Allianzübergreifendes: LH SEN oder TK Elite+

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Nocturn

Neues Mitglied
27.08.2016
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Hallo Zusammen,

Vorne weg, bin neu hier und hoffe keine allzublöde Frage zu stellen ;)

Zu meiner Situation:
Bin Beruflich reglmäßig zwischen USA und DE unterwegs, fast immer mit LH als Carrier und Prem. Eco als Klasse. Leider reicht es nie um dem LH SEN nahe zu kommen. Irgendwas zwischen 30k und 60k Meilen werdens meistens pro Jahr.

Entsprechend habe ich seit einiger Zeit stabil den LH FTL, welcher mir aber vor allem in den USA an kaum einen Airport was bringt (Lounge Zugang, Fast-Track Sec. usw.). Zwischendurch habe ich mal den altbekannten A3 *A Gold status genoßen und bin nach deren Restrukturierung nun bei TK gelandet, wo ich inzwischen den Elite *A Gold status geschaft hab.

Nun zur Frage: Lohnt es sich eher bei TK zu versuchen den Elite+ Status zu erreichen, auch wenn ich in absehbarer Zeit keine TK Flüge haben werde, oder sollte ich lieber weiter Meilen bei LH sammeln, meinem FTL stabil halten und versuchen den LH SEN zubekommen, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist?

Bei LH bekomme ich halt im Schnitt mehr Meilen wegen des Executive Bonus gutgeschrieben als bei Turkish. Dort werde ich mir aber auf absehbare Zeit jedes 2. Jahr genug Meilen gutschreiben lassen um meinen *A Gold status zu wahren, damit ich auch Interkontinental Lounges und die üblichen Annehmlickeiten genießen kann.

Was sagen die Profis dazu? LH sammeln und TK nur zum Gold erhalt nutzen, oder lieber bei TK bis zum Elite+ sammeln?
Mir ist halt nicht klar ob der Elite Plus mir irgendwelche Vorteile bietet, solange ich nicht TK als Airline nutze.

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, mir eine M&M Business Kreditkarte zuzulegen (FTL oder Gold). Spielt sowas eine Rolle?

Beste Grüße,
Nocturn

PS: M&M ca. 120k und M&S ca. 45K (Falls das irgendwie interessant ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
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79
Ohne TK zu nutzen bringt der Elite+ Dir nichts. Ausser dass du mehr Zeit hast. Von Elite+ auf Elite gibt zusätzliche 2 Jahre. Und wenn Du in den Urlaub fliegst, oder privat, kannst Du jede Eco Buchung einmal im Jahr auf C upgraden. Einlösen der Meilen auf nicht TK ist kompliziert.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
Mit dem FTL hatte ich in letzter Zeit an einigen US-Flughäfen immerhin FastTrack. Lounge kann man sich da ja mit UA Club angeblich eher sparen, wenn man *G hat. So berühmt sind die nicht.
Mit dem TK Programm muss man halt aufpassen, da günstige Buchungsklassen nix geben von Fremdairlines. Dagibt es wenigestens bei M&M noch was und mit Executive Bonus ist das dann nocht nicht mal schlecht.

Würdest du denn beim derzeitigen Buchungsveralten auf TK*G kommen?

M&M Kreditkarte richtig eingesetzt für fast alle Zahlungen kann okay sein, da man eben Prämienmeilen sammelt und sie für FTL nur 65€ kostet.
 

Nocturn

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27.08.2016
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Ohne TK zu nutzen bringt der Elite+ Dir nichts. Ausser dass du mehr Zeit hast. Von Elite+ auf Elite gibt zusätzliche 2 Jahre. Und wenn Du in den Urlaub fliegst, oder privat, kannst Du jede Eco Buchung einmal im Jahr auf C upgraden. Einlösen der Meilen auf nicht TK ist kompliziert.

Danke für die Antwort. :)

Gibts das Upgrade nur bei Elite+ oder schon bei Elite?
 

Nocturn

Neues Mitglied
27.08.2016
21
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Mit dem FTL hatte ich in letzter Zeit an einigen US-Flughäfen immerhin FastTrack. Lounge kann man sich da ja mit UA Club angeblich eher sparen, wenn man *G hat. So berühmt sind die nicht.

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Dennoch besser als nichts. Zudem reicht manchmal schon die Möglichkeit sich zu duschen aus um dem Jetlag ein kleines Schnippchen zu schlagen :)
Und obwohl nicht wirklich erstklassik, sauber ists wenigstens.

Würdest du denn beim derzeitigen Buchungsveralten auf TK*G kommen?
Evtl. Es wäre halt ein Versuch. Ich kann noch nicht sagen wieviele Flüge ich im entsprechendem Zeitrahmen noch habe.

M&M Kreditkarte richtig eingesetzt für fast alle Zahlungen kann okay sein, da man eben Prämienmeilen sammelt und sie für FTL nur 65€ kostet.
Hm... Hab gerade mit der Kreditkarte der Hausbank verglichen. Die wollen inzwischen auch schon schlappe 30 EUR/a für weniger Leistung. Die entsprechende Goldkarte würde sogar 75EUR/a kosten. Zudem könnte ich die LH Karte mit Meilen bezahlen. Was ja auch nicht ganz schlecht ist.

Aber der LH Kreditkartenüberweisungsservice ist ja eher ein Witz. Es gibt zwar Meilen, aber sie schnorren die zusätzliche 2,5% bei der Abbuchung von jeder Überweisung :(

Danke für die Antwort!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
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Nur bei Elite+, bei 2 Jahren Gültigkeit kannst Du also 2 Reisen upgraden.
 

pierce

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06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Mit Selection Miles Benefit und Meilentausch( wenn du denn mal die M&M KK hast) kannst du als FTL zumindest mit 85.000 SM mal SEN werden.
Kommt das nicht hin bei regelmäßigen Premium Eco Flügen in die USA?Wie oft fliegst du denn über den Teich?
 
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Arus

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05.07.2015
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Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Dennoch besser als nichts. Zudem reicht manchmal schon die Möglichkeit sich zu duschen aus um dem Jetlag ein kleines Schnippchen zu schlagen :)
Und obwohl nicht wirklich erstklassik, sauber ists wenigstens.


Evtl. Es wäre halt ein Versuch. Ich kann noch nicht sagen wieviele Flüge ich im entsprechendem Zeitrahmen noch habe.
...

Duschen ist natürlich ein Argument.

Ich hatte mir Anfang des Jahres selbe Frage zu *G gestellt. Bei LH wirkte es unerreichbar und da einiges mit UA feststand, rechnete ich mal durch, ob es zu UA*G reicht, obwohl da dann auch kein Loungezugang in den USA möglich ist (also UA Club). Es hätte knapp reichen können, vorallen weil ein paar Flüge dabei waren, die bei M&M nichts bringen aber bei MileagePlus.

Nun habe ich alles auf M&M buchen lassen, was dort Meilen bringt. Und da eben noch einiges dazu kam/kommt, wird der SEN dieses Jahr locker geschafft.
Fazit: Alle schöne Rumrechnerei bringt nix, wenn das Jahr 365+ Tage hat und ggf. die Meilenprogramme auch noch die Meilenvergütung spontan senken [emoji6]

Wünsche viel Glück zum *G.
 

Nocturn

Neues Mitglied
27.08.2016
21
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Mit Selection Miles Benefit und Meilentausch( wenn du denn mal die M&M KK hast) kannst du als FTL zumindest mit 85.000 SM mal SEN werden.
Kommt das nicht hin bei regelmäßigen Premium Eco Flügen in die USA?Wie oft fliegst du denn über den Teich?

Naja so zwischen 2 und 4 Trips sind jedes Jahr. Reicht leicht für FTL aber nicht für SEN.

Wie bekommt man als FTL mit 85000 SEN???
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Naja so zwischen 2 und 4 Trips sind jedes Jahr. Reicht leicht für FTL aber nicht für SEN.

Wie bekommt man als FTL mit 85000 SEN???

Wenn du 85.000 Select Meilen erfolgen hast, dann kannst du 20.000 Prämienmeilen gegen 10.000 Statusmeilen tauschen. Falls man im Besitz einer M&M Kreditkarte ist, dann kann man zusätzlich noch 25.000 Prämienmeilen gegen 5.000 Statusmeilen ​tauschen.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Naja so zwischen 2 und 4 Trips sind jedes Jahr. Reicht leicht für FTL aber nicht für SEN.

Wie bekommt man als FTL mit 85000 SEN???

ggf könnte doch auch Asiana Diamond etwas für dich sein? (*G), LH Y+ gibt dort 100%, wenn du die 40k Hürde zum *G dort recht schnell knackst (2 Jahre Qualifikationszeitraum), kannst du bis zu 4 Jahre (- benötigte Zeit für 40k), den *G halten. Alle zusätzlichen Meilen lässt du dir bei MM gutschreiben.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Tap Victoria, Aegean Miles Bonus sowie Miles and More:
Der für mich wichtigste Vorteil ist das (immer noch verbesserungswürdige) Callcenter und die Hilfe, wenn mal was nicht klappt. Nach ein paar Anrufen im Aegean Callcenter hatte sich das mit denen für mich erledigt. Die Frage ist also nicht nur, wie viele Meilen bekommt man, sondern kann man vernünftig buchen, mit jemanden reden, außergewöhnliche Strecken reservieren und im Falle eines Falles Hilfe bekommen. Ich hsbe keinen Vergleich mit TK, aber bei meinen beiden anderen Programmen liegt Miles and More hier (trotz Problemen) vorn.
 

Lomomuc

Reguläres Mitglied
18.02.2013
31
0
ich habe ein ähnliches Problem...
eigentlich war mein Reiseaufkommen dieses Jahr nicht sooo hoch, der Plan war locker TK Elite zu verlängern.
Jetzt kommen aber doch noch einige Trips dazu...unter anderem mit UA in die USA und Südamerika in C.
Wenn ich bei TK sammeln würde komme ich so locker auf TK Elite Plus, hätte somit *A G bis Nov 2020.
Ich habe letztes Jahr den Sen geschafft, bin aber davon ausgegangen ihn dieses Jahr nicht verlängern zu können, daher dort bisher 0 Meilen.
Mit der US Reise würde ich dank 200% und Exclusive Bonus plus 2 anderer geplanter Reisen auf 85k - 90k Meilen kommen. Streikmeilen wird es wohl nicht geben dieses Jahr, aber mit Meilenumtausch und Airrail würde es gegen 600-900€ wohl hinkommen. Sen dann bis Feb 20, also etwas kürzer als TK Gold.

Mein Reiseprofil wird sich im nächsten Jahr wohl so ändern dass TK zu fliegen weniger Sinn macht als bisher, der TK Elite Plus würde mir daher nur begrenzt helfen, die kostenlosen Upgrades wären dann mit mehr Zeitaufwand verbunden...werden also unattraktiver.

Jetzt stelle ich mir die Frage...easy und ohne Kostenaufwand TK Elite+ zu erfliegen, dadurch habe ich aber viele Meilen bei TK die ich nur schwer einsetzen kann plus die Upgrades die mir nicht sooo viel bringen, dafür längeren Gold Status und könnte einen TK Elite verschenken...oder...mit Geld- (airrail) und Meileneinsatz Sen sichern, die Meilen auf LH liegen zu haben, 2 Vouchers zur Statusverlängerung dafür etwa 9monate kürzer Status...

Was würdet ihr tun? Ich bin in einer Zwickmühle ...
 

sqr27

Neues Mitglied
07.11.2013
2
0
Hi,
bin auch gerade am Grübeln was ich mache. Habe noch eine TK Elite bis Ende 2017 für die Verlängerung in diesem Jahr reichen ja 25k. Bei LH reicht es leider seit ein paar Jahren nicht mehr zum SEN, so zwischen 50 / 80k im Jahr. Der *G ist mir insbesondere wichtig wenn mal ein Begleiter mitfliegt, zwecks Loungebesuch und natürlich PrioBoarding in Eco mit viel Handgepäck ...

Neben kleineren Euro Flügen, hab ich noch 2x USA (1x Ostküste, 1x Westküste) wobei 3 x Z und 1x C. Wenn ich mir jetzt die Meilen anschaue bekomme ich bei der LH für Z 150% + 25%, bei TK 135% in C ist es sogar noch schlechter LH 200% + 25%, bei TK 150%.

Auf der anderen Seite ist es die einfachste Möglichkeit nochmal 2 Jahre eine *G zu bekommen. Würde mich über Feedback freuen.
Thx
SQR