QR Privilege Club: Wer vor dem 5. Mai fliegt, bekommt pro Strecke (von/nach AKL) 10.000 Bonus QMiles

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
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Für Privilege Club Members: 1603PC004
Wer vor dem 5. Mai fliegt, bekommt pro Strecke (von/nach AKL) 10.000 Bonus QMiles in C und 5.000 in Y.
Registrieren nicht vergessen (bis 24 h vor dem Flug).
In der Promo steht nicht, dass das Ticket erst nach Promobeginn gebucht sein muss.
 
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PascalZH

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27.06.2011
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Zurigo
Aaah ok. Danke. Dann muss ich wohl doch bei QR alles gutschreiben, inkl. QR Travel Festival mit 4fach Meilen, auch wenn ich danach nur den Silber habe. Bei BA hätte ich zwar dann Silver und höheren OW Status als bei QR aber massig mehr Qmiles als Avios *seufz*
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Du hast bei BA aber nur dann Silver, wenn du auch 4 Segmente mit denen geflogen bist. Nur mit QR-Flügen gibt es zwar ordentlich TPs, aber keinen Status. Ist umgekehrt übrigens genauso. QPoints ohne QR-Flüge bringen keinen Status.
 

makrom

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05.09.2016
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388
Für Privilege Club Members: 1603PC004
Wer vor dem 5. Mai fliegt, bekommt pro Strecke (von/nach AKL) 10.000 Bonus QMiles in C und 5.000 in Y.
Registrieren nicht vergessen (bis 24 h vor dem Flug).
In der Promo steht nicht, dass das Ticket erst nach Promobeginn gebucht sein muss.
Bei mir steht das Angebot zwar unter Offers gelistet ("Fly to Auckland and earn up to 20,000 bonus Qmiles"), aber hab da nur einen Button "Book Now". Wie registriere ich mich für das Angebot?

Edit: Habs gefunden, muss das Angebot nicht unter Offers, sondern den praktisch identischen Eintrag unter My Account -> My Offers auswählen.
 
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PascalZH

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27.06.2011
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Zurigo
Du hast bei BA aber nur dann Silver, wenn du auch 4 Segmente mit denen geflogen bist. Nur mit QR-Flügen gibt es zwar ordentlich TPs, aber keinen Status. Ist umgekehrt übrigens genauso. QPoints ohne QR-Flüge bringen keinen Status.

Ja das mit den 4 Segmenten ist mir bekannt, danke schön. Dennoch erschliesst sich mir das ganze noch nicht so ganz und da ich bei OW und hier besonders mit QRPC (ev. BAEC) ein totaler Neuling bin, ergeben sich für mich halt jetzt noch einige Fragen.

Ich habe mich mal durch die Calculators von BAEC und QRPC gerackert um mal zu sehen wie das so betreffend TP's, Avios, QPoints und QMiles aussehen würde. Vorallem jetzt grad in Bezug auf die 4-fach Meilen (wir haben am 5.9. gebucht) Aktion, die AKL Bonus QMiles etc.

Wenn ich es richtig gerechnet habe, würden mir die Trips (ZRH-DOH-SYD in O, SYD-DOH-ZRH in R, MUC-DOH-AKL rt in R) bei BAEC 940 TP's und 44985 Avios geben. Bei QRPC würde ich auf 249 QPoints kommen und mit den Aktionen (4 fach auf den SYD Trip + die zusätzlichen QMiles auf AKL) auf 115'090 Qmiles.

Bei Gutschrift auf QRPC würde ich den Silver Status erhalten, bei BAEC wäre es zwar auch der Silver Status, ABER, im Unterschied zum Silver von QRPC, wäre der BAEC Silver gleichbedeutend mit dem OW Sapphire (QRPC wäre "nur" Ruby). Ein Unterschied wäre natürlich noch, dass der Rückflug von AKL nach MUC mit QR Silver die 25% Bonusmiles geben würde, was bei BAEC nicht der Fall wäre.

Wenn ich mich mal schlau mache bei den Awardtickets (Bsp. ZRH-Tokyo Business Class) wären da bei BAEC 82750 (offpeak natürlich) nötig, bei QR 80000 Qmiles. ZRH-LAX bei BAEC wären 70250 Avios vs 90000 Qmiles bei QRPC.
Anzumerken wäre, dass ich für 2017 dann, mangels Ferientagen, wohl keine weiteren Flüge mehr mit einem OW Carrier machen könnte (mal abgesehen von spontanen Weekendtrips oder den 4 BA/IB Segmenten, falls nötig).

Bei BAEC wäre die Differenz zum Gold Status (OW Emerald) danach noch 560 TP's und bei QRPC würden 51 TP's zum Gold (OW Sapphire) benötigt. Umgerechnet müsste ich somit bei BAEC nochmals die Strecke MUC-DOH-AKL fliegen um den Gold/Emerald zu bekommen, während bei QR ein Kurztrip mit Eco u.U. auch reichen könnte. Zugegeben, einmal den Emerald Status zu bekommen wäre sicher eine ganz reizvolle Idee, wobei ich denke Sapphire täte es auch? Bei beiden Programmen hätte ich natürlich nach der Silver Qualifikation noch ein ganzes Jahr, also bis ca. April 2018 Zeit, die nötigen Punkte einzufahren.

Wie wäre hier der Tip von den OW-Experten dazu? Ich kenn mich halt bislang eher mit *A aus. Ok, falls QRPC, könnten diese Meilen ein Teil der geplanten "Weltumrundung" mit möglichst langen weiten Flügen sein. Bei Lounge Access schätze ich aber, wäre der BAEC Silver besser als der QRPC Silver?

Und ich bitte um Entschuldigung, dass es (wiedermal) in einer Exkursion bei mir ended, aber wir Schweizer nehmens ja doch auch gerne mal genauer :-D Danke!
 

makrom

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05.09.2016
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@PascalZH:
Will nicht den Oberlehrer machen, aber evtl. passts besser in einen anderen Thread ;)
Ob extra-Meilen oder höheres Tier dir mehr bringt, hängt in erster Linie von deinem Flugverhalten ab. Sowohl die Bonus-Meilen durch höheres Tier als auch die ganzen Privilegien bringen mehr, je öfters man fliegt, während man mit den Meilen an sich auch als Gelegenheitsflieger was anfangen kann. Weiterhin, buchst du eher C oder Y? Bei ersterem sind viele Boni der niedrigeren Tiers nicht so attraktiv, da sie ohnehin schon bzw. in abgeschwächter Form beinhaltet sind.
PC lohnt sich vor allem, wenn du dein Buchungsverhalten stark von QR-Promos abhängig machst; Demgegenüber ist es bei EC generell leichter, höhere Tiers zu erreichen, außerdem könntest du auf Lifetime-Gold sammeln (35k), aber bevor ich das als Motivation nehmen würde, würd ich mir vorher überlegen, wie realistisch und wie erstrebenswert das ist.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei bei QR deutlich bessere Qmiles-Promos, die sich öfers auch mit guten Promo-Rates kombinieren lassen, bei BA/Avios ist es meistens eher entweder/oder. Und gute Promo-Rates ohne Meilenbonus verliert man nicht viel, wenn man dann einfach QMiles mitnimmt. Einlösen für Awards lohnt sich bei QR vor allem für Südostasien/Ozeanien. Singapur für 150k oder ADL/SYD/AKL für 180k sind schon sehr attraktiv. Für Ziele, bei denen DOH ein großer Umweg ist, lohnt es sich höchstens, wenn es einem eher um die reine Flugzeit als um die zurückgelegte Distanz geht. Als Hamburger nehm ich für Tokio lieber eine gute Rate von Finnair in 12h und sammle die QMiles statt Award, der mehr kostet als Singapur, 20h+ dauert und Anfahrt nach FRA/TXL braucht. Analog dazu auch Nordamerika mit anderen OW-Partnern.
Falls du nicht innerhalb von 36 Monaten deine Meilen verbrauchen willst, könnte sonst auch AA eine gute Alternative sein, aber auch nur dann. Ansonsten ist AA eher schlecht, da du nie so gute Kombinationen aus billigen Flügen und Bonusmeilen wie bei QR/PC haben wirst.
 
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finnsch

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26.08.2009
492
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MUC
Ein ähnliches Problem hab ich auch, wobei es da nur MUC-DOH-WDH r/t ist, mit der Frage wo ich sammeln sollte.
Entschieden habe ich mich jetzt für BA da ich dort mit dem Familien-Account beide Avios Konten zusammenlegen kann und diese auf meine eh schon 100k Avios draufpacke.
Jetzt noch bei einem weiteren (sammle bei BA und AB, jeweils 100k) dritten OW aufzumachen erscheint mir unklug.

Vielleicht hilft es dir die BAEC-Idee mit dem Familien Pooling mit einzubeziehen falls du dort schon Avios rumliegen hast.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
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Zurigo
@PascalZH:
Will nicht den Oberlehrer machen, aber evtl. passts besser in einen anderen Thread ;)
Ob extra-Meilen oder höheres Tier dir mehr bringt, hängt in erster Linie von deinem Flugverhalten ab. Sowohl die Bonus-Meilen durch höheres Tier als auch die ganzen Privilegien bringen mehr, je öfters man fliegt, während man mit den Meilen an sich auch als Gelegenheitsflieger was anfangen kann. Weiterhin, buchst du eher C oder Y? Bei ersterem sind viele Boni der niedrigeren Tiers nicht so attraktiv, da sie ohnehin schon bzw. in abgeschwächter Form beinhaltet sind.
PC lohnt sich vor allem, wenn du dein Buchungsverhalten stark von QR-Promos abhängig machst; Demgegenüber ist es bei EC generell leichter, höhere Tiers zu erreichen, außerdem könntest du auf Lifetime-Gold sammeln (35k), aber bevor ich das als Motivation nehmen würde, würd ich mir vorher überlegen, wie realistisch und wie erstrebenswert das ist.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei bei QR deutlich bessere Qmiles-Promos, die sich öfers auch mit guten Promo-Rates kombinieren lassen, bei BA/Avios ist es meistens eher entweder/oder. Und gute Promo-Rates ohne Meilenbonus verliert man nicht viel, wenn man dann einfach QMiles mitnimmt. Einlösen für Awards lohnt sich bei QR vor allem für Südostasien/Ozeanien. Singapur für 150k oder ADL/SYD/AKL für 180k sind schon sehr attraktiv. Für Ziele, bei denen DOH ein großer Umweg ist, lohnt es sich höchstens, wenn es einem eher um die reine Flugzeit als um die zurückgelegte Distanz geht. Als Hamburger nehm ich für Tokio lieber eine gute Rate von Finnair in 12h und sammle die QMiles statt Award, der mehr kostet als Singapur, 20h+ dauert und Anfahrt nach FRA/TXL braucht. Analog dazu auch Nordamerika mit anderen OW-Partnern.
Falls du nicht innerhalb von 36 Monaten deine Meilen verbrauchen willst, könnte sonst auch AA eine gute Alternative sein, aber auch nur dann. Ansonsten ist AA eher schlecht, da du nie so gute Kombinationen aus billigen Flügen und Bonusmeilen wie bei QR/PC haben wirst.

Ich finde das jetzt gar nicht Oberlehrerhaft. Sind ja gute Infos dabei die weiterhelfen.

Ja mein Profil entspricht jetzt nicht wirklich einem Vielflieger, eher eines Gerne-Ab-und-zu-bei-guten-Optionen-Entdeckungsfliegers :) Mal vielleicht kurz so als Erklärung, auch wenn es dieses Jahr doch 38 Flüge gab, was eher die Ausnahme ist:

Bei M&M sammle ich eigentlich nur die Meilen der Coop Trophy um mal die Option des RTW- oder einen doppelten 3+Zonen als "Weltreise" zu machen. Dank der M&M Kreditkarte verfallen die Meilen nicht. Sonst werden eigentlich nur Flüge gutgeschrieben, welche bei A3 oder TK keine Meilen bringen.

A3 sammle ich seit ein paar Jahren, habe dort noch unter alter Ägide den Gold gemacht und da ich die Griechen eigentlich ganz ordentlich finde, will ich versuchen, diesen Gold dort trotz allem zu behalten. Als "Back-up" und als der Match halt geklappt hat, habe ich dieses Jahr bei TK den Gold bis 2019 verlängert. Bei A3 sind nun etwas über 100K Meilen drauf, bei TK natürlich erst die nötigen 25K aus der Requali.

Unter dem Gesichtspunkt, dass ich bei *A jetzt mal den Gold bis 09/19 auf sicher habe, kann ich natürlich jetzt auch mal die anderen Allianzen als Optionen anschauen. Dass gerade dieses Jahr dieses QR Special mit AKL kam und jetzt noch das Travel Festival, konnte ich nicht erahnen, musste aber halt soweit mal gleich zugreifen. Es passte eigentlich jetzt gar nicht ins Budget in diesem Jahr, aber eben. Daher ist der Hinflug nach SYD "nur" in Eco, der Rückflug in Business. Wir reisen zu 5. Auf dem Rückflug dürfen die anderen 4 sich halt mit dem Pöbel abgeben, während ich mir an der Bar schön gediegen die Lampe fülle :p Der AKL Trip ist natürlich in der Business Class.

Meine Überlegung, so vor ein paar Wochen, war, endlich mal einen Trip in der FÖÖÖÖRST zu machen. Vielleicht ja doch mit einem "RTW" zu machen. Da war der Gedanke, mit F von FRA nach Tokyo zu fliegen mit ANA (ich darf die M&M Meilen noch nicht verbraten, denke ich), einen Hüpfer nach Seoul und mit Asiana nach NYC zu fliegen in C. Evtl. dann wieder an die Westküste wechseln und mit LH dann nach FRA zurück. Wobei ich auch gerne mal die Hello Kitty Ausstattung von BR hätte. Aber man kann wohl nicht alles gleichzeitig haben :-D Ich mag die asiatischen *A Carriers sehr gut und hab mit denen bei meinem 1. 3+ Zonen Award (sportliches Routing) sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war danach fast etwas enttäuscht von LX auf dem Rückweg von HKG nach ZRH in C. Und seit LX die B777 hat, ist für mich die C in der B777 bei LX keine Option mehr.

Wenn immer möglich, versuche ich auf Langstrecke in C zu fliegen, wenn es ins Budget passt und die Routings gute und interessante Optionen offen lassen (DUB Sale auf UA Stock z.b.) und Destinationen anbieten die mich interessieren. Ich fliege also nicht um des fliegens willen (wenn nicht wirklich absolut notwendig für einen Status) einfach so in der Weltgeschichte umher. Auf Kurzstrecken halte ich es in Eco mit einem Gangplatz auch durch.

Der Gold Status bei *A hat mir halt insofern schon sehr viel gebracht beim Gepäck und den Lounges (gerade auf dem 3+ Zonen Award mit den Duschen in den Lounges, wenn es für einen Stadtbesuch bei längeren Connections gab). Mittlerweile geniesse ich das Prio-Boarding auch vermehrt (obwohl ich gerne länger in der Raucherecke sitzen würde), vorallem auf Eco-Flügen, damit ich garantiert meinen Platz fürs Gepäck habe und das Schauspiel der anderen genüsslich anschauen kann, wenn diese sich verzweifelt auf der suche nach freien "Slots" in der Gepäckablage machen und damit das Personal leicht säuerlich machen.

Den von Dir genannten Lifetime Gold sehe ich für mich nicht als Option an. Und Familenkonten werden bei mir gar nie eine Option werden :) Und mit Deinen Erklärungen tendiere ich wohl dann doch eher zu QR... Wegen den Bonusqmiles, welche mir mit diesen 2 Flügen doch schon einen One Way BIZ Trip zur Verfügung stellen würden. Und ich hätte dann bis April 2018 Zeit, vielleicht doch den QR Gold zu bekommen, besser als nix. Aber ich werd nochmals drüber schlafen. Habe ja noch bis Oktober Zeit mich für die QR Promos anzumelden, falls es nicht BAEC werden sollte. :)
 

QR_Seb

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16.05.2015
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Einige Kommentare:

1.) Wenn alles in der Global Travel Festival Promo gebucht wurde, sollten 4 x QMiles und der AKL Route Launch Bonus nicht kombinierbar sein, ist durch die T & C des Travel Festivals ausgeschlossen. So wie ich den Post interpretiere, wurde aber nur SYD in der Travel Festival Promo gebucht, AKL separat. Wichtig ist noch die Frage, ob SYD über die QR-Website gebucht wurde, sonst gibt es die Travel Festival Promo nicht.

2.) Unter der in 1.) genannten Annahme gäbe es bei QR

- ZRH-DOH-SYD in O -> 12485 Meilen (4x inkl. First Time Online Booking Bonus) + 24 QP
- SYD-DOH-ZRH in R -> 52424 Meilen (4x) + 75 QP
- MUC-DOH-AKL in R -> 25128 Meilen (inkl. Online Booking Bonus und AKL-Bonus) + 75 QP

Jetzt ist Silver erreicht, d. h. höherer Satz auf dem Rückflug

- AKL-DOH-MUC in R -> 27554 Meilen (inkl. AKL-Bonus)

Ich komme also auf 117591 QMiles und 249 QM.

3.) Wenn in naher Zukunft nicht mehr OW geflogen wird, spielt der Status doch kaum eine Rolle. Ich würde aber dringend raten zu überdenken, ob die 51 QP nicht doch irgendwie erzielbar sind, FRA-MAD r/t in Billig-Eco bei LAN bringt z. B. 20 QP. Einmal mit QR in hoher Eco-Buchungsklasse nach Dubai tut es auch. Dann gäbe es nämlich die schönen 40 QCredits noch dazu, und natürlich 1 Jahr Sapphire, dann ein Jahr Ruby. Mit den QCredits kann man dann z. B. kostenfrei auf First upgraden, wenn das ein Bedürfnis von dir ist.

4.) Bei der Meilendifferenz und geringem Nutzen des Status würde ich eindeutig die Meilen bei QR gutschreiben, wenn die Promo-Bedingungen erfüllt sind.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
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Zurigo
Vielen Dank Seb.

Hmm, ich bin aber noch kein PC Member, von daher würd für mich wohl der First Time Online Booking Bonus wegfallen, sehe ich das richtig.

Ich komme auf folgende Berechnung:

ZRH-SYD in O = 2'621 * 4 = 10'484 (24 Qp)
SYD - ZRh in R = 13'106 * 4 = 52'424 (75 Qp)

MUC - AKL in R = 14'625 (75 Qp) = Silver
AKL - MUC in R = 17'554 (75 Qp)
AKL Bonus = 20'000
(Und korrekt, die AKL Promo war vorher, nicht während dem Travel Festival)

Und alle Flüge wurden über die QR Seite direkt gebucht.

Wären Total dann 115'090 Meilen. Ich bin jetzt eben nicht sicher mit diesem First Time Online Booking Bonus und diesem Online Booking Bonus. Müsste ich mich anmelden und unter "MY Offers" dann nachschauen?
Und wenn ich das richtig verstehe, werde ich dann umgehend nach dem Hinflug, an dem ich Silver werde (17. / 18.4.) und habe dann ein Jahr Zeit diese fehlenden 51 QP zu holen. Und danach ist dieser 1 Jahr gültig oder das entsprechende Jahr plus 1?

Sorry die Fragerei, bin da mit dem PC noch nicht ganz durch beim druchlesen. Aber melde mich jetzt mal einfach an :)

EDIT: Also gem. T&C hätte die PC Number "at time of booking" eingetragen werde müssen. Hmm gibts grad noch einen Promocode oder jemanden den ich als Referral eintragen könnte, sollte?
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Ich musste mich damals nicht registrieren für den First Time Online Booking Bonus. Mein erstes Ticket hatte ich auf jeden Fall gebucht, bevor ich Mitglied im QRPC wurde, den Bonus gab es trotzdem, ich hatte die Nummer am CI eintragen lassen. Falls nicht, gibt es den Bonus eben beim nächsten Mal. 500 Meilen sowieso bei jedem Ticket, das online gebucht wurde (werden beim ersten Segment kreditiert).

Der Punktestand wird jeden Tag für die letzten 365 Tage berechnet, d. h. rolierend. Flüge, die 365 Tage alt sind, fallen aus der Wertung (Ausnahme: 24 Monate-Regel, die spielt aber nur bei der Requali eine Rolle). Man muss für (erstmalig) Gold 300 QPoints innerhalb eines beliebigen 365-Tage-Zeitraums erreichen. Es spielt dafür keine Rolle, wann man in diesem Zeitraum Silver erreicht. Silver wird man umgehend (normalerweise, wenn es sich um QR Flüge handelt, noch während des Fluges) nach dem erstmaligen Überschreiten von 150 QPoints innerhalb eines Jahres. Liegen z. B. 6 Monate zwischen den beiden Reisen, bleiben nur noch 6 um die fehlenden 51 Punkte zu holen. Sonst verfallen die ersten Punkte schon wieder, bevor man in irgeneinem 365-Tage-Zeitraum 300 Punkte erreicht hat.

Unabhängig davon ist die Frage der Silver-Requali. Diese wird genau 1 Jahr nach dem Erreichen des Silver-Status geprüft (also nicht rolierend, aber auch nicht an das Kalenderjahr gebunden, sondern an den Zeitpunkt der Statuserreichung). Um Silver wieder zu bekommen, muss zu diesem Zeitpunkt entweder ein Punktestand von 135 in den letzten 12 Monaten oder eine Punktzahl von 270 in den letzten 24 Monaten erreicht werden.

Mit Gold und Platinum funktioniert es dann analog, wobei sich die Grenzen von Level zu Level verdoppeln, die Zeiträume natürlich identisch bleiben.

In deinem Fall ist es davon abhängig, wann der erste Flug ZRH-DOH ist. Wäre dieser z. B. am 01.02.2017, bliebe Zeit bis 31.01.2018 um die fehlenden 51 Puntke für Gold zu sammeln. Silver würde am 18.04.2017 erreicht, damit bliebe bis 17.04.2018 Zeit um 270 Punkte insgesamt zu sammeln, d. h. 21 weitere, um den Silver-Status bis 17.04.2019 zu verlängern.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
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Zurigo
Hmm, schade, den Quadruple Bonus gibt es nur, wenn man auch am letzten Buchungstag des QR Travel Festivals schon CRPC Mitglied war. Sie hätten mich aber dafür jetzt automatisch beim Triple Bonus Miles angemeldet. Gerade mal 15K Meilen flöten gegangen. :cry: