Allianzübergreifendes: Fragen zu One World

ANZEIGE

austria

Reguläres Mitglied
15.11.2015
31
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe mich bisher kaum mit Meilenprogrammen auseinandergesetzt und hätte ein paar Fragen generell zum Meilen sammeln.
Ich habe eine Topbonuscard . Mir bei meinem letzten Airberlin Flug genommen und dachte da sammle ich halt wenn ich mit Airberlin fliege.
Im Mai diesen Jahres bin ich mit British Airways nach Zimbabwe geflogen. Habe mich nur registriert um meine Buchung einsehen zu können. Hier lese ich erstmalig von One World.
Nun meine Fragen:

Hätte ich mir auch eine Meilensammelkarte von BA nehmen sollen.?
Diese Meilindem Mai sind dann mal verloren, oder?

Muss man sich wenn man mit einem OW Partner fliegt immer von der jeweiligen Flugline von deren Meilenprogramm Mitglied werden oder könnte ich die gesammelten Meilen auf z.B. meine bestehende Topbonuscard übertragen lassen?
Wäre ja echt kompliziert wenn ich dann von mehreren einzelnen Fluglinien sammeln müsste. Da bekomme ich dann nie eine ordentliche Summe an Meilen zusammen .

Weiters besitze ich noch eine Miles and More CC Card. Da habe ich 50k Prämienmeilen drauf.
wollte mal auf ein Upgrade in C sparen. Doch dazu brauche ich nun Statusmeilen , oder ?
Auf diese eine Karte sammle ich alle Meilen die ich mit deren Partnerfluglinien fliege. Das Programm erscheint mir einfacher.

Aber bei One World blicke ich nicht durch.

Wäre froh, wenn mir jemand hilft es besser zu verstehen.

LG
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
1) Im Nachhinein von einem Meilenprogramm aufs Andere kannst du nicht. Du hättest allerdings am Anfang deine Air Berlin (AB) Meilen bei British Airways (BA) gutschreiben lassen können. Du musst nicht bei jedem Programm der jeweiligen Airline mitmachen, mit der du fliegst. Das ist der Vorteil von Allianzen. Aber es kann natürlich sein, dass ein Meilenprogramm für eine bestimmte Buchungsklasse mehr Meilen gutschreibt, dass ist abhängig vom jeweiligen Programm.

2) Für ein Meilenupgrade bei M&M brauchst du keine Statusmeilen, deine Prämienmeilen reichen. Statusmeilen sind, wie der Name schon sagt, ausschlaggebend für das Erreichen eines Status bei einer Airline, dessen Vorteile du dann auch bei anderen Allianzen geniessen kannst.
 

austria

Reguläres Mitglied
15.11.2015
31
0
Danke schon mal.
wenn ich vorher meine AB Meilen auf BA hätte umschreiben lassen wären die erflogenen Meilen nach Afrika dazugekommen. Wären dann Avios? Und was , wenn ich das nächste mal wieder mit z.B. AB fliege schiebe ich sie dann vorher wieder auf AB damit die Meilen auch wieder dazu gerechnet werden??

Ich weiß, dass ich bei erreichen eines bestimmten Status' Annehmlichkeiten genießen kann, doch die sind mir nicht so wichtig. Mir geht es um die Meilen um vielleicht in Zukunft ab und zu mal in C zu fliegen (Upgrade durch Meilen) nur der Liegesitz wäre toll. Sonst brauche ich keine bevorzugte Behandlung.

Danke , wenn ich noch eine Erklärung bekomme.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Äh Achtung: du hättest gar nicht umschreiben lassen müssen. Du kannst problemlos mit BA fliegen und bei AB die Meilen sammeln!
Dazu musst du nicht die Programme wechseln, eben das ist ja der von cultural angesprochene Vorteil der Allianzen.
Sprich: wenn du mit einer Airline der OneWorld fliegst kannst du (unabhängig von der Airline) alles bei AB gutschreiben lassen (oder BA oder AA, ....).
 

austria

Reguläres Mitglied
15.11.2015
31
0
Hallo Wagimen,
ich habe ja gar nichts umgeschrieben. Leider einfach nichts gemacht - weil ich von OW nichts wusste und von BA mich auch keiner aufmerksam gemacht hat. Jetzt nachtragen lassen geht wohl nicht mehr? Nachtragen bei nicht AB Flügen nur innerhalb von 6 Monaten möglich, habe ich gelesen.
Wohl zu spät.
LG
 

austria

Reguläres Mitglied
15.11.2015
31
0
Ich habe nun mal die 5 Flüge nachgetragen. Ob sie noch gut geschrieben werden wird sich weisen.
In Zukunft wird mir dieser Fehler nicht mehr passieren -- dafür andere;)