Allianzübergreifendes: Tipps für Skyteam und oneworld

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
281
138
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich fliege im Jahr so etwa 3 x Langstrecke in Business und 10 x Kurzstrecke in Economy meist von Frankfurt aus und wähle dabei die günstigste (unflexible) Buchungsklasse und Airline. Bei der Lufthansa hatte ich damit schon Probleme, FTL zu werden. Aber dank diesem Forum bin ich (erst mit Aegan und später mit Turkish Airlines) nun schon seit ein paar Jahren Star Alliance Gold und kann auf der meist mit Lufthansa geflogenen Economy-Kurzstrecke den echten Vielfliegern in der Senator-Lounge die leckeren Würstchen wegfuttern. :p

Aber was mache ich mit den Skyteam- und oneworld-Meilen? Bisher sammel ich die recht unsystematisch und immer wieder verfallen die mir ohne Status oder Freiflüge zu bringen. Die nächsten Monate habe ich jetzt jeweils Business-Flüge mit BA und Aeroflot nach Asien vor mir. Ein weiterer Status ist wohl außer Reichweite für mich, deshalb überlege ich den Aeroflot Flug bei Delta verbuchen zu lassen (wegen der unbegrenzten Meilen-Gültigkeit). Beim BA-Flug habe ich noch gar keine Ahnung. Habt Ihr Tipps, welche Programme ich mir "als Wenigflieger" in Skyteam und oneworld genauer anschauen sollte?

Vielen Dank!

ozymandias1
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
AB hat den Vorteil, daß Du neben OW auch bei Etihad sammeln kannst, was gerade für Asien-Flüge IMHO interessant ist. Außerdem hat AB die einzige KK, mit der Du auch Statusmeilen sammeln kannst. Und wenn Du Deine 3 Langstrecken-Flüge über AB buchst, dürfte es durchaus für Gold reichen, vielleicht sogar Plat.
Nachteil: ex FRA fliegt AB kaum noch. Auf der Langstrecke kannst Du codeshares fliegen, mit AB-Flugnummer bringt das die gleichen Meilen, Kurzstrecke ist je nach Destination eher schwierig, aber das weißt Du wahrscheinlich.

P.S.: Und kein Meilenverfall mit Status, ich glaube, ab Gold.
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Bei ST habe ich über die Jahre auch bei Delta gesammelt, wegen der unbegrenzten Meilengüntigkeit und der damals 100% Gutschrift auf alle Eco Klasse bei Partnerairlines. Mittlerweile halte ich von dem Programm nicht mehr viel da das Einsetzen der Meilen wegen eines fehlenden Awardcharts undurchsichtig ist und der Wert durch Inflation auch ziemlich verlohren hat. Dazu kommen die Fuel Surcharges bei Abflug ex Europa. Flying Blue finde ich daher interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Bei FylingBlue sind meilen unbegrenzt haltbar solange mindestens alle 20 Monate ein "anerkannter Flug" absolviert wird. Positiv zu erwähnen ist, dass man bereits nach 15 legs (oder 25000 meilen) den Silverstatus erreicht, was einen 50% Prämienmeilenbonus gibt. Ich bin dieses Jahr durch Zufall FlyingBlue silber geworden, da ich ein paar mal zu einem Flughafen musste, der nur mit KLM zu erreichen ist.


(„Anerkannter Flug“ bezeichnet einen von AIR FRANCE, KLM, einem SkyTeam-Partner oder Airline-Partner (wie in der FB-Kommunikation angegeben) durchgeführten Flug, für den zugleich Status- und Prämienmeilen vergeben werden. ...
aus https://www.klm.com/travel/de_de/fl...about_flying_blue/terms_and-conditions.htm#p8)
Ein anerkannter Flug in 20 Monaten sollte daher machbar sein.

Für OneWorld bietet sich Topbonus von airberlin sicherlich dann an, wenn man gerne gen Osten fliegt und kein Problem findet dabei grundsätzlich in AUH umzusteigen. Für mein Gefühl haut Air Berlin, zum Beispiel im vergleich zu KLM/AF, ordentlich Meilen für die Flüge raus. Daher sollte der Meilenverfall aufhaltende Goldstatus tatsächlich nicht unmöglich sein. Wenn die Langstrecke hauptsächlich in die USA geht sollte man sich vielleicht nach einem anderen OW Programm umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
281
138
Nochmal Danke an alle! Ich halte meinen StarAlliance Gold-Status ja schon nur durch Rumoptimieren (mit Aegan bzw. Turkish Airlines statt Lufthansa). Ein Zweitstatus scheint mir nicht dauerhaft möglich und bringt mir auch nicht so viel, da die Economy-Kurzstrecke schon meistens LH ist. Bei OW und Sky geht es mir hauptsächlich darum, dass die Punkte nicht verfallen, sondern irgendwann einen Freiflug bringen.

Bei OW wird es deshalb bei mir British Airways, da bei der Aktivität alle 36 Monate auch Punktekäufe, Mietwagen, MR-Umwandlung, etc. zählen und ich die Punkte so wohl leicht vor dem Verfall retten kann. Außerdem werde ich mit dem einen Business-Flug (nach Korea) wohl sogar OW Ruby für ein Jahr. Und wenn ich so weiter mache, bin ich in 100 Jahren bei denen Lifetime Gold :).

Skyteam ist noch nicht komplett entschieden. Danke für die Einschätzung, dass Delta mit der unbegrenzten Meilengültigkeit schlechte Einlösemöglichkeiten bietet. KLM und AirFrance sind für mich leider wohl nichts. Ich flieg mit Sky so selten, dass ein Flug alle 20 Monate zur Verhinderung des Meilenverfalls schon nicht garantiert ist. Für Anregungen bin ich da weiter dankbar! Ansonsten gehen meine Sky-Meilen wohl weiter zu China Eastern, weil da schon ein paar liegen (und verfallen...), und es zumindest eine Chance gibt, damit einen vernünftigen Prämienflug zu erwischen.