EY Etihad Guest: ETIHAD GUEST, wie Meilen nachtragen lassen ü zusätzliche Fragen

ANZEIGE

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ANZEIGE
Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum, sowie auch "neu" in der Meilenwelt.

Zu meinen Fragen:

- ich bin ETIHAD GUEST Kunde, bin im Dezember FRA-AUH-CMB und zurück geflogen.

Die Meilen wurde gutgeschrieben, jedoch nicht auf der Strecke AUH-CMB ( Hinweg ). Vermutlich wurden die
Meilen nicht gutgeschrieben, das der Flug aus FRA verspätete war und ich von ETIHAD auf deinen SriLankan Flug
umgebucht wurde ( UL 208 ). Ist aber nur einen Vermutung von mir.

Wie erhalte ich nun die fehlenden Meilen? Ich habe es online versucht ( claim missing miles ), jedoch ist dort schon
hinterlegt, das man nur ETIHAD Flugnummer nachtragen lassen kann ( EY ist fix hinterlegt ). Oder mache ich was falsch?

- ich glaube ich habe verstanden, was der Unterschied zwischen Prämienmeilen und TIER-Meilen ( Statusmeilen ? ) ist. aber wieso erhält man "so viele" TIER Meilen? In meinem Beispiel: FRA-AUH 1507 GUEST Miles // 3014 ETIHAD GUEST TIER MILES? Hinter den
Flugnummern steht noch ein "G", dürfte für die Buchungsklasse stehen ?



DANKE für Eure Hilfe!

LG
GOBECKS
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Zunächst: Herzlich willkommen!

Etihad hat manchmal Schwierigkeiten mit dem Gutschreiben von Meilen. Bei Codeshare-Flügen, die nicht mit Etihad-Flugzeugen durchgeführt werden, erfolgt die Gutschrift verzögert oder gar nicht. Da ist eine Nachfrage sicher sinnvoll. Die Email lautet: RetroClaims (at) etihadguest (dot) com

Schreibe alle Infos rein, die sie auch beim Formular abfragen und hänge ggf. Deine von EY erhaltenen PDF sowie ein Scan des Boarding Pass an. Das kann allerdings etwas dauern, wenn man ohne Status ist.

Bei Etihad Guest unterscheiden sich die Berechnungen von Guest und Tier Meilen. Für ersteres gibt es Flügen und Dinge zu erlösen, letzteres zählt ausschließlich für den Status. Und Etihad möchte offensichtlich, dass man sich pro Flug Prämien anders verdient als Status.

Die Tier Meilen-Berechnung sind einfach, da sie nur von der Kabinen-, aber nicht von der Buchungsklasse abhängt:
Eco =100%
Business = 150%
First = 200%
Residence = 400%

Die Guest Meilen gehen nach Buchungsklasse bzw. nach Tarifart. Für Eco gibt es zwischen 25% und 100%, für Business zwischen 115% und 175%, für First 250% und für Residence 400%.

Die Strecke von FRA nach AUH wird mit 3.014 gerechnet. Du bist Eco Saver geflogen (Buchungsklasse G). Das gibt 100% Tier Meilen (Weil Eco immer 100% Tier Meilen ergibt) und 50% Guest Meilen (für Eco Saver/G).

Wenn Du einen Status hast, bekommst Du einen Bonus auf die Guest Meilen:
Silver: 25%
Gold: 50%
Platinum: 75%

Nimmst Du an einer Promotion teil - so etwas gibt es immer wieder - werden die Guest Meilen ggf. verdoppelt, verdreifacht oder auch vervierfacht.

Selten gibt es Promotions, bei denen auch die Tier Meilen vervielfacht werden.

Es gibt auch noch die Tier Segments. Die sind auch pro Kabinenklasse gleich. Pro Segment (Flugabschnitt) gibt es:
Eco = 1 Tier Segmente
Business = 2 Tier Segmente
First = 3 Tier Segmente
Residence = 4 Tier Segmente

Die Tier Meilen und Tier Segmente dienen der Statuserlangung und -requalifikation. Für einen neuen bzw. höheren Status zählen die letzten 12 Monate (unabhängig vom Kalenderjahr). Bei der Requalifizierung zählt das aktuelle Kalenderjahr. Die Übersicht findest Du z. B. hier.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks und Zocky

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
Hallo,

erstmal ein dickes DANKE für deine Erklärungen. Und wirklich TOP erklärt für User wie mich = Laie....DANKE!

Ist es denn normal, das z.B. ETIHAD "vergisst" Meilen gutzuschreiben? Ich meine, die hatten vor dem Flug meine Angaben, hat
ja auch alles geklappt. Nur das ich eben SriLankan nehmen musste, da ich den ersten ETIHAD Flug verpasst haltebedingt durch Verspätung von FRA...:)

Ich habe noch 2 Fragen:

- ein Freund ist selbe Strecke geflogen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bei ETIHAD GUEST angemeldet. Geht das auch nachträglich?

- wenn ich nun z.B. AirBerlin / AmericanAirlines / Alitalia fliege, hilft mir das auch als ETIHAD GUEST Kunde Meilen zu sammeln? Klar, Meilen für Prämien wird es wohl geben, aber speziell auch Meilen um meinen Status zu erhöhen ( z.B. Silver )? Sprich bekommt man z.B. bei einem AirBerlin Flug auch TIER-Meilen gutgeschrieben ( auf sein ETIHAD GUEST Konto )?

- lohnt es sich wohl, um seinen Status zu erhöhen, die Flüge meiner Frau hinzuzufügen ( Familienkonto ), oder geht das nicht für die Statusmeilenberechnung? Hätte ich nun z.B. 8.000 TIER-Meilen, würde ich ja auf einen Schlag 16.000 TIER-Meilen haben ?!?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Im Netz ist zwar alles irgendwie erklärt, jedoch als Laie liest es sich nicht sooooo einfach, wie Ihr es als Fachleute lesen / verstehen könnt... :)

Besten Dank nochmals,

VG
gibecks
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Ist es denn normal, das z.B. ETIHAD "vergisst" Meilen gutzuschreiben? Ich meine, die hatten vor dem Flug meine Angaben, hat
ja auch alles geklappt. Nur das ich eben SriLankan nehmen musste, da ich den ersten ETIHAD Flug verpasst haltebedingt durch Verspätung von FRA...:)

Wenn Du auf einen von EY nach der letzten Meilenvergabeumstellung verkauften Flug mit EY Flugnummer, auf EY-Flugzeug und ohne Upgrade (gekauft, geschenkt, per Meilen) unterwegs bist, erfolgt die Meilengutschrift sehr schnell und sehr zuverlässig. In allen anderen Fällen liegt die Fehlerquote zwischen 25% und 100%.

- ein Freund ist selbe Strecke geflogen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bei ETIHAD GUEST angemeldet. Geht das auch nachträglich?

Ja, das geht. Ggf. mit verzögerter Meilengutschrift.

- wenn ich nun z.B. AirBerlin / AmericanAirlines / Alitalia fliege, hilft mir das auch als ETIHAD GUEST Kunde Meilen zu sammeln? Klar, Meilen für Prämien wird es wohl geben, aber speziell auch Meilen um meinen Status zu erhöhen ( z.B. Silver )? Sprich bekommt man z.B. bei einem AirBerlin Flug auch TIER-Meilen gutgeschrieben ( auf sein ETIHAD GUEST Konto )?

Das hängt von der Airline ab. Die Übersicht ist hier. Du musst dafür die terms & conditions offen. Für Flüge in AB-Flugzeugen gibt es Guest und Tier Meilen, bei American Airline gibt es nur Guest Meilen. Je nachdem kann es entscheidend sein, ob es ein Codeshare ist, wer den Flug vermarktet, in wessen Flugzeug er durchgeführt wird, etc.

So ganz genau, umfassend und verbindlich weiss das niemand auf dieser Welt. Und da schließe ich die Etihad-Mitarbeiter mit ein.

- lohnt es sich wohl, um seinen Status zu erhöhen, die Flüge meiner Frau hinzuzufügen ( Familienkonto ), oder geht das nicht für die Statusmeilenberechnung? Hätte ich nun z.B. 8.000 TIER-Meilen, würde ich ja auf einen Schlag 16.000 TIER-Meilen haben ?!?

Das Familienkonto sammelt nur die Guest Meilen, nicht die Tier Meilen. Für den Status zählen aber nur die Tier Meilen. Daher bringt das Familienkonto für den Status nichts. Aber es ist sinnvoll, die Guest Meilen auf einem Konto zu sammeln, da man für das Ausgeben von Guest Meilen nur immer von einem Konto abbuchen lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks