EK Skywards: Emirates IO Status

ANZEIGE

Emirates IO

Neues Mitglied
12.04.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo an alle hier im Forum!

Da in den letzten Wochen in einigen Postings der Begriff "IO" aufgetaucht ist und ich den Eindruck hatte, dass nicht für jeden klar ist, was dahinter steckt, möchte ich als langjähriges IO-Mitglied von Emirates kurz etwas dazu schreiben.

IO = Invitation Only

Wie der Name schon sagt, gibt es keine festen Kriterien, wie man diesen Status bei Emirates erreichen kann. Man kann nur vom Präsidenten von Emirates Sir Tim Clarke persönlich dazu eingeladen werden.
Es gibt viele Spekulationen, wie er seine Entscheidung trifft, angeblich gibt es IO, die nur sehr wenig fliegen, aber als Entscheidungsträger in ihrem Unternehmen wichtig für Emirates sind, andere fliegen konstant extrem viel, vorwiegend First Class.
In jedem Fall zeigt die Zahl von ca. 330 IO bei über 10 Millionen Skywards Mitgliedern, wie selektiv er bei der Auswahl vorgeht.

Als IO haben Sie eine spezielle Rufnummer bei Emirates, die nur für IO reserviert ist, und wo die entsprechenden Mitarbeiter als tun, um den mit Reisen verbunden Stress und Aufwand zu minimieren. (Man soll nicht glauben, was so alles möglich ist!) .
Der Transfer vom/zum Flughafen erfolgt stets in einer Mercedes S-Klasse Limousine, unabhängig von der gebuchten Klasse.
Der Check-In erfolgt bereits vor Ihrer Ankunft am Flughafen, so dass sie von einem Mitarbeiter direkt vom Fahrzeug zur Passkontrolle begleitet werden. Das Gepäck wird von der Limousine direkt zum Aufgabeschalter gebracht. In die Lounge können sie 5 Personen mitnehmen und sich aussuchen, ob sie First-on-board oder Last-on-Board wählen möchten. Sofern es verschieden Loungen gibt, haben sie Zugang zur First-Class Lounge, unabhängig von der Buchungsklasse.
Nach der Landung können sie das Flugzeug als Erster verlassen und werden an der Flugzeugtür von einem Mitarbeiter von Emirates in Empfang genommen und durch den Flughafen begleitet. Besonders in Dubai wird dafür gesorgt, dass es nirgendwo Wartezeiten oder Verzögerungen gibt. Sollte das Flugzeug in Dubai auf einem Aussenparkplatz halten, steht eine S-Klasse Limousine für den direkten Transport zum Terminal zur Verfügung .
Das aufgegebene Gepäck ist grundsätzlich das erste , das auf dem Kofferband erscheint. Teilweise lange, bevor das andere Gepäck kommt, da es separat transportiert wird.

Im Wesentlichen kann man sagen, dass der IO Status gerade für Vielflieger eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis mit sich bringt. Erfreulich ist ebenfalls, dass der Service für meine Familie,Freunde und Kollegen , die mich begleiten gleichermassen gilt.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen etwas Klarheit bezüglich des IO Status von Emirates gebracht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: TDX78