Allianzübergreifendes: Beste Alternative zum BA EC?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen. Aktuell bin ich bei BA-EC Silver und habe bereits 420 Tierpoints, mein rollendes Sammeljahr endet im Oktober 2016.

Nun habe ich im Mai und November jeweils einen OneWorld C Trip aus Europa nach Südamerika gebucht, d.h. jeweils ein paar amerikanische/südamerikanische Segmente + jeweils 4 Langstrecken pro Trip. Gibt bei BA-EC pro Trip so in etwa 700 Tierpoints und so gegen 37'000 Avios.

Jetzt meine Frage: Gold werde ich wohl leider nicht schaffen, da meine Collecting-Period genau 2 Wochen vor dem Novembertrip aufhört, also käme ich nur auf so ca. 1100 TP. Da habe ich mir gedacht, stattdessen vielleicht bei AAdvantage einzusteigen. Oder was gäbe es für andere Alternativen? Würde dann 180 Tierpoints über BA laufen lassen (ORD-LHR-ZRH) um Silber zu verlängern und den ganzen Rest bei einem anderen Programm sammeln, wo dann beide grösseren Trips in ein Sammeljahr fallen würden. Oder kurz gefragt: was sind die besten Alternativen zum BAEC für einen Europäer?

Danke!
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Normalerweise macht es Sinn, bei der Airline zu sammeln, mit der du auch am meisten fliegst.
AAdvantage halte ich grundsätzlich für ein sehr gutes Programm, allerdings brauchst du da auch fix einige Segmente jährlich mit AA - und du holst auch nur dann am meisten aus dem Programm raus, wenn du auch häufiger AA fliegst.

Ich würde bei einem gemischten Flugverhalten eher beim BAEC bleiben, zumal du da schon einen Status hast. Besteht denn keine Chance, die fehlenden 400 Tier Points anderweitig einzufliegen?
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Bei BA auf Kulanz bitten den letzen Trip noch für das alte Sammeljahr anrechnen zu lassen. Hatte ich jetzt auch hinter mir, allerdings war ich nur paar Tage drüber. Die Umstellung selber auf den neuen Status selber wurde jetzt erst gemacht vor 2 Tagen, da noch ein Segment nachgetragen werden musste. Angenehmer Nebeneffekt , sofern sich da nichts noch ändert, die TP's aus dem Trip im neuen Sammeljahr stehen immer noch da, insofern ein gutes Polster zum Start für die neue Sammelperiode. ;-) Keine Ahnung ob das ein normales Vorgehen ist...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Errreichen von Status und Meilenzahl für Freiflüge ist AA dem BAEC himmelweit überlegen. BAEC bringt nur etwas, wenn du auf opup bei BA spekulierst. Und so lange du regelmässig in den USA unterwegs bist, sollten auch die 4 AA segmente im Jahr auf AA metal kein Problem sein.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Errreichen von Status und Meilenzahl für Freiflüge ist AA dem BAEC himmelweit überlegen. BAEC bringt nur etwas, wenn du auf opup bei BA spekulierst. Und so lange du regelmässig in den USA unterwegs bist, sollten auch die 4 AA segmente im Jahr auf AA metal kein Problem sein.

Was meinst du damit genau? Ich finde BAEC eigentlich ein recht solides Programm, gerade die Awards für 4000 Avios nach LON benütze ich bei kurzfristigen Flügen immer mal wieder gerne, oder auch in Südamerika ist die Preis-Leistung bei Awardflügen in meinen Augen Top (SCL-GRU in LA Dreamliner-C für 20'000 ist beinahe geschenkt im Vergleich, was dort sonst für Preise aufgerufen werden). Ich war bereits einmal Gold bei BA und fand den Unterschied zum Silber jetzt auch wieder nicht sooo berauschend, deshalb auch die Überlegung, die wertvollen kommenden Flüge bei einem anderen Programm gutschreiben zu lassen. Ich weiss, es gibt hunderte Foren und Einträge zum AAdvantage, aber ich sehe da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wäre jemand so nett und würde mir in ein paar wenigen Sätzen die grössten Vor- und Nachteile kurz beschreiben? Würde problemlos Platinum erreichen, Executive Platinum wohl eher nicht. Wie schaut es mit innereuropäischen Awards aus, kurzfristig? Businessawards nach US? Verfügbarkeiten? Etihad Awards?

Flugverhalten: grossmehrheitlich privat, meistens natürlich Europa (da habe ich aber *Gold), daneben so 6-8 Langstreckenreturns, meistens billige Businessklassen, mehrheitlich US und Latinamerica, ab und zu mal Nordostasien (China, Korea, Japan).

Besten Dank!!