, wenn sie einem da fehlen täten.

Ich bin nicht statusgeil, aber ich ärgere mich hinterher, wenn ich was hätte kriegen können und es irgendwie knapp verbummelt hab.
 
E

EDGS01

Guest
Ich finde aber keinen Sinn darin, jene Strecken, die für den FTL über Segmente völlig wertlos sind (zB mit SAS, TK, etc.),

Solltest du ordentlich (darunter verstehe ich mehr als 30 ) Segemente bei SAS haben dann könnte(*) das was werden. Aber sonst heißt es: Dumm gelaufen.

*SAS gibt bei A3 ja immer mindestens 600 Meilen
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
Du könntest natürlich bei einem weiteren Programm, bei dem die Meilen nicht verfallen (z.B. A3) sammeln, allerdings bringen dir da die billigsten Klassen meist nichts - damit kannst du die auch wieder nur bei LH (bzw. dem carriereigenen Programm) gutschreiben lassen.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Um es deutlicher zu machen - wenn du nicht damit raus rückst in welcher Buchungsklasse du meistens unterwegs bist kann dir niemand einen Rat geben.

Ja nu, meine Glaskugel ist halt grad bei der Reinigung ;) - will meinen, ich weiss selber nicht, was die Zukunft bringen mag. Ich hab mich erst im Mai entschlossen, nach vielen Jahren mal wieder einen Flieger von innen anzuschauen; die Dinge sind hier m.o.w. in Veränderung begriffen.

Deswegen, und weil ich logischerweise noch ein bischen unerfahren in den Dingen bin, wollte ich v.a. wissen, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler mache - dem scheint nicht so zu sein, sonst hätte es bestimmt schon jemand angemerkt.
Danke für die Tips mit TK und SQ - damit hab ich mir eben mal ein kleines Chart gemacht mit ein paar potentiell denkbaren Strecken und Klassen, und damit wird die Sache klarer.

* A3 und TK programme haben den Schönheitsfehler, dass silber und gold aufeinander aufbauen, man muss also offenbar erst silber erreichen. Wenn dann wieder von 0 gezählt wird, braucht es insgesamt deutlich mehr als die 24000 bzw. 40000 meilen.
* A3 und TK haben auch den Nachteil, dass sie Lufthansa (und Austrian?) "nicht mögen": Cheap-Fares bringen da nix, und auch die planbare business "P" bringt offenbar null. Swiss scheint ein bischen besser wegzukommen.
* bei SQ Krisflyer ist das ähnlich, da werden durchweg eher hohe fares accrued, aber doch auch LH in "P".

Somit sieht SAS eurobonus momentan am interessantesten aus - da scheint es weitgehend dieselben meilen zu geben wie bei M+M, halt ohne den exec-bonus, aber es braucht auch nur 45'000. Das hiesse etwa 3 intercontinentals in "P" plus der Kleinkram - nicht allzu wahrscheinlich, aber auch nicht undenkbar (und darum gehts mir ja).

Was ich nicht gefunden hab, ist eine aussage wie lang dieser Status gilt. Was ich auch nirgens gefunden hab, sind allfällige Unterschiede von Prämien- und Statusmeilen (ausser dass es halt Statusmeilen nur für Flüge gibt), oder was es bei M+M sonst noch alles an verschiedenen meilen gibt.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
SK Status gilt ein Jahr ab Ereichen bzw. ab dem zeitraum, wo du angemeldet bist.
Wenn Diamond, dann hast Du das Downgrade auf Gold - beides sind *G - somit für 2 Jahre.
SK Vorteile sind logischerweise vor allem in Skandinavien zu finden - dort kann man auch massig Points ohne viel Aufwand generieren. Aber gerade C-Flüge mit SK sind oftmals recht günstig ab D zu bekommen - 2x RT und du bist Gold.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Hallo Kollegen,

habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann doch erstmal für A3 M+B entschieden, mit dem Argument, dass man zwar fast ebensoviel meilen für *G braucht wie bei SAS, aber dadurch dass die Level aufeinander aufbauen, bis zu zwei Jahren Zeit dafür hat, statt nur einem.

Und jetzt finde ich für den SAS oneway ATH-FRA schon 1930 Meilen gutgeschrieben, in der billigsten Klasse. So macht das Laune. :)

Solltest du ordentlich (darunter verstehe ich mehr als 30 ) Segemente bei SAS haben dann könnte(*) das was werden. Aber sonst heißt es: Dumm gelaufen.

*SAS gibt bei A3 ja immer mindestens 600 Meilen

Richtig - und das sind konkret 4 Returns im Jahr, bei Ticketpreisen um 200€. (Nein, ich fliege grundsätzlich nicht, um Meilen zu erzeugen. Aber ich kann meine Reisen daraufhin optimieren. Und das hier kann ja schon mit ein paar netten Kurzurlauben zusammenkommen.)

Du könntest natürlich bei einem weiteren Programm, bei dem die Meilen nicht verfallen (z.B. A3) sammeln, allerdings bringen dir da die billigsten Klassen meist nichts

Ja, das war die Überlegung. Aber offensichtlich gibt es auch Airlines wie SAS, deren billige Klassen durchaus bei M+B kreditieren. Jetzt hab ich geschaut welche das noch sind - und dabei gleich das hier gefunden.
Da liegt FRA-BKK momentan unter 500€, und gibt offenbar nebenbei noch ~7000 Meilen. Zum vergleich: als ich vor so 15 Jahren mal nach BKK bin, hab ich für den Flug 515€ bezahlt, und das war ein sehr günstiger Preis - geflogen mit Royal Jordanian, weil irgendwas sammelfähiges nicht vergleichbar war, Thai/LH wollte some 750+. (Transit in AMM war furchtbar, aber Thailand und Birma ist das wert.)

So langsam verstehe ich, wie die große Anzahl Leute beim Priority Boarding zusammenkommt. Das Forum hier ist total klasse. :)
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Nachtrag: hatte am 29.4. genug Meilen für A3*S, und A3 hat mich prompt zum 2.5. in den neuen Tier gewechselt, und dazu zwei "Seat Upgrade Coupons" (wo ich mir noch gar keine Gedanken gemacht hab, wozu die gut sein mögen). Am 6.5. war dann mein schon lang geplanter (und gebuchter) Flug nach Griechenland, also hab ich angerufen und gefragt ob man damit was machen kann. Ging ganz problemlos, erst hiess es Warteliste, aber nach zwei Tagen haben sie zurückgerufen und alles klar gemacht, und Gepäck brauchte ich nicht mehr zukaufen, nichtmal für einen nicht upgradeten feeder mit OA.

Saß dann als einziger Gast in der Business, und es war der schönste Flug seit langem. Erstklassiges Wetter und phantastisches Licht, die Alpen trotz 32000' Flughöhe nah und plastisch zum Anfassen - die FA meinte, links ist jetzt Salzburg - ja, aber rechts ist der Großglockner, und dazwischen muss ich ja auch essen und trinken... einfach traumhaft.

Mal schauen wie es jetzt richtung Gold weitergeht - gestern hätt ichs schon brauchen können, als ich am Airport eine liebe Bekannte traf, die dazuhin hungrig war und noch einen langen weg nach Paris vor sich hatte - und mein FTL langt ja nicht für Gäste. :(