QR Privilege Club: Status Match?

ANZEIGE

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Ich befinde mich gerade in diesem "Prozess". Meiner Meinung nach etwas chaotisch. Ich habe nun zum 3 Mal die Karte zu denen geschickt, obwohl QR sogar 1 mal den Erhalt quittiert hat. Laut QMiles erster E-Mail bieten sie an, auf ein Level unter dem Status der anderen Airline zu matchen.

Außerdem vergeht zwischen jeder Email ca. 48 -72h
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.818
1.069
KUL (bye bye HAM)
Man sollte erwähnen das QR einen gebuchten QR Flug für den Match erwartet (zumindest laut obiger Quelle). Das ist für einige sicherlich ein kein kleines Hindernis
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Bin ebenfalls in dem Vorgang gerade drin. LH SEN, EY Platinum und AA EXP habe ich eingereicht, wird aber wohl dennoch "nur" Gold. Bei mir wollten sie noch zusätzlich einen Kontoauszug der letzten 3 Monate eines FFP und 2 (!) zukünftige QR Tickets - mindestens 4 Wochen in der Zukunft. Für mich ist der Match oder Fast Entry wichtig, da ich bei nun 7 anstehenden QR Tickets aus dem Travel Festival nicht direkt bei 0 anfangen, sondern eben gleich 50% Status Bonus bekomme. Das macht am Ende dann knapp 150k Meilen aus. Und somit löst der QR Status meinen im Januar auslaufenden AB Plat ab.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bin ebenfalls in dem Vorgang gerade drin. LH SEN, EY Platinum und AA EXP habe ich eingereicht, wird aber wohl dennoch "nur" Gold. Bei mir wollten sie noch zusätzlich einen Kontoauszug der letzten 3 Monate eines FFP und 2 (!) zukünftige QR Tickets - mindestens 4 Wochen in der Zukunft. Für mich ist der Match oder Fast Entry wichtig, da ich bei nun 7 anstehenden QR Tickets aus dem Travel Festival nicht direkt bei 0 anfangen, sondern eben gleich 50% Status Bonus bekomme. Das macht am Ende dann knapp 150k Meilen aus. Und somit löst der QR Status meinen im Januar auslaufenden AB Plat ab.

Dann bist Du tatsächlich "Zielkunde" - die Dauer-Matcher vermeidet QR dadurch größtenteils.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich hoffe doch im Interesse der Bestandskunden, die sich den Status regulär erflogen haben, dass der Statusmatch nicht überhand nimmt, aber dafür ist QR ohnehin nicht bekannt und die 1-2 geforderten Flüge dürften die meisten Spaß- und Dauer-Matcher abschrecken. Bisher ging es ja inoffiziell in seltenen Fällen umgekehrt, d. h. man muss sich zuerst den QR Silver erfliegen und kann dann ggf. auf einen höheren Status matchen. Jetzt scheint man das nachzujustieren, aber die Regelung, eine Stufe tiefer zu matchen, ist sehr sinnvoll. So wird auf jeden Fall eine QCredit-Inflation vermieden.

Von der Match-Maßnahme mit aktuellem Regelwerk profitieren in aller Regel diejenigen, die ernsthaft zu QR wechseln wollen, und den Tier Bonus zum Einsatz bringen können, bis sie selbst einen (höheren) Status haben. Ein "Fast Track Entry" ist es hingegen nur für die Meilen. Ich gehe (analog zum Vorgehen bei den Globetrotter Tier Upgrades) nicht davon aus, dass man den Gematchten die entsprechenden QPoints schenken wird, sodass man für einen höheren Status oder für das Soft Landing über die 24-Monate-Regel dennoch bei 0 QPoints anfängt und es gleich schwer ist und bleibt, den nächst höheren Status zu bekommen oder den Status länger als 1 Jahr zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Mit Flügen der Buchungsklasse I und BA Silver auf QR Silver gematcht (ob das jetzt so viel bringt, steht auf einem anderen Blatt).
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ich habe meinen TK Gold angegeben und QR Silber bekommen, Gültigkeit bis September 2017, also 1 Jahr ab Match.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Ich habe mit LH SEN auch QR Gold bekommen. Hatte aber schon QR Silber und hätte im Frühjahr 2017 QR Gold erreicht - so ein paar Monate schneller. :)
Anfrage stellte ich am 15.9.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das wäre eine sehr merkwürdige Auslegung. Bei welchem Statusmatch gibt es denn sonst die Statusmeilen geschenkt um leichter die nächste Stufe zu erreichen? Ich hoffe doch, dass alle Gematchten bei 0 QPs anfangen und sich den Gold-Status genauso mit 300 QPs verdienen müssen. Nur die Silver-Requali wird leichter sein, mit 135 statt 150 QPs.
 

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Kann mir jemand sagen was das genau ist:

"Al Maha ‘meet and greet’ service at Hamad International Airport"
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Was erhofft man sich durch das einreichen von drei mal der höchsten Stufe? :confused:

Zu meiner Zeit des Einreichens war noch kein Blog Eintrag usw zu lesen und daher wollte ich eine unnötige Verzögerung vermeiden a la "matchen nicht aus der gleichen Allianz" etc und somit einfach alle 3 eingereicht. Kontoauszug aber nur von EY. Letzlich nach 10 Werktagen und 3 E-Mails: Status Match auf Gold erfolgt.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Zu meiner Zeit des Einreichens war noch kein Blog Eintrag usw zu lesen und daher wollte ich eine unnötige Verzögerung vermeiden a la "matchen nicht aus der gleichen Allianz" etc und somit einfach alle 3 eingereicht. Kontoauszug aber nur von EY. Letzlich nach 10 Werktagen und 3 E-Mails: Status Match auf Gold erfolgt.

Nachfrage dazu: Hast du auch die entsprechenden QCredits erhalten, oder "nur" den Gold-Status?
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Also wenn Du auch 40 QCredits bekommen hast, ist das mehr aus nur ein Status-Match :eek:

Mit 40 QCredits kannst Du einen Flug (oneway) nach Asien von Eco auf Business oder Business auf First upgraden.

Für lau mehr als großzügig.

Neue QCredits bekommt man immer wenn man Gold (40) oder Platinum (60) erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Also wenn Du auch 40 QCredits bekommen hast, ist das mehr aus nur ein Status-Match :eek:

Mit 40 QCredits kannst Du einen Flug (oneway) nach Asien von Eco auf Business oder Business auf First upgraden.

Für lau mehr als großzügig.

Neue QCredits bekommt man immer wenn man Gold (40) oder Platinum (60) erreicht hat.

Danke für die Aufklärung. Gilt das Upgrade dann für beide Segmente ? Das man die QCredits nur bei Status Erreichen / Erhalten bekommt, habe ich auch bei QR gelesen. Da die nur 12 Monate gültig sind, quasi pro Statusjahr 1 x ein Upgrade.

Letzte Frage: Sind die QCredits übertragbar ? Also kann ich eine Buchung von einem Dritten damit upgraden?